Erst der Spaß, dann das Vergnügen - Roman F. Szeliga - E-Book

Erst der Spaß, dann das Vergnügen E-Book

Roman F. Szeliga

4,7
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Kösel
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Der kreative Tausendsassa Roman Szeliga passt in keine Schublade. Außerdem meint er, dass es da drinnen viel zu eng ist. Eigentlich Facharzt für Innere Medizin, begeistert er mit seinen Ideen seit vielen Jahren Menschen im Infotainmentbereich. Seine Kernkompetenz: Humor im Business, Kreativität, Kommunikation.

Soll auch Ihre Abteilung zur Smile Zone werden? Möchten Sie langweilige Konferenzen aufpeppen? Mehr Spaß an der Arbeit haben und dabei erfolgreicher verkaufen? Roman Szeliga stellt Ihnen seine besten Tipps & Tricks zur Verfügung. Damit Sie selbst wieder Ihre gute Laune an Ihren Kollegen auslassen können.

»Ich bin nach wie vor total überwältigt! Das letzte Mal, dass ich von einem Vortragenden so begeistert war, war bei der legendären Rede des Apple-Gründers Steve Jobbs.«

Zuhörer nach einem Business-Vortrag mit Roman Szeliga

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 189

Bewertungen
4,7 (24 Bewertungen)
18
4
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

VorwortEinleitung
WARUM DAS BUCH SO HEISST, WIE ES HEISST ...Humor, ein Thema, das begeistert …Humor als Erfolgsstrategie
Copyright

Vorwort

Gratuliere, Sie haben das Buch von der richtigen Seite geöffnet! Lediglich 53 Prozent der Gesamtpopulation schaffen dies beim ersten Mal. Sie sind eine Auserwählte oder ein Auserwählter. Ob Frau oder Mann, Sie sind mir total wichtig.

Und um es gleich vorab klarzustellen: Auch ich bin ein Verfechter des Gender-Mainstreaming – oder wie es im Duden so schön heißt – »der Verwirklichung der Gleichstellung von Mann und Frau unter Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Lebensbedingungen und Interessen«. In diesem Buch wird dennoch der Einfachheit halber die männliche Sprachform verwendet – und richtet sich doch selbstverständlich an beide Geschlechter. Liebe Leserinnen und Leser, euch beiden gilt daher meine gleichwertige große und uneingeschränkte Wertschätzung!

Hier ist es, ein Buch, nein, MEIN Buch über die wohl ernsteste Sache der Welt! Ein Buch über Humor in der Wirtschaft!

Wissenschaftliches, Bissiges, Ironisches, Freches, Praktisches und Nachdenkliches sowie viele meiner persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen dazu lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Kurz: Alles rund um das Thema Humor im Business finden Sie hier und heute – und auch morgen, wenn Sie heute nicht fertig werden.

Hand aufs Herz: Haben Sie vielleicht gerade nicht viel zu lachen? Im Job, im Leben, im Universum?

Oder gehören Sie vielleicht zu den Menschen, die das unsagbar große Potenzial von Humor in der Kommunikation bereits erkannt haben und noch mehr darüber erfahren möchten?

Unter Umständen sind Sie jemand, der die Energie des Humors seiner großen Erfahrung, seinem Know-how und seiner Fachkompetenz hinzufügen möchte, um noch erfolgreicher zu werden?

Vielleicht sind Sie aber auch nur ein Mensch, der dieses Buch für SICH gekauft hat. Für sich ganz allein! Um zu lachen, um zu spüren, um ernste Dinge aus der Distanz der Leichtigkeit zu betrachten, um zu wissen, wie gut ein Lächeln uns und den anderen tut.

Sie alle sind herzlich willkommen in meinem Buch!

Und – Sie stecken auch schon mittendrin!

Was bedeutet Erfolg für Sie?

Mehr zu bekommen von dem, was Sie schon haben?

Oder das, was Sie bereits haben, besser genießen zu können?

Für einige Menschen scheinen Kompetenz und Erfolg nicht mit Humor vereinbar zu sein. Für andere ist es wiederum wichtiger, Spaß und Freude im Job zu haben und gemocht zu werden, als erfolgreich zu sein.

Aber – was ist, wenn man Sie mag? Sie sind humorvoll UND erfolgreich? (Wohlgemerkt: und, nicht weil!) Umso besser!

Warum Humor nie Ersatz für Kompetenz, aber die beste Ergänzung ist; warum Humor das beste Gegengift zum Ernst des Lebens ist und warum Humor eines der wichtigsten emotionalen und kommunikativen Erfolgs- und Selbstmotivationsfaktoren unserer Zeit ist, erfahren Sie in diesem Buch. Humor ist meine Inspiration, meine Begeisterung, mein Leben. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie ein wenig mit dieser Begeisterung anstecken könnte.

Das vorliegende Buch soll Sie mutig machen, Humor den Platz im Business zu geben, den er verdient hat. Es soll Ihnen Inspiration geben, hier selbst Ihr eigenes Humor-Potenzial zu entdecken oder es weiterzuentwickeln. Mein Wunsch daher an Sie: Probieren Sie das eine oder andere aus, treten Sie aus der von Distanz geprägten Business-Komfortzone und schenken Sie motivierenden Humor, eine gewinnbringende Leichtigkeit und das so wichtige herzliche Lächeln weiter. Zumindest dem Menschen, der Ihnen am nächsten steht – sich selbst.

Viel Spaß beim Lesen, Lernen, Lachen!

»In every job that must be done, there is an element of fun. Find this element of fun and it becomes a game.« Mary Poppins

Hier haben Sie Platz für Ihr eigenes, ganz persönliches Vorwort.

Und widmen Sie sich dieses Buch doch selbst!

Für dieses Buch kamen keine wissenschaftlichen Theorien zu Schaden und alle verwendeten Informationen, Daten, Hinweise, Sprichwörter, Redewendungen, Metaphern, Vergleiche wurden nach Gebrauch wieder in ihrer natürlichen Umgebung artgerecht ausgesetzt und ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt.

Einleitung

WARUM DAS BUCH SO HEISST, WIE ES HEISST ...

Vielleicht haben Sie sich bei dem Buch, das vor Ihnen liegt, vergriffen und wollten eigentlich die mit seiner charakteristischen Sprachskepsis versehene theoretische Abhandlung über die Vielseitigkeit der Humoresken Burleske des 19. Jahrhunderts von Hugo von Hoffmannsthal zu Gemüte führen ... Tja – Pech gehabt!

Aber wenn Sie jetzt schon mein erstes Buch in Händen halten, können Sie’s ja auch gleich lesen. Tun Sie das aber bitte langsam – in Anlehnung an das alte Sprichwort »Zeile mit Weile«.

Und versuchen Sie es in Ihrem eigenen Interesse nicht mit Eselsohren oder Fettflecken zu verzieren. Sollten Sie nämlich bereits nach den ersten Seiten zu der Erkenntnis gelangen, dass Sie diese Publikation doch nicht einer intensiven Begutachtung unterziehen wollen, dann hätten Sie immer noch die einmalige Gelegenheit, selbige, mit einer netten Widmung versehen, unauffällig weiterzuschenken.

Alles klar? Noch Fragen?

Gut – Sie lesen weiter. Ein erstes gutes Zeichen …

Eine besondere Herausforderung (insbesondere in der Phase eines kreativen »Runs«) ist die Titelfindung für ein Buch, in dem es um Humor in der Wirtschaft geht. Zu viel sprudelt mitunter aus der gangliengesteuerten Produktionsstätte und die Entscheidung fällt wahrlich nicht leicht. Der Titel eines Buches verweist auf etwas Persönliches, Wichtiges, Originelles oder einfach etwas, das an erster Stelle – gleichsam als Motto und Fingerzeig genannt werden muss. Doch worum geht es?

Liebend gern wäre ich jetzt an Ihrer Seite und würde Sie am liebsten persönlich mit dem Thema meines Buches, MEINEM Thema insfisz … infits … anstecken. Auf jeden Fall sollte ein Buchtitel Emotionen wecken, neugierig machen, Lust zum Lesen erzeugen. Da Sie bis hierher gekommen sind, dürfte mir das zum Teil ja gelungen sein …

Der Titel und interessanterweise auch das ganze Buch – das hat sich so ergeben – bestehen aus vielen Worten. Das Wort ist die Basis menschlicher Kommunikation. Worte informieren, Worte schaffen Bilder, Worte erzeugen Emotionen. Worte überzeugen, Worte entscheiden über Sieg oder Niederlage. Und Worte bringen Menschen zum Lachen! Und wenn diese Worte dann noch Bilder erzeugen, und diese Bilder dann Handlungen und Ideen bei Ihnen auslösen …

Juhuuuu!

In dem vorliegenden Buch finden Sie die richtigen Worte für ein humorvolles Umdenken. Freche Worte für Ihr nächstes Meeting, pointierte Worte für Ihre nächste Präsentation, begeisternde Worte für Ihren Vortrag, kreative Worte für den Start in eine neue Firmenkultur mit Humor.

Kreieren Sie die passenden Worte für verschiedene Situationen des beruflichen Lebens. Entwickeln Sie mit diesem Buch Worte der Motivation, Worte der Gelassenheit, Worte der Freude, Worte des Lobes und verbindende Worte als Brücke der Kommunikation!

Und das Spannende daran: Für viele Bereiche in einer Beziehung brauchen wir gar keine großen Worte, da spricht unser Herz, unser Gefühl und unsere Intuition. Und auch diese Form der humorvollen Kommunikation werden Sie hier finden!

Ich werde mich übrigens wiederholen. Nicht, weil ich vergessen habe, was an anderer Stelle des Buches schon einmal Erwähnung fand, sondern weil man manche Ideen, Gedanken, philosophische Gebäude nicht oft genug lesen bzw. hören kann, um sie zu verstehen, zu spüren und zu verinnerlichen.

Ich werde mich übrigens wiederholen. Nicht, weil ich vergessen habe, was an anderer Stelle des Buches schon einmal Erwähnung fand, sondern weil man manche Ideen, Gedanken, philosophische Gebäude nicht oft genug lesen bzw. hören kann, um sie zu verstehen, zu spüren und zu verinnerlichen. ☺

Humor, ein Thema, das begeistert …

Weltweit forschen etwa 2.500 renommierte Psychologen, Immunologen, Neurologen, Stressexperten u. a. auf dem interessanten Gebiet der Humorforschung. Was wir immer geahnt haben, ist jetzt wissenschaftlich bewiesen: Unsere Gesundheit hängt von unseren Gefühlen ab. Wer sein Leben mit Humor nimmt, lebt länger. Und hat so mehr Zeit zum Genießen und noch mehr Spaß am Tun.

Der amerikanische Psychologe A. Maslow sagte einmal: »Wenn die Arbeit sinnlos ist, nähert sich auch das Leben der Sinnlosigkeit.«

Und Mark Twain drückt es – positiv frei formuliert – so aus:

»Je mehr Vergnügen du an einer Arbeit hast und je mehr du dieses Vergnügen mit anderen teilst, umso besser wird die Arbeit bezahlt. «

Wir verbringen 78 Prozent unserer Wach-Zeit im Beruf. 78 Prozent sind wir im direkten Kontakt mit Menschen. Mit Menschen, die wir seit Kurzem oder Langem kennen, die unsere Mitarbeiter, Kollegen, Kunden oder Gäste sind. WIR entscheiden, wie wir die Kommunikation gestalten können. WIR entscheiden, ob wir agieren oder nicht reagieren. Was WIR aussenden, kommt gespiegelt unverzüglich zurück. Frust erzeugt Gegenfrust, Aggression erzeugt wiederum Aggression. Jetzt das Gute daran: Es geht auch anders. Wenn wir lächeln, offen und humorvoll sind, dann steckt das ebenso an.

Wenn Sie morgens mit dem Bus oder der U-Bahn in den Job fahren, dann wissen Sie: Das Morgengrauen wird schon wissen, warum es so heißt ...

Steigen Sie doch mal mit einem gewinnenden Lächeln in den Bus ein und schenken Sie es wildfremden Menschen. Seien Sie gespannt auf die Reaktionen, die dann kommen werden. ☺

Humor ist gratis, aber nie umsonst. Nutzen Sie die Krise (Wissen Sie, wir haben nämlich gerade Krise! Und Schweinegrippe! Nur zu Ihrer Information, falls Ihnen ein paar negative Nachrichten in diesem Artikel abgegangen sind … ), um Ihre Firmenstruktur, Ihre Unternehmens- und Kommunikationskultur zu überdenken. Widerstand und Ärger zwingen uns, die Sachlage zu überdenken. Auch so werden neue Ideen und Lösungen möglich, wenn auch unter Druck.

Seien Sie mutig, trauen Sie sich, Humor bei Kunden, Partnern und Kollegen einzusetzen. Die Dosis macht’s, so wie in der Medizin. Weniger ist mehr und macht Lust auf mehr! Und fangen Sie an! Morgen! Oder vielleicht heute noch! Bitten Sie lieber fünfmal um Verzeihung als einmal um Erlaubnis! Und kontern Sie gegenüber den ewigen, stets bewahrenden Anhängern der »guten alten Zeit« mit den Worten: »Was lange währt, wird auch nicht besser!«

HUMOR ist cooool!

Humor ist einer der meisten Suchbegriffe in Partnerbörsen! Warum wohl?

Humor in der Werbung ist eine der effizientesten Verkaufselemente! Warum wohl?

Humor in der Wirtschaft gewinnt immer mehr an kultureller Bedeutung! Warum wohl?

Drei Fragen – eine Antwort: Weil Humor verbindet, verblüfft und verkauft. Über Geschlecht, Status und Kultur hinweg. Humor ist eben die beste Ergänzung zur Kompetenz.

Vielleicht finden Sie’s pathetisch, es ist aber meine Lebensphilosophie: Ich stehe jeden Morgen auf, um ein Stück meiner ehrlichen Begeisterung für das Thema weiterzugeben und dabei selbst eine tolle Zeit zu haben.

Probieren Sie’s und Sie werden selbst viel Spaß daran haben: Suchen Sie sich jeden Tag einen Menschen, an dem Sie Ihre gute Laune auslassen!

Humor als Erfolgsstrategie

»Lachen ist wie Aspirin, es wirkt nur doppelt so schnell.«

Dieses Zitat von Groucho Marx sollten sich viele Führungskräfte ins Auftragsbuch schreiben und nicht nur gerade jetzt, wenn ihnen die momentane Wirtschaftslage Kopfschmerzen bereitet.

Humor ist ein Erfolgsfaktor. Humor ist die beste Ergänzung zur Kompetenz. Humor motiviert, begeistert, verkauft. Ihre Ideen, Ihre Werte, Ihre Produkte.

Humor ist viel ansteckender als jedes Virus, egal ob es vom Vogel, Rind oder Schwein stammt. Ich muss es ja wissen, schließlich bin ich Arzt.

Als einer der Mitbegründer der CliniClowns 1991 in Österreich kenne ich auch die therapeutische Seite des begeisternden, ehrlichen und authentischen Humors. Was hier mit schwerkranken Menschen – egal ob jung oder alt – auf der emotionalen Seite möglich wird, ist beeindruckend. Doch warum müssen wir alle erst krank werden, um Humor als Lebenselixier, als legales Doping für die Seele zu akzeptieren?

Ich sage: NEIN!

»Kennen Sie jemanden, der beim Lachen einen Herzinfarkt bekommen hat? Nein?«, meint auch der Professor für Psychiatrie an der Stanford University William Fry selbstsicher, der kurz vorher noch Lachen für sehr gefährlich hielt: »Es wäre auch das erste Mal gewesen. « So viel Beweis muss reichen – ein Beweis für die Heilkraft des Lachens.

Seit mehreren Jahren lasse ich Personalverantwortliche, Führungskräfte, Marketingleute und Verkaufsmitarbeiter von großen und kleinen Unternehmen in meinen Vorträgen und Seminaren LIVE erleben, wie Humor in der richtigen Dosis fixer Bestandteil jeder Unternehmenskultur sein kann – nein, sein muss.

Statt »Nach der Arbeit das Vergnügen« muss es heißen »Mit Vergnügen in die Arbeit«.

Es geht dabei nicht um einstudierte Witze oder Schabernack am Arbeitsplatz, sondern um die grundsätzliche Einstellung, dass authentischer Humor Motivator und Problemlöser per se sein kann.

Laut einer Studie der Universität von Oklahoma entstehen in einer Humor fördernden Betriebsatmosphäre zehnmal so viele kreative Ideen wie in einer spaßbefreiten. Nutzen Sie dieses große Potenzial!

Fest steht auch, dass humorvolle Menschen leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger, erfolgreicher und gesünder sind. In Stresssituationen erweisen sie sich als deutlich belastbarer. Wenn Führungskräfte zulassen, dass in Unternehmen gelacht werden kann und darf, und dies vielleicht sogar proaktiv fördern, dann sind das entscheidende Erfolgsfaktoren und Marktvorteile gegenüber Mitbewerbern. Große Unternehmen wie Google, Red Bull, Nike oder Kodak haben das eindrucksvoll bewiesen. Humor ist somit auch die beste Basis für eine gute, produktive Stimmung. Denn gute Stimmung bedeutet gute Leistung.

Kontraproduktiv wird es, wenn man beginnt, Humor zu bewerten, zu analysieren und zu »benchmarken«! Denn dann beginnt man ihn zu vernichten, bevor er Früchte tragen kann. Anders ausgedrückt: Humor zu analysieren ist, wie einen Frosch zu sezieren. Der Einzige, der etwas davon hat, ist der Wissenschaftler, denn der Frosch ist tot.

Um Humor einzusetzen brauchen wir auch Mut. Mut, bekannte Pfade zu verlassen und Neuland zu betreten. Wir brauchen auch Mut zum Scheitern, denn nicht jeder Humorversuch wird (auf Anhieb) glücken. Dennoch muss es Motivation genug sein, die ersten Schritte zu gehen. Das Training für einen 100-Meter-Weltrekord schafft man auch nicht an einem Tag, aber es beginnt mit dem ersten Schritt.

Die gute Nachricht: Wir alle haben den ansteckenden Humor schon früh perfekt beherrscht. Denken Sie nur an das offene, herzliche und berührende Kinderlachen. Wir haben’s nur leider verlernt. Dabei ist eines klar: Humor ist gratis, aber nie umsonst.

Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken können: In dem vorliegenden Buch finden Sie viele Beispiele, Anregungen, Tipps und Humorideen, die Sie inspirieren sollen.

Sie finden Philosophisches, Psychologisches, Wissenschaftliches und Wissenswertes rund um das Thema Humor im Business!

Und Sie finden kreative Lösungsansätze, unorthodoxe Methoden mit Verblüffungsgarantie und Strategien mit Smile-Faktor. Außerdem witzige Ideen zum Nachdenken, Querdenken und Umdenken.

Humor ist die äußerste Demonstration und Freiheit des Geistes. Wahrer, ehrlicher, stimulierender Humor ist immer souverän und unantastbar. Er macht auch den Zuhörer oder Zuschauer souverän. Anders gesagt: Er macht ihn zum Menschen.

Also, wann starten Sie mit Ihrer ersten Humorinitiative in Ihrem Unternehmen? Überwinden Sie den inneren Schweinehund in Sachen Seriosität. Denn vergessen Sie bitte nicht: Das einzig Schlimme am Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

Copyright © 2011 Kösel-Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH Umschlag: Monika Neuser Umschlagfoto: Christian Husar Redaktion: Silke Uhlemann, München

eISBN 978-3-641-06363-4

www.koesel.de

www.randomhouse.de

Leseprobe