99,99 €
<p>Die Radiologie lebt von ihren Bildern: Hier findest du &uuml;ber 1600 hochwertige Aufnahmen aus dem breiten Spektrum der bildgebenden Verfahren. Im ersten Teil bekommst du die notwendige Basis, um die Methoden zu verstehen und die Bilder richtig interpretieren zu k&ouml;nnen. Der zweite Teil ist &uuml;bersichtlich nach Organsystemen gegliedert. Er zeigt dir, welche radiologischen Methoden beim jeweiligen Organsystem besonders geeignet sind. Dazu gibt es radiologische Leitbefunde, um die Differenzialdiagnosen einzugrenzen. Au&szlig;erdem werden alle wichtigen Krankheitsbilder mit Fokus auf die radiologischen Aspekte vorgestellt.</p> <p>In der komplett &uuml;berarbeiteten Neuauflage wurden s&auml;mtliche Texte und Abbildungen aktualisiert und bei Bedarf an die neuen Leitlinien angepasst.</p> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht dir auch in der Online-Plattform eRef zur Verf&uuml;gung. Den Zugangscode findest du im Buch. &Uuml;ber die eRef-App kannst du dir die Inhalte auch auf dein Smartphone oder Tablet herunterladen.</p> <p>Ideal auch als Einstiegswerk f&uuml;r &Auml;rzte in der Weiterbildung Radiologie.</p> <p>Duale Reihe: Ausf&uuml;hrliche Lehrb&uuml;cher zum vertiefenden Lernen mit vielen didaktischen Elementen sowie Abbildungen und Tabellen, die dir das Lernen erleichtern. <br />Der Text in der Randspalte dient als Kurzlehrbuch und kann zur gezielten Pr&uuml;fungsvorbereitung genutzt werden. Hier findest du die wichtigsten Aussagen des Haupttextes geb&uuml;ndelt, dabei hast du die zugeh&ouml;rigen Abbildungen und Tabellen immer im Blick. </p>
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 1634
Veröffentlichungsjahr: 2017
Duale Reihe
*Peter Bartenstein, Kirsten Beitzel, *Christine Born, Roland Brüning, Volkher Engelbrecht, Sylvaine Fritzsche, Gotthard Grützner, Alexander Haug, Andreas Dietrich Helck, Karin Hellerhoff, Thomas Helmberger, Hannah Hentschel, Karin Herrmann, Holger Hetterich, Ralph Hünerbein, Oliver Jäkel, Christian P. Karger, Inga Katharina Koerte, *Dorothea Klütsch, Ingrid Krüger-Stollfuß, *Renate Kusawe, *Jürgen Malms, Jörg Detlev Moritz, *Ullrich Müller-Lisse, Marc Münter, Jörg Reinartz, Peter Reuter, Dorothea Rjosk-Dendorfer, Stefan Rohde, Jürgen Scheidler, *Thomas Schloßbauer, Christine Schmid-Tannwald, Karl Otto Schneider, Daniela Schulz-Ertner, Florian Schwarz, Wieland Sommer, Florian Sterzing, Marcus Treitl, Detlev Uhlenbrock, Thomas J. Vogl, *Claus-Peter Wallner, Klaus-Josef Weber, Christoph J. Zech
4., vollständig überarbeitete Auflage
1765 Abbildungen
*Mitarbeiter früherer Auflagen
Die Duale Reihe - Radiologie ist erstmals im Jahr 2004 erschienen. Nach 13 Jahren ist nun bereits die vierte überarbeitete Auflage erforderlich geworden. Dies beweist erneut die hohe Akzeptanz des Konzepts der Dualen Reihe bei den Studierenden und Weiterbildungsassistenten. Die „Strahlenfächer“, nämlich Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie und Radioonkologie entwickeln sich mit großer Dynamik weiter und nehmen eine Schlüsselrolle in der Diagnostik der meisten Patienten ein.
Wie in anderen Bereichen der Medizin ist eine zunehmende Subspezialisierung unabdingbar. Gleichzeitig werden aber die Schnittmengen zwischen den radiologischen Fächern immer größer: integrierte Hybrid-Methoden, wie PET-CT, MRT-PET und SPECT-CT vereinigen nuklearmedizinische und radiologische Verfahren und tragen zu einer immer genaueren Diagnostik bei. Die Kombination von modernen Bildgebungsmethoden mit Bestrahlungsanlagen erlaubt eine immer höhere Präzision strahlentherapeutischer Behandlungen. Neu entwickelte Tracer in der Nuklearmedizin sowie funktionelle und metabolische Methoden (Diffusions- und Perfusionsbildgebung mit der Magnetresonanztomographie und mit der multispektralen CT) ermöglichen eine genauere biologische Charakterisierung von Krankheitsprozessen, die bei der Strahlentherapie Berücksichtigung finden.
Der zunehmende Einsatz bildgebender Verfahren verursacht nicht unerhebliche Kosten für das Gesundheitswesen und, soweit er mit ionisierender Strahlung verbunden ist, eine Strahlenexposition der Bevölkerung. Es ist daher von großer Bedeutung die radiologischen Verfahren umsichtig und gezielt einzusetzen und den Strahlenschutz genau zu beachten. Neu entwickelte Verfahren in der Computertomographie, insbesondere die iteriative Rekonstruktion, erlauben es, die Strahlenexposition deutlich zu reduzieren.
Als Herausgeber der Dualen Reihe Radiologie möchten wir uns ganz herzlich bei den MitarbeiterInnen des Thieme-Verlags Dr. Jochen Neuberger, Dr. Janna Fischer, Yvonne Straßburg, Laura Diemand und Eva Wacker für die hervorragende Zusammenarbeit und ihr bewundernswertes Engagement für dieses Werk bedanken.
Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Beiträge haben die bewährte und didaktisch exzellente Grundstruktur weitergeführt und die aktuellen Entwicklungen der Methodik und klinischen Anwendungen berücksichtigt. Auch Ihnen gebührt unser besonderer Dank.
Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, danken wir für Ihr Interesse und hoffen, dass Ihnen die Duale Reihe – Radiologie in Ihrem Studium und bei Ihrer Arbeit helfen wird. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns.
Januar 2017
Prof. Dr. Dr. M. ReiserProf. Dr. F.-P. KuhnProf. Dr. Dr. J. Debus
Titelei
Vorwort
1 Physikalische Grundlagen
1.1 Strahlungsarten
1.1.1 Einführung
1.1.2 Teilchenstrahlung (Korpuskularstrahlung)
1.1.3 Wellenstrahlung (elektromagnetische Strahlung)
1.2 Die Struktur von Materie
1.2.1 Aufbau von Atomen
1.2.2 Das Schalenmodell
1.2.3 Der radioaktive Zerfall
1.3 Wechselwirkung von Strahlung mit Materie
1.3.1 Wechselwirkung indirekt ionisierender Strahlung mit Materie
1.3.2 Wechselwirkung direkt ionisierender Strahlung mit Materie
1.3.3 Folgen der Wechselwirkung ionisierender Strahlung mit Materie
1.4 Messung von Strahlung
1.4.1 Dosimetrische Messgrößen
1.4.2 Messgrößen in der Nuklearmedizin
1.4.3 Nachweis von Strahlung
1.5 Erzeugung von Strahlung
1.5.1 Erzeugung von Radionukliden
1.5.2 Erzeugung von Röntgenstrahlen
1.5.3 Erzeugung von Teilchenstrahlen
2 Strahlenbiologie
2.1 Einleitung
2.2 Wirkung ionisierender Strahlung auf biologische Systeme
2.2.1 Primärprozesse
2.2.2 Sekundärprozesse
2.2.3 Direkte und indirekte Strahlenwirkung
2.2.4 Phasen der Wirkung ionisierender Strahlung
2.2.5 Linearer Energietransfer und relative biologische Wirksamkeit
2.3 Wirkung ionisierender Strahlung auf Zellen
2.3.1 Abhängigkeit vom Zellzyklus
2.3.2 Wirkung auf Zellbestandteile
2.3.3 Zelluläre Reparaturmechanismen als Reaktion auf Strahlenschäden
2.3.4 Folgen von Strahlenschäden und fehlerhafter Reparatur für Zellen
2.3.5 Die Strahlenwirkung modifizierende Faktoren
2.3.6 Quantifizierung der Strahlenwirkung
2.4 Wirkung ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper
2.4.1 Akute Strahlenfolgen
2.4.2 Chronische Strahlenfolgen
2.4.3 Systemische Strahlenfolgen: Akutes Strahlensyndrom
2.4.4 Lokale Strahlenfolgen
2.4.5 Strahlenwirkung auf die Leibesfrucht
2.4.6 Krebsinduktion (Kanzerogenese)
2.5 Wirkung ionisierender Strahlung auf Tumoren
2.5.1 Grundlagen: Tumorwachstum
2.5.2 Endpunkte der Strahlentherapie von Tumoren
2.5.3 Modifizierende Faktoren der Strahlenwirkung
3 Grundlagen des Strahlenschutzes*(1)
3.1 Dosisbegriffe im Strahlenschutz
3.1.1 Äquivalentdosis
3.1.2 Effektive Äquivalentdosis
3.1.3 Ortsdosis
3.1.4 Personen- und Körperdosis
3.2 Formen der Strahlenexposition
3.2.1 Expositionspfade
3.2.2 Natürlich bedingte Strahlenexposition
3.2.3 Zivilisatorisch bedingte Strahlenexposition
3.3 Risiken durch Strahlenexposition
3.4 Schutz vor Strahlenexposition
3.4.1 Strahlenschutz-Grundregeln
3.4.2 Gesetzliche Regelungen
3.4.3 Schutz der Bevölkerung
3.4.4 Schutz beruflich strahlenexponierter Personen
3.4.5 Schutz der Patienten
3.4.6 Qualitätssicherung
4 Radiologische Verfahren
4.1 Konventionelle Röntgenuntersuchung
4.1.1 Gerätetechnik
4.1.2 Bildauffangsysteme
4.1.3 Bilderzeugung
4.1.4 Konventionelle Röntgenaufnahme
4.1.5 Stellenwert im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren
4.2 Durchleuchtung und digitale Subtraktionsangiografie (DSA)
4.2.1 Gerätetechnik Durchleuchtung
4.2.2 Gerätetechnik DSA (digitale Subtraktionsangiografie)
4.2.3 Stellenwert im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren
4.3 Computertomografie (CT)
4.3.1 Gerätetechnik
4.3.2 Bildrekonstruktion
4.3.3 Strahlenexposition
4.3.4 Stellenwert im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren
4.4 Magnetresonanztomografie (MRT)
4.4.1 Physikalische Grundlagen
4.4.2 Gerätetechnik
4.4.3 Bilderzeugung
4.4.4 Risiken
4.4.5 Stellenwert im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren
4.5 Sonografie
4.5.1 Physikalische Grundlagen
4.5.2 Bilderzeugung
4.5.3 Gerätetechnik
4.5.4 Ultraschallverfahren
4.5.5 Befundbausteine
4.5.6 Stellenwert gegenüber konkurrierenden Verfahren
4.6 Kontrastmittel
4.6.1 Röntgenkontrastmittel
4.6.2 MR-Kontrastmittel
4.6.3 Ultraschallkontrastmittel
4.7 Interventionelle Radiologie
4.7.1 Vaskuläre Eingriffe
4.7.2 Nichtvaskulärer Eingriffe
5 Strahlentherapie
5.1 Einleitung
5.2 Prinzipien und Abläufe der Radioonkologie
5.2.1 Diagnosestellung
5.2.2 Interdisziplinäre Therapieentscheidung
5.2.3 Aufklärung und Beratung des Patienten
5.2.4 Strahlentherapieverfahren
5.2.5 Nachsorge
5.3 Spezielle Strahlentherapieformen
5.3.1 Klassifikation nach Strahlungsart
5.3.2 Klassifikation nach Distanz der Strahlungsquelle
5.4 Durchführung der Radiotherapie und spezielle Techniken
5.4.1 Immobilisierung
5.4.2 Bildgebung
5.4.3 Bestrahlungsplanung
5.4.4 Therapieeinstellung
5.4.5 Spezielle Bestrahlungstechniken
5.4.6 Modifikation des Strahlenfeldes
5.4.7 Bestrahlungsplan und Bestrahlungsprotokoll
5.4.8 Verifikation des Bestrahlungsplans, Feldkontrolle und Dokumentation
5.5 Ausgewählte Indikationen zur Strahlentherapie
5.5.1 Hirntumoren
5.5.2 HNO-Tumoren
5.5.3 Hodgkin-Lymphom
5.5.4 Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
5.5.5 Bronchialkarzinom
5.5.6 Mammakarzinom
5.5.7 Ösophaguskarzinom
5.5.8 Pankreaskarzinom
5.5.9 Vaginalkarzinom
5.5.10 Endometriumkarzinom
5.5.11 Zervixkarzinom
5.5.12 Seminom
5.5.13 Prostatakarzinom
5.5.14 Kolorektale Karzinome
5.5.15 Analkarzinom
5.5.16 Harnblasenkarzinom
5.5.17 Weichteilsarkome
5.5.18 Ewing-Sarkom
5.5.19 Strahlentherapie bei benignen Erkrankungen
5.5.20 Notfallindikationen
5.6 Nebenwirkungen
6 Nuklearmedizin
6.1 Einleitung
6.2 Herstellung von Radionukliden
6.2.1 Isotopenherstellung im Kernreaktor
6.2.2 Isotopenherstellung im Nuklidgenerator
6.2.3 Isotopenherstellung im Zyklotron
6.3 Nuklearmedizinische Diagnostik
6.3.1 Grundprinzip
6.3.2 Radiopharmazie
6.3.3 Geräte- und Messtechnik
6.3.4 In-vitro-Diagnostik
6.3.5 Stellenwert im Vergleich zu anderen diagnostischen Verfahren
6.4 Nuklearmedizinische Therapie
6.4.1 Radiojodtherapie
6.4.2 Selektive interne Radiotherapie (SIRT)
6.4.3 Radioligandentherapie mit Somatostatinanaloga
6.4.4 Therapie metastasierter Prostatakarzinome
7 Thorax
7.1 Radiologische Methoden
7.1.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
7.1.2 Sonografie
7.1.3 Computertomografie (CT)
7.1.4 Magnetresonanztomografie (MRT)
7.1.5 Gefäßdarstellende Verfahren
7.1.6 Nuklearmedizinische Verfahren
7.1.7 Perkutane Interventionen
7.2 Anatomische Grundlagen und Normalbefunde
7.2.1 Anatomische Grundlagen und Normalbefunde in der Thoraxübersichtsaufnahme
7.2.2 Anatomische Grundlagen und Normalbefunde im CT
7.3 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose thorakaler Erkrankungen
7.3.1 Hilfen zur Lokalisation einer Veränderung
7.3.2 Verschattungsmuster
7.3.3 Lungenrundherd
7.3.4 Raumforderung
7.3.5 Ringschatten
7.3.6 Verkalkungen
7.3.7 Atelektase
7.3.8 Totalverschattung einer Thoraxhälfte
7.3.9 Hypertransparenz einer Thoraxhälfte
7.3.10 Hilusvergrößerung
7.3.11 Veränderungen des Standes und der Beweglichkeit des Zwerchfells
7.3.12 Thoraxwand
7.4 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
7.4.1 Fehlbildungen
7.4.2 Erkrankungen der Pleura
7.4.3 Lungenemphysem
7.4.4 Bronchiektasen
7.4.5 Pneumonien
7.4.6 Tuberkulose
7.4.7 Echinokokkose
7.4.8 Askaridose
7.4.9 Interstitielle Lungenerkrankungen
7.4.10 Durch Arzneimittel verursachte Lungenveränderungen
7.4.11 Durch Strahlen verursachte Lungenveränderungen
7.4.12 Maligne interstitielle Lungeninfiltration
7.4.13 ARDS
7.4.14 Sarkoidose
7.4.15 Tumoren der Lunge
7.4.16 Erkrankungen des Lungenkreislaufs
7.4.17 Erkrankungen des Mediastinums
7.4.18 Zwerchfellhernien
8 Herz
8.1 Einleitung
8.2 Radiologische Methoden
8.2.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
8.2.2 Echokardiografie
8.2.3 Computertomografie
8.2.4 Magnetresonanztomografie
8.2.5 Angiokardiografie
8.2.6 Nuklearmedizinische Verfahren
8.3 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose kardialer Erkrankungen
8.4 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
8.4.1 Herzinsuffizienz
8.4.2 Arterielle Hypertonie
8.4.3 Stabile koronare Herzerkrankung (stabile KHK)
8.4.4 Weitere Pathologien der Koronararterien
8.4.5 Häufige erworbene Herzklappenerkrankungen
8.4.6 Häufige angeborene Herzfehler
8.4.7 Perikarditis und Perikarderguss
8.4.8 Myokarditis
8.4.9 Häufige Kardiomyopathien
8.4.10 Herzbeteiligung bei Systemerkrankungen
9 Urogenitaltrakt und Retroperitoneum
9.1 Niere und ableitende Harnwege
9.1.1 Radiologische Methoden
9.1.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
9.1.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
9.2 Männliche Geschlechtsorgane
9.2.1 Radiologische Methoden
9.2.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
9.2.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
9.3 Weibliche Geschlechtsorgane
9.3.1 Radiologische Methoden
9.3.2 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
9.4 Nebenniere
9.4.1 Radiologische Methoden
9.4.2 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
9.5 Erkrankungen des Retroperitonealraums
9.5.1 Radiologische Methoden
9.5.2 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
10 Skelett
10.1 Radiologische Methoden
10.1.1 Spezielle Anatomie
10.1.2 Konventionelle Röntgendiagnostik
10.1.3 Sonografie
10.1.4 Computertomografie
10.1.5 Magnetresonanztomografie
10.1.6 Arthrografie
10.1.7 Nuklearmedizinische Verfahren
10.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
10.2.1 Periostale Reaktionen
10.2.2 Veränderungen der Knochendichte
10.2.3 Weichteile
10.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
10.3.1 Entwicklungsstörungen
10.3.2 Systemische erworbene Knochenerkrankungen
10.3.3 Vaskulär bedingte Knochenerkrankungen
10.3.4 Epiphyseolysis capitis femoris
10.3.5 Osteochondrosis dissecans (OD)
10.3.6 Entzündliche Knochenerkrankungen
10.3.7 Knochentumoren und tumorähnliche Veränderungen
10.3.8 Ostitis deformans Paget
10.3.9 Fibröse Dysplasie (Jaffé-Lichtenstein)
10.3.10 Gelenkerkrankungen
10.3.11 Allgemeine Traumatologie
10.3.12 Spezielle Traumatologie
11 Gefäßsystem und interventionelle Radiologie
11.1 Arterien
11.1.1 Radiologische Methoden
11.1.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
11.1.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
11.2 Venen
11.2.1 Radiologische Methoden
11.2.2 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
11.2.3 Lymphsystem
11.3 Interventionelle Radiologie
11.3.1 Gefäßrekanalisation
11.3.2 Arterielle Katheterembolisation
11.3.3 Intraarterielle Chemotherapie
11.3.4 Kavafilter
12 Ösophagus, Magen, Dünn- und Dickdarm
12.1 Radiologische Methoden
12.1.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
12.1.2 Sonografie
12.1.3 CT und MRT
12.1.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen
12.1.5 Spezielle Untersuchungen
12.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
12.2.1 Freie Luft im Abdomen
12.2.2 Spiegelbildung
12.2.3 Verkalkungen
12.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
12.3.1 Ösophagus
12.3.2 Magen
12.3.3 Dünn- und Dickdarm
12.3.4 Appendizitis
12.3.5 Volvulus
12.3.6 Invagination
13 Leber, biliäres System, Pankreas, Milz
13.1 Leber
13.1.1 Radiologische Methoden
13.1.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
13.1.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
13.2 Biliäres System
13.2.1 Radiologische Methoden
13.2.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
13.2.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
13.3 Pankreas
13.3.1 Radiologische Methoden
13.3.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
13.3.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
13.4 Milz
13.4.1 Radiologische Methoden
13.4.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
13.4.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
14 Mamma
14.1 Radiologische Methoden
14.1.1 Mammografie
14.1.2 Tomosynthese
14.1.3 Galaktografie
14.1.4 Sonografie
14.1.5 Magnetresonanztomografie
14.1.6 Interventionelle Mammadiagnostik
14.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
14.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
14.3.1 Akute Mastitis puerperalis und nonpuerperalis
14.3.2 Mastopathie
14.3.3 Fibroadenom
14.3.4 Zysten
14.3.5 Mammakarzinom
15 ZNS
15.1 Radiologische Methoden
15.1.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
15.1.2 Sonografie
15.1.3 Computertomografie
15.1.4 Magnetresonanztomografie
15.1.5 Angiografie
15.1.6 Nuklearmedizinische Diagnostik
15.2 Leitbefunde – vom CT-Befund zur Diagnose
15.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
15.3.1 Intrakranielle Tumoren
15.3.2 Demenzielle Erkrankungen
15.3.3 Zerebrovaskuläre Erkrankungen
15.3.4 Traumatische Schäden des Gehirns
15.3.5 Entzündliche Erkrankungen
15.3.6 Entmarkungs- und Speicherkrankheiten
15.3.7 Hydrozephalus
15.3.8 Neuropädiatrische Erkrankungen
16 Wirbelsäule und Spinalkanal
16.1 Wirbelsäule
16.1.1 Radiologische Methoden
16.1.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
16.1.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
16.2 Spinalkanal
16.2.1 Radiologische Methoden
16.2.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
16.2.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
16.3 Interventionell-radiologische Verfahren an der Wirbelsäule
16.3.1 Perkutane Biopsien und Knochenstanzen
16.3.2 Bildgesteuerte Interventionen bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheibe
16.3.3 Perkutane Vertebroplastie und Kyphoplastie
17 Schädelbasis, Gesichtsschädel und Orbita
17.1 Radiologische Methoden
17.1.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
17.1.2 Sonografie
17.1.3 Computertomografie
17.1.4 Magnetresonanztomografie
17.1.5 Angiografie
17.1.6 Sialografie
17.1.7 Nuklearmedizinische Verfahren
17.2 Leitbefunde – vom radiologischen Befund zur Diagnose
17.2.1 Intrazerebrale Verkalkungen
17.2.2 Destruktive Läsionen in Felsenbeinpyramide und Antrum
17.2.3 Weichteilschwellung oder Tumor in der Nasennebenhöhle
17.3 Wichtige Krankheitsbilder – von der Diagnose zum Befund
17.3.1 Sinusitis
17.3.2 Mukozele
17.3.3 Nasopharynxtumoren
17.3.4 Orbitatumoren
17.3.5 Frakturen
17.3.6 Speicheldrüsentumoren
18 Hals
18.1 Einleitung
18.2 Anatomie
18.2.1 Pharynx, Larynx und Trachea
18.2.2 Halsfaszien und Kompartimente
18.2.3 Lymphknoten
18.3 Radiologische Methoden
18.3.1 Anwendung im Halsbereich
18.3.2 Befunde bei wichtigen Krankheitsbildern
19 Bildgebende Diagnostik im Kindesalter
19.1 Allgemeines
19.2 Thoraxdiagnostik in der Neonatologie
19.2.1 Radiologische Methoden
19.2.2 Wichtige Krankheitsbilder
19.2.3 Differenzialdiagnostische Übersicht
19.3 Urogenitaltrakt
19.3.1 Radiologische Methoden
19.3.2 Wichtige Krankheitsbilder
19.4 Gastrointestinaltrakt
19.4.1 Radiologische Methoden
19.4.2 Wichtige Krankheitsbilder
19.5 Erkrankungen von Herz und Gefäßen
19.6 Erkrankungen des Skelettsystems
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code