9,99 €
Ein Geheimnis von Philippe Grimbert – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Philippe Grimberts
Ein Geheimnis aus dem Jahr 2004 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Roman mit autobiographischen Zügen wird aus der Sicht eines Jungen erzählt, der nichts von seinen jüdischen Wurzeln weiß und eines Tages herausfindet, welches schreckliche Schicksal seine Familie während des Holocausts erleiden musste. Der Psychoanalytiker und Schriftsteller Philippe Grimbert erhielt für den Roman den renommierten Literaturpreis Goncourt des Lycéens und den Leserpreis der Frauenzeitschrift Elle.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung
Warum derQuerleser.de?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
Der französische Schriftsteller und Psychoanalytiker Philippe Grimbert wurde 1948 in Paris geboren. Heute arbeitet er sowohl in seiner eigenen Praxis in Paris, als auch in Kliniken, die auf Autismus und Jugendpsychiatrie spezialisiert sind.
In seinem Heimatland wurde er 2001 durch seinen ersten Roman La Petite robe de Paul bekannt, bevor Das Geheimnis ihm 2004 enormen Erfolg einbrachte. Sein drittes Buch La Mauvaise Rencontre erschien 2009 und sein bisher letzter Roman Ein besonderer Junge 2011. Als begeisterter Musikliebhaber veröffentlichte er neben anderen Essais Psychoanalyse de la chanson (Psychoanalyse des Schlagers, 1996).
Im Mai 2004 veröffentlicht Philippe Grimbert seinen autobiographischen Roman Ein Geheimnis, der ihm im selben Jahr den Literaturpreis Goncourt des Lycéens und 2007 den Leserpreis der Frauenzeitschrift Elle einbringt. 2007 wird der Roman von Claude Miller und mit Cécile de France, Patrick Bruel, Ludivine Sagnier und Julie Depardieu in den Hauptrollen verfilmt.
Der Erzähler ist ein schmächtiger Junge, der nach dem Zweiten Weltkrieg als einziger Sohn seiner im Gegensatz zu ihm kräftigen und energischen Eltern Tania und Maxime geboren wurde. Die Geschichte seiner Familie lässt ihn nicht los und er findet schließlich eines Tages ein erdrückendes Geheimnis heraus, das seine bisherige Sichtweise und sein ganzes Schicksal verändern wird.