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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Didaktik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen), Veranstaltung: Seminar Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1995: „Multimedia“ wird zum Wort des Jahres gekürt. 1997: „Die bundesweite Initiative ‚Schulen ans Netz’ will in den nächsten Jahren rund 10 000 Bildungsanstalten mit einem Datenanschluss ausstatten, doch noch pflegen viele Lehrer die alten Vorurteile, der Computer würde die Kinder nur ihrer natürlichen Umwelt entfremden und die Kommunikation zwischen den Menschen zerstören.“(1) 2000: Bundeskanzler Schröder verspricht, dass bis zum Jahr 2001 alle deutschen Schulen einen Internet-Zugang haben und „die Initiative D 21, in der über 100 Unternehmen und Wirtschaftsvertreter zusammengeschlossen sind, will in den nächsten eineinhalb Jahren 20 000 Schulen mit modernster Technik ausstatten.“(2) Auch in der Bevölkerung besteht ein breiter Konsens, dass Schulkinder mit der Computer- und Internet-Technologie vertraut gemacht werden müssen, wenn man nicht wirtschaftlich ins Hintertreffen geraten will.(3) Aber, schenkt man dem Spiegel glauben, so gehören die meisten Pädagogen noch immer zu den Analphabeten des Informationszeitalters: Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung haben 80 Prozent der Lehrer noch nie im Internet gesurft. Zwei Drittel der Lehrer sind älter als 45 Jahre und gelten weitgehend als „computerresistent“. [...] ______ 1 : „Fit fürs wahre Leben“, in: Der Spiegel 10/97 (http://www.englisch.schule.de/spiegel.htm) 2 „Ausfall im System“, in: Der Spiegel 13/2000 (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,71794,00.html) 3 Wolfgang Steinig: Kommunikation im Internet: Perspektiven zwischen Deutsch als Erst- und Fremdsprache, in:Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 11(2), 2000 S. 136
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1995:„Multimedia“ wird zum Wort des Jahres gekürt.
1997:„Die bundesweite Initiative ‚Schulen ans Netz’ will in den nächsten Jahren rund 10 000 Bildungsanstalten mit einem Datenanschluss ausstatten, doch noch pflegen viele Lehrer die alten Vorurteile, der Computer würde die Kinder nur ihrer natürlichen Umwelt entfremden und die Kommunikation zwischen den Menschen zerstören.“1
2000:Bundeskanzler Schröder verspricht, dass bis zum Jahr 2001 alle deutschen Schulen einen Internet-Zugang haben und „die Initiative D 21, in der über 100 Unternehmen und Wirtschaftsvertreter zusammengeschlossen sind, will in den nächsten eineinhalb Jahren 20 000 Schulen mit modernster Technik ausstatten.“2Auch in der Bevölkerung besteht ein breiter Konsens, dass Schulkinder mit der Computer- und Internet-Technologie vertraut gemacht werden müssen, wenn man nicht wirtschaftlich ins Hintertreffen geraten will.3Aber, schenkt man dem Spiegel glauben, so gehören die meisten Pädagogen noch immer zu den Analphabeten des Informationszeitalters: Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung haben 80 Prozent der Lehrer noch nie im Internet gesurft. Zwei Drittel der Lehrer sind älter als 45 Jahre und gelten weitgehend als „computerresistent“.September 2001:Edelgard Buhlmann, die Bildungsministerin
Nordrheinwestfahlens, kündigt a n, dass im Herbst alle Schulen in Deutschland einen Internet-Zugang haben werden. „Wir sind kurz davor, es sind schon fast alle Schulen am Netz“, sagte sie der „Braunschweiger Zeitung“ am Mittwoch, 19.09.2001.415.10.2001:Alle Schulen in Deutschland sind seit heute mit einem kostenlosen Internetzugang der Deutschen Telekom ausgestattet.
Es wird deutlich, dass sowohl in der Politik wie auch in der Bevölkerung dem Medium Internet eine immer größere Bedeutung beigemessen wird und dieses auch in der Schule vermehrt zum Einsatz kommen sollte. Allerdings hinkt Deutschland in dieser Beziehung einigen anderen Ländern deutlich hinterher. In den USA beispielsweise haben über 80% der Klassenräume einen Internet-Zugang. 1994
1: „Fit fürs wahre Leben“, in: Der Spiegel 10/97 (http://www.englisch.schule.de/spiegel.htm)
2„Ausfall im System“, in: Der Spiegel 13/2000 (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,71794,00.html)
3Wolfgang Steinig: Kommunikation im Internet: Perspektiven zwis chen Deutsch als Erst- und
Fremdsprache, in:Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 11(2), 2000 S. 136
4http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lehrerfortbildung/medio/index.html