Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die spektakuläre Natur der kanadischen Rocky Mountains erlebt man beim Wandern am allerbesten. Möchte man diese Erfahrung mit der ganzen Familie teilen, stellen sich besondere Anforderungen an die Tourenauswahl. Damit auch die Kleinsten hochmotiviert mitwandern, werden in diesem Buch 24 kinderfreundliche Wanderungen zwischen 1 und 13 km Länge vorgestellt. Fotos und Übersichtskarten zu jeder Tour machen Lust aufs Wandern und erleichtern die Planung. Bei den ausgesuchten Wanderungen handelt es sich sowohl um sehr beliebte Ausflugsziele als auch um unbekanntere Wanderstrecken. Für die meisten Touren wird eine Option zur möglichen Verlängerung der Wanderung präsentiert. Die Ziele der Wanderungen sind für Kinder besonders spannend und auch für Erwachsene sehr beeindruckend: tosende Wasserfälle, tief ins Gestein eingeschnittene Canyons und wunderschöne Bergseen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 50
Veröffentlichungsjahr: 2022
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Katharina Meynhardt lebt in der Nähe von Calgary und verbringt fast jedes Wochenende mit ihrer Familie in den Rocky Mountains. Seit der Geburt ihres Sohnes sind die Wanderungen etwas kürzer geworden, dafür ist der Spaß aller Beteiligten am Wandern in den Fokus der Tourenplanung gerückt.
1. Allgemeines
2. Banff National Park
1 Bow Lake & Bow Glacier Falls
2 Consolation Lakes
3 Johnson Lake
4 Johnston Canyon
5 Lake Louise Shoreline & Plain of Six Glaciers
6 Mistaya Canyon
7 Sundance Canyon
3. Jasper National Park
8 Lake Anette
9 Maligne Canyon
10 Sunwapta Falls (Upper & Lower)
11 Toe of the Athabasca Glacier
12 The Whistler´s Trail
4. Yoho National Park
13 Emerald Lake & Emerald Basin
14 Takakkaw Falls
15 Wapta Falls
5. Kootenay National Park
16 Marble Canyon
17 Paint Pots
6. Waterton Lakes National Park
18 Lower Bertha Falls & Bertha Lake
19 Red Rock Canyon & Blakiston Falls
7. Kananaskis Country
20 Grassi Lakes
21 Heart Creek
22 Ptarmigan Cirque
23 Sarrail Falls & Rawson Lake
24 Troll Falls & Upper Falls
Auswahl der Wanderungen
Eine Familienwanderung muss allen Beteiligten Spaß machen und für die gemeinsame Anstrengung muss es für alle ein lohnenswertes Ziel geben. Während eine Wanderung zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt für die meisten erwachsenen Wanderer lohnenswert erscheint, sind nicht viele Kinder für einen stundenlangen Aufstieg des Ausblicks wegen zu begeistern. Die Wanderungen in diesem Buch führen deshalb zu einem interessanten Ziel, welches auch die kleinsten Wanderer motiviert. Hierzu gehören Wasserfälle, Seen, rauschende Bäche und Gletscherlandschaften. Einige Wanderungen führen auch über den Großteil der Strecke an einem solchen Kindermotivator entlang. Es sind absichtlich weniger Touren in diesem Buch vorgestellt als in anderen Wanderführern. Da die meisten Familien maximal zwei Wochen in den kanadischen Rocky Mountains verbringen, konzentriert sich dieses Buch nur auf die absoluten Top-Wanderungen mit Kindern. Die ausgewählten Wanderungen sind trotz aller Kinderfreundlichkeit auch für Erwachsene interessant und natürlich auch ohne Kinder möglich. Die Routen sind nicht zu lang gewählt, sodass viel Zeit zum Entdecken entlang der Strecke bleibt. Einige der Wanderungen sind mit einem Kinderwagen befahrbar, am besten geeignet sind hier robuste, großrädrige Offroad-Kinderwägen.
Für Kinderwägen gut befahrbare Wege sind:
Lake Louise Shoreline
Sundance Canyon bis zum Beginn des eigentlichen Canyons
Lake Annette
Emerald Lake
Takakkaw Falls
Für Kinder unter zwei Jahren wird im Allgemeinen empfohlen, diese nicht über eine bestimmte Höhe mitzunehmen. Die genaue Höhe variiert. In einigen Quellen wird eine Maximalhöhe von 1500 m angegeben, in anderen sind es 2000 m. Wir haben unser Kind im ersten Lebensjahr nur auf Wanderungen bis 1500 m oder leicht darüber mitgenommen, und sind im zweiten Lebensjahr dann bis auf 2000 m Höhe gewandert. Probleme haben wir hierbei nicht festgestellt. Bei jeder vorgestellten Wanderung ist die Höhe des höchsten Punktes der Wanderung aufgelistet. Für einen schnellen Überblick sind hier nocheinmal die Wanderungen aufgelistet, die unter einer bestimmten Höhe bleiben.
Wege, die unter 1500 m ü. NN bleiben oder knapp darüber liegen:
Emerald Lake und Emerald Basin (1525 m)
Johnston Canyon (1565 m)
Johnson Lake
Heart Creek
Lower Bertha Falls
Maligne Canyon
Marble Canyon
Mistaya Canyon (1520 m)
Lake Annette
Paint Pots
Red Rock Canyon & Blakiston Falls (1526 m)
Sunwapta Falls
Takakkaw Falls (1535 m)
Wapta Falls
Wege, die unter 2000 m ü. NN bleiben oder knapp darüber liegen:
Bertha Lake
Bow Lake und Bow Glacier Falls (2080 m)
Johnston Canyon und Ink Pots
Lake Louise Shoreline
Plain of Six Glaciers Teahouse (2070 m)
Consolation Lake
Verlängerungsoptionen
Die meisten der vorgestellten Wanderungen können bei Bedarf leicht verlängert werden. Die Möglichkeiten hierzu werden jeweils am Ende der Wegbeschreibungen benannt und beschrieben. Idealerweise sollte man schon zu Beginn der Wanderung wissen, ob man die kürzere oder längere Option wählt. Entscheidet man sich am eigentlichen Ziel kurzfristig zur Verlängerung, sollte man sich nicht überschätzen und die Tageszeit im Auge behalten. Die Wege der Verlängerungsoptionen sind oft anspruchsvoller und teilweise nicht gut gepflegt.
Bitte bleiben Sie immer auf den markierten und beschriebenen Wanderwegen, auch wenn eine Abkürzung sehr verlockend erscheint. Die alpine Vegetation benötigt eine viel längere Zeit, um sich zu regenerieren als Pflanzen in tieferen Lagen.
Beste Reise- und Wanderzeit
Die Wandersaison in den kanadischen Rocky Mountains fängt in der Regel im Juni an und endet im September. Zwar sind viele der vorgestellten Routen theoretisch ganzjährig wanderbar, trotzdem bildet sich im Herbst an vielen Stellen schnell Eis, im Frühling stößt man in höheren Lagen auf meterhohen Schnee und im Winter kann es bitterkalt werden. Im Juli und August ist das Wetter meist trocken, große Gewitter können sich aber schnell bilden. Die Monate Juli und August sind auch die Lieblingsreisezeit vieler anderer Touristen, so dass sich an Wanderparkplätzen oft sehr viele Menschen tummeln. Verlieren Sie nicht gleich die Lust, die Menge der Menschen, die tatsächlich eine längere Wanderung auf sich nehmen, ist vergleichsweise gering. Trotzdem werden Sie auf den meisten der in diesem Buch vorgestellten Wanderungen im Sommer nicht die Einsamkeit finden, die Sie sich vielleicht in Kanada vorgestellt haben. Versuchen Sie möglichst früh am jeweiligen Wanderparkplatz anzukommen, oder verschieben Sie eine kurze Wanderung auf die Abendstunden. Wanderungen entlang des Highway 40, aber auch um Canmore sind meist am Wochenende von Einheimischen gut besucht, in der Woche sind hier deutlich weniger Menschen unterwegs als im nahegelegenen Banff. Rund um Banff und Jasper, sowie auf dem Icefields Parkway sind im Sommer an jedem Tag der Woche viele Leute unterwegs.
Parken am Lake Louise und Moraine Lake