Erdgas. Eine weltweite Übersicht über Vorkommen, Förderung, Transport und Verwendung - Christin Pinnecke - E-Book

Erdgas. Eine weltweite Übersicht über Vorkommen, Förderung, Transport und Verwendung E-Book

Christin Pinnecke

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Note: 1,9, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Energierohstoff Erdgas. Dabei gehe ich auf das Naturgas speziell ein und erkläre sein Entstehen, sowie die verschiedenen Arten die es gibt. Anschließend erläutere ich das weltweite Vorkommen und gehe genauer auf die Exploration ein. Danach werde ich die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten explizit vorstellen. Des Weiteren werde ich einen kurzen Abriss der verschiedenen Verbrauchsmöglichkeit und des weltweiten Erdgasmarktes zeigen. Abschließend wird im Fazit eine mögliche Tendenz der wirtschaftlichen Lage dargestellt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

INHALTSANGABE (573 Zeichen)

ABSTRACT (513 Zeichen)

The following paper deals with the energy resource natural gas. I proceed to the natural gas and especially explain its origin, and the different types that exists. Then I explain the worldwide occurrence and go to a detail exploration. Then I will introduce the different transport options explicitly. Furthermore, I will show a brief outline of the different consumption and possibility of global natural gas market. The report concludes with a possible tendency of the economic situation is shown in conclusion.

INHALTSVERZEICHNIS

 

INHALTSANGABE (573 Zeichen)

ABSTRACT (513 Zeichen)

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

TABELLENVERZEICHNIS

1 EINLEITUNG

2 ENTSTEHUNG VON ERDGAS

2.1 Entstehungsprozess

2.2 Erdgasarten

3 VORKOMMEN

4 EXPLORATION

4.1 Messungen

4.2 Bohrungen

5 FÖRDERUNG

6 TRANSPORT

7 VERWENDUNG

8 FAZIT

9 LITERATURVERZEICHNIS

 

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

 

Abb. 1: Erdgasvorkommen

Abb. 2: Schema einer Rotary-Bohrung

Abb. 3: Schema eines Erdgastankers

Abb. 4: Verwendung von Erdgas

 

TABELLENVERZEICHNIS

 

Tab. 1: Verbraucherübersicht

 

1 EINLEITUNG

 

Erdgas ist in den letzten Jahren als Energieträger an Bedeutung ungemein gestiegen. Das ehemalige Abfallprodukt bei der Erdölgewinnung, ist nun ein eigenständiger Wirtschaftszweig. Einst wurde es als unnütz abgefackelt und nun wird explizit danach gebohrt, um es zu fördern. Es werden Häuser, Autos und Stromerzeugung mittlerweile nach Erdgas ausgerichtet. Doch die wenigsten wissen überhaupt was Erdgas ist, denn der Großteil kennt es nur als bläuliche Flamme aus dem Gasherd oder als ebenjene Flammen an großen Industriekomplexen. Doch dabei reicht die Geschichte von Erdgas sehr lange zurück. Laut Konfuzius nutzten bereits die Chinesen vor mehr als 2500 Jahren das Gas aus der Erde als Energierohstoff und bohrten später auch gezielt danach. Aus Bambus wurden die ersten Pipelines gebaut(FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG 01.08.2006:57).

 

Hinzu kommt die Sorge vor sogenannten Rohstoffkrisen. Das sind Krisen, die sich aufgrund von politischen Konflikten oder Rohstoffknappheit ereignen. Dieses Problem ist realistisch, da auch die Weltbevölkerung rapide wächst. Dazu kommt die zunehmende Anzahl von Menschen mit einem höheren Lebensstandard. Demnach steigen der globale Energieverbrauch und somit auch die Nachfrage nach Energie stetig an. Aktuell sind immer noch die nicht-erneuerbaren fossilen Energieträger wichtigste Lieferanten.