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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache verstehen und Sprachkompetenzen fördern, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob sich der Distanzunterricht positiv oder negativ auf die Schreibkompetenz der Schüler und Schülerinnen auswirkt, soll diese Arbeit aufzeigen. Um die Frage „Wie haben sich die Schreibkompetenzen von Erstklässlern während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie entwickelt?“ zu beantworten, enthält die Arbeit die Analyse von Schreibproben, die einerseits aus der Anfangszeit und andererseits aus der Endzeit des Distanzunterrichts stammen. Im Folgenden wird zunächst der theoretische Hintergrund sowie der aktuelle Forschungsstand der Schreiberwerbsmethoden geklärt. Anschließend folgt das Forschungsdesign der Schreibungen und der qualitativen Fragebögen. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Kinderdokumente und die Fragebögen analysiert und die Ergebnisse dargestellt. Um die oben genannte Fragestellung zu beantworten, werden Schreibproben von drei Kindern analysiert und ausgewertet. Am 16.03.2020 wurden die Schulen in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Erstmals wurden aufgrund einer weltweiten Pandemie landesweit Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen. Schüler und Schülerinnen blieben zu Hause und lernten im sogenannten Distanzunterricht. Das Lernen auf Distanz stellte Lehrer, Schüler und Schülerinnen, als auch die Eltern vor eine große Herausforderung. Die langfristigen Folgen und Auswirkungen können erst in Zukunft aufgezeigt werden, dennoch können die kurzfristigen Auswirkungen des Distanzunterrichts untersucht werden.
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