15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Note: 2,3, Bauhaus-Universität Weimar, Veranstaltung: Seminar: Vom Sichtbarwerden. Visuelle Diskurse, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem ersten Teil der Arbeit wird der Begriff Wissenschaftskommunikation nach Mike S. Schäfer definiert und deren Arten, nämlich die externe und interne Wissenschaftskommunikation sowie Schäfers Begriff “Wissenschaftskommunikation online” und Björn Geberts Begriff “digitale Wissenschaftskommunikation” kurz erläutert. Nachdem werden die Akteure der Wissenschaftskommunikation nach Carsten Könneker, mit Fokus auf wissenschaftliche Kommunikation durch weitere Akteure, dargestellt. Im zweiten Teil werden die allgemeinen Angaben über das Videoportal YouTube gegeben und auf einige Aspekte und Besonderheiten der externen audiovisuellen Wissenschaftskommunikation auf der Plattform eingegangen. Anschließend, als Beispiel für externe audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube, werden drei ausgewählten, von Funk produzierten, YouTube-Kanäle - “MrWissen2go Geschichte”, “maiLab” und “psychologeek” sowie ihre deren Moderatoren dargestellt. Davor wird zuerst Online-Medienangebot und Content-Netzwerk “Funk” basiert auf Informationen aus der offiziellen Webseite und auf das Wesentliche beschränkt sowie die Kriterien bei der Wahl der Beispiele erklärt.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: