Englische Fachtexte verstehen - Nina Onawa - E-Book

Englische Fachtexte verstehen E-Book

Nina Onawa

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Als Anfängerin im Lesen bzw. Übersetzen englischer Fachliteratur und als Wiedereinsteigerin nach jahrelanger Schulabstinenz in die englische Sprache wurde mir das begleitende Sammeln und Lernen von Vokabeln während meines Studiums zu umfangreich. Auch ist ein Lernen und möglichst eindeutiges Verstehen ohne Bestätigung der Richtigkeit kaum möglich. Übersetze ich selbständig, fehlen mir Kontrollmechanismen. Eine sichere Möglichkeit im Lernprozess wäre, englische, kurze Fachtexte zu lesen und im sofortigen Anschluss durch Nachlesen einer deutschen Version, die versuchte Übersetzung zu prüfen. Dafür bieten sich die Abstracts an, wenn in Artikeln eine deutsche und englische Version zu lesen ist. Ich habe hier einige original zitiert - ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit, aber unter hoher Sorgfalt - zusammengestellt. Mit den Texten kann wiederholend sachtextbezogen geübt werden, um das direkte langweilige Lernen von Vokabeln ohne Bezug oder das laufende Nachschlagen zu umgehen. Allmählich werden Fachwörter durch Kontext und Assoziationen vertrauter. Ähnliche Texte werden immer schneller verstanden. Diese Sammlung ist nur ein Anfang! Jeder hat die Möglichkeit, sich die Mühe, die sich lohnt, selbständig durch Notieren von Abstracts, zu machen. Schneller, indem sie ausgeschnitten und untereinander aufgeklebt werden. Ein Üben ist dann zwischendurch im Alltag leicht möglich.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 20

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Autorin

Nina Onawa, Jahrgang 1967, ist in Hannover geboren. Sie schloss zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau in einer Hypothekenbank ab. Es folgten Weiterbildungen zur Bankfachwirtin und EDVKauffrau mit anschließender Programmiertätigkeit in einem Rechenzentrum für Sparkassen. Nach der Geburt des ersten Kindes wuchs das Interesse für die Lern-Entwicklung von Kindern und an Wahrnehmungsprozessen. 2002 absolvierte sie die Ausbildung zur Sozialassistentin, und ihre Familie nahm Pflegekinder auf. Ab 2008 arbeitete Nina Onawa nach Abschluss der Ausbildung zur Ergotherapeutin als Schulbegleitung von autistischen und ADHS-Kindern. Weiterhin führte sie nebenberuflich Kurse im Kindergarten zur Sprechförderung und Aufmerksamkeit sowie LRSNachhilfe durch. 2014 schloss sie ein Studium in B. Sc. Psychologie ab. Seit 8/2014 befindet sie sich in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

Von Nina Onawa sind bei BoD erschienen:

Aktualisierte Lerntheorien aus Sicht um anno 2000

Begleitung eines Asperger-Kindes im Setting Grundschule

Mutismus: Erwachsene ohne spontane, impulsive Intuitivsprache

Na siehst’e, Mama! - Geschichten und Gedichte zum Nachdenken und Schmunzeln

Mami hat mich durchschaut, so’n Mist!

Für konstruktive Kritik und Beratung erreichen Sie mich unter [email protected].

Einleitung

Als Anfängerin im Lesen bzw. Übersetzen englischer Fachliteratur und als Wiedereinsteigerin nach jahrelanger Schulabstinenz in die englische Sprache wurde mir das begleitende Sammeln und Lernen von Vokabeln während meines Studiums zu umfangreich.

Auch ist ein Lernen und möglichst eindeutiges Verstehen ohne Bestätigung der Richtigkeit kaum möglich. Übersetze ich selbständig, fehlen mir Kontrollmechanismen. Eine sichere MöglichkeitDiese Sammlung ist nur ein Anfang im Lernprozess wäre, englische, kurze Fachtexte zu lesen und im sofortigen Anschluss durch Nachlesen einer deutschen Version, die versuchte Übersetzung zu prüfen. Dafür bieten sich die Abstracts an, wenn in Artikeln eine deutsche und englische Version zu lesen ist.

Ich habe hier einige original zitiert - ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit, aber unter hoher Sorgfalt - zusammengestellt. Mit den Texten kann wiederholend sachtextbezogen geübt werden, um das direkte langweilige Lernen von Vokabeln ohne Bezug oder das laufende Nachschlagen zu umgehen.

Allmählich werden Fachwörter durch Kontext und Assoziationen vertrauter. Ähnliche Texte werden immer schneller verstanden.

Diese Sammlung ist nur ein Anfang! Jeder hat die Möglichkeit, sich die Mühe, die sich lohnt, selbständig durch Notieren von Abstracts, zu machen. Schneller, indem sie ausgeschnitten und untereinander aufgeklebt werden. Ein Üben ist dann zwischendurch im Alltag leicht möglich.

In: Ergotherapie und Rehabilitation. Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V. 07/2012.

Coqui, Ulrich. Ergotherapie im Netzwerk der Mehrgenerationenhäuser. S. 10–14.

S. 14:

Summary

Occupational Therapy in a Network of Multi-generation Houses