Die Rolle des Islam im religiösen Pluralismus Indonesiens - Katharina Werner - E-Book

Die Rolle des Islam im religiösen Pluralismus Indonesiens E-Book

Katharina Werner

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Südasienkunde, Südostasienkunde, Note: 1,0, Universität Passau, Veranstaltung: Die kulturellen Räume Java und Bali, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie dominant ist der indonesische Islam und wie weit reicht der religiöse Pluralismus Indonesiens wirklich? Indonesien, das größte muslimische Land der Welt, propagiert den religiösen Pluralismus. Seit der Sukarno-Ära ist der eigentlich aus einem altjavanischen Gedicht stammende Slogan Bhinneka tunggal ika („Einheit in Vielfalt“) zum Staatsmotto geworden. Anhänger verschiedenster Religionen leben in Indonesien weitgehend friedlich nebeneinander. Feste aller anerkannten Religionen werden als nationale Feiertage begangen. Am Feiertag einer Religion gratuliert man den Anhängern dieser Religion auch, wenn man ihr selbst nicht angehört. Hillary Clinton zeigte bei ihrer Indonesien-Reise Anfang 2009 große Begeisterung: „Hier können Islam, Demokratie und Moderne nicht nur koexistieren", so die US-Außenministerin, „sondern gemeinsam florieren.“ Auf der anderen Seite stehen terroristische Attentate wie die Bali-Anschläge der Jahre 2002 und 2005 sowie das neue Pornographie-Gesetz, das weltweit für Aufsehen sorgte. In verschiedensten Gebieten kommt es immer wieder zu Konflikten und Gewalt zwischen Muslimen und Anhängern anderer Religionen.

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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffliche Abgrenzungen
3 Religiöser Pluralismus und Toleranz in Indonesien
3.1 Die Stellung der Religion in Indonesien
3.2 Bhinneka Tunggal Ika und die javanische Toleranz
3.3 Der javanische Synkretismus
4 Historische Hintergründe
4.1 Ausbreitung der Religionen
4.2 Sukarno und die Piagam Jakarta
4.3 Orde Baru
4.4 Versuche der Umgestaltung und Demokratisierung nach der Suharto-Ära
5 Der indonesische Islam
5.1 Abangan und Santri
5.2 Gründe für Frust der Muslime und Eifer islamistischer Bewegungen
5.3 Fortschreitende Islamisierung und beunruhigende Entwicklungen
6 Islamismus und islamistische Strömungen in Indonesien
6.1 Der Darul-Islam
6.2 Front Pembela Islam
6.3 Jemaah Islamiyah
6.4 Laskar Jihad
7 Die Debatte um die Einführung der Shari’ah
8 Das Anti-Pornographiegesetz
9 Fazit

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1 Einleitung

Indonesien, das größte muslimische Land der Welt, propagiert den religiösen Pluralismus. Seit der Sukarno-Ära ist der eigentlich aus einem altjavanischen Gedicht stammende SloganBhinneka tunggal ika(„Einheit in Vielfalt“1) zum Staatsmotto geworden. Anhänger verschiedenster Religionen leben in Indonesien weitgehend friedlich nebeneinander. Feste aller anerkannten Religionen werden als nationale Feiertage begangen. Am Feiertag einer Religion gratuliert man den Anhängern dieser Religion auch, wenn man ihr selbst nicht angehört. Hillary Clinton zeigte bei ihrer Indonesien-Reise Anfang dieses Jahres große Begeisterung: "Hier können Islam, Demokratie und Moderne nicht nur koexistieren", so die neue US-Außenministerin, "sondern gemeinsam florieren."2Auf der anderen Seite stehen terroristische Attentate wie die Bali-Anschläge der Jahre 2002 und 2005 sowie das neue Pornographie-Gesetz, das weltweit für Aufsehen sorgte. In verschiedensten Gebieten kommt es immer wieder zu Konflikten und Gewalt zwischen Muslimen und Anhängern anderer Religionen.

Daher stellt sich die Frage: Wie dominant ist der indonesische Islam und wie weit reicht der religiöse Pluralismus Indonesiens wirklich?

2 Begriffliche Abgrenzungen

Zunächst möchte ich die Begriffe Pluralismus, Pluralität und Toleranz voneinander abgrenzen. Pluralität bezeichnet einen Gesellschaftszustand, nämlich das Bestehen einer Vielfalt. Pluralismus und Toleranz hingegen drücken individuelle oder kollektive konzeptionelle Positionen aus. Pluralismus ist weit mehr als Toleranz, denn er geht nicht nur vom sich gegenseitigen Tolerieren aus, sondern von einer Gleichberechtigung. Damit lässt er jedem Individuum Spielraum für eine alternative Identitätsfindung.3Bei Toleranz muss man zusätzlich zwischen einem positiven und einem negativen Toleranzbegriff unterscheiden: der negative Toleranzbegriff verlangt nur, dass andere in Ruhe gelassen oder nicht verfolgt werden. Der positive Toleranzbegriff hingegen erfordert zusätzlich noch gegenseitige Hilfe und Unterstützung.4

3 Religiöser Pluralismus und Toleranz in Indonesien

„Nicht nur die Nation Indonesiens sollte einen Herrn anerkennen, sondern jeder Indonesier sollte an seinen eigenen Herrn glauben. Christen ehren den Herrn, gemäß der Lehre von Jesus Christus. Muslime glauben gemäß dem Propheten Muhammad s.a.w.; die Buddhisten gestalten ihren religiösen Dienst nach ihren eigenen Büchern. Aber lasst uns alle zusammen an einen Herrn glauben. Der Staat Indonesien soll ein Staat sein, in dem

1oder auch: „obwohl unterschiedlich, trotzdem eins“

2Mühlmann 30.03.2009

3Schulze 2008, S. 65

4Abdillah 1997, S. 121