Die Verfassung von 1791. Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte? (11. Klasse, Grundkurs Geschichte) - Olaf Breithecker - E-Book

Die Verfassung von 1791. Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte? (11. Klasse, Grundkurs Geschichte) E-Book

Olaf Breithecker

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlage für die neue revolutionäre Ordnung in Frankreich wurde am 26. August 1789 in der Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Diese sollten der neuen Verfassung vom 03. September 1791 vorangestellt werden. Besonders die Menschrechtserklärung der amerikanischen Kolonie Virginia diente dabei als Vorbild. Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war ein Meilenstein auf dem Weg zur modernen bürgerlichen Gesellschaft, denn die alte Ständeordnung wurde beseitigt und der König blieb nicht länger der Eigentümer des Staates. Als Ursprung der staatlichen Souveränität galt nun die Nation; die Gesetze sollten den allgemeinen Willen zum Ausdruck bringen. Auch wurde durch die Menschenrechtserklärung die zivile Gleichberechtigung der Bürger, Steuergleichheit, Meinungs-, Presse- und Glaubensfreiheit sowie das Recht auf Privateigentum garantiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

INHALT

 

1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit:

2. Kompetenzen und Standards der gezeigten Stunde

3. Lerngruppenanalyse

4. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden

5. Sachstrukturanalyse/ Didaktische Reduktion

6. Lehr- und Lernstrukturanalyse

7. Geplanter Unterrichtsverlauf

8. Literaturverzeichnis

9. Quellenverzeichnis

10. Anlagen

 

1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit:

Die Französische Revolution – Revolution der Gleichheit oder Despotismus der Freiheit?

2. Kompetenzen und Standards der gezeigten Stunde

 

Der RLP Geschichte sieht für die Jahrgangsstufe 11 das Themenfeld: „Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert“, ferner als Inhalt „Bürgerliche Revolutionen in England, den USA, Frankreich und Deutschland“ vor[1]. Die folgenden, auf diese Stunde zutreffenden Standards sind ebenfalls diesem entnommen und werden hinsichtlich der Kompetenzentwicklung der SuS für diese Stunde wie folgt ausgeführt:

 

 

 

 

3. Lerngruppenanalyse

In dem Grundkurs der Klasse 11, den ich seit Beginn des Schuljahres eigenverantwortlich unterrichte, lernen 16 SuS, davon 3 Mädchen und 13 Jungen.

Das Leistungsniveau der Lerngruppe ist sehr heterogen. Es gibt einige SuS, die durch eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Beiträge das Unterrichtsgeschehen voranbringen und stets interessiert den Unterricht verfolgen. Andere Schüler beteiligen sich jedoch kaum und zeigen wenig Interesse am Unterricht.

Die Lerngruppe ist sehr diszipliniert; Unterrichtsstörungen kommen selten vor. Einzig Xxxx, ist leicht abzulenken, regt aber oft die Unterrichtsdiskussion durch viele Fragen an.

4. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden