Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ob Pistazien-Chantilly, Trüffelschaum oder Estragon-Espuma: Allein die Bezeichnung lässt von außergewöhnlichem Exquisit-Genuss träumen und das tatsächliche Geschmackserlebnis ist dann wahrlich keine Enttäuschung. Das Beste daran? Es klingt zwar raffiniert-kompliziert, ist aber ganz einfach – und mit diesem Rezeptbuch klappt's kinderleicht zuhause. Espuma ist spanisch und lässt sich mit "Schaum" übersetzen und nichts anderes ist es: die aufgeschäumte Serviervariante von Saucen, Suppen, Dips, Desserts und vielem mehr nach eine Idee des 3-Sterne-Kochs Ferran Adrià. Ob reizvoll platzierter Saucenklecks auf einem feinen Stück Fleisch, verführerische Mousse-Desserts oder einzigartig schaumig-cremige Drinks, als Espuma servierte Speisekompositionen bieten besonderen Essgenuss und sind gleichzeitig ein toller Hingucker. Dank unkompliziertem Espuma-Zubereiter sowie der Rezeptauswahl in diesem Buch können Sie auch am heimischen Abendbrottisch für Gourmetrestaurant-Feeling sorgen und von Dips, Saucen und Sahne-Chantillys über Cocktails, Shakes und Desserts bis hin zu feinen Süppchen und außergewöhnlichen Salaten mühelos verführerische Schaumkreationen auf den Teller zaubern. Auch Hauptgerichte mit Espuma-Abrundung als Geschmacksgeber kommen nicht zu kurz und für Fleischfans, Fischliebhaber, Veggies und Naschkatzen ist jede Menge Abwechslung geboten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 58
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Copyright © 2024 www.edition-lunerion.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Über-setzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Foto-kopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Fragen und Anregungen:
Auflage 2024
Vorwort
O
b Pistazien-Chantilly, Trüffelschaum oder Estragon-Espuma: Allein die Bezeichnung lässt von außergewöhnlichem Exquisit-Genuss träumen und das tatsächliche Geschmackserlebnis ist dann wahrlich keine Enttäuschung. Das Beste daran? Es klingt zwar raffiniert-kompliziert, ist aber ganz einfach – und mit diesem Rezeptbuch klappt’s kinderleicht zuhause.
Espuma ist spanisch und lässt sich mit „Schaum“ übersetzen und nichts anderes ist es: die aufgeschäumte Serviervariante von Saucen, Suppen, Dips, Desserts und vielem mehr nach eine Idee des 3-Sterne-Kochs Ferran Adrià. Ob reizvoll platzierter Saucenklecks auf einem feinen Stück Fleisch, verführerische Mousse-Desserts oder einzigartig schaumig-cremige Drinks, als Espuma servierte Speisekompositionen bieten besonderen Essgenuss und sind gleichzeitig ein toller Hingucker. Dank unkompliziertem Espuma-Zubereiter sowie der Rezeptauswahl in diesem Buch können Sie auch am heimischen Abendbrottisch für Gourmetrestaurant-Feeling sorgen und von Dips, Saucen und Sahne-Chantillys über Cocktails, Shakes und Desserts bis hin zu feinen Süppchen und außergewöhnlichen Salaten mühelos verführerische Schaumkreationen auf den Teller zaubern. Auch Hauptgerichte mit Espuma-Abrundung als Geschmacksgeber kommen nicht zu kurz und für Fleischfans, Fischliebhaber, Veggies und Naschkatzen ist jede Menge Abwechslung geboten.
Guten Appetit!
Inhalt
Schaumkunst: Die Grundlagen von Espuma
Utensilien: Das brauchen Sie für die Espuma-Zubereitung
Die häufigsten Fehler bei der Zubereitung von Espuma
So gelingt der Espuma: Tipps und Tricks für den perfekten Schaum
Espuma herstellen: Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
So können Sie den Schaum verwenden
Ihre Espuma-Einkaufsliste
Herzhafter Schaum
Parmesan-Espuma
Safran-Espuma
Mousse à la Gorgonzola
Pommes-Dip
Senf-Schaum
Espuma mit Tomate-Basilikum
Schaum auf Eierbasis
Luftiges Schokoeis
Schoko-Zimt-Espuma
Holunder-Espuma mit Maronenmousse
Rührei-Espuma
Schaumiger Vanillepudding
Suppen mit Espuma
Spargelschaumsuppe
Kürbis-Suppe
Kalte Gurkensuppe
Tomatensuppe im Glas
Salate mit Espuma
Feldsalat auf Frischkäse-Espuma
Wintersalat mit Pistazien-Mousse
Spargelsalat mit frischem Espuma
Thunfischsalat mit Wasabi-Espuma
Hauptgerichte mit Fleisch & Geflügel
Hirschmedaillons auf Zaziki-Espuma
Pfeffer-Steak vom Rind mit Balsamico-Espuma
Hähnchen-Spieß mit Erdnusscreme und Gurkensalat
Chateaubriand mit cremigem Estragon-Espuma
Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten
Lachs-Salat mit Rote-Bete-Espuma
Lachs mit Miso-Espuma
Gurken-Espuma mit Garnelen-Spießen
Forelle auf Kürbis-Espuma
Vegetarische Hauptgerichte
Panierte Schwarzwurzeln mit Espuma-Hollandaise
Ziegenkäse auf Feldsalat mit Mango-Espuma
Pasta mit Basilikum-Pesto und Espuma
Kartoffelsalat mit Trüffel-Espuma
Mozzarella mit Basilikum-Espuma
Chantilly: Schaum auf Sahnebasis
Vanille-Chantilly
Pistazien-Chantilly
Nutella-Chantilly
Chantilly mit Grenadine
Knoblauch-Chantilly
Chantilly mit Curry
Süßer Schaum
Beeren-Creme
Mango-Kokos-Espuma
Bananen-Schaum
Erdbeer-Schaum mit Kardamom
Vanille-Espuma
Mascarpone-Espuma
Desserts
Milchreis mit Obstsalat
Pannacotta-Creme
Mohntarte mit Brombeer-Espuma
Mangocreme-Dessert
Götterquark mit Waldmeister
Frisches Sommerdessert
Zitronenmousse
Getränke und Shakes mit Espuma
Erdbeer-Milchshake
Schaumiger Kirschsaft
Apfel-Mango-Mocktail
Schokoladen-Shake
Cocktails und alkoholischer Espuma
Baileys-Espuma
Bellini-Espuma
Kaffee-Likör
Waldmeister-Schaum
Piña Colada
Eierlikör-Mousse
Dips und Soßen
Warmes Aioli
Polentaschaum
Ingwer-Espuma
Pecorino-Espuma
Kartoffel-Espuma
F
ür alle Leser und Köche, die das Wort Espuma zum ersten Mal hören, eine kurze Erklärung: Espuma ist Spanisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Schaum“. In Bezug auf Essen bedeutet das konkret, dass nicht nur Sahne, sondern auch Soßen verschiedenster Art aufgeschäumt werden können. Der Drei-Sterne-Koch Ferran Adrià entwickelte in seinem Restaurant eine Methode, durch die Soßen und Suppen in Schaumform auf dem Teller platziert werden können. Dadurch entstand eine besondere Genuss-Variante für seine Gäste. Außerdem sorgt der Schaum auf dem Teller für einen echten Hingucker.
Mit der Zeit entwickelten sich zahlreiche Espuma-Varianten aus dieser Idee. Zunächst war in den Rezepten stets Sahne enthalten, da sie für den nötigen Halt sorgte. Doch der Markt machte Fortschritte und entwickelte spezielle Schaumspender. Mit Distickstoffmonoxid werden die Soßen darin auch ohne Sahne mit Hochdruck aufgeschäumt und direkt auf den Teller gegeben. Einfache, kalte Varianten können außerdem direkt in diesen Spendern hergestellt werden.
Die Handhabung dieser Schäumer ist in der Regel sehr einfach. Beachten Sie dabei die Bedienungs- und Pflegeanleitung des Herstellers. Einige von ihnen haben möglicherweise eine Temperaturgrenze, andere sind hitzebeständiger.
In diesem Buch erhalten Sie zahlreiche abwechslungsreiche Rezepte für Espuma. Des Weiteren werden Sie in den Kategorien Hauptgerichte einige Rezepte finden, mit denen der Espuma kombiniert werden kann.
Einen Espuma-Zubereiter: Der Markt bietet einige hervorragende Geräte, die sich für die Schaumzubereitung eignen. Sie funktionieren mit einer Distickstoffmonoxid-Kartusche. Durch sie lassen sich mit wenigen Handgriffen locker und luftige Espuma-Varianten zubereiten. Durch die verschiedenen Aufsätze können Sie die Form des Schaums beeinflussen.
Mixer: Soßen, Suppen und Dips sollten keinerlei Stücke enthalten. Dafür müssen die Zutaten zunächst mit einem Mixer püriert werden.
Ein feines Sieb: Einige Zutaten sollten vor dem Aufschäumen zusätzlich passiert werden. Dafür eignet sich ein sehr feines Sieb. Dadurch wird der Schaum sehr fein und der Espuma-Zubereiter wird vor Verstopfungen geschützt.
Bei der Herstellung von Espuma gibt es einige Dinge zu beachten. Einige Fehler in der Handhabung des Zubereiters können dazu führen, dass der Schaum nicht gelingt.
Fehler 1: Die Gas-Patronen zu spät eindrehen. Nachdem Sie den Espuma-Zubereiter befüllt haben, sollten Sie die Gas-Patronen sofort eindrehen. Beachten Sie dabei die Menge der Flüssigkeit und die Angaben des Herstellers. In der Regel werden für 500 ml Flüssigkeit zwei Patronen benötigt.
Fehler 2: Das Eindrehen der Patronen. Beim Eindrehen der Patronen müssen Sie die verschlossene Flasche kopfüber drehen. Dadurch kann das Gas direkt nach oben steigen.
Fehler 3: Nicht schütteln. Vor dem Sprühen sollten Sie die Flasche mindestens 30 Sekunden lang schütteln. Je nach Rezept ist es möglich, dass sich die Zutaten während der Ruhezeit voneinander getrennt haben. Durch das Schütteln gehen Sie sicher, dass sich eine homogene Masse gebildet hat und der Schaum gleichmäßig austritt.
Fehler 4: Keine Textur. Sollten Sie sich bereits abseits vorgegebener Rezepte ausprobieren wollen, ist es wichtig zu wissen, dass jeder Schaum einen Texturgeber braucht. Erst dadurch kann der Schaum seine Textur annehmen und behalten. Gängige Texturgeber sind Fett (bspw. Sahne), Ei, Stärke (bspw. aus Kartoffeln) und Gelatine. Auch modernere Mittel wie Agar Agar eignen sich teilweise für Espuma-Rezepte.
Tipp 1: Sauberkeit. Achten Sie bei der Handhabung des Espuma-Zubereiters besonders auf Sauberkeit. Nehmen Sie ihn nach Gebrauchsanweisung auseinander und reinigen Sie jeden Teil gründlich. Durch die Lagerung im Kühlschrank fühlen sich Bakterien hier nämlich sehr wohl.
Tipp 2: Warmer Schaum. Sollten Sie warmen Schaum, Suppen oder Soßen herstellen, verwenden Sie am besten Eiweiß, Fett oder Stärke als Bindemittel. Gelatine eignet sich hingegen besser für kalte Varianten.
Tipp 3: Kalter Schaum und Sahne. Sollten Sie mit Sahne zubereiteten Schaum servieren, achten Sie stets auf die Temperatur. Je kälter die Sahne, desto schaumiger wird sie später.
Tipp 4: