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In Schulungen stelle ich immer wieder fest, dass sowohl Anfänger als auch Profi-Anwender sich häufig mit Excel schwer tun. Einige Dinge erschließen sich nicht von alleine. Einige Sachen sind schräg übersetzt, inkonsistent aufgebaut, merkwürdig angelegt oder sehr versteckt. Natürlich gibt es auch Grenzen von Excel. Das eine oder andere verwirrt, verblüfft, verärgert. Dem Profi ringt das Programm sicherlich ein wissendes Lächeln ab, dem Anwender dagegen Erstaunen und Missmut. Ich habe mich auf den Weg gemacht, Dinge zusammenzutragen, die meine Teilnehmer irritieren. Und auch Fragen gesammelt, die ich per Mail erhalten habe. Oder Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Ich habe sie in meinem Blog excel-nervt.de gesammelt. Danach kamen mehrmals Anfragen nach einem gedruckten Werk. Diesem Wunsch bin ich nachgegangen. Umgekehrt: Ich habe diese kleinen Glossen, Seitenhiebe und Gedanken immer mit einem Schmunzeln geschrieben. Wir alle machen Fehler oder formulieren manchmal Dinge nicht perfekt. Darüber kann man auch mal lächeln. All das ist im ersten Band "Excel nervt" erschienen. Da ich weiter gesammelt habe; da mir Leser neue Informationen geschickt haben, habe ich nun genügend Material für das zweite Buch: "Excel nervt ... schon wieder".
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Seitenzahl: 101
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Vorwort
Alles ist weg
2.1. „Leeres Excel“
2.2. Fehlende Zeilen
Dateneingabe
3.1. Mehrfach kopieren
3.2. Keine Aufzählungszeichen?!?
3.3. Blattlöschen – verboten!
3.4. Namen mit [F3]
3.5. Merkwürdige Zeichen in Excel
3.6. Nummerierung
3.7. Datumsauswahl (Steuerelement)
3.8. Mfg2
3.9. Dezimalzahlen
3.10. Die Datenüberprüfung wird übergangen
3.11. Groß- und Kleinschreibung in der Datenüberprüfung
3.12. Seltsamer Algorithmus beim Ziehen
3.13. Pfeile der Datenüberprüfung
3.14. Zurück zur ersten Zelle
3.15. Restpfeile am Bildschirm
3.16. Kopieren und einfügen/überschreiben
3.17. People Graph
3.18. Excel für Mac
3.19. A geht, B geht, C nicht, D und E dann auch wieder
3.20. „ß“ oder „ss“?
3.21. Informationen verstecken?
3.22. Text oder Zahl?
Fehlermeldungen
4.1. Die Richtlinien Ihrer Organisation
4.2. Fehlermeldung: nicht genügend Arbeitsspeicher
Datenaustausch
5.1. Outlook nervt auch!
5.2. Ziehen in PowerPoint geht nicht
5.3. Datum – englisch oder deutsch?
Merkwürdig übersetzt
6.1. Beschriftungen auf der Oberfläche
6.2. Ersetzen und wechseln
6.3. Verblüffende Erklärungen
6.4. Link und Hyperlink
6.5. Bildlaufleisten und Scrollleisten
Symbole falsch beschriftet
7.1. Symbole im Menüband
7.2. Automatisch speichern – inaktiv!
7.3. „GeheZu“ oder „Los“?
7.4. Filter löschen
Zellformate
8.1. Bedingte Formatierung wird nicht gedruckt
8.2. Buchstabenabstand
8.3. Text „neben“ den Zellen
8.4. Weiße Farbe oder keine Farbe?
8.5. Schräger Text
8.6. WingDings statt Calibri
8.7. Bedingte Formatierung: Wochenende
8.8. Calc nervt auch!
8.9. Ausschneiden mit Formaten
8.10. Inquire findet leider nicht alles
8.11. Zahlen verstecken mit der bedingten Formatierung
Zahlenformate
9.1. Tausendertrennzeichen in der Schweiz
9.2. Währung oder Buchhaltung?
9.3. Zahlenformat „Standard“
9.4. Statuszeile
9.5. Prozentwerte
9.6. Standard oder Zahl?
9.7. Negative Stunden
9.8. Einen Text als Text formatieren
9.9. Uhrzeiten: mm und [mm]
9.10. Zeilen und Spalten ein- und ausblenden
Drucken und Seitenlayout
10.1. Von Excel über Word nach PDF
10.2. Der Gruppenmodus
Excel rechnet falsch
11.1. TEILERGEBNIS
11.2. MINV und Rechenungenauigkeit
11.3. Rechnet Pivot falsch?
11.4. Rechenungenauigkeit
11.5. Mehrsprachig
11.6. Namen verschwinden
11.7. ZEICHEN und das Betriebssystem
Fehlermeldungen in Formeln
12.1. e
12.2. Das schließende Anführungszeichen
12.3. Leerzeichen und INDIREKT
12.4. Enthält bereits Daten
12.5. AGGREGAT, Namen und Diagramme
12.6. SUMMEWENN auf eine andere Datei
12.7. [ ] oder ( )
12.8. Inquire und Intelligente Tabelle
12.9. SUMMEWENN nicht in 3D
Merkwürdige Formeln
13.1. Manchmal geht es kürzer
13.2. Formelvervollständigung
13.3. Kurze Formeln
13.4. 00. Januar 1900
13.5. Calc, Numbers und google Tabellen
13.6. IDENTISCH
13.7. Wahr und Falsch
13.8. Blätter kopieren
13.9. Verweis auf andere Datei
13.10. Vor dem 01.01.1900
13.11. Namen in Steuerelementen
13.12. Mehrere WENNs
13.13. Einen Text als Text formatieren
13.14. Funktionen und Formate
Tabellen / intelligente Tabellen
14.1. Datenschnitte
14.2. Keine intelligente Tabelle
14.3. Der letzte Datensatz wird gelöscht
14.4. Zeile einfügen
14.5. Datumsangaben mit unterschiedlichen Abständen
14.6. Keine Überschriften
14.7. Anzahl in der Statuszeile
Text in Spalten
15.1. Blitzvorschau
Sortieren
16.1. Benutzerdefinierten Listen
16.2. Sortieren wäre schön – in Visio
16.3. Herr Sonntag und Frau April
16.4. Sortieren wiederholen
Filtern
17.1. AutoFilter und Ziehen
17.2. Zeilennummern mit Lücken
17.3. Keine Nullen in Pivottabellen
17.4. Datenschnitte und Schutz
17.5. Veralteter Datenschnitt
17.6. Filter nicht löschen
17.7. Autofilter oder Spezialfilter?
17.8. Langsame Duplikatensuche
17.9. Gefilterte Daten überschreiben
17.10. Eine Liste in eine andere kopieren
Pivottable
18.1. Pivot aktuell
18.2. % des Vorgängerzeilen-Gesamtergebnisses
18.3. Umbenennen in Pivottabellen
18.4. Unterschiedliche Pivottabellen
18.5. Rechnen in Pivottabellen
18.6. „Werte“ in Pivottabellen
18.7. Enthält bereits Daten
18.8. Gruppierungsmodus und berechnete Felder
18.9. Diskrete Anzahl
Merkwürdige Diagramme
19.1. Einzelne Datenpunkte verschieben
19.2. Beschriftung in Formen
19.3. Null und nichts
19.4. Zurücksetzen bei 3D
19.5. Vertikale Ausrichtung: oben
19.6. Unterschiedliche Dialoge
19.7. Legende
19.8. Äquidistante Punkte
19.9. Vergrößerbare Dialoge
19.10. Beschriftung einzelner Datenpunkte
19.11. Dynamische Diagramme
19.12. Beschriftungen von Diagrammen
19.13. Intelligente Tabelen, Datumsangaben und Diagramme
19.14. Datasaurus
19.15. Datum – mit Anfang und Ende
Diagramme schummeln
20.1. Die Kamera
20.2. Abstände in der y-Achse
20.3. Minus als Plus darstellen
20.4. Unterschiedliche Balkenstärke
20.5. Diagramme mit leeren Werten und ohne Werte
Makrorekorder
21.1. Pi
21.2. Bilder in der Kopfzeile
21.3. Bilder verkleinern
21.4. Pivottable-Formate
21.5. Formate in Pivottabellen
VBA Befehle
22.1. Versteckte Blätter kopieren
22.2. Von Excel nach PowerPoint
22.3. Ohne Set
22.4. Hochzählen
22.5. Bilder importieren
22.6. Keine Auktualisierung (Screenupdating)
22.7. 1 oder l?
22.8. Klammern!
22.9. Add-Ins entfernen?
22.10. Schlechter Code
22.11. Altes und neues Add-In
22.12. Monate – englisch und deutsch (Österreich!)
22.13. Fehler im Code
22.14. StrReverse und RC
22.15. Personal.xlsm und Funktionen
22.16. Zu wenige Zeilenfortsetzungen
22.17. intSpaltenAnzah1
22.18. Else ohne If
22.19. Tastenkombinationen für Makros
22.20. Verzwickte Bedingung
22.21. Kleiner Autor
22.22. Tablettmodus
Excel Objekte
23.1. Benutzerdefinierte Eigenschaften
23.2. Links oder rechts? Sichtbar oder unsichtbar?
23.3. Rotation oder Angle?
23.4. Leerzeichen
23.5. Diagramme verschwinden
23.6. Programmiert sauber!
UserForms
24.1. Keine neue, sichtbare Datei
24.2. UserForm schließen
Index
Nachtrag
Ich hätte nicht gedacht, dass der Blog so einschlägt.
Anfang 2015 kam ich auf die Idee, die Internetseite „excel-nervt.de“ einzurichten. Der Hintergrund: Seit 1990 unterrichte ich Softwareprodukte – im Wesentlichen Microsoft Office Anwendungsprogramme, aber auch Grafikprogramme, Programmiersprachen, Internettechnologien. Und programmiere Lösungen für verschiedene Firmen. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich mich mit Excel beschäftigt. Ich liebe Excel, ich unterrichte diese Tabellenkalkulation sehr oft und programmiere auch damit oder darin – das heißt: mit VBA oder VB.NET greife ich darauf zu. Doch, doch, ich liebe Excel wirklich! Excel ist ein tolles, cleveres Programm, das ich auch für viele Dinge im geschäftlichen und privaten Bereich einsetze. Ich muss Ihnen sicherlich nicht erzählen, dass es Hunderte von Newsgroups, Excel-Seiten, Hilfen, … gibt: als Bücher, DVDs, Online-Videos, Internetforen, … Viele dieser Seiten und Gruppen sind wirklich klasse – auch ich habe dort eine Menge gelernt.
Umgekehrt: In Schulungen stelle ich immer wieder fest, dass Anfänger, aber auch Profi-Anwender sich häufig mit Excel schwertun. Einige Dinge erschließen sich nicht von alleine. Einige Sachen sind schräg übersetzt. Inkonsistent aufgebaut. Merkwürdig angelegt. Sehr versteckt. Natürlich gibt es auch Grenzen von Excel (ich wünsche mir immer noch, dass mein Excel auch meine Wohnung putzt, meine Hemden bügelt und mir Kaffee kocht und dann an den Schreibtisch bringt). Im Ernst: Das eine oder eine verwirrt, verblüfft, verärgert. Dem Profi ringt das Programm sicherlich ein wissendes Lächeln ab, dem Anwender dagegen Erstaunen und Erbosen.
Ich war verwundet, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese „dunklen Seiten“ von Excel zu sammeln. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, Dinge zusammenzutragen, die meine Teilnehmer und mich irritieren. Oder Fragen, die ich per Mail erhalten habe. Oder Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Ich würde mir gerne ein Gespräch mit Verantwortlichen von Microsoft wünschen – tja.
Und nachdem ich nach einem Jahr fast 500 Einträge in meinem Blog hatte – eine Seite, die jeden Tag zwischen 1.000 und 5.000 Zugriffe hat – kamen mehrmals Anfragen, ob man diese Informationen auch als gedrucktes Werk nach Hause tragen könne. Diesem Wunsch bin ich nachgegangen.
Ich habe im Jahr 2016 sämtliche Beiträge der Seite des Jahres 2015 veröffentlicht – man kann sie käuflich erwerben durch das Buch „Excel nervt“ (ISBN: 978-3-7392-3167-9). Es ist auch als e-book erhältlich. Im Jahre 2017 folgten die Texte des Vorjahres: „Excel nervt schon wieder“ (ISBN: 978-3-7431-8254-7). Die Cover der beiden Bücher sehen Sie auf Seite →. Und nun halten Sie die dritte Fortsetzung der Bände in der Hand – das heißt: die Beiträge des Jahres 2017. Wieder als Buch. Diesmal nicht ganz so viele Artikel wie in den Jahren davor. Außerdem habe ich darauf verzichtet, die Tastenkombinationen von Excel erneut abzudrucken. Dennoch: genug fürs Erste.
Zugegeben: da die einzelnen Artikel über einen längeren Zeitraum geschrieben wurden, finden sich natürlich einige sprachliche Inkonsistenzen darin. Um den Preis des Buches nicht in die Höhe zu treiben, habe ich auf ein professionelles Lektorat und auf einen Korrektor verzichtet. Das heißt – obwohl ich alle Texte noch einmal auf Fehler durchgeschaut habe, sind möglicherweise noch einige Tippfehler (oder auch Rechtschreibfehler, sprachliche Fehler, Gedankenfehler, …) im Text. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
Die Sprache de Leserbriefe, die hier anonymisiert abgedruckt wurden, habe ich nicht verändert.
Umgekehrt: Ich habe all diese Glossen, Seitenhiebe und Gedanken immer mit einem Schmunzeln geschrieben. Wir alle machen Fehler. Und darüber kann man auch mal lächeln. Und so wünsche ich Ihnen viel Spaß und Vergnügen beim Lesen dieser Texte
René Martin München, im Februar 2019 PS: Sie finden diese und weitere Texte der Jahre 2015 und 2016, aber auch von 2018 unter www.excel-nervt.de
Ich bin verwirrt: Seit einer Weile startet mein Excel „leer“. Also ohne Datei. Ich muss jetzt jedes Mal eine neue Datei öffnen. Warum denn das? Und vor allem: Wie schalte ich es wieder ab?
Die Antwort finden Sie in der Registerkarte „Ansicht“. Wenn Sie dort auf das Symbol „Einblenden“ klicken, werden sämtliche Dateien aufgelistet, die mit Excel geladen wurden, aber ausgeblendet sind. Dazu gehört die PERSONAL.XLSB, aber auch eine (oder mehrere) Sicherheitskopie(n) davon.
Blenden Sie die Datei PERSONAL.XLSB ein, klicken Sie auf Speichern unter, um den Speicherpfad dieser Datei zu ermitteln. Beenden Sie Excel, wechseln im Windows-Explorer in den entsprechenden Pfad und löschen diese „Sicherheitskopien“. Dann wird Excel wieder korrekt gestartet.
Heute musste ich schmunzeln.
Excelschulung: Einführung in Excel. Ich zeige, wie man eine Zeile löscht.
Ein Teilnehmer meldet sich und sagt, dass bei ihm am Arbeitsplatz die Zeilennummern Lücken aufweisen. Dass es Kollegen hinbekommen haben, die fortlaufende Nummerierung zu durchbrechen.
Ich schaue ihn erstaunt an und erwidere, dass das nicht geht. Beim Löschen einer Zeile werden nachfolgende Zeilen „nach oben geschoben“. Die Nummerierung bleibt.
Ich frage ihn, ob sie vielleicht Zeilen ausgeblendet haben. Er verneint.
Am Nachmittag üben wir wie man filtert. Ich zeige den Autofilter.
Der Teilnehmer strahlt und freut sich: „ich glaube, ich weiß jetzt, warum Zeilennummern fehlen. Die haben einen Filter eingeschaltet.“
Hallo Herr Martin,
ich möchte in einer Tabelle einen Bereich (hier: die Haltestellen) mehrfach einfügen. Ich finde aber leider diesen Befehl nicht:
Die Antwort: Den gibt es auch nicht. Allerdings können Sie die Zellen markieren und am Kästchen runterziehen. Damit erreichen Sie auch eine Vervielfältigung.
Samstag Abend auf einer Party. Natürlich kommt das Gespräch auch auf Excel.
„Warum hat Excel eigentlich keine Bullets, keine Aufzählungszeichen“, will ein Bekannter wissen. Stimmt – Excel hat keine Aufzählungszeichen wie Word, PowerPoint oder Visio. Braucht man das wirklich, will ich wissen.
Ich überlege: Man könnte in einer Hilfsspalte ein Sonderzeichen einfügen:
Nicht elegant, aber effektiv.
Natürlich kann man die Zeichen auch mit einem „normalen“ Zeichen der gleichen Schrift verketten. Aber: braucht man das wirklich?
Er erklärt mir: „Wenn ich vor eine Liste einen Strich mache, dann will Excel das nicht.“ Aha! – Dann erkläre ich ihm, dass er ein Apostroph davor setzen muss. Dann klappt es.
Manchmal denke ich zu kompliziert.
Übrigens: Aufzählungen sind auch in Excel manchmal praktisch… ich gehe dann immer über ein Benutzerdefiniertes Format und gebe „• „@ ein – den Punkt erhält man mit [Alt] + 7 (Nummernblock).