Expertokratie - Philipp von Wussow - E-Book

Expertokratie E-Book

Philipp von Wussow

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Beschreibung

Expertokratie – dieses Buzzword ist spätestens seit der Corona-Pandemie in aller Munde. Doch sobald wir genauer überlegen, was damit gemeint ist, verschwimmt seine Bedeutung. Hat die Kritik an der Expertokratie überhaupt einen Sinn, wenn sie sich gleichermaßen gegen die EU-Bürokratie, die sogenannte Davos-Elite und die Corona-Politik der Bundesregierung richtet? Es fällt auf, dass heute ähnliche Fragen zum Verhältnis von Wissen und Macht auftauchen, wie sie schon von antiken Philosophen gestellt wurden: Was wissen Experten überhaupt, und was macht ihr Wissen überlegen? Welche Probleme ergeben sich, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse in die Politik übertragen werden? Ist Expertokratie demokratisch? Und wie können wir die Expertokratie sinnvoll kritisieren, ohne auf Expertise zu verzichten? Philipp von Wussow zeichnet in seinem Essay die geistesgeschichtlichen und begrifflichen Unschärfen eines neuen Leitbegriffs nach und stellt die überraschende These auf: Wir brauchen mehr Mut zum Nichtwissen.

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Philipp von Wussow

EXPERTOKRATIE

Über das schwierige Verhältnis von Wissen und Macht

2023

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Carl-Auer Verlags:

Prof. Dr. Rolf Arnold (Kaiserslautern)

Prof. Dr. Dirk Baecker (Witten/Herdecke)

Prof. Dr. Ulrich Clement (Heidelberg)

Prof. Dr. Jörg Fengler (Köln)

Dr. Barbara Heitger (Wien)

Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp (Merseburg)

Prof. Dr. Bruno Hildenbrand (Jena)

Prof. Dr. Karl L. Holtz (Heidelberg)

Prof. Dr. Heiko Kleve (Witten/Herdecke)

Dr. Roswita Königswieser (Wien)

Prof. Dr. Jürgen Kriz (Osnabrück)

Prof. Dr. Friedebert Kröger (Heidelberg)

Tom Levold (Köln)

Dr. Kurt Ludewig (Münster)

Dr. Burkhard Peter (München)

Prof. Dr. Bernhard Pörksen (Tübingen)

Prof. Dr. Kersten Reich (Köln)

Dr. Rüdiger Retzlaff (Heidelberg)

Prof. Dr. Wolf Ritscher (Esslingen)

Dr. Wilhelm Rotthaus (Bergheim bei Köln)

Prof. Dr. Arist von Schlippe (Witten/Herdecke)

Dr. Gunther Schmidt (Heidelberg)

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt (Münster)

Jakob R. Schneider (München)

Prof. Dr. Jochen Schweitzer † (Heidelberg)

Prof. Dr. Fritz B. Simon (Berlin)

Dr. Therese Steiner (Embrach)

Prof. Dr. Dr. Helm Stierlin † (Heidelberg)

Karsten Trebesch (Berlin)

Bernhard Trenkle (Rottweil)

Prof. Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler (Köln)

Prof. Dr. Reinhard Voß (Koblenz)

Dr. Gunthard Weber (Wiesloch)

Prof. Dr. Rudolf Wimmer (Wien)

Prof. Dr. Michael Wirsching (Freiburg)

Prof. Dr. Jan V. Wirth (Meerbusch)

Reihe »update gesellschaft«

hrsg. von Matthias Eckoldt

Umschlagentwurf: B. Charlotte Ulrich

Layout und Satz: Heinrich Eiermann

Redaktion: Uli Wetz

Printed in Germany

Druck und Bindung: CPI books GmbH, Leck

Erste Auflage, 2023

ISBN 978-3-8497-0459-9 (Printversion)

ISBN 978-3-8497-8418-8 (ePUB)

© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag

und Verlagsbuchhandlung GmbH, Heidelberg

Alle Rechte vorbehalten

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Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

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Carl-Auer Verlag GmbH

Vangerowstraße 14 ⋅ 69115 Heidelberg

Tel. +49 6221 6438-0 ⋅ Fax +49 6221 6438-22

[email protected]

Inhalt

Begriff und Problem

Populismus und Expertokratie

Politisches Wissen

Pandemische Konflikte

Was leistet Wissenschaft?

Von Klima zu Corona (und zurück)

Wer sind die Herrscher?

Philosophenkönige

Philosophen und Tyrannen

Philosophenherrschaft nach Platon

Illusionen des Wissens

Wahlrecht und Bildung

»Some people should not vote«

Nudge, nudge …

Schluss

Anmerkungen

Begriff und Problem

»Expertokratie« ist ein Buzzword jüngeren Datums, das vielerlei Assoziationen auslöst. Doch sobald wir genauer überlegen, was damit gemeint ist, verschwimmen die Konturen. Wir denken an den Virologen Christian Drosten, an die EU-Bürokratie oder vielleicht an die sogenannte Davos-Elite. Gerade wenn wir von den Corona-Experten ausgehen, erscheint die Konjunktur des Schlagworts als Beleg für eine zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit in gewissen Segmenten der Bevölkerung, die in sozialen Medien ihre Verachtung für jede Art von sachlichem Input kundtun. Auf diese Weise lässt sich das Thema schnell abhandeln. Es erscheint als Symptom eines Mangels aufseiten der Kritiker, die sich dem überlegenen Wissen der Experten verweigern.

Doch es gibt keinen Grund, in den Schmähgesang über Schwurbler und Leugner einzustimmen. Ich glaube, dass die Kritik an der Expertokratie berechtigt ist, auch wenn sie sich nicht immer adäquat ausdrückt. Sie versucht, Konflikte in der Gesellschaft zu beschreiben, für die es keinen richtigen Namen gibt. »Expertokratie« bezeichnet ein verbreitetes Unbehagen. Wir müssen herausfinden, was es ist.

Die Kritik der Expertokratie wurde nicht von Corona-Leugnern1 erfunden. Der Begriff wird seit den 1960er-Jahren von Politikwissenschaftlern, Juristen und Philosophen diskutiert. In der mittlerweile hoch spezialisierten Debatte bezeichnet »Expertokratie« einen Prozess, in dem politische Entscheidungen zunehmend an Behörden, Gremien und wissenschaftliche Experten delegiert und damit aus dem politischen Raum genommen werden.

Schon 1964 konstatierte Wolfgang Rieger in einem ZEIT-Essay eine zunehmende Verflechtung von Politik und Wissenschaft. Professoren rückten in das Zentrum der Macht, und Politiker untermauerten mit den Ratschlägen der Professoren ihre eigenen Entscheidungen. Auf diese Weise komme den Wissenschaftlern eine Schlüsselposition in der Gesellschaft zu, die sie aber nicht ausfüllen könnten. In dem Moment, wo Politiker und Wissenschaftler sich verbündeten, um zu wichtigen politischen Fragen nur noch eine mögliche Lösung anzubieten, so Rieger, kann die »Diktatur der Experten« nicht mehr aufgehalten werden, »dann wird aus der Demokratie eine Expertokratie«.2

Der Philosoph Hans-Georg Gadamer erklärte 1966 beim Darmstädter Gespräch, die Konjunktur der Experten stelle die Versuchung dar, »sich hinter die Entscheidungsinstanz der Wissenschaft zu verstecken, wenn man in Wahrheit seine eigenen Interessen verfolgt.« Damit werde jedoch eine Grenze der Wissenschaft erreicht, die »für die strenge Wissenschaft unüberschreitbar ist«, in Wahrheit aber »ununterbrochen überschritten wird, wenn die Wissenschaft ins Leben eingreift.«3 Solche Kritik musste sich von Anfang an des Verdachts erwehren, sie würde sich gegen Expertise als solche richten. Der Schweizer Jurist und Politiker Manfred Kuhn schrieb 1964, er habe den Begriff wenige Jahre zuvor geprägt, »um abschreckend zu wirken, nicht um den Experten an sich zu diskreditieren, den wir ja dringend brauchen.«4

Diese Diskussionen zu den Gefahren und Grenzen des Einflusses von Sachverständigen in der Politik, die weitgehend von Experten geführt wurden, hätten nicht die breite Resonanz des Begriffs in der Gegenwart erzeugen können. Es scheint, als wären älteste Befürchtungen von einer »Diktatur der Experten« (Rieger) von der postpandemischen Realität eingeholt worden. Im Zuge dessen wurde auch der Begriff zusätzlich mit Bedeutung aufgeladen. Erst in jüngster Zeit verknüpft er einige ältere Themen, die bislang unabhängig voneinander diskutiert wurden, zu einem Schlüsselbegriff der Gegenwart.

Das macht ihn zugleich so schillernd und so schwer fassbar. Die Kritik an der Expertokratie übernimmt viele altbekannte Einwände gegen Bürokratie und Technokratie. Sie ist eng verknüpft mit einem breiten Misstrauen gegenüber globalen Eliten (auch wenn diese Eliten keine Experten sind). Und schließlich rekurriert sie immer wieder auf Platons Philosophenkönige – ein Zusammenhang, der ebenso unplausibel wie hartnäckig ist. Platon zeigt vielmehr, weshalb Expertokratie unmöglich ist: Die Herrschaft der Experten wäre bloß die Herrschaft der Pseudophilosophen – also derjenigen, die das Wissen zu besitzen meinen. Platons Figur Sokrates widerlegt die Experten, indem er ihnen demonstriert, dass sie nichts wissen.

Gleichzeitig sind Experten allgegenwärtig. Wir haben es mit Virologen zu tun, die in der Corona-Pandemie weit über ihre fachlichen Verhältnisse gelebt haben. Wir haben es mit Klima-Experten zu tun, die einen ökologischen Umbau der Gesellschaft legitimieren, für den es kaum parlamentarische Mehrheiten gäbe. Und wir haben es mit verhaltensökonomischen Experten zu tun, die unsere alltäglichen Präferenzen ändern wollen. Wir haben es in vielen Ländern mit Meinungsforschern zu tun, die mit ihren Umfragen kaum mehr in der Lage sind, die politische Stimmung der Gesellschaft zu erfassen (insbesondere bei populistischen Strömungen schneiden sie schlecht ab). Und wir haben es mit politikwissenschaftlichen Experten zu tun, die kein großes politisches Ereignis der letzten 50 Jahre halbwegs richtig vorausgesagt haben, aber umso vehementer ihre politische Deutungskompetenz geltend machen. Die Beispiele lassen sich unendlich fortsetzen – auch Ökonomen, Naturwissenschaftler und Philosophen erklären uns die Welt, und in jedem dieser Gebiete steht ihre Expertise unter Verdacht.

Expertokratie hat also viele Gesichter – und sie sind derart verschieden, dass jede einfache Erklärung zu kurz greift. Das macht die Theoriebildung schwieriger, aber auch interessanter. Wer immer gegenwärtig von Expertokratie spricht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine dieser Gestalten im Blick. Auf diese Weise werden jedoch aus zu wenig Material zu weitreichende Schlussfolgerungen gezogen. In dieser Situation ist es hilfreich, zunächst einmal eine Vorstellung von der Breite und Vielfalt des Problems zu entwickeln. Zugleich sind in den verschiedenen Gestalten gewisse Muster erkennbar, die auf ein gemeinsames Problem deuten – das schwierige Verhältnis von Wissen und Macht.

Die meisten Kommentatoren gehen davon aus, dass die Probleme der Expertokratie bei der Übertragung des Wissens in die Politik auftreten. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In dem Moment, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse in die Öffentlichkeit treten und mit einem politischen Anspruch verknüpft werden, steht zugleich das Wissen selbst unter Verdacht. Es setzt sich der Kritik aus, nur Pseudowissen zu sein. Die Kritik wird von Menschen geäußert, die den Experten in der Regel fachlich unterlegen sind – aber das macht diese Kritik nicht per se falsch.

Die Begründungsdefizite expertokratischen Wissens sind allzu offensichtlich. Um zu erkennen, dass manche Experten nicht vertrauenswürdig sind, braucht man keine umfassenden Kenntnisse ihres Spezialgebiets. Meist muss man bloß darauf achten, wie die Experten ihr Spezialgebiet verlassen, um aus ihrem Wissen eine Machtposition zu begründen – und wie dabei zugleich ihr Wissen unter Verdacht gerät. Sie alle verstricken sich in dem schwierigen Verhältnis von Wissen und Macht, und wir können ihnen dabei zusehen, wie sie den Konflikt zu überspielen versuchen.

Es ist demnach unumgänglich, das Wissen von Experten direkt anzugehen, nicht erst die Übertragung des Wissens in die Politik. Dazu ist es ratsam, das epistemische Problem der Expertokratie zu entfalten und einen engen Zusammenhang zu epistokratischen Konzeptionen zu wahren. Der Begriff »Epistokratie« (von griech. episteme, »Erkenntnis, Wissen«; kratos, »Herrschaft«; also: die »Herrschaft der Wissenden«) ist eine jüngere Neuschöpfung, die von dem politischen Philosophen David Estlund stammt. Der Sache nach reicht epistokratisches Denken von antiken Philosophenschulen bis hin zu gegenwärtigen Konzepten einer Abstufung des Wahlrechts nach Bildungsgrad. Diese Konzepte geraten immer dann in Schwierigkeiten, wenn es darum geht, jenes überlegene Wissen zu spezifizieren, aus denen sich ein Machtanspruch begründen soll. Im Fachjargon wird diese Macht, die sich aus überlegenem Wissen begründet, als »epistemische Autorität« bezeichnet.

Expertokratie und Epistokratie sind nicht dasselbe, aber sie sind unlöslich miteinander verknüpft: Expertokratie kann sich nur auf der Basis von epistemischer Autorität legitimieren, und Epistokratie bedürfte zu ihrer tatsächlichen Umsetzung der Experten, die ihre epistemische Überlegenheit verbürgen und absichern. Expertokratie scheitert, weil ihre Vertreter keinen klaren Begriff von Wahr und Falsch haben und so die von ihnen beanspruchte epistemische Autorität nicht begründen können. Wie wir sehen werden, argumentieren sie stattdessen lieber mit Wahrscheinlichkeiten.

Populismus und Expertokratie

Man muss genau hinhören, gegen wen die Kritik an der Expertokratie eigentlich gerichtet ist. Jenseits der spezialisierten Fachdebatten gibt es eine antiexpertokratische Stimmung, die gegen Besserwisser in jeder Form gerichtet ist: nicht nur gegen Wissenschaftler, sondern ganz allgemein gegen »Eliten«. Auf diese Weise ist die Kritik an der Expertokratie eng mit der populistischen Revolte verknüpft, die seit einigen Jahren die öffentliche Diskussion bestimmt.

Um 2016/2017 galt die Ausbreitung des Populismus als die größte Bedrohung der Demokratie. Der Brexit, die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und der zwischenzeitliche Aufstieg rechter Parteien in Europa zog eine Konjunktur der Populismustheorien nach sich. Populistische Politiker galten als Demagogen, die sich das Protestpotenzial der Abgehängten zunutze machen und damit eine freie und demokratische Gesellschaft bedrohen. Schon damals war in klugen Analysen bereits ein wiederkehrendes Motiv zu erkennen, das oft noch ganz unausgereift schien. Demnach ist der Aufstieg des Populismus zumindest auch eine Reaktion auf die ungebremste Macht von Experten – ein wie auch immer unzureichender Versuch, die Kontrolle zurückzugewinnen, die von Experten, Bürokraten und Technokraten übernommen wurde.

Populismustheorien gibt es immer noch, aber ihre Strahlkraft hat merklich nachgelassen, wenn es darum geht, die Gegenwart zu interpretieren. Das populistische Potenzial westlicher Gesellschaften hat sich weitgehend zurückgezogen in ohnmächtigen Protest: auf der einen Seite die Querdenker, Corona-Leugner und Reichsbürger, auf der anderen Seite die Zero-Covid-Fraktion und die Vertreter der »Letzten Generation«, die sich auf Autobahnen oder an Gemälden festkleben. Dazwischen, so scheint es, ist der Grat der Diskussion allzu schmal geworden. Regierungen setzen mithilfe von Experten und großen Tech-Konzernen ihre Maßnahmen durch. Ihnen stehen ohnmächtige Bürger gegenüber, die dann in ihrer ganzen Ohnmacht tatsächlich Dinge sagen oder tun, die man als aufgeklärter Bürger besser nicht sagen oder tun sollte.

Diese Aufspaltung des Diskurses in Experten und unmündige Bürger ist nicht erst mit Corona in die Welt getreten. Aber die Pandemie hat dem Vorgehen zu größerer Aufmerksamkeit verholfen: Expertokratie stellt eine bestimmte politische Position als alternativlos, die Gegenposition als ressentimentgeladen und unvernünftig dar.

Das Ausgangsproblem, wie es insbesondere seit der US-Präsidentschaftswahl und dem Brexit-Votum von 2016 in der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen wird, lässt sich wie folgt beschreiben: Demokratie setzt die Partizipation der Bürger voraus, aber es scheint, als seien die Bürger immer weniger informiert und damit immer weniger in der Lage zu partizipieren. Demokratische Teilhabe setzt ein gewisses Maß an Bildung voraus, aber ein gewisser Teil der Bevölkerung lässt sich nicht bilden. Doch zeigt diese Sichtweise auf die deplorables, die Bedauernswerten