19,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 2,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Adoleszenzroman fokussiert insbesondere die Leserschaft, die sich inmitten dieses Stadiums befindet. Ziel eines Autors ist meistens, dass Entwicklungsaufgaben und die damit einhergehenden Verhaltensweisen so dargestellt werden, wie sie von Kindern und Jugendlichen durchlebt werden. Doch inwiefern kann ein Mensch als Repräsentant für grundsätzliche Phänomene der Adoleszenz geltend gemacht werden? Es erscheint paradox, dass sich der größte Teil der jugendlichen Leserschaft in Protagonisten aus Kinder- und Jugendliteratur wiederfinden kann. Diese Besonderheit wird mittels verschiedener Konzepte der Entwicklungspsychologie begründet. Unter Berücksichtigung der allgemein bekannten Forschungsergebnisse gelingt es den Entwicklungspsychologen, jugendspezifische Verhaltensweisen sowie Denkstrukturen wissenschaftlich zu begründen. Für diese Arbeit bedeutet dieser Wissenszuwachs eine grundlegende Parallele zwischen Jugendromanen und Entwicklungspsychologischen Modellen. Es stellt sich die Frage, inwiefern einige entwicklungspsychologische Konzepte im Adoleszenzroman umgesetzt werden. Hierfür bedarf es eines beispielhaften Exemplars, welches sich aus dem Jugendroman „Luke und Jon“ von Robert Williams ergibt. Zum einen erscheint es verwunderlich, dass der Protagonist trotz seiner Außenseiterolle als Galionsfigur für die typische Jugendlichkeit fungiert. Deswegen sollen die kennzeichnenden Verhaltensweisen der Hauptfigur im Verhältnis zur Adoleszenzzeit ermittelt werden. Zum anderen bieten die klassischen Modelle der Entwicklungspsychologie viel Auslegungsspielraum bezüglich ihrer Richtigkeit. Es soll ein Eindruck vermittelt werden, inwieweit klassische psychologische Modelle das globale Bewusstsein der modernen Welt beeinflussen. Schlussendlich hat sich die folgende Fragestellung ergeben: Inwiefern sind entwicklungspsychologische Konzepte im Adoleszenzroman „Luke und Jon“ vertreten? Der Aufbau dieser Thesis konzipiert sich zuerst aus einer Definitionsübersicht. Es folgt eine kurze Darbietung des zu behandelnden Romans „Luke und Jon“ sowie eine Übersicht der Kennzeichen von Adoleszenzromanen. Anschließend ergibt sich die vertiefende Illustration der vier wichtigsten Modelle der Entwicklungspsychologie, woraufhin ein weiteres Kapitel dieses Wissen durch zusätzliche, modernere Konzepte erweitert. Im Zentrum der Bachelor Thesis steht die detaillierte Analyse der Leitfrage, welche die Bewertung des charakteristischen Profils des Protagonisten Luke einbindet.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: