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Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,8, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Studie "Verstetigung von Kooperation. Eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen“ von Matthias Alke. Es wird zunächst eine Zusammenfassung der Studie gegeben. Anschließend gibt es eine kritische Würdigung, die unterschiedliche Aspekte einbezieht. Und abschließend kommt ein zusammenfassendes Urteil über die Studie von Matthias Alke. Im folgenden Kapitel, wo es um die Zusammenfassung der Studie geht, wird über den Werdegang und den Kontext der Studie berichtet. Kooperationen sind oftmals existenziell notwendig für viele Weiterbildungsorganisationen in freier Trägerschaft. Diese sind nicht-staatliche Organisationen. Dabei gibt es sowohl privat- oder frei-gemeinnützige Nonprofit-Organisationen, als auch gewinnorientierte Organisationen in freier Trägerschaft (Bauer, 2012). Somit hängt der Erfolg der Einzelorganisationen oft von Kooperationen, bzw. von einem Netzwerk, in dem sie involviert sind, ab (Tippe, 2008). Kooperationen benötigen jedoch auch ein gewisses Maß an Stabilität und müssen sich aus diesem Grund verstetigen (Alke, 2015). Sie zeichnen sich jedoch auch gerade dadurch aus, dass sie fragil und flexibel sind. Aus diesem Grund stellt sich hier die Frage, wie Weiterbildungsorganisationen ihre Kooperation verstetigen und welche Probleme hierbei entstehen. Um dies zu untersuchen, reicht es aber nicht aus, sich auf eine Ebene zu beschränken.
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