Digitale Transformation des Lebensmittelhandels am Beispiel von Gorillas - Fritz Rueben - E-Book

Digitale Transformation des Lebensmittelhandels am Beispiel von Gorillas E-Book

Fritz Rueben

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die digitale Transformation der Lebensmittelbranche erläutert und anhand des Geschäftsmodells des Unternehmens Gorillas verdeutlicht. Zunächst werden im theoretischen Teil grundlegende Konzepte des E-Food-Sektors vorgestellt und mit denen des traditionellen Food-Sektors verglichen. Darauf folgt eine Beschreibung des aktuellen Marktes im Zuge einer Konkurrenzanalyse von Gorillas. Abschließend folgen die Analyse des Geschäftsmodells und das Fazit. Während es früher ausreichend war über das richtige Produkt zu verfügen und es zu einem angemessenen Preis anzubieten, steht heute nicht mehr das Produkt, sondern die Befriedigung von Kundenbedürfnissen im Mittelpunkt. Entscheidend ist dabei, für den Konsumenten einen Mehrwert zu schaffen und direkt mit ihm in Kontakt zu treten, um eine Kundenbindung aufzubauen. Diesem Mehrwert für den Kunden hat sich der Online-Pure-Player Gorillas verschrieben, welcher durch sein „Need-Order-Get Prinzip“ das klassische Einkaufskonzept von traditionellen Einzelhandelsunternehmen aufbricht. Durch die Möglichkeit online zu bestellen und eine Lieferung innerhalb weniger Minuten zu erhalten, verändert sich auch das Einkaufsverhalten von Konsumenten, was wiederum starke Auswirkungen auf den traditionellen Lebensmittelhandel hat.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.