Feuer & Pfanne unterwegs - Jan Herbolsheimer - E-Book

Feuer & Pfanne unterwegs E-Book

Jan Herbolsheimer

0,0

Beschreibung

Wen das entspannte Dasein als Camper einmal packt, den lässt es nicht mehr los. Immer mehr bevorzugen diese Art des ungezwungenen Individual-Urlaubs, egal ob im Zelt, im Camper oder Van. Kulinarisch sollte man dabei keine Abstriche machen müssen. Dafür sorgen die 50 Rezepte in diesem Buch, die sich mit wenig Kochzubehör auf dem Gaskocher, am Lagerfeuer oder Grill zubereiten lassen. Cook it easy!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 53

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Astrid Schulz Jan Herbolsheimer

FEUER&PFANNE

UNTERWEGS

Unkomplizierte & kreative Rezepte für draußen

INHALT

Wer wir sind

Know-how

KLEINE GERICHTE & BEILAGEN

Avocado-Ei-Sandwich mit orientalischen Karotten

Croissantsandwich

Herzhafte Arme Ritter

Opulentes Bauernomelett

Bolivianische Maisplätzchen

Stockbrot mit Spiegelei

Gazpacho mit geröstetem Baguette

Tapas

Tomaten-Bruschetta mit Sardinen

Chorizo in Rotwein mit frischen Feigen

Auberginenpäckchen mit Feta & Rosmarin

Tortilla

Frittierter Burrito mit Tomate & Chorizo

Fried Mozzarella mit Tomatensugo

Marcos Merguez-Hotdog mit Guacamole

Auberginenaioli

Nanas Beilagensalat

Weiße-Bohnen-Salat mit Tomaten & Koriander

Sellerie-Paprika-Salat mit Schafskäse

Eiersalat mit geröstetem Brot

Gegrilltes Gemüse

Persischer Reis

HAUPTGERICHTE

Shrimpburger mit Ananas-Coleslaw

Tomatenburger mit Süßkartoffelpommes

Kumpir mit Chili con Carne

Champignonbolognese

Steinpilzrisotto

Tortellini mit Gorgonzola-Rote-Bete-Sauce

Janjas Pasta mit Fenchelpesto

Linguine mit Muscheln in Weißwein-Safran-Sauce

Pernod-Tagliatelle mit Garnelen

Makkaroni mit gebeiztem Lachs

Afrikanischer Erdnussbuttereintopf

Marokkanischer Hähncheneintopf

Bud-Spencer-Bohnenpfanne

Sherryhuhn & Ratatouille

Bœuf Stroganoff mit Polenta

Hähnchen süßsauer

Rote-Linsen-Curry

Mediterrane Schmorgurken mit Reis

Schmorgurken mit Dill-Sahnesauce und Reis

Moules frites

Tomatensalat mit Hummus & gebratenem Fisch

DESSERTS

Nanas Apfel-Butterkeks-Dessert

Maracujadessert

Karamellisierte Feigen auf Joghurt

Schokopudding mit Bananenchips

Mangomilchreis

GETRÄNKE

Gin Vesper

Vegan Armagnac Sour

Bloody Mary

Surferkaffee

Monaco Franze & Rote-Bete-Dip

Register

Über die Autoren

WER WIR SIND

Einen Sommer lang am Strand wohnen und während der ganzen Zeit Freunde empfangen, Leute kennenlernen und sie mit selbst entwickelten Rezepten, die man mit einem Gaskocher oder über offenem Feuer zubereiten kann, zu bekochen, das war die Idee.

»Wir«, das sind Asti und Jan. Asti ist Illustratorin und Grafikdesignerin, Jan ist Fotograf und schreibt Rezepte. Zu dem Zeitpunkt, als das Buch entstand, lebten wir zusammen in einer kleinen Wohnung in Sankt Pauli (Hamburg). Wir beschlossen, unser gewohntes Leben hinter uns zu lassen und nach vielen Jahren Agenturleben auf einen wunderschönen Campingplatz nur ein paar hundert Meter vom Atlantik entfernt zu ziehen und zu tun, was wir am liebsten mögen: kochen, essen und eine schöne Zeit mit netten Menschen zu verbringen.

Als wir unseren Aufbruch planten, kam uns schnell die Idee zu diesem Buch.

Wir kochen viel vegetarisch oder vegan. Doch wenn wir Lust auf Fisch, Meeresfrüchte oder Fleisch haben, gehen wir auf den Markt und kaufen regionale Produkte. Wichtig ist uns, dass wir auch im Urlaub frisch und gesund essen.

Unsere liebsten Rezepte wollen wir in diesem Buch mit euch teilen und euch so zeigen, wie man über einer Flamme, auf einem Gaskocher oder am Lagerfeuer leckere Gerichte zubereiten kann – mit viel Spaß und ohne Stress.

Für uns war wichtig, dass es um das Erlebnis Kochen geht. Nehmt euch Zeit beim Kochen und versteht es als einen schönen Programmpunkt des Tages. Schnippelt zusammen und trinkt ein Gläschen dazu – wir haben auch ein paar Rezepte unserer Lieblingsgetränke in diesem Buch, die euch bestimmt schmecken werden.

Wir freuen uns, wenn ihr genauso viel Spaß an unseren Rezepten habt, und wünschen euch eine tolle Zeit beim Kochen mit Familie und Freunden unterwegs, in der Natur oder auch auf der eigenen Terrasse.

Viel Spaß wünschen euch Asti und Jan

KNOW HOW

ÜBER DIESES KAPITEL

In diesem Kapitel wollen wir euch ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand geben, damit ihr fürs Kochen im Freien gut vorbereitet seid. Das Wichtigste vorweg: Kauft gute Lebensmittel. Und wenn es die gelben Tomaten aus dem Rezept gerade nicht gibt, nehmt einfach die, die ihr auf dem Markt findet. Frische und Qualität sind ein entscheidender Faktor, wenn es um gutes Essen geht.

WAS GEHÖRT IN DIE REISEKÜCHE?

Wenn wir zum Campen fahren, gehört auf unsere Packliste auch immer alles, was wir zum Kochen brauchen. Es soll nicht zu viel Raum einnehmen, aber es soll auch an nichts fehlen, um alles kochen zu können, was wir wollen. Was das umfasst, haben wir euch auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

GASKOCHER, LAGERFEUER UND GRILL

Wir haben immer einen portablen Gaskocher dabei, der groß genug ist, einen größeren Topf daraufzustellen, ohne dass alles wackelt und instabil ist. Das dient insbesondere der Sicherheit, damit sich niemand an einem umgekippten Topf mit heißem Wasser oder einer Pfanne mit heißem Fett verletzt. Es ist aber auch hilfreich, um Pfanne oder Topf schnell erhitzen zu können.

Unsere Gaskartusche wiegt etwa zweieinhalb Kilo und hat einen großen Aufsatz, auf dem auch ein großer Topf sicher steht. Für Gaskartuschen gibt es auch zweiflammige Gasherde, die mit einem Schlauch angeschlossen werden.

Auf Campingplätzen sind Lagerfeuer oder Kohlegrills nicht erlaubt. Wenn ihr außerhalb ein Lagerfeuer macht, achtet darauf, dass ihr dafür an einer Stelle seid, an der Feuermachen und Grillen erlaubt sind. Und natürlich solltet ihr das auf keinen Fall im Wald oder an Plätzen machen, an denen Brandgefahr besteht. Habt außerdem immer etwas zum Löschen dabei, zum Beispiel einen Eimer mit Wasser, und lasst die Feuerstelle nie unbeaufsichtigt. Lasst außerdem die Feuerstelle nie glühend oder brennend zurück.

PFANNEN UND TÖPFE

Neben einer Hitzequelle braucht ihr noch eine Kiste mit verschiedenen Töpfen und einer Pfanne. Dahinein gehören:

1 großer Topf mit Deckel

1 mittelgroßer Topf mit Deckel

1 kleiner Topf mit Deckel

1 große beschichtete Pfanne mit hohem Rand und Deckel

SONSTIGES KOCHEQUIPMENT

Ins Kochgepäck gehören natürlich auch noch ein paar wichtige Küchenhelfer:

1 Schneidebrett

1 großes Küchenmesser für Gemüse, Fleisch und Salat

1–2 Schälmesser (kleine Allzweckmesser)

1 Pfannenwender

1 Schöpfkelle

1 Schneebesen

1 Pürierstab mit Akku oder Kabel (wenn ihr direkten Stromanschluss am Platz habt)

1 Sieb

1 Mörser

1 Rührschüssel

1 Rührbecher

1 Kochlöffel

1 Messbecher

1 Reibe

1 Küchenwaage

GESCHIRR

Natürlich muss auch pro Person ein Besteckset eingepackt werden. Außerdem ein Teller, eine tiefe Schale, ein Glas und eine Tasse. Alternativ heben wir gerne die leeren Einmachgläser der Lebensmittel auf, die wir während der Reise kaufen, denn die kann man super für Nachspeisen und Drinks benutzen. Die Gläser sind auch eine gute Alternative für vergessenes Geschirr.

PLATZPROBLEME?

Das hört sich erst mal nach viel an, nimmt aber wenig Platz ein. Wir sind mit einem Kombi unterwegs, und mit Kind, Hund, Zelt und dem restlichen Gepäck findet trotzdem alles Platz. Für einen Kurztrip, etwa über das Wochenende, könnt ihr das Kochgepäck etwas abspecken. Dann reicht auch eine Pfanne, ein Schneidebrett, Messer und Geschirr.

Lebensmittel nehmen wir nie mit. Die kaufen wir alle vor Ort auf Tagesmärkten oder im Supermarkt. Auch die Gewürze, die wir benötigen, kaufen wir nach Bedarf und nehmen die Reste immer gerne wieder mit nach Hause. Basics wie Salz und Pfeffer können aber zum Beispiel auch zu Hause in kleine Tüten abgepackt werden und lassen sich so platzsparend mitnehmen.