Einfach bestickt. Kreative Ideen für eine individuelle Garderobe - Lisa Schumi - E-Book

Einfach bestickt. Kreative Ideen für eine individuelle Garderobe E-Book

Lisa Schumi

0,0

Beschreibung

Fashion-Upcycling mit der Nadel: Moderne Stickbilder für Kleidung und Accessoires Sticken liegt voll im Trend. Ein buntes Stickbild verwandelt jedes Shirt in ein Designerstück, ein markiger Schriftzug macht einen langweiligen Beutel zum Statement-Piece. Und alles, was du dazu brauchst, sind Nadel und Faden! Lisa Schumi liefert in diesem Stickbuch eine Fülle an Vorlagen und Ideen, mit denen du deine Garderobe aufpeppen kannst. Die abwechslungsreichen Motive zum Handsticken reichen von Blumen über freche Katzen bis hin zu ganzen Landschaften und können auch ohne Vorkenntnisse nachgestickt werden. So verschönerst du im Handumdrehen Hoodies, Schuhe oder Taschen mit deinem individuellen Stickdesign. - Kleidung besticken mit Stil: Sticken mit witzigen Motiven und vielseitigen Stichen - Einfache Stickmuster für den Anfang und größere Motive für anspruchsvollere Projekte - Überall einsetzbar: So leicht kannst du Kleider, Schuhe, Rucksäcke und Mützen besticken - Ausführliche Stickanleitung für alle Stiche: Spannstich, Knötchenstich und Co. Erklärt - Stickmotive übertragen leicht gemacht: Alle Stickbilder zum Abpausen direkt aus dem Buch Freies Sticken lernen für Anfänger:innen mit Grundlagen, Tipps und Tricks Mit welcher Nadel lässt sich welcher Stoff besticken? Wann kommt Stickvlies zur Anwendung? Und wie sollte man Stickstiche vernähen? Lisa Schumi beantwortet alle Fragen rund um das Sticken auf T-Shirts, Jeansjacken und vielem mehr. Im Technikteil des Buches wird jeder Stickstich ausführlich erklärt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Bildern führen auch Anfänger:innen schnell zum Erfolg. Alle Stickvorlagen sind in Originalgröße im Buch enthalten, sodass du sie einfach abpausen kannst. Damit hast du alles bei der Hand, was du brauchst, um Kleidungsstücke von der Stange mit kreativen Stickideen in echte Unikate zu verwandeln!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 79

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lisa Schumi

Einfach bestickt

Kreative Ideen für eine individuelle Garderobe

Inhalt

Impressum

Vorwort

Material & Utensilien

Verschiedene Stoffe als Grundlagen

Übersicht Stickgarne

Stickgarn abwickeln, teilen und aufbewahren

Verschiedene Nadeln und nützliches Zubehör (Stifte, Kreide usw.)

Tipps für optimales Arbeiten

Versuche, aufrecht zu arbeiten

Sorge für gutes Licht

Verwende eine Universallupe

Ein Stickständer erleichtert die Arbeit

Gestalte deine Umgebung angenehm

Klebeband schont die Finger

Mach mal Pause

Techniken

Verschiedene Stickstiche im Überblick

Erste Stickübungen

Individuelle Motivübertragung

Verschiedene Stickvliese als Grundlage

Techniken zum Übertragen auf den Stoff

Erste Projekte

Regenbogen

Pfote

Papierflieger

Kussmund

Lollipop

Kleine Rosen

Größere Projekte

Muscheln

Blütenleiste

Knöpfe

Kakteen

Katzengesicht

Waldszene

Cookie

Whatever

Accessoires

Blumensneaker

Fahrrad

Erdbeeren

Anker

Blumenkappe

Was tust du, wenn …

Bezugsquellen

Glossar

Alle Vorlagen in Originalgröße zum Abpausen

Vollständige E-Book-Ausgabe der in der Stiebner Verlag GmbH

Erschienenen Printausgabe (ISBN 978-3-8307-2123-9).

Layout und Satz: Guter Punkt, München

Covergestaltung: Danai Afrati

Fotografie & Illustrationen: Lisa Schumi, David Spiegl

Produktmanagement & Lektorat: Stefanie Klapetek

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

ISBN 978-3-8307-3069-9

© 2022 Stiebner Verlag GmbH, Lothstrasse 4, 80335 München

Alle Inhalte dieses Buchs sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte dieses Buchs ist untersagt, dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Wir produzieren unsere Bücher mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Trotzdem lässt es sich nicht ausschließen, dass uns in Einzelfällen Fehler passieren. Auf unserer Webseite finden Sie bei dem jeweiligen Titel eventuelle Hinweise und Korrekturen. Sollten Sie in diesem Buch einen Fehler finden, so bitten wir um einen Hinweis an [email protected]. Für solche Hinweise sind wir sehr dankbar, denn sie helfen uns, besser zu werden.

www.stiebner.com

Vorwort

Sticken liegt voll im Trend! Und es ist viel facettenreicher, als man es vielleicht aus Schulzeiten noch in Erinnerung hat. Diese Form von modernem Sticken, das im Englischen sehr treffend als »Needle Painting« bezeichnet wird, lässt dir alle Möglichkeiten offen, deiner Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei hast du unzählige Möglichkeiten der Darstellungsarten: Viele Stiche lassen sich auf verschiedene Arten einsetzen und kombinieren und ergeben immer wieder neue Mustervarianten für deine individuelle Arbeit.

Die Grundtechniken werden in diesem Buch Schritt für Schritt beschrieben, sowohl Anfänger:innen als auch erfahrene Sticker:innen finden hier neue Tipps und Kniffe. Kleine Projekte für den Beginn, aber auch große Projekte mit detailgenauen Elementen führen Neulinge langsam, aber zielgenau an das Sticken heran und Fortgeschrittene finden hier Herausforderungen, ihr Niveau auf das nächste Level zu heben.

Für mich ist Sticken eine wunderbare Beschäftigung, egal ob man es als Hobby oder Beruf ausübt. Es fördert die Kreativität und lässt einen während des Arbeitens zur Ruhe kommen. Das bedeutet neben dem positiven Einfluss von Geschicklichkeit und Koordination auch Stressabbau und Abschalten. Wie auch viele andere Hobbies kann es ein Ventil für Emotionen sein. Gerade diese positiven Eigenschaften habe ich zuerst während meiner Ausbildung zur Mode- und Textildesignerin, bei der mir das Sticken nach langer Zeit wieder untergekommen ist, schätzen gelernt. In Kombination mit dem grenzenlosen Einfallsreichtum, den ich in die Stickereien einfließen lassen kann, ist es für mich eine der schönsten Beschäftigungen, die man ausüben kann.

Benutze dieses Buch, um deine Kleidungsstücke ganz individuell zu gestalten! Experimentiere mit verschiedenen Stoffen und Materialen, um herauszufinden, was dir am besten liegt. Denke immer daran: Um besser zu werden, muss man so viel wie möglich sticken. Die beste Gelegenheit also, um dir eine einzigartige Garderobe zusammenzustellen.

Ich hoffe, in diesem Buch findest du viele unterhaltsame Anregungen, um deine Stickkünste auszuprobieren und zukünftig einzigartige Dinge zu erschaffen!

Material & Utensilien

Damit du mit dem Sticken beginnen kannst, brauchst du nicht viel: ein Kleidungsstück, ein Motiv, eine Nadel, Schere und Stickgarn. Schon kann es eigentlich losgehen! Es gibt allerdings einige Feinheiten, auf die du achten solltest, damit deine Stickerei besonders schön und langlebig wird. In den folgenden Kapiteln erfährst du alles, was du rund um deine Lieblingsstickerei wissen musst!

Verschiedene Stoffe als Grundlagen

Wenn du Kleidung besticken möchtest, wirst du mit verschiedenen Materialien konfrontiert sein. Schaue dir den Stoff gut an, bevor du loslegst, damit du auch das richtige Motiv, die optimalen Stiche und das perfekte Finish wählst! Jedes Material hat seine Herausforderung, grundsätzlich kannst du aber alles besticken, was dir gefällt.

Warum ist das so? Stoffe haben unterschiedliche Grammaturen. Sprich, sie sind pro m² oder pro laufendem Meter (lfm.) unterschiedlich schwer. Je nach Stoff kannst du, bevor du das Projekt startest, einige Tests durchführen, welche Technik sich für das Übertragen, Sticken usw. am besten eignet.

Sticken auf sehr dünnen Stoffen

Das Besticken von Kleidungsstücken aus besonders dünnen Stoffen bedarf einiges an Übung und ist im Gegensatz zu den anderen Materialgewichtungen die größte Herausforderung. Das liegt zum einen daran, dass sehr leichte Stoffe nicht nur mit großer Sorgfalt behandelt werden sollen, sondern auch teilweise durchscheinend sind. Grundsätzlich ist es aber möglich, auch diese Kleidungsstücke zu besticken. Arbeite mit einem dünnen Stabilisierungsvlies für die Rückseite (mehr Tipps dazu im Kapitel »Verschiedene Stickvliese als Grundlage«), aber teste zuerst auch, ob man dieses durchsehen wird. Ein weiterer Punkt, der hier auch eine gravierende Rolle spielt, sind die Stickfäden auf der Rückseite, die eventuell auf der rechten Seite zu sehen sind. Ist das der Fall, muss jeder gestickte Abschnitt vernäht werden. Auch die Nadelstärke bekommt eine spezielle Rolle: Ist sie zu dick, bleiben unschöne Löcher auf dem Stoff zu sehen.

Sehr dünne Stoffe sind besonders empfindlich und meist auch noch rutschig, deswegen solltest du vorher ein paar Stickübungen gemacht und bereits Erfahrung mit den verschiedenen Stichen gesammelt haben. Außerdem empfiehlt es sich, an einer kleinen, unauffälligen Stelle zu testen, wie sich die Stickerei auf dem dünnen Stoff verhalten wird. Dann steht deinem Meisterwerk nichts mehr im Weg!

Beispiele für sehr dünne Stoffe: Seide, Chiffon, Voilé, Satin etc.

Stoffgewicht: ca. 40 bis 100 g/m²

Sticken auf mittelschweren Stoffen

Gerade für Anfängerprojekte oder wenn du das erste mal ein größeres Stickprojekt ausprobieren möchtest, eignen sich mittelschwere Stoffe besonders gut. Sie sind die Allroundtalente unter den Stoffen und geben dir den Freiraum, dass du dich voll und ganz auf deine Stickkunst konzentrieren kannst. Gerade Baumwollstoffe aus Webware eignen sich ganz hervorragend. Viele Stofftaschen, dünne Jacken usw. fallen in diese Kategorie und werden dir beim Sticken viel Spaß und tolle Ergebnisse bereiten.

Beispiele für mittelschwere Stoffe: Blusenstoffe, nicht dehnbarer Sweat, leichte Jackenstoffe

Stoffgewicht: ca. 100 bis 220 g/m²

Sticken auf schweren Stoffen

Prinzipiell kannst du auch mit schweren, nicht dehnbaren Stoffen dein Stickprojekt starten. Der einzige Nachteil, den man eventuell hat, ist, dass du ein bisschen mehr Power brauchst. Wenn du mit einer dickeren Nadel durch einen Jeansstoff sticken möchtest, dann ist das anstrengender als bei einem dünneren Baumwollstoff. Die Mühe wird sich aber lohnen, denn gerade Stickereien auf Jeansstoffen sehen besonders schick aus und machen echt was her! Eine gute Idee ist, wenn du zuerst mit einem kleinen Projekt beginnst, dann kannst du abschätzen, wie intensiv die Arbeit wird.

Vorsicht ist geboten bei fast undurchlässigen Stoffen wie Neopren, Softshell, wasserabweisenden Stoffen oder Leder/Kunstleder. Durch das Sticken verletzt du die Oberfläche des Materials, wasserundurchlässige Stoffe verlieren dadurch ihre Funktion. Auf der anderen Seite verzeiht z. B. Leder/Kunstleder keine Fehler, denn die Nadel hinterlässt ein Loch an der Oberfläche. Wenn du Leder/Kunstleder besticken möchtest, dann sollte jeder Stich sitzen, da ein Ausbessern kaum möglich ist.

Beispiele für schwere Stoffe: Jeansstoffe, Canvas etc.

Stoffgewicht: ca. 220 bis 300 g/m²

Sticken auf dehnbaren Stoffen

Stickereien auf T-Shirts kommen richtig gut zur Geltung und stehen auf der Liste von allen, die gerne sticken! Bevor du mit Jersey usw. loslegst, gilt es, Folgendes zu beachten: Wenn du auf einem dehnbaren Stoff stickst, dann kommen unterschiedliche Kräfte zusammen, denn Dehnbarkeit verträgt sich nicht optimal mit den festen Stichen des Stickens. Hier helfen ein Stabilisierungsvlies auf der Unterseite (siehe Kapitel »Verschiedene Stickvliese als Grundlage«) und vorsichtiges Arbeiten. Es empfiehlt sich, nicht zu stark am Garn zu ziehen, da es sonst leicht zu Wellen auf dem Stoffstück kommen kann. Die Stoffspannung im Rahmen sollte sorgfältig hergestellt werden, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Generell eignen sich Kleidungsstücke mit festen, engen Maschen besser als locker gestrickte Stoffe. Rippware oder grobe Maschenware ist für feine Stickereien nicht optimal.

Auch hier wäre es gut, wenn du ein Probestück machst, bevor du mit einem großen Projekt loslegst.

Sticken auf Wollstoffen

Stickereien auf Wollstoffen sind ein wunderbarer Blickfang! Arbeite auch hier mit einem Stabilisierungsvlies auf der Rückseite und mit einer möglichst gleichmäßigen Fadenspannung. Für die Übertragung des Motivs auf Wollstoffe eignet sich auswaschbares Vlies, da der Transferg mit Stiften oder Prägepapier nicht gut funktioniert. Engmaschige, feste Wollstoffe lassen sich leichter bearbeiten als grobmaschige, lockere Stoffe.

Weil auswaschbares Vlies auf einer Seite klebt und jeder Wollstoff verschieden ist, sollest du testen, ob sich diese Art der Übertragung für das Kleidungsstück eignet.

Übersicht Stickgarne

Stickgarn aus Baumwolle

Das gängigste und vielfach günstigste Stickgarn ist Sticktwist. Es ist ein sechsfädiges Garn aus Baumwolle, dass sich auch in ein-, zwei- oder dreifädige Stränge teilen lässt. So kannst du das Garn für so ziemlich alle deine Arbeiten benutzen, entweder im ganzen Strang oder geteilt. Der Sticktwist ist auch für fast alle Materialen einsetzbar. In allen Projekten in diesem Buch ist dieses Garn verwendet worden. Wenn man allgemein von Stickgarn spricht, ist dieser Sticktwist gemeint, die Begriffe werden gleichbedeutend verwendet.

Perlgarn