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In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst – ohne das Werk komplett gelesen zu haben.
Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.
Inhalt:
- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen
NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen
NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung
Layout:
- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder
NEU: vierfarbiges Layout
Morton Rhues Roman Die Welle beschreibt die Ereignisse an einer US-Highschool: Das Experiment des Lehrers soll zeigen, wie Menschen durch einfache Methoden manipuliert werden können.
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Seitenzahl: 126
KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN
Band 387
Textanalyse und Interpretation zu
Morton Rhue
Die Welle
Von Winfried Freund
Alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
Zitierte Ausgabe: Rhue, Morton: Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Aus dem Amerikanischen von Hans-Georg Noack. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 35. Auflage 2018.
Über den Autor dieser Erläuterung: Winfried Freund, Dr. phil. habil., war Professor für neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Universität Paderborn.
1. Auflage 2022
978-3-8044-7071-2
© 2022 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Die Schlüsselszenenanalysen wurden erstellt von Walburga Freund-Spork, das Kapitel 2.3 und alle Lernskizzen von Volker Krischel, der auch die Biografie ergänzt hat. Titelabbildung: Theaterprobe zu „Die Welle“ am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater (2017) © picture alliance / Christian Fürst
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1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Morton Rhue: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Die späten 1960er-Jahre in den USA
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland
Massenorganisationen und Etablierung des NS-Staates
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Die Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus
Ein Experiment, das zu weit ging
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Die Hauptfiguren und der wichtigste Schauplatz werden vorgestellt (1. Kapitel)
Die Klasse sieht einen Film über den Nationalsozialismus (2. Kapitel)
Nach dem Film in der Cafeteria (3. Kapitel)
Ben Ross sucht Antworten (4. Kapitel)
Ben Ross führt neue Regeln ein (5. Kapitel)
Symbol und Gruß werden eingeführt (6. Kapitel)
Nicht allen gefällt das Experiment (7. Kapitel)
Aus dem Experiment wird Ernst (8. Kapitel)
Die Welle breitet sich aus (9. Kapitel)
Unterredung mit dem Direktor (10. Kapitel)
Die Welle zeigt ihren autoritären Charakter (11. Kapitel)
Laurie widersetzt sich (12. Kapitel)
Footballspiel und Redaktionssondersitzung (13. Kapitel)
Die Schülerzeitung ruft gegensätzliche Reaktionen hervor (14. Kapitel)
Ben und David erkennen ihren Irrtum (15. Kapitel)
Mr. Ross bereitet das Ende der Welle vor (16. Kapitel)
Das Ende der Welle (17. Kapitel)
3.3 Aufbau
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Die Erwachsenen
Mr. Gabondi
Ben Ross
Christy Ross
Schulleiter Mr. Owens
Lauries Eltern, Mr. und Mrs. Saunders
Die Jugendlichen
David und Brad
Amy Smith
Robert Billings
Carl und Alex
Laurie Saunders
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
Das amerikanische Schulsystem
American Football
3.6 Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze
Kritische Bewertung
3.8 Schlüsselstellenanalyse
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 *
Aufgabe 2 **
Aufgabe 3 ***
Aufgabe 4 **
Aufgabe 5 **
Aufgabe 6 *
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Originalausgabe
Lernhilfen und Kommentare für Schüler
Sekundärliteratur
Internetadressen
Verfilmungen
Damit sich alle Leser:innen in diesem Band schnell zurechtfinden und das für sie Interessante entdecken, hier eine Übersicht.
Im 2. Kapitel beschreiben wir Morton Rhues Leben und stellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Romans dar:
Morton Rhue ist das Pseudonym von Todd Strasser. Er wurde 1950 in New York geboren, wo er bis heute mit seiner Frau und zwei Töchtern lebt.
Für den Roman Die Welle sind zwei zeitgeschichtliche Zusammenhänge von Bedeutung:
Das Experiment, das Morton Rhue als Romanvorlage diente, fand Ende der 1960er-Jahre an einer US-amerikanischen High School statt – eine Zeit, die von Bürgerbewegungen gegen Rassendiskriminierung und den Vietnam-Krieg, den Hippies und dem Kalten Krieg geprägt war.
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, dessen totalitäre Strukturen der Lehrer Ben Ross seinem Geschichtskurs in einem Experiment erfahrbar machen möchte.
Im 3. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.
Ende der 1960er-Jahre führte der Geschichtslehrers Ron Jones an der Cubberly High School im kalifornischen Palo Alto ein Experiment durch, das seinen Schülern und Schülerinnen helfen sollte zu verstehen, wie der Nationalsozialismus in Deutschland zu einer Massenbewegung werden konnte, die die Grausamkeiten des Holocausts mit trug. Das Experiment lief recht schnell aus dem Ruder und Jones brach es ab.
Morton Rhue griff diese wahre Begebenheit auf und verarbeitete sie zu dem Jugendroman The Wave, der in den US. 1981 erschien und seit 1984 in der deutsche Übersetzung von Hans-Georg Noack vorliegt.
In 17 Kapiteln verfolgt der Roman den Verlauf eines Experiments, den der Geschichtslehrer Ben Ross mit seinem Geschichtskurs durchführt. Ben Ross ruft eine Bewegung namens „Die Welle“ ins Leben, mit deren Hilfe er seinen Schülern und Schülerinnen ganz direkt erfahrbar machen möchte, welches Verführungspotenzial totalitäre Strukturen haben können. Die Welle findet großen Anklang, doch schon nach wenigen Tagen entwickelt sie eine kaum noch kontrollierbare Eigendynamik, und es kommt zu Übergriffen einiger Mitglieder auf Nichtmitglieder.
Laurie Saunders, Chefredakteurin der Schülerzeitung, entwickelt sich zur couragierten und konsequenten Gegenspielerin des Experiments. Sie stellt mithilfe anderer Schüler die Bewegung in der Schülerzeitung als faschistoid bloß und erzwingt die Beendigung des Experiments durch Ben Ross. Am Schluss erweisen sich die Werte der freiheitlichen Demokratie stärker als die totalitäre Ideologie.
Die Vermittlung des deutschen Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht steht im Zentrum des Geschehens, die spezifische Problematik des Nationalsozialismus löst die Romanhandlung aus und bestimmt alle Phasen der Entwicklung.
Der Autor folgt übergreifend der Struktur des Bildungs- und Erziehungsromans. Die ideologische Indoktrination setzt einen Prozess in Gang, der jedoch äußerst fragwürdig erscheint, weil er auf den Anspruch persönlicher Selbstbestimmung verzichtet und das Kollektiv zum Maßstab erhebt. Am Ende steht der Umschlag in den Anti-Bildungsroman, der die Ideologie als totalen Bildungsirrtum entlarvt.
Das Personal des Romans setzt sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerschaft und Eltern zusammen. Aus dem Kreis der Erwachsenen und aus dem Kreis der Jugendlichen entstammt je eine der beiden Hauptfiguren:
Ben Ross
engagierter Geschichtslehrer, Initiator des Experiments
wird beinahe von seinem eigenen Experiment überrollt
erweist sich als anfällig für die Verführungen der Macht
Laurie Saunders
Chefredakteurin der Schülerzeitung, Gegenspielerin von Ben Ross
ist mit ihrer couragierten Haltung gegen die Welle die eigentliche Heldin des Romans
vertritt die freiheitlichen Werte der Demokratie
Die Nebenfiguren lassen sich über ihr Verhältnis zur Welle charakterisieren:
Robert: Außenseiter, entschiedener Anhänger der Welle, die ihm einen Platz in der Gemeinschaft verspricht
Amy: Lauries beste Freundin, Mitläuferin, lässt sich nur zögerlich von den Gefahren der Welle überzeugen
David, Brad, Brian: Mitläufer
Alex und Carl: Gegner der Welle
Christie Ross und Mrs. Saunders: explizite Gegnerinnen aus dem Kreis der Erwachsenen
Untersucht werden vor allem die Erzählweisen des Romans. Es wird gezeigt, dass Monolog und Dialog Formen personalen und allwissenden Erzählens sind. Der auktoriale Erzähler greift in die Handlung ein, arrangiert und kommentiert sie. Personales Erzählen wird vor allem als Ausdruck kreativen und kritischen Engagements der Hauptfiguren verwendet. Die eigentliche Handlung nimmt ihren Ausgang vom monologischen Erzählstil, während der dialogische Erzählstil die jeweilige Meinung der Gruppe formuliert und diskutiert.
Die Bedeutung des Romans wird vor allem in der Darstellung der Antinomie von freiheitlicher Meinungsäußerung als unveräußerlichem Wert demokratischen Verhaltens einerseits und kollektivem Zwang andererseits gesehen.
Morton Rhue
, *05. 05. 1950© picture alliance / Frank May
Jahr
Ort
Ereignis
Alter
1950
New York
Todd Strasser wird am 5. Mai 1950 in New York City geboren und wächst auf Long Island (New York) auf.
1974–1978
New York
Literaturstudium am Beloit College (Wisconsin) mit dem Abschluss B. A. (Bachelor of Arts). Reisen durch Europa, wo er sich seinen Lebensunterhalt als Straßenmusiker verdient. Arbeit als Journalist für den Middleton Times Herald-Record, als Werbetexter für die Agentur Compton Advertising und als Mitarbeiter der Magazine Esquire und Village Voice.
24–28
1978
New York
Sein Debüt Angel Dust Blues, ein Jugendbuch, erscheint. Er kauft eine Glückskeks-Fabrik, die ihm für die nächsten 12 Jahre mehr Geld einbringt als seine Bücher.
28
1981
New York
Der Jugendroman The Wave erscheint bei Delacorte Press unter dem Pseudonym Morton Rhue.
31
1981
New York
Heirat mit Pamela Older. Der Roman Friends till the End erscheint und wird mehrfach ausgezeichnet als „Best book for young adults“.
31
1982–1988
New York
Weitere Auszeichnungen: 1982 für Rock’N’ Roll Nights, 1988 für The Accident. Die Jugendbücher Workin’ for Peanuts und A very touchy Subject werden verfilmt.
32–38
1984
Ravensburg
The Wave erscheint in der deutschen Übersetzung von Hans-Georg Noack unter dem Titel Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging.
34
1995
New York
Rhue wird mit dem „New York State Library Association Award for Outstanding Childrens Literature“ ausgezeichnet.
45
1996
Newark/New Jersey
Rhue erhält die Children’s-Choice-Auszeichnung der International Reading Association.
46
2002
New York
CON-fidence, ein Jugendbuch, erscheint.
52
2003
New York
Thief of Dreams erscheint.
53
2004
New York
Can’t Get There from Here (dt.: Asphalt Tribe – Kinder der Straße) wir publiziert.
54
2005
München
Asphalt Tribe wird in die Auswahlliste für den „Deutschen Jugendliteraturpreis 2005“ aufgenommen.
55
2006
Ravensburg
Boot Camp, in dem Rhue wieder eine ähnliche Thematik wie in der Welle aufgreift, erscheint unter dem gleichen Titel auf Deutsch.
56
27. 07. 2007
Meiningen New York
Der Roman Asphalt Tribe – Kinder der Straße, der das Problem der New Yorker Straßenkinder ins Bewusstsein rückt, wird vom Theaterjugendclub am Meininger Theater unter Leitung von Ulrike Lenz uraufgeführt. Die Mob Princess-Reihe erscheint.
57
2008
New York
Der Roman Ghetto Kids über gewalttätige Jugendbanden in New York erscheint. Unter der Regie von Dennis Gansel entsteht die deutsche Verfilmung der Welle. Auszeichnung mit dem „LesePeter-Buchpreis“ und dem „Esel des Monats“.
58
2009
New York
Wish u were dead (Thriller Thrillogy 1) wird veröffentlicht.
59
2010
New York Ravensburg
Famous (dt.: Fame Junkies) und Blood on her Hands (Thriller Thrillogy 2) erscheinen.
60
2011
New York
Will you last (Thriller Thrillogy 3) wird veröffentlicht.
61
2012
New York Ravensburg
The Bomb (dt.: Über uns Stille) wird publiziert.
62
2013
New York Ravensburg
No Place, No Home erscheint.
63
2016
New York Ravensburg
Dschihad Online wird publiziert.
66
2017
New York Ravensburg
Veröffentlichung von The Beast of Cretacea (dt.: Creature. Gefahr aus der Tiefe).
67
2018
Bamberg New York
Uraufführung der Dramatisierung von Dschihad Online im ETA Hoffmann Theater in Bamberg. Veröffentlichung von The Prince of Duty (dt.: AmericanHero).
68
2019
Somerville, Massachusetts
Summer of 69 und American Terrorist werden veröffentlicht.
69
2020
Berlin
Uraufführung des Stücks #die Welle2020 im Grips Theater Berlin.
70
2021
Linz/Österreich
Uraufführung des Musicals The Wave von Or Matias nach dem Bericht von Ron Jones am Landestheater Linz.The good war erscheint.
71
Zusammenfassung
Für den Roman Die Welle sind zwei zeitgeschichtliche Zusammenhänge von Bedeutung:
Die späten 1960er-Jahre in den USA als Hintergrund des realen Experiments, das Morton Rhue als Romanvorlage diente.
Die Zeit des Nationalsozialismus 1933–45 in Deutschland, dessen totalitäre Strukturen der Lehrer Ben Ross seinem Geschichtskurs in einem Experiment erfahrbar machen möchte.
Die späten 1960er-Jahre waren in den USA gesellschaftlich von einer starken und vielfältigen Gegenkultur geprägt, deren Anfänge in den Protesten gegen Rassendiskriminierung und den Vietnamkrieg seit Beginn der 1960er-Jahre liegen. Studentenbewegung, Hippies, Flower Power, Woodstock oder der Slogan „Make love, not war“ sind nur einige Schlagworte aus dieser Zeit. Es ging darum, die verkrusteten Verhältnisse aufzubrechen, neue Lebensformen zu finden, die Bildung zu demokratisieren und eine friedlichere, gerechtere Welt zu schaffen.
Viele junge Menschen bildeten Kommunen, in denen sie mit verschiedenen Formen des Zusammenlebens experimentierten. Die feste Paarbeziehung und Privateigentum wurden infrage gestellt, Kinder wurden gemeinschaftlich erzogen. Die antiautoritäre Erziehung, die der englische Reformpädagoge A. S. Neill schon in den 1920er-Jahren unter der Bezeichnung „selbstregulative Erziehung“ entwickelt hatte, wurde zum Erziehungsideal. Antiautoritär bedeutet jedoch nicht die Ablehnung jeglicher Autorität, sondern zielt auf eine Erziehung ab, die weitestgehend auf Zwang und Unterdrückung verzichtet und dadurch dem Kind eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit ermöglicht. Das Kind soll weniger nachahmen oder präsentiertes Wissen unhinterfragt aufnehmen, sondern vor allem aus der eigenen Erfahrung lernen.
Diese Ideen wirkten sich auch auf die öffentlichen Schulen aus, in denen man nun beispielsweise begann, Alternativen zum Frontalunterricht zu entwickeln, es gab mehr und mehr Platz für pädagogische Experimente und neue Unterrichtskonzepte. In diesem Kontext muss auch das Experiment betrachtet werden, das Ron Jones 1967 durchführte, um seinem Geschichtskurs die Machtmechanismen des Nationalsozialismus erfahrbar zu machen, und das Morton Rhue in seinem Roman Die Welle verarbeitet hat.
In Europa entwickelte sich in den späten 1960er-Jahren ebenfalls eine starke Gegenkultur und Protestbewegung, und auch hier führte das Konzept der antiautoritären Erziehung zu einem grundsätzlichen Umdenken in der Kindererziehung und im Schulunterricht.
Der zweite bedeutende zeitgeschichtliche Hintergrund des Romans Die Welle ist die Zeit der Nazi-Herrschaft in Deutschland von 1933–1945. Für das Verständnis der Welle sind vor allem die Instrumente der Macht und Unterdrückung im NS-Staat wichtig, insbesondere sind hier die Geheime Staatspolizei (Gestapo) und die Konzentrationslager zu nennen. Heinrich Himmler, als Reichsführer der SS und Chef der Deutschen Polizei einer der Hauptverantwortlichen des Holocaust, wurde im April 1934 zum Leiter der Gestapo ernannt. Die Staatspolizei wurde zur Domäne der SS, deren Führer überall die leitenden Stellen besetzten. Auf diese Weise überwachte die Gestapo mit ihren Spitzeln das Leben des gesamten Volkes. Sie war aus dem Zusammenhang der übrigen Verwaltung herausgelöst, nicht an die Gesetze, sondern nur an die ihr erteilten Aufträge gebunden. So wurde bereits zu Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft die Grundlage für den SS-Staat gelegt. Auch das private Leben wurde sukzessive durch die NSDAP und die ihr unterstehenden Massenorganisationen kontrolliert.