Entwicklung eines Social-Media-Konzeptes am Beispiel der Confiserie "Dream of Chocolate" - Chantalle Mertens - E-Book

Entwicklung eines Social-Media-Konzeptes am Beispiel der Confiserie "Dream of Chocolate" E-Book

Chantalle Mertens

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Social Media erfuhr in den vergangenen Jahren einem stetigen Nutzerzulauf. Fast jeder Mensch hat einen Social Media Account, den er regelmäßig nutzt. Auch die Münchner Confiserie „Dream of Chocolate“ möchte für die aktive Kommunikation des neuen Produktsortiments eine Social Media Kampagne konzipieren. Die Forschungsfrage, welche in dieser Arbeit beantwortet werden soll, lautet: Wie kann die Münchner Confiserie „Dream of Chocolate“ die neue Produktlinie mithilfe des SMM kommunizieren? Da die Social Media Kampagne alle relevanten Zielgruppen erreichen soll, werden die nachfolgenden Teilfragestellungen ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit beantwortet: Welche Zielgruppen möchte die Confiserie „Dream of Chocolate“ über das SMM erreichen? Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für die Zielgruppenansprache? Durch die Untersuchung dieser Teilfragestellungen soll eine zielgruppengerechte Ansprache auf den dafür geeigneten Social Media-Plattformen gewährleistet und somit der Kommunikationserfolg sichergestellt werden. Die Vorgehensweise orientiert sich an dem durch Bruhn beschriebenen Planungsprozess der Social-Media-Kommunikation und gliedert sich in dieser Arbeit in die Vorgehensschritte Situationsanalyse, Zieldefinition und Positionierung, Zielgruppenplanung und Maßnahmenplanung. Am Anfang dieser Arbeit werden die Grundlagen des Social-Media-Marketings, Social-Media-Plattformen und der Planungsprozess des Social-Media-Marketings theoriegeleitet erklärt. Anschließend werden die Planungsschritte praktisch am Beispiel der Münchner Confiserie „Dream of Chocolate“ angewendet. Dazu wird zunächst eine Situationsanalyse durchgeführt. Danach werden die Ziele und die Positionierung festgelegt. Da noch nicht bekannt ist, welche Social Media-Plattformen von den Zielgruppen genutzt werden und wo der Einsatz des SMM sinnvoll ist, werden im Rahmen der Zielgruppenanalyse die Zielgruppen, sowie die genutzten Social-Media-Kanäle analysiert. Nachdem die relevanten Social-Media-Kanäle der Zielgruppe festgelegt wurden, wird die Social-Media-Strategie festgehalten, sowie anschließend die einzelnen Maßnahmen festgelegt. Abschließend werden die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst und weitere Schritte aufgeführt.

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