Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck - Stephan Becker - E-Book

Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck E-Book

Stephan Becker

0,0

Beschreibung

Physik kann sehr spannend sein! Zum Beispiel dann, wenn die großen Ideen der Physik allgemeinverständlich in der Alltagssprache wiedergegeben werden. Denn unsere Welt funktioniert oft völlig anders als man denkt, und das birgt Kurzweiliges! Um dem auf die Spur zu kommen, sitzen die drei Freunde Elfie, Wilma und Willi abends gemütlich bei einer Flasche Wein - und Elfie erklärt! Da Elfie sich auskennt, benötigen Wilma und Willi kein Vorwissen. Trotzdem lernen sie viel - zum Beispiel über die Quantenmechanik, die Relativitätstheorie oder über Schwarze Löcher. Während dieser Gespräche kommt es zu allerlei lustiger Anekdoten, die vornehmlich Willis Handschrift tragen. Dabei hat Wilma die Rolle der cleveren und mitdenkenden Zuhörerin, während Willi sich als virtuoser Pfiffikus entpuppt, der von seinen unkonventionellen Eingebungen oft selbst überrascht wird. Mit diesem Buch begibt man sich auf eine amüsante Reise quer durch die Physik. Man staunt gemeinsam mit Wilma und Willi über überraschende Phänomene und lernt, dass genau die unsere Welt am Laufen halten. Und durch die kunterbunten Dialoge kommen Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz! Es ist daher ein Buch für Laien und Nicht-Laien, die dieses pfiffige Rendezvous mit der Physik einfach einmal wagen sollten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 404

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zum Buch

»Das habe ich erst gestern wieder gehört: Die Physik ist nur schwer zugänglich und kaum zu verstehen – das ist doch gar nicht wahr!«

Wilma blickte entrüstet hinüber zu Willi.

»Tja«, analysierte Willi messerscharf, »die haben ja auch keine Elfie, die ihnen die großen Ideen passend auf eine handelsübliche Hirnverdrahtung zusammenklöppelt!« »Genau!«, bekräftigte Wilma. »Da haben wir es doch wirklich gut! Verständliche und anschauliche Erklärungen, dazu ein Fläschchen Rotwein und jede Menge Lacher, wo gibt's das schon?«

»Na, bei uns!«, erwiderte Willi. »Und damit klar wird, was wir meinen, habe ich mich einmal künstlerisch betätigt. Guckst du:«

Stephan Becker

Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck

Physik einmal ganz anders

© 2021 Stephan Becker

1. Auflage

Herausgeber und Autor: Stephan Becker

Umschlaggestaltung: Stephan Becker unter Verwendung

des Motivs "NASA Space – Maklay62"

Graphische Umsetzung: Alexander Jabs

Verlag & Druck: tredition GmbH,

Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Paperback: ISBN: 978-3-347-28277-3

Hardcover: ISBN: 978-3-347-28278-0

e-Book: ISBN: 978-3-347-28279-7

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhalt

Vorwort

1 Energie ist gequantelt

1.1 Das PLANCKsche Strahlungsgesetz und das PLANCKsche Wirkungsquantum

1.2 Der Photoelektrische Effekt

2 Die mikroskopische Welt ist anders

2.1 Das Doppelspaltexperiment: Die Kopenhagener Deutung

2.2 Die HEISENBERGsche Unschärferelation

2.3 Die SCHRÖDINGER-Gleichung und SCHRÖDINGERS Katze

2.4 Die Quantenverschränkung

3 Zeit und Raum sind nicht, wie es scheint

3.1 Die Spezielle Relativitätstheorie

3.1.1 Die Lichtgeschwindigkeit

3.1.2 Die Relativität der Gleichzeitigkeit

3.1.3 Die Zeitdilatation und das Zwillingsparadoxon

3.1.4 Die Längenkontraktion, die Energiezunahme beschleunigter Massen und die Äquivalenz von Masse und Energie

3.2 Die Allgemeine Relativitätstheorie

3.2.1 Die Krümmung des Raumes

3.2.2 Die Gravitationswellen

4 Das Universum birgt "Unheimliches"

4.1 Schwarze Löcher

4.1.1 Sterne – ihre Geburt

4.1.2 Sterne – ihr mittlerer Lebensabschnitt

4.1.3 Sterne – ihr letzter Lebensabschnitt

4.2 Materie und Antimaterie

4.3 Dunkle Materie und Dunkle Energie

5 Elfies Angebote zur Freundschaft

5.1 Komplexe Theorie trifft leichte Mathematik

5.1.1 Die Zeitdilatation und der Satz des PYTHAGORAS

5.1.2 Das Zwillingsparadoxon – eine schnelle Raumfahrt langsam gerechnet

5.2 Sonne, Mond und Sterne – mit euch rechne ich so gerne

5.2.1 Große Zahlen, kleine Rechnung

5.2.2 Ich bin dann mal weg

5.3 Die Lichtgeschwindigkeit und das Lichtjahr

5.3.1 Das eine schnell, das andere weit

5.3.2 Das Kleinste und das Größte

5.4 Langeweile? Wir zählen bis zu einer Billion

Vielen Dank

Vorwort

Physik einmal ganz anders – das klingt gut! Das klingt nach Daumen hoch. Das klingt nämlich so, als wenn man das, was man sonst eh nie kapieren würde, einfach nur auf links drehen muss, und schon wird alles glockenklar. Aber wer ist das denn, der etwas nach links drehen kann, damit es verständlicher wird? Wenden wir uns dazu doch an die drei Freunde Elfie, Wilma und Willi, denn mit ihnen werden wir unsere amüsante Reise durch die Physik antreten. Was würden die drei zur Physik und zu ihrer eigenen Rolle bei dieser Spritztour sagen?

Wilma würde erklären, dass sie schon viel Spannendes über die Physik gehört hat. Zum Beispiel im Zusammenhang mit dem ganz Großen, also dem Universum, aber auch in Verbindung mit dem Allerkleinsten, der mikroskopischen Welt. Und von alldem möchte sie einfach etwas mehr verstehen. Zum Beispiel ließ erst vor kurzem ein Handwerker, der bei ihr arbeitete, eine tiefgründige Bemerkung zu einem schwarzen Loch fallen. War das schon Physik? Sie war jedoch skeptisch, denn die Bemerkung stammte von ihrem Schornsteinfeger! Alles sehr dubios, aber auch völlig egal, denn sie will's jetzt wissen, und zwar am besten sofort!

Willi dagegen hat sehr konkrete Fragen an die Physik. Zum Beispiel, warum man mit einem Höhenmesser kein Brot schneiden kann oder warum aus radioaktivem Material keine Musik zu hören ist. Grundsätzlich hat er ein unkompliziertes Verhältnis zu allen Themen rund um die Natur. Das resultiert aus früheren Erfahrungen, als es in der Schule noch ein Fach namens Naturkunde gab. Dort hat man ihm erklärt, ab welcher Temperatur das Wasser kocht, warum es nachts dunkel wird und dass man nicht leuchtet, wenn man die Finger in die Steckdose steckt. Das war alles noch gut zu verstehen. Irgendwann hat sich dann aber die Fachbezeichnung von Naturkunde in Physik geändert. Von da ab wurde es seltsam. So seltsam, dass sein Kleinhirn beschloss, alle diesbezüglichen Informationen in einem Friedhof der Fragezeichen zusammenzulegen und diese Area 51 aus dem offiziellen Zugriffsbereich seines Gedächtnisses zu streichen. Nun ist es Willi – so kurz vor Antritt der Reise in die Physik – ein wenig mulmig zumute, denn er befürchtet, dass er zur Beantwortung seiner Fragen das Sperrgebiet vielleicht doch noch einmal betreten muss.

Die Dritte im Bunde ist Elfie. Als Physikerin mag sie den Begriff Naturkunde. Denn ihrer Meinung nach suggeriert er genau das, was auch das Hauptanliegen ihrer gemeinsamen Reise darstellt: Zu verstehen, wie die Natur tickt! Elfie verfügt zwar über das physikalische Wissen, will aber weder eine Vorlesung über die Quantenmechanik noch eine über die Relativitätstheorie halten. Allerdings möchte sie über beides reden, denn gemeinsam mit Wilma und Willi möchte sie durch einen Blick hinter die Kulissen die Drahtzieher entdecken, die für das Funktionieren unserer Welt verantwortlich sind. Wer dann am Ende eine grobe Vorstellung von den großen Zusammenhängen bekommen hat, der ist dann – Originalton Elfie – schon einmal ganz weit vorn.

Damit beantwortet sich die eingangs gestellte Frage, wer hier etwas dreht: Es ist Elfie, die an der Physik schraubt, um ihr ein wenig den Mythos des Unverständlichen zu nehmen – unterstützt durch das Dreamteam Wilma und Willi. Und mit dieser Arbeitsteilung stürzen sich die drei einfach einmal rein ins Physikgetümmel, wobei zwei von ihnen keine besonderen Vorkenntnisse besitzen – aber darin sind die beiden richtig gut!