Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Entwicklungspsychologie - klingt kompliziert und für den Alltag irrelevant, ist es aber nicht. Im Gegenteil, wenn Sie sich mit den verschiedenen Phasen der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen werden, werden Sie viele Prozesse des Erwachsenwerdens besser verstehen. Sie werden Aha-Momente erleben, wenn Sie an Ihr eigenes Heranwachsen denken, aber auch verstehen können, wieso Ihre eigenen Kinder bzw. Kinder in Ihrem Umfeld sich so verhalten, wie sie es tun. Entwicklungspsychologie ist also für eigentlich jeden interessant. In diesem Ratgeber werden Sie die verschiedenen Entwicklungsphasen, vom Säugling bis zum Erwachsenen, verstehen und kennenlernen. Wir werden gemeinsam die Grundlagen von entwicklungspsychologischen Modellen erarbeiten, die theoretischen Grundlagen werden nicht zu kurz kommen und es Ihnen so ermöglichen, ein fundiertes Fachwissen aufzubauen. Das erwartet Sie: -Entwicklungspsychologie verstehen -Modelle der Entwicklungspsychologie -Wie werden wir, was wir sind? -Praktische Erziehungstipps für den Alltag mit Kindern -Wie Sie Krisen gekonnt meistern -und vieles mehr ...
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 59
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das erwartet Sie in diesem Ratgeber
Entwicklungspsychologie verstehen
Was versteht man unter Entwicklungspsychologie?
Wofür ist Entwicklungspsychologie in meinem Alltag relevant? Wobei kann sie mir helfen?
Phasen in der Entwicklungspsychologie – Was ist das?
Modelle in der Entwicklungspsychologie – Ein Überblick über die beiden bekanntesten Theorien
Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erikson
Das Stufenmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget, ein Gegenmodell zu Erikson
Wie aktuell sind die Theorien von Erikson und Piaget? Kritik und Einordnung der besprochenen Modelle
Wie werden wir, was wir sind? Die Anlage-Umwelt-Debatte und ihre Auswirkungen
Die Anlage-Was-Debatte? Kurze Definition des Begriffs
Warum genau jetzt? Was das Thema für eine Relevanz für die Entwicklungs- psychologie hat
Wer hat was, wann, warum getan? Eine kurze Geschichte der Anlage-Umwelt-Debatte
Und was sagt die Forschung jetzt? Aktueller Wissensstand in der Anlage-Umwelt-Debatte
Was bedeutet das für Sie persönlich? Was wir aus den Erkenntnissen mitnehmen können
Was können wir aus den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie lernen? Praktische Erziehungstipps für den Alltag mit Kindern jedes Alters
Was für Tipps erwarten mich? Eine kurze Einleitung
Was kann ich selbst beeinflussen? Einflüsse, die wir selbst beeinflussen können, und die, denen wir gelassen entgegenblicken sollen
Wie man sich wann verhalten sollte: Sinnvolle Erziehung ändert sich mit dem Alter Ihrer Kinder
Was ist sinnvolle Erziehung direkt am Lebensanfang? Das erste Lebensjahr und seine Herausforderungen
Wenn aus Babys Kinder werden: So bändigen Sie Ihr Kleinkind
Spannende Zeiten brechen heran: Kindergartenkinder auf den richtigen Weg bringen
Von der Grundschule bis zur Pubertät: So unterstützen Sie Ihr Kind in der Schulzeit
Bewährungsprobe für Hartgesottene: Die Pubertät und ihre Fallstricke
Zu guter Letzt: Was wir gelernt haben
Wie haben Einflüsse der Entwicklungspsychologie mich geprägt? Als Erwachsener Krisen besser meistern durch die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie
Tipps für Erwachsene in einem Erziehungsratgeber? Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie für Ihr eigenes Leben
Gibt es Phasen im Erwachsenenleben wirklich? Das Konzept der Lebensphasen sinnvoll nutzen
Nichts wie raus in die weite Welt: Sturm und Drang bis zum 30. Geburtstag
Die Rushhour des Lebens: Die Mitte des Lebens sinnvoll und erfüllt nutzen
Auf zu neuen Ufern: Was das Rentenalter für Sie bereithält und wie Sie den goldenen Herbst des Lebens zu einem zweiten Frühling machen
Was nehmen wir mit? Ausblick und gute Wünsche
War es das schon? Abschließende Worte zum Schluss
Entwicklungspsychologie – klingt kompliziert und für den Alltag irrelevant, ist es aber nicht. Im Gegenteil, wenn Sie sich mit den verschiedenen Phasen der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen werden, werden Sie viele Prozesse des Erwachsenwerdens besser verstehen. Sie werden Aha-Momente erleben, wenn Sie an Ihr eigenes Heranwachsen denken, aber auch verstehen können, wieso Ihre eigenen Kinder bzw. Kinder in Ihrem Umfeld sich so verhalten, wie sie es tun.
Entwicklungspsychologie ist also für eigentlich jeden interessant. In diesem Ratgeber werden Sie die verschiedenen Entwicklungsphasen, vom Säugling bis zum Erwachsenen, verstehen und kennenlernen.
Wir werden gemeinsam die Grundlagen von entwicklungspsychologischen Modellen erarbeiten, die theoretischen Grundlagen werden nicht zu kurz kommen und es Ihnen so ermöglichen, ein fundiertes Fachwissen aufzubauen.
Aber machen Sie sich keine Sorgen: Alles wird anschaulich erklärt und ist in lockerer Sprache geschrieben worden. Die kurzen Kapitel, die jeweils mit knackigen Überschriften verraten, worum es geht, werden Ihnen sicherlich gefallen!
Das Besondere an diesem Ratgeber: Sie werden eine Übersicht der Entwicklungsstufen an die Hand bekommen und zusätzlich praxisnahe Tipps, wie Sie ein Kind in der jeweiligen Stufe am besten unterstützen können. Dieser Ratgeber ist aber nicht nur für Menschen im Umgang mit Kindern interessant: Die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie sind auch für Erwachsene relevant, da die Auswirkungen von Entwicklungen in der Kindheit das ganze Leben lang spürbar sein können.
Dieser Ratgeber soll Sie außerdem darin bestärken, als Eltern eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln und auf sich und Ihr Kind vertrauen zu können: Sie werden erfahren, dass Sie Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter zwar optimale Startbedingungen für ein glückliches Leben ermöglichen können, jedoch nicht alles selbst in der Hand haben, was ihn oder sie betrifft. Ich hoffe, Sie auf dem Weg mit mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit in der Erziehung begleiten zu können. Mit dem wissenschaftlichen Hintergrund, den Sie hier erfahren werden, wird Ihnen Erziehung wesentlich leichter fallen.
Seien Sie gespannt und kommen Sie mit auf eine interessante Entdeckungsreise in den menschlichen Geist!
Das Wort Psychologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet im übertragenen Sinne „Wissenschaft von der Seele“. Die Psychologie erklärt – grob gesagt – menschliches Verhalten und Erleben.
Der Teilbereich der Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit zeitlich überdauernden, aufeinander aufbauenden Veränderungen menschlichen Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne.
Die theoretischen Grundlagen der Entwicklungspsychologie können im „echten Leben“ zu vielen Verbesserungen führen. Ein Beispiel: Kinder in der ersten Klasse werden komplett anders unterrichtet als Abiturienten in der Prüfungsvorbereitung. Woran liegt das? Genau, an ihren unterschiedlichen Entwicklungsständen.
Diese verschiedenen Entwicklungsstände sorgen für unterschiedliche Anforderungen im Alltag. Sie stimmen bestimmt zu, wenn ich schreibe, dass Sie mit einem weinenden Säugling anders umgehen würden als mit einem weinenden Teenager.
Die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie sind also für sehr viele Menschen relevant. Sei es für Eltern, die optimal auf ihre Kinder eingehen wollen, oder Menschen, die im beruflichen Kontext oder in der Freizeit mit Heranwachsenden zu tun haben.
In der Entwicklungspsychologie wird die menschliche Lebensspanne in verschiedene Phasen unterteilt. Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie genau diese Phasen voneinander abgegrenzt werden. Diese Ansätze unterscheiden sich teilweise erheblich in mehreren Punkten.
Die wichtigsten „Streitpunkte“ zwischen den Ansätzen sind die Fragen, ob die kognitive Entwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist oder ob er in Stufen erfolgt, ob der Verlauf der Entwicklungsphasen bei allen Menschen gleich abläuft, und zu guter Letzt die Frage, ob die menschliche Entwicklung bereits in unseren Genen festgeschrieben ist oder ob die Erziehung nicht doch einen größeren Einfluss auf sie hat.