Einfach Töpfern ohne Brennen - Francesca Stone - E-Book

Einfach Töpfern ohne Brennen E-Book

Francesca Stone

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Handwerk trifft Design: Projekte im Keramik-Look für das eigene Zuhause gestalten Vasen, Schalen, Pflanzgefäße und vieles mehr ohne Töpferwerkstatt selbst herstellen! Lassen Sie sich überraschen, was Sie mit Modelliermasse alles herstellen können. Dieses Material bietet unendlich viele Möglichkeiten für hochwertige Deko und individuelle Geschenke. Machen Sie Ihr Zuhause zur Keramik-Manufaktur und gestalten Sie ganz besondere Töpferwaren, ohne die Kosten und Herausforderungen, die traditionelle Töpferei mit sich bringt. Schritt-für-Schritt zeigt das Buch einfache Techniken, um mit nur wenigen Haushaltswerkzeugen 40 stylische Projekte im Keramik-Look zu gestalten. Alle fertigen Stücke können an der Luft getrocknet oder in einem normalen Ofen gebacken werden. Verwirklichen Sie Ihre kreativen Ideen und bereichern Sie Ihr Zuhause mit stilvollen Unikaten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



FRANCESCA STONE

EinfachTöpfern ohne Brennen

40 dekorative Objekte aus Modelliermasse ganz ohne Töpferwerkstatt, Brennofen und Scheibe

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Die englische Originalausgabe erschien 2020 bei Page Street Publishing Co. unter dem Titel

EASY HOMEMADE POTTERY

Copyright © 2020 by Francesca Stone. All rights reserved.

Dieses Werk wurde im Auftrag von Page Street Publishing Co. durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30161 Hannover, vermittelt.

1. Auflage 2024

© 2024 by mvg Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Die Projekte in diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber: Design: © 2024 Münchner Verlagsgruppe aus dem Buch Einfach Töpfern ohne Brennen. Eine kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht gestattet.

Übersetzung: Dr. Katrin Korch

Redaktion: Annerose Sieck

Umschlaggestaltung: Sabrina Pronold

Umschlagabbildung: Francesca Stone

Layout: Laura Benton for Page Street Publishing Co.

Satz: Christiane Schuster | www.kapazunder.de

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-7474-0596-3

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96121-975-9

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96121-976-6

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.mvg-verlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Widmung

Für Ollen

»Be wild; that is how to clear the river.« — Clarissa Pinkola Estés

Inhalt

Einleitung

Erste Schritte

Werkzeug und Techniken

Fertigstellung

Das Beste aus der Masse herausholen

Wohnzimmer

Übertopf im Bubble-Look

Wandhaken im Terrazzo-Look

Vase für Pampasgras

Wandbehang aus Perlen

Gemaserter Blumentopf mit Bogenhenkeln

Stufenförmiger Teelichthalter

Perlengirlande auf Juteschnur

Deko-Knoten

Schlüsselanhänger mit Formperlen

Teller-Set mit gesprenkelter Glasur

Pflanzentasche für die Wand

Arbeitszimmer

Magnete in Muschelform

Kunstvolle Buchstütze

Wandschmuck aus Terrakotta-Kacheln

Zickzack-Stiftehalter

Ständer für Briefe und Nachrichten

Pflanztopf aus Ringen

Sanduhr-Topf

Brieföffner in Handform

Kleine Schreibtischbürste

Abstraktes Pflanzgefäß

Schlafzimmer

Spiegelständer in Bogenform

Raumduft-Diffuser

Color-Block-Fotoständer

Nachttisch-Uhr

Krimskrams-Schälchen

Von Matisse inspiriertes Mobile

Kabellose Wandlampe

Wandschmuck mit Mondphasen

Badezimmer

Wellenförmige Seifenschale

Terrakotta-Schmuckschälchen

Spiralförmiges Räuchergefäß

Handtuchring mit Sprenkeln

Gerillter Kordel-Stopper

Küche

Untersetzer in Bogenform

Löffelablage mit Steineffekt

Buchstaben-Kühlschrank-Magnete

Salz- und Pfeffer-Schälchen

Servierplatte mit floralem Muster

Kräutertopf zum Aufhängen

Danksagung

Über die Autorin

Einleitung

Es gibt nichts Befriedigenderes, als etwas Nützliches und Schönes mit eigenen Händen zu schaffen. Noch besser, finde ich, ist es, wenn man das zu Hause machen kann. Wenn ich über meine Töpferarbeiten spreche, denken die meisten, ich rede von rotem, gebranntem Ton. Aber den brauchen Sie gar nicht. Ich zeige Ihnen, wie Sie aus Modelliermasse wunderschöne Dinge für Ihr Zuhause herstellen können.

Für die Projekte in diesem Buch verwende ich lufttrocknende und ofenhärtende Modelliermasse – aus beiden kann man praktische und dekorative Alltagsgegenstände anfertigen. Ja, mit im Ofen gebranntem Ton lassen sich wundervolle Ergebnisse erzielen, aber dieses Hobby ist schwierig zu erlernen und teuer. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Modelliermassen auf Tonbasis genauso gut sind: Sie sind erschwinglich und sowohl in Bastelgeschäften als auch im Internet erhältlich. Man kann damit ebenso kreativ arbeiten, und es gibt endlose Möglichkeiten für das Finish. Manchmal muss man erfinderisch sein, um das Beste aus der Masse herauszuholen, aber ich finde, dass das Basteln gerade dadurch spannender wird.

Ich habe angefangen, mit Ton zu arbeiten, als ich meinen Abschluss in Textilverarbeitung abgelegt hatte. Ich habe mit Schmuck gearbeitet und wurde dadurch auf die unglaublichen Möglichkeiten von Polymer Clay, ofenhärtender Modelliermasse, aufmerksam. In den letzten zehn Jahren habe ich das auf meinem Blog gezeigt, und tatsächlich sind viele dieser ersten Projekte aus dem Wunsch heraus entstanden, meine Liebe zu diesem Material mit der Welt zu teilen. Als meine Ideen immer ambitionierter wurden, habe ich angefangen, mit lufttrocknender Modelliermasse zu werkeln, wodurch sich eine neue Liebe zu diesem Material entwickelt hat. Und offensichtlich gefällt es Ihnen auch! Denn zu meinen beliebtesten DIY-Tutorials gehören die Töpfer-Anleitungen.

Ton ist einfach eines meiner Lieblingsmaterialien. Die Freiheit beim Arbeiten und die schiere Bandbreite der kreativen Möglichkeiten lassen mich immer wieder zu ihm zurückkehren. Das Modellieren zieht mich stets wieder in den Bann, weil es immer etwas Neues zu lernen gibt: eine neue Art, Materialien zu mischen, ein neues Finish, eine andere Form oder eine andere Anordnung der Muster. Ton schränkt einen niemals ein.

Ich arbeite mit lufttrocknender Modelliermasse und mit ofenhärtendem Polymer Clay. Für die Gegenstände, die man daraus machen möchte, haben sie unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile. Arbeiten Sie mit traditionellen Verfahren oder experimentieren Sie mit neuartigen Ideen. Halten Sie sich an Regeln oder brechen Sie diese. Machen Sie Fehler, lassen Sie »Unfälle« zu und lernen Sie jedes Mal etwas Neues, wenn sie ein Projekt angehen.

Es sind die endlosen Möglichkeiten, die Modelliermasse in meinen Augen so spannend machen. Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf und Ihre kreativen Muskeln spielen lassen. Mit Modelliermasse zu arbeiten, kann meditativ sein. Sie können in die Masse eintauchen, sich auf den Prozess fokussieren und vom Stress der Welt lösen. Aber es ist auch eine großartige Beschäftigung, wenn man nicht stundenlang Zeit hat. Sie können etwas Schönes erschaffen, auch wenn Sie nur wenig Zeit erübrigen können. Viele Projekte in diesem Buch sind in gerade einmal einer halben Stunde fertig. Das macht Modelliermasse zu einem großartigen Material, mit dem man arbeiten kann, wenn man gerne basteln oder werken möchte, aber bereits einen vollen Terminkalender hat.

Ich habe die vorliegenden Projekte angefertigt, um zu unterstreichen, wie vielseitig und umfassend Ihre Kreationen aus Modelliermasse sein können. Mit Modelliermasse können Sie Kleinigkeiten zaubern und damit die Zimmer dekorieren und ganz individuelle persönliche Akzente setzen. Mit den Projekten in diesem Buch lernen Sie, wie man Modelliermasse mit Farbe, Struktur und Mustern versehen kann. Sie eignen sich die Fähigkeiten und das Wissen an, um Formen zu schaffen und Gefäße, Haken und Griffe, Halter und Teller herzustellen. Wenn Sie die Formen dafür anfertigen und diese Techniken kombinieren, haben Sie die Grundlage, mit der Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen und Ihr Zuhause mit schönen Kreationen bereichern können.

Erste Schritte

Alle Projekte in diesem Buch können zu Hause mit einfachen, leicht erhältlichen Materialien und Werkzeugen angefertigt werden. Sie lassen sich mit wenig oder keiner Erfahrung realisieren. Manche Projekte sind schneller fertig als andere. An einige müssen Sie vielleicht mehrmals rangehen und warten, bis die Masse getrocknet und/oder ausgehärtet ist, bevor Sie die letzten Schritte ausführen können. Die von mir verwendeten Techniken sind auch für Anfänger leicht – auch wenn einige, etwa das Glätten und Ansetzen von Teilen, etwas mehr Zeit und Geduld erfordern. Am besten nimmt man diese Projekte in Angriff, wenn man mehr Zeit dafür hat.

Es gibt viele verschiedene Firmen, die Modelliermasse anbieten, die Sie für diese Projekte verwenden können. Meine persönlichen Favoriten für lufttrocknende Modelliermasse sind DAS® und FIMO® Die Modelliermassen von DAS sind weich, und es gibt sie ihn einem wunderschönen Terrakottaton. FIMO bietet eine größere Farbauswahl, außerdem gibt es FIMO für kleinere Projekte auch in kleineren Packungen. Ich verwende auch ofenhärtende Modelliermasse von FIMO. Ich finde, dass sie weicher ist als die anderer Marken, sodass man sie weniger bearbeiten muss, bevor man mit dem eigentlichen Formen anfängt.

Weitere Marken sind Sculpey® und Cernit®. Ich habe sie früher verwendet, es gibt keine großen Unterschiede. Manche lassen sich leichter bearbeiten, aber das Endergebnis ist von gleicher Qualität. Es gibt auch No-Name-Produkte, die ich aber nicht empfehlen würde. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Farben gleichmäßig sind, worunter die Qualität des Werkstücks leiden kann. FIMO, Sculpey und Cernit bieten eine große Farbpalette, sodass es einfach ist, die passende Farbe für die Projekte in diesem Buch zu finden, egal für welche dieser drei Marken Sie sich entscheiden.

Für lufttrocknende Masse gibt es viele Marken, ich kann keine als »beste Marke« empfehlen. Sie unterscheiden sich jeweils leicht in ihren Eigenschaften. Manche sind fester, bei anderen muss man mit mehr Wasser arbeiten. Nehmen Sie die, die Ihnen am besten gefällt und die Se gut bekommen können. Falls möglich, probieren Sie verschiedene Marken aus und finden Sie heraus, welche am besten zu Ihnen passt!

Es ist wichtig, das richtige Material für ein Projekt zu verwenden sowie in Werkzeuge und Materialien guter Qualität zu investieren, wenn Sie es sich leisten können. Meiner Erfahrung nach brechen minderwertige Werkzeuge manchmal, wenn man sie benutzt. Einmalige, gut überlegte Anschaffungen bewahren Sie davor, denselben Gegenstand immer und immer wieder neu zu kaufen. Denselben Rat gebe ich für Kleber und Lack. Ein guter Kleber sorgt für eine stabilere Verbindung, sodass die Teile auch bei täglicher Verwendung länger halten. Lack schützt das Werkstück vor Umwelteinflüssen. Wenn man also in diese Dinge investiert, hat man mehr davon.

Lesen Sie zunächst den Abschnitt über Werkzeug und Techniken durch. So erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wie die Modelliermasse auf verschiedene Techniken reagiert. Das können Sie erst durch Praxis richtig nachvollziehen, zögern Sie also nicht, zur Modelliermasse zu greifen und loszulegen. Und vergessen Sie nicht, den Abschnitt »Das Beste aus der Masse herausholen« (Seite 13) zu lesen. Wenn Sie sorgsam mit der Modelliermasse umgehen, können Sie diese immer wieder verwenden, bis das Teil fertig ist.

Werkzeug und Techniken

Das beste Werkzeug zum Arbeiten mit Modelliermasse sind die eigenen Hände! Ich meine das ernst. Spüren Sie die Modelliermasse in Ihren Händen. Graben Sie sie richtig hinein und haben Sie keine Angst, dass Sie schmutzig werden.

Mit Ihren Händen können Sie hier viel machen, aber nicht alles. Eine Grundausstattung an Modellierwerkzeug ist erschwinglich und leicht zu bekommen. Sie können ganze Sets mit Drahtwerkzeugen, Wischwerkzeug und Schneidewerkzeugen kaufen und sich auch einen Schaber und ein Werkzeug zum Glätten zulegen. Wenn Sie ein Set kaufen, haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten, außerdem ist es günstiger, als wenn Sie jedes Werkzeug einzeln anschaffen. Ich habe festgestellt, dass diese Sets oft ein paar Werkzeuge enthalten, die man jahrelang nicht benutzt, aber dann stößt man eines Tages auf ein Projekt, für das sie perfekt sind.

Zu Hause haben Sie sicher auch viele nützliche Gegenstände, die Sie beim Modellieren gebrauchen können.

Eisstiele eignen sich prima zum Glätten und Verwischen.

Strohhalme aus Kunststoff oder umweltfreundlicher Stärke eignen sich perfekt, um Löcher anzufertigen, ebenso Zahnstocher und Spieße.

Alte Make-up-Schwämme sind hervorragend zum Verwischen.

Mit einer Nagelbürste kann man die Modelliermasse prima aufrauen, bevor man Teile zusammenfügt.

Mit Knöpfen, Stoffen, Glas, Garn, Plastikflaschen und sogar Blättern und Gemüse kann man ihr Struktur geben und Muster erzeugen.

Seien Sie kreativ und experimentieren Sie. Was kann denn schon passieren? Im schlimmsten Fall müssen Sie alles wieder verkneten und von vorne anfangen!

Werkzeuge für die Ton-Bearbeitung

Modelliermasse ausrollen

Ausrollen

Für etwa 90 Prozent meiner Projekte verwende ich Vierkanthölzer. Diese Unterlagen sind eines der wichtigsten Werkzeuge, die ich beim Arbeiten mit Modelliermasse benutze. Ich lege die Hölzer beidseitig neben die Modelliermasse, wenn ich sie ausrolle. Mit der Rolle fahre ich dann zugleich über die Modelliermasse und die Hölzer, dabei wird die Masse gleichmäßig dick, man kann sie leicht abmessen und kontrollieren. Wenn man jedes Projekt mit einer hochwertigen Basis beginnt, wird das Endergebnis umso besser. Selbst wenn man sie dann noch schnitzt, biegt und umformt, bleibt die Basis stabil.

Nehmen Sie Holzreste oder fragen Sie in einem Baumarkt nach Reststücken. Sie kosten nicht viel, Sie können auch mehrere übereinanderlegen, um die gewünschte Dicke zu erhalten. Umwickeln Sie diese in diesem Fall dann an den Enden mit Klebeband, damit sie nicht verrutschen, wenn Sie die Modelliermasse ausrollen.

Zum Ausrollen verwende ich eine Rolle aus Acryl, weil sie eine weiche, nicht klebende Oberfläche hat. Am besten sind spezielle Ton-Ausroller, weil sie härter sind als Teigrollen zum Backen, aber ich habe auch eine längere Acryl-Kuchenrolle, wenn ich einmal eine besonders lange brauche. Manchmal nehme ich auch eine traditionelle Rolle aus Holz, meist, wenn die Modelliermasse härter ist und ich sie größer ausrollen muss.

Modelliermasse zu einer Rolle formen

Achten Sie immer darauf, dass die Rolle sauber und frei von Rückständen vom letzten Projekt ist. Bereiten Sie dann die Modelliermasse vor. Wenn ich lufttrocknende Modelliermasse verwende, schneide ich zunächst so viel davon ab, wie ich brauche. Dann lege ich das Stück mit der größten Seite nach unten zwischen zwei Holzleisten auf eine nicht haftende Arbeitsfläche. Wenn ich Modelliermasse wiederverwende, besprühe ich sie noch mit etwas Wasser und forme sie zu einer Kugel. Dann lege ich sie zwischen die Holzleisten und drücke die Kugel flach, bis ich sie ausrollen kann.

Bevor ich ofenhärtende Modelliermasse ausrolle, erwärme ich sie oder bearbeite sie, bis sie warm ist. Wärmen Sie diese dafür 30 Sekunden zwischen den Handflächen an und beginnen Sie dann, diese von Hand zu bearbeiten. Machen Sie eine Rolle daraus, verdrehen Sie diese und formen Sie wieder eine Kugel daraus. Machen Sie das mehrere Male, bis die Masse weich und formbar ist. Formen Sie die Masse schließlich zu einer Kugel, legen Sie diese zwischen die Vierkanthölzer und drücken sie dann mit den Handflächen flach. Nun geht es ans Ausrollen.

Egal mit welcher Art Modelliermasse Sie arbeiten, drehen Sie diese beim Ausrollen mehrmals um, damit sie gleichmäßig flach wird. Sie können die Masse auch um 90 Grad drehen, wenn Sie ein quadratisches Stück erhalten möchten. Für manche Projekte, etwa für Blumentöpfe, benötigen Sie längere Stücke. Drehen Sie diese nicht um die eigene Achse, denn hier müssen sie möglichst lang werden.

Wenn Sie beim Ausrollen Holzleisten zu Hilfe nehmen, schieben Sie die Rolle über das gesamte Stück der Modelliermasse vor und zurück, bis sie gleichzeitig über die Masse und die Holzleisten läuft. So wird die Modelliermasse gleichmäßig dick.

Als Arbeitsfläche nehme ich immer eine große Fliese. Sie ist stabil genug, um darauf auszurollen, klebt nicht und reißt oder verbeult nicht, wenn ich die Modelliermasse darauf schneide. Teig- und Backmatten sind leicht zu verstauen, wenn Sie nicht viel Platz haben. Mit denen geht es ebenso gut und oft sind noch praktische Schneidemaße darauf aufgedruckt!

Formen

In diesem Buch lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, Modelliermasse zu formen und zu gestalten: Einfache Formen nach Augenmaß oder mit Schablonen schneiden, Formen aus Haushaltsgegenständen anfertigen, Ton ausrollen, mit einem Extruder formen, Schichten aufbauen, mit speziellen Formen arbeiten und die Modelliermasse von Hand formen – dies sind nur ein paar Techniken, die wir hier erkunden.

Diese große Bandbreite erlaubt es uns, die Werkstücke ohne weitere spezielle Fertigkeiten anzufertigen. Bei diesen Projekten werden vielmehr Werkzeuge verwendet, mit denen professionell aussehende Formen geschaffen werden können. Dabei handelt es sich um Papierschablonen und Küchenutensilien sowie spezielles Modellierwerkzeug. Ich habe darauf geachtet, dass alles leicht erhältlich und preiswert ist.

Modelliermasse von Hand formen

Modelliermasse zurechtschneiden

Modelliermasse glätten

Stücke miteinander verbinden

Zurechtschneiden

Zum Zuschneiden bevorzuge ich zwei Methoden. Bei der ersten nehme ich ein Stück Holz oder ein Lineal und schneide daran entlang die Modelliermasse mit einem scharfen Bastelmesser aus. Bei der zweiten verwende ich einen Keksausstecher. Ein Set von runden Ausstechern ist eine lohnende Investition. Ich habe auch Ausstecher in Buchstabenform, kleinere andere Formen sowie besondere für Feiertage und spezielle Anlässe. Mit Fondant-Ausstechern kann man wunderbar dünnere Schichten Modelliermasse ausstechen. Ich habe sie für die Kühlschrankmagnete (Seite 156) verwendet.

Dies ist keine ellenlange Liste von Schneidetechniken, bei meinen Projekten setze ich noch andere ein. Ein Tonschneider ist prima, wenn man dickere Stücke Modelliermasse sauber abschneiden möchte, zudem habe ich immer ein Klappmesser in meinem Werkzeugkasten.

Schnitzwerkzeuge aus Metall für Modelliermasse sind unerlässlich, wenn man dekorativere Formen und Muster anfertigen möchte; damit schneidet man auch Modelliermasse von einem Stück ab. Wir schneiden damit die Rillen in die Vase für Pampasgras (Seite 24).

Glätten

Zwar kann man ein Werkstück immer noch nach dem Aushärten an der Luft oder dem Brennen im Ofen glatt schleifen, aber es ist ratsam, die Oberfläche der Modelliermasse so gut wie möglich vorher zu glätten. Ofenhärtende Modelliermasse hat von Natur aus eine glatte Oberfläche und lässt sich problemlos ausrollen. Wenn Sie Fugen nachbearbeiten müssen, erwärmen Sie die Modelliermasse zuvor mit den Fingern. Dann lässt sie sich leichter glätten und die Oberflächentextur wird gleichmäßiger.

Bei lufttrocknender Modelliermasse ist es genau umgekehrt. Es ist viel aufwendiger, mit dieser weicheren Modelliermasse auf Wasserbasis eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Ich halte immer eine Sprühflasche mit Wasser parat, um die Modelliermasse feucht zu halten, während ich damit arbeite, und die Oberfläche dabei immer schön zu glätten. Zum Glätten verwende ich ein paar Werkzeuge, einschließlich meiner eigenen Hände. Außerdem nehme ich dafür Glättwerkzeuge, Schwämme und Schaber aus Holz.

Teile verbinden