Die Sepharden in ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Zur Geschichte und den sprachlichen Merkmalen des Judenspanischen - Franziska Kober - E-Book

Die Sepharden in ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Zur Geschichte und den sprachlichen Merkmalen des Judenspanischen E-Book

Franziska Kober

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Romanistik), Veranstaltung: Varietäten des Spanischen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht, inwiefern das Judenspanische nicht nur Träger von Kultur, zum Beispiel in Form von Liedern oder auch literarischen Texten, ist, sondern auch die Geschichte seiner Sprecher widerspiegelt. Es wird ein Einblick in die Geschichte des Judenspanischen und seiner Sprecher gegeben und darüber nachgedacht, wie eng sie miteinander verbunden sind. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: - Welche Geschichte steht hinter den sephardischen Juden? - Inwiefern gab es schon vor dem 15. Jahrhundert eine sephardische Sprache und wie hat sich deren Verwendung bis heute entwickelt? - Welche charakteristischen Merkmale bezüglich seiner Schrift, Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik besitzt das Judenspanische gegenüber dem Standardspanischen? - Inwieweit lassen sich die historischen Geschehnisse am heutigen Judenspanisch nachvollziehen? Die Arbeit erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da eine detaillierte Analyse der sephardischen Sprache mit all ihren Mundarten den hier gesetzten Rahmen überschreiten würde. Des Weiteren wurde die Geschichte der Sepharden in Nord- und Südamerika vernachlässigt, da ein großer Teil von ihnen bereits zu Zeiten ihrer Immigration schon nicht mehr als Sprecher des Judenspanischen galt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

1. Einleitung

2. Eine Sprache – viele Bezeichnungen

3. Die Sprecher: Wer sind die Sepharden?

3.1 Die Juden in Spanien vor 1492

3.2 Die massenhafte Vertreibung aus der alten Heimat

3.3 Die neuen Heimatländer

3.4 Das Schicksal der Sepharden im 20. Jahrhundert

4. Die Sprache: Das Judenspanisch

4.1 Das Spanisch der Juden vor ihrer Vertreibung 1492

4.2 Die Loslösung von der Herkunftssprache

4.3 Schrift und Rechtschreibung

4.4 Charakteristika des Judenspanischen

4.4.1 Die Phonetik

4.4.2 Die Morphologie

4.4.3 Die Syntax

4.4.4 Die Lexik und Sprachkontakte

5. Das Judenspanisch in der Gegenwart

6. Schlussfolgerungen

7. Literaturverzeichnis

1. Einleitung

 

No tengo lugar

Y no tengo paisaje

Yo menos tengo patria

 

Con mi dedo hago el fuego

Y con mi corazón te canto

La cuerda de mi corazón llora

 

Nací en Álamo

 

 Yasmin Levy (*1975), sephardische Sängerin aus Israel

 

Die Liedzeilen der sephardischen Sängerin Yasmin Levy, einer Nachfahrin der spanischen Juden, drücken sowohl textlich als auch in ihrer klanglichen Umsetzung den tiefen Schmerz eines Volkes aus, welches bis heute auf der gesamten Welt verstreut lebt und sich teilweise seines Ursprungs, aber auch seiner eigentlichen Sprache immer weniger bewusst ist.

 

Neben Texten in spanischer Sprache verfasst Yasmin Levy auch Lieder auf Judenspanisch, welches auf der einen Seite so sehr seiner Herkunftssprache ähnelt; auf der anderen Seite hat es eine ganz eigene Entwicklung genommen und damit auch einen einzigartigen Charme entwickelt.

 

Inwiefern das Judenspanische nicht nur Träger von Kultur in Form von Liedern oder auch literarischen Texten ist, sondern auch die Geschichte seiner Sprecher widerspiegelt, soll mit dieser Arbeit anhand folgender Fragen untersucht werden:

 

-Welche Geschichte steht hinter den sephardischen Juden?

 

-Inwiefern gab es schon vor dem 15. Jahrhundert eine sephardische Sprache und wie hat sich deren Verwendung bis heute entwickelt?

 

-Welche charakteristischen Merkmale bezüglich seiner Schrift, Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik besitzt das Judenspanische gegenüber dem Standardspanischen?

 

-Inwieweit lassen sich die historischen Geschehnisse am heutigen Judenspanisch nachvollziehen?