Ferdinand von Schirachs "Terror" im Deutschunterricht einer 10. Klasse (Gesamtschule). Verurteilung oder Freispruch? - Marie Sophie Jendrusch - E-Book

Ferdinand von Schirachs "Terror" im Deutschunterricht einer 10. Klasse (Gesamtschule). Verurteilung oder Freispruch? E-Book

Marie Sophie Jendrusch

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Literaturdidaktik und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit entfaltet einen Unterrichtsentwurf zu der Lektüre "Terror" von Ferdinand von Schirach auf der Grundlage von Tilman von Brands Darlegungen zum Langentwurf in seinem Lehrwerk Deutsch unterrichten (2015). Ferdinand von Schirachs Theaterstück "Terror" eignet sich in besonderer Weise für den schulischen Deutschunterricht, was sich in exemplarischen Stundenentwürfen zu den Feldern der Charakterisierung und des szenischen Spiels sowie der Erörterung zeigt. Insgesamt soll in der vorliegenden Hausarbeit ein mögliches Vorgehen beschrieben werden, mit dem dieser Ansatz praktisch umsetzbar wird. Der aktive Einbezug der Adressaten, aber auch die Aktualität des Lebensweltbezugs und die Art der Vermittlung der Argumentation machen das Stück "Terror" von Ferdinand von Schirach sehr interessant für die Aufnahme in den schulischen Deutschunterricht. Der Autor entwirft das Szenario eines Terrorangriffs auf ein Flugzeug, welches in ein voll besetztes Fußballstadion gestürzt werden soll. Angeklagt ist der Major der Luftwaffe, Lars Koch, der das Flugzeug eigenmächtig und ohne Erlaubnis seiner Vorgesetzten abschoss, bevor es so weit kommen konnte. Sehr präzise und klug in seiner Argumentationsweise beschreibt der Strafverteidiger und Autor des Stückes die Argumentation der Verhandlung mit zwei möglichen Urteilen als Ausgang – abhängig von der Entscheidung der 'Schöffen' alias des Publikums.

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