Excel nervt immer noch - Rene Martin - E-Book

Excel nervt immer noch E-Book

René Martin

0,0

Beschreibung

In Schulungen stelle ich immer wieder fest, dass sowohl Anfänger als auch Profi-Anwender sich häufig mit Excel schwer tun. Einige Dinge erschließen sich nicht von alleine. Einige Sachen sind schräg übersetzt, inkonsistent aufgebaut, merkwürdig angelegt oder sehr versteckt. Natürlich gibt es auch Grenzen von Excel. Das eine oder andere verwirrt, verblüfft, verärgert. Dem Profi ringt das Programm sicherlich ein wissendes Lächeln ab, dem Anwender dagegen Erstaunen und Missmut. Ich habe mich auf den Weg gemacht, Dinge zusammenzutragen, die meine Teilnehmer irritieren. Und auch Fragen gesammelt, die ich per Mail erhalten habe. Oder Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Ich habe sie in meinem Blog excel-nervt.de gesammelt. Danach kamen mehrmals Anfragen nach einem gedruckten Werk. Diesem Wunsch bin ich nachgegangen. Umgekehrt: Ich habe diese kleinen Glossen, Seitenhiebe und Gedanken immer mit einem Schmunzeln geschrieben. Wir alle machen Fehler oder formulieren manchmal Dinge nicht perfekt. Darüber kann man auch mal lächeln. All das ist im ersten Band "Excel nervt" erschienen. Da ich weiter gesammelt habe; da mir Leser neue Informationen geschickt haben, habe ich nun genügend Material für das zweite Buch: "Excel nervt ... schon wieder".

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 101

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Alles ist weg

2.1. „Leeres Excel“

2.2. Fehlende Zeilen

Dateneingabe

3.1. Mehrfach kopieren

3.2. Keine Aufzählungszeichen?!?

3.3. Blattlöschen – verboten!

3.4. Namen mit [F3]

3.5. Merkwürdige Zeichen in Excel

3.6. Nummerierung

3.7. Datumsauswahl (Steuerelement)

3.8. Mfg2

3.9. Dezimalzahlen

3.10. Die Datenüberprüfung wird übergangen

3.11. Groß- und Kleinschreibung in der Datenüberprüfung

3.12. Seltsamer Algorithmus beim Ziehen

3.13. Pfeile der Datenüberprüfung

3.14. Zurück zur ersten Zelle

3.15. Restpfeile am Bildschirm

3.16. Kopieren und einfügen/überschreiben

3.17. People Graph

3.18. Excel für Mac

3.19. A geht, B geht, C nicht, D und E dann auch wieder

3.20. „ß“ oder „ss“?

3.21. Informationen verstecken?

3.22. Text oder Zahl?

Fehlermeldungen

4.1. Die Richtlinien Ihrer Organisation

4.2. Fehlermeldung: nicht genügend Arbeitsspeicher

Datenaustausch

5.1. Outlook nervt auch!

5.2. Ziehen in PowerPoint geht nicht

5.3. Datum – englisch oder deutsch?

Merkwürdig übersetzt

6.1. Beschriftungen auf der Oberfläche

6.2. Ersetzen und wechseln

6.3. Verblüffende Erklärungen

6.4. Link und Hyperlink

6.5. Bildlaufleisten und Scrollleisten

Symbole falsch beschriftet

7.1. Symbole im Menüband

7.2. Automatisch speichern – inaktiv!

7.3. „GeheZu“ oder „Los“?

7.4. Filter löschen

Zellformate

8.1. Bedingte Formatierung wird nicht gedruckt

8.2. Buchstabenabstand

8.3. Text „neben“ den Zellen

8.4. Weiße Farbe oder keine Farbe?

8.5. Schräger Text

8.6. WingDings statt Calibri

8.7. Bedingte Formatierung: Wochenende

8.8. Calc nervt auch!

8.9. Ausschneiden mit Formaten

8.10. Inquire findet leider nicht alles

8.11. Zahlen verstecken mit der bedingten Formatierung

Zahlenformate

9.1. Tausendertrennzeichen in der Schweiz

9.2. Währung oder Buchhaltung?

9.3. Zahlenformat „Standard“

9.4. Statuszeile

9.5. Prozentwerte

9.6. Standard oder Zahl?

9.7. Negative Stunden

9.8. Einen Text als Text formatieren

9.9. Uhrzeiten: mm und [mm]

9.10. Zeilen und Spalten ein- und ausblenden

Drucken und Seitenlayout

10.1. Von Excel über Word nach PDF

10.2. Der Gruppenmodus

Excel rechnet falsch

11.1. TEILERGEBNIS

11.2. MINV und Rechenungenauigkeit

11.3. Rechnet Pivot falsch?

11.4. Rechenungenauigkeit

11.5. Mehrsprachig

11.6. Namen verschwinden

11.7. ZEICHEN und das Betriebssystem

Fehlermeldungen in Formeln

12.1. e

12.2. Das schließende Anführungszeichen

12.3. Leerzeichen und INDIREKT

12.4. Enthält bereits Daten

12.5. AGGREGAT, Namen und Diagramme

12.6. SUMMEWENN auf eine andere Datei

12.7. [ ] oder ( )

12.8. Inquire und Intelligente Tabelle

12.9. SUMMEWENN nicht in 3D

Merkwürdige Formeln

13.1. Manchmal geht es kürzer

13.2. Formelvervollständigung

13.3. Kurze Formeln

13.4. 00. Januar 1900

13.5. Calc, Numbers und google Tabellen

13.6. IDENTISCH

13.7. Wahr und Falsch

13.8. Blätter kopieren

13.9. Verweis auf andere Datei

13.10. Vor dem 01.01.1900

13.11. Namen in Steuerelementen

13.12. Mehrere WENNs

13.13. Einen Text als Text formatieren

13.14. Funktionen und Formate

Tabellen / intelligente Tabellen

14.1. Datenschnitte

14.2. Keine intelligente Tabelle

14.3. Der letzte Datensatz wird gelöscht

14.4. Zeile einfügen

14.5. Datumsangaben mit unterschiedlichen Abständen

14.6. Keine Überschriften

14.7. Anzahl in der Statuszeile

Text in Spalten

15.1. Blitzvorschau

Sortieren

16.1. Benutzerdefinierten Listen

16.2. Sortieren wäre schön – in Visio

16.3. Herr Sonntag und Frau April

16.4. Sortieren wiederholen

Filtern

17.1. AutoFilter und Ziehen

17.2. Zeilennummern mit Lücken

17.3. Keine Nullen in Pivottabellen

17.4. Datenschnitte und Schutz

17.5. Veralteter Datenschnitt

17.6. Filter nicht löschen

17.7. Autofilter oder Spezialfilter?

17.8. Langsame Duplikatensuche

17.9. Gefilterte Daten überschreiben

17.10. Eine Liste in eine andere kopieren

Pivottable

18.1. Pivot aktuell

18.2. % des Vorgängerzeilen-Gesamtergebnisses

18.3. Umbenennen in Pivottabellen

18.4. Unterschiedliche Pivottabellen

18.5. Rechnen in Pivottabellen

18.6. „Werte“ in Pivottabellen

18.7. Enthält bereits Daten

18.8. Gruppierungsmodus und berechnete Felder

18.9. Diskrete Anzahl

Merkwürdige Diagramme

19.1. Einzelne Datenpunkte verschieben

19.2. Beschriftung in Formen

19.3. Null und nichts

19.4. Zurücksetzen bei 3D

19.5. Vertikale Ausrichtung: oben

19.6. Unterschiedliche Dialoge

19.7. Legende

19.8. Äquidistante Punkte

19.9. Vergrößerbare Dialoge

19.10. Beschriftung einzelner Datenpunkte

19.11. Dynamische Diagramme

19.12. Beschriftungen von Diagrammen

19.13. Intelligente Tabelen, Datumsangaben und Diagramme

19.14. Datasaurus

19.15. Datum – mit Anfang und Ende

Diagramme schummeln

20.1. Die Kamera

20.2. Abstände in der y-Achse

20.3. Minus als Plus darstellen

20.4. Unterschiedliche Balkenstärke

20.5. Diagramme mit leeren Werten und ohne Werte

Makrorekorder

21.1. Pi

21.2. Bilder in der Kopfzeile

21.3. Bilder verkleinern

21.4. Pivottable-Formate

21.5. Formate in Pivottabellen

VBA Befehle

22.1. Versteckte Blätter kopieren

22.2. Von Excel nach PowerPoint

22.3. Ohne Set

22.4. Hochzählen

22.5. Bilder importieren

22.6. Keine Auktualisierung (Screenupdating)

22.7. 1 oder l?

22.8. Klammern!

22.9. Add-Ins entfernen?

22.10. Schlechter Code

22.11. Altes und neues Add-In

22.12. Monate – englisch und deutsch (Österreich!)

22.13. Fehler im Code

22.14. StrReverse und RC

22.15. Personal.xlsm und Funktionen

22.16. Zu wenige Zeilenfortsetzungen

22.17. intSpaltenAnzah1

22.18. Else ohne If

22.19. Tastenkombinationen für Makros

22.20. Verzwickte Bedingung

22.21. Kleiner Autor

22.22. Tablettmodus

Excel Objekte

23.1. Benutzerdefinierte Eigenschaften

23.2. Links oder rechts? Sichtbar oder unsichtbar?

23.3. Rotation oder Angle?

23.4. Leerzeichen

23.5. Diagramme verschwinden

23.6. Programmiert sauber!

UserForms

24.1. Keine neue, sichtbare Datei

24.2. UserForm schließen

Index

Nachtrag

1 Vorwort

Ich hätte nicht gedacht, dass der Blog so einschlägt.

Anfang 2015 kam ich auf die Idee, die Internetseite „excel-nervt.de“ einzurichten. Der Hintergrund: Seit 1990 unterrichte ich Softwareprodukte – im Wesentlichen Microsoft Office Anwendungsprogramme, aber auch Grafikprogramme, Programmiersprachen, Internettechnologien. Und programmiere Lösungen für verschiedene Firmen. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich mich mit Excel beschäftigt. Ich liebe Excel, ich unterrichte diese Tabellenkalkulation sehr oft und programmiere auch damit oder darin – das heißt: mit VBA oder VB.NET greife ich darauf zu. Doch, doch, ich liebe Excel wirklich! Excel ist ein tolles, cleveres Programm, das ich auch für viele Dinge im geschäftlichen und privaten Bereich einsetze. Ich muss Ihnen sicherlich nicht erzählen, dass es Hunderte von Newsgroups, Excel-Seiten, Hilfen, … gibt: als Bücher, DVDs, Online-Videos, Internetforen, … Viele dieser Seiten und Gruppen sind wirklich klasse – auch ich habe dort eine Menge gelernt.

Umgekehrt: In Schulungen stelle ich immer wieder fest, dass Anfänger, aber auch Profi-Anwender sich häufig mit Excel schwertun. Einige Dinge erschließen sich nicht von alleine. Einige Sachen sind schräg übersetzt. Inkonsistent aufgebaut. Merkwürdig angelegt. Sehr versteckt. Natürlich gibt es auch Grenzen von Excel (ich wünsche mir immer noch, dass mein Excel auch meine Wohnung putzt, meine Hemden bügelt und mir Kaffee kocht und dann an den Schreibtisch bringt). Im Ernst: Das eine oder eine verwirrt, verblüfft, verärgert. Dem Profi ringt das Programm sicherlich ein wissendes Lächeln ab, dem Anwender dagegen Erstaunen und Erbosen.

Ich war verwundet, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese „dunklen Seiten“ von Excel zu sammeln. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, Dinge zusammenzutragen, die meine Teilnehmer und mich irritieren. Oder Fragen, die ich per Mail erhalten habe. Oder Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Ich würde mir gerne ein Gespräch mit Verantwortlichen von Microsoft wünschen – tja.

Und nachdem ich nach einem Jahr fast 500 Einträge in meinem Blog hatte – eine Seite, die jeden Tag zwischen 1.000 und 5.000 Zugriffe hat – kamen mehrmals Anfragen, ob man diese Informationen auch als gedrucktes Werk nach Hause tragen könne. Diesem Wunsch bin ich nachgegangen.

Ich habe im Jahr 2016 sämtliche Beiträge der Seite des Jahres 2015 veröffentlicht – man kann sie käuflich erwerben durch das Buch „Excel nervt“ (ISBN: 978-3-7392-3167-9). Es ist auch als e-book erhältlich. Im Jahre 2017 folgten die Texte des Vorjahres: „Excel nervt schon wieder“ (ISBN: 978-3-7431-8254-7). Die Cover der beiden Bücher sehen Sie auf Seite →. Und nun halten Sie die dritte Fortsetzung der Bände in der Hand – das heißt: die Beiträge des Jahres 2017. Wieder als Buch. Diesmal nicht ganz so viele Artikel wie in den Jahren davor. Außerdem habe ich darauf verzichtet, die Tastenkombinationen von Excel erneut abzudrucken. Dennoch: genug fürs Erste.

Zugegeben: da die einzelnen Artikel über einen längeren Zeitraum geschrieben wurden, finden sich natürlich einige sprachliche Inkonsistenzen darin. Um den Preis des Buches nicht in die Höhe zu treiben, habe ich auf ein professionelles Lektorat und auf einen Korrektor verzichtet. Das heißt – obwohl ich alle Texte noch einmal auf Fehler durchgeschaut habe, sind möglicherweise noch einige Tippfehler (oder auch Rechtschreibfehler, sprachliche Fehler, Gedankenfehler, …) im Text. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

Die Sprache de Leserbriefe, die hier anonymisiert abgedruckt wurden, habe ich nicht verändert.

Umgekehrt: Ich habe all diese Glossen, Seitenhiebe und Gedanken immer mit einem Schmunzeln geschrieben. Wir alle machen Fehler. Und darüber kann man auch mal lächeln. Und so wünsche ich Ihnen viel Spaß und Vergnügen beim Lesen dieser Texte

René Martin München, im Februar 2019 PS: Sie finden diese und weitere Texte der Jahre 2015 und 2016, aber auch von 2018 unter www.excel-nervt.de

2 Alles ist weg

2.1. „Leeres Excel“

Ich bin verwirrt: Seit einer Weile startet mein Excel „leer“. Also ohne Datei. Ich muss jetzt jedes Mal eine neue Datei öffnen. Warum denn das? Und vor allem: Wie schalte ich es wieder ab?

Die Antwort finden Sie in der Registerkarte „Ansicht“. Wenn Sie dort auf das Symbol „Einblenden“ klicken, werden sämtliche Dateien aufgelistet, die mit Excel geladen wurden, aber ausgeblendet sind. Dazu gehört die PERSONAL.XLSB, aber auch eine (oder mehrere) Sicherheitskopie(n) davon.

Blenden Sie die Datei PERSONAL.XLSB ein, klicken Sie auf Speichern unter, um den Speicherpfad dieser Datei zu ermitteln. Beenden Sie Excel, wechseln im Windows-Explorer in den entsprechenden Pfad und löschen diese „Sicherheitskopien“. Dann wird Excel wieder korrekt gestartet.

2.2. Fehlende Zeilen

Heute musste ich schmunzeln.

Excelschulung: Einführung in Excel. Ich zeige, wie man eine Zeile löscht.

Ein Teilnehmer meldet sich und sagt, dass bei ihm am Arbeitsplatz die Zeilennummern Lücken aufweisen. Dass es Kollegen hinbekommen haben, die fortlaufende Nummerierung zu durchbrechen.

Ich schaue ihn erstaunt an und erwidere, dass das nicht geht. Beim Löschen einer Zeile werden nachfolgende Zeilen „nach oben geschoben“. Die Nummerierung bleibt.

Ich frage ihn, ob sie vielleicht Zeilen ausgeblendet haben. Er verneint.

Am Nachmittag üben wir wie man filtert. Ich zeige den Autofilter.

Der Teilnehmer strahlt und freut sich: „ich glaube, ich weiß jetzt, warum Zeilennummern fehlen. Die haben einen Filter eingeschaltet.“

3 Dateneingabe

3.1. Mehrfach kopieren

Hallo Herr Martin,

ich möchte in einer Tabelle einen Bereich (hier: die Haltestellen) mehrfach einfügen. Ich finde aber leider diesen Befehl nicht:

Die Antwort: Den gibt es auch nicht. Allerdings können Sie die Zellen markieren und am Kästchen runterziehen. Damit erreichen Sie auch eine Vervielfältigung.

3.2. Keine Aufzählungszeichen?!?

Samstag Abend auf einer Party. Natürlich kommt das Gespräch auch auf Excel.

„Warum hat Excel eigentlich keine Bullets, keine Aufzählungszeichen“, will ein Bekannter wissen. Stimmt – Excel hat keine Aufzählungszeichen wie Word, PowerPoint oder Visio. Braucht man das wirklich, will ich wissen.

Ich überlege: Man könnte in einer Hilfsspalte ein Sonderzeichen einfügen:

Nicht elegant, aber effektiv.

Natürlich kann man die Zeichen auch mit einem „normalen“ Zeichen der gleichen Schrift verketten. Aber: braucht man das wirklich?

Er erklärt mir: „Wenn ich vor eine Liste einen Strich mache, dann will Excel das nicht.“ Aha! – Dann erkläre ich ihm, dass er ein Apostroph davor setzen muss. Dann klappt es.

Manchmal denke ich zu kompliziert.

Übrigens: Aufzählungen sind auch in Excel manchmal praktisch… ich gehe dann immer über ein Benutzerdefiniertes Format und gebe „• „@ ein – den Punkt erhält man mit [Alt] + 7 (Nummernblock).