Essen, Trinken und Tod in Rom. Über das Phänomen der Nahrungsaufnahme in Koeppens Roman "Der Tod in Rom" - Lara Vinciguerra - E-Book

Essen, Trinken und Tod in Rom. Über das Phänomen der Nahrungsaufnahme in Koeppens Roman "Der Tod in Rom" E-Book

Lara Vinciguerra

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: sehr gut, Universität zu Köln, Veranstaltung: Deutsche Sprache und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Beinahe leitmotivisch eingesetzte, intertextuelle Bausteine, Querverweise und Metaphern bilden das literarische Fundament von Wolfgang Koeppens Trilogie des Scheiterns Scheiterns. In jedem Roman formal und inhaltlich anders eingebunden und verwendet, knüpft Koeppen aus dieser Montage Technik den roten Faden, der die drei Werke mit einander verbindet. Seien es literarisch-kulturelle Verweise oder aber wiederkehrende, semantisch aufgeladene Motive beispielsweise in Gestalt von Tieren, Gegenständen oder Verhaltensweisen von Charakteren. Im dritten und letzten Roman der Reihe, "Der Tod in Rom", ist eines dieser Elemente zweifelsohne die Nahrungsaufnahme, das Essen und das Trinken der Figuren. Der vorliegende Text setzt sich anhand einzelner ausgewählter Beispiele mit den variierenden Darstellungen des Akts der Nahrungszufuhr verschiedener Charaktere auseinander - wann nimmt wer etwas wie und warum zu sich - denn es wird schnell deutlich, dass Nahrung, und der Umgang mit Nahrungsmitteln überhaupt, eine gesonderte Rolle im Roman spielen. Welche Rolle das ist, soll im Folgenden erörtert werden.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.