14,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 14,99 €
Dein Seelenpartner wartet schon auf dich … Für viele ist es die Ursehnsucht: seine seelische Ergänzung zu finden. Fragt man Menschen, die eine Seelenpartnerschaft leben, hört man Worte wie Magie, Geschenk, Wunder oder Fügung. Diese besondere Art von Beziehung ist so anders, dass oftmals die Worte fehlen … Die gute Nachricht: Immer mehr Menschen erfahren das wundervolle Geschenk einer Seelenpartnerschaft. Du könntest auch bald zu ihnen gehören und das fehlende Puzzleteil finden, das deinem Leben eine ganz neue Dimension hinzufügt. Mit der Anleitung von Bestsellerautor und Mentalcoach Pierre Franckh kannst du die entscheidenden Schritte tun, um endlich deinem Seelenpartner zu begegnen. Dieser andere Mensch sucht dich ebenso! Es beginnt mit der Erkenntnis, dass wir alle in einer bestimmten Frequenz schwingen. Und Schwingungen, die zusammenpassen, ziehen sich an. Wenn du dich also bereitmachst, in der Frequenz der Liebe zu schwingen, wenn du auf diese Weise selbst zu einem Seelenpartner wirst, dann wirst du dein erfüllendes Gegenstück unweigerlich treffen. Schließlich sucht ihr einander schon so lange. In diesem Buch geht erfährst du ein paar kostbare Geheimnisse: - Was dich bisher hindert und wie du das aus dem Weg räumst. - Wie du deine Schwingung erhöhst, um von deinem Seelenpartner gefunden zu werden. - Wie du dich der Liebe aktiv zuwenden kannst. - Wie du dein ganzes Leben liebevoll verwandelst. Dann wird dein Seelenpartner sicher bald in dein Leben treten!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 210
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Projektleitung: Anja Schmidt
Lektorat: Diane Zilliges
Covergestaltung: ki36 Editorial Design, München, Bettina Stickel
eBook-Herstellung: Christina Bodner
ISBN 978-3-8338-7862-6
1. Auflage 2021
Bildnachweis
Coverabbildung: GettyImages
Fotos: Angela Ward Brown
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7862 07_2021_01
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT ZUM LESERSERVICE
GRÄFE UND UNZER VERLAG
Ja, es ist Magie, wenn wir unserem Seelenpartner begegnen und eine unfassbar große Liebe erfahren. Und doch hat es eine innere Logik, die mit der Erkenntnis beginnt, dass wir alle in einer bestimmten Frequenz schwingen. Und Schwingungen, die zusammenpassen, ziehen sich an. Wenn du dich also bereit machst, in der Frequenz der Liebe zu schwingen, wenn du auf diese Weise selbst zu einem Seelenpartner wirst, dann wirst du dein erfüllendes Gegenstück unweigerlich treffen. Ihr beide sucht einander schon lange und sobald die Schwingung stimmt, werdet ihr euch begegnen und erkennen.
Mentalcoach und Bestsellerautor Pierre Franckh zeigt dir, worauf es ankommt, wenn du die Liebe deines Lebens finden willst: Räume mit hinderlichen alten Mustern auf, erhöhe deine Schwingung – und dein Seelenpartner wird bald in dein Leben treten!
Wer diese Frage stellt, dürfte seinen Seelenpartner noch nicht getroffen haben. Dabei gibt es immer mehr Menschen, die das wundervolle Geschenk dieser einzigartigen Liebe erfahren dürfen. Es scheint so, als wäre eine neue Zeit angebrochen, in der die Bereitschaft von Männern und Frauen, eine solch tiefe Liebesbeziehung leben zu wollen, immer größer wird.
Fragt man Menschen, die in einer solchen Partnerschaft leben, hört man Worte wie Magie, Geschenk, Wunder oder Fügung. Diese besondere Art von partnerschaftlicher Beziehung ist so anders als alle anderen Partnerschaften, dass einem oftmals die Worte für diese Erfahrung fehlen. Sie ist kaum zu beschreiben und es gibt nichts Vergleichbares. Sie hat auch nichts mit der romantischen Liebe zu tun, die vielleicht viele von uns kennen.
Für viele Menschen ist dies die Ursehnsucht: ihre seelische Ergänzung zu finden.
Eine Verbindung mit dem Seelenpartner geht tiefer. Wie das Wort schon sagt: Man trifft sich tief in der Seele. Die Verstandesebene ist ausgeschaltet. Diese Liebe ist rational nicht zu erfassen. Sie wird aus dem Herzen gelebt. Sie ist wie das fehlende Puzzleteil, das dem Leben eine Sinnhaftigkeit gibt, sagen viele.
Wenn man seinen seelengleichen Menschen gefunden hat, empfindet man es als das größte Geschenk des Universums. Nichts ist mehr so wie vorher. Alles ist anders. Die Suche hat ein Ende. Man ist angekommen. Man hat sich selbst im anderen gefunden und gleichzeitig ein ergänzendes Gegenstück für all das, was einem fehlt.
In meiner Tätigkeit als Mentaltrainer und Glückscoach treffe ich immer mehr Menschen, die in einer solchen Partnerschaft leben. Es scheint also ein Wandel in unserer Zeitqualität begonnen zu haben. Während für viele die Schnelllebigkeit auch in Partnerschaften zugenommen hat, gibt es auf der anderen Seite immer mehr Menschen, die eine völlig andere, neue Qualität von Beziehung suchen … und finden.
Es gibt also Hoffnung, denn es gibt den Seelenpartner. So viele Menschen leben diese besondere Form der Liebe bereits. Ich selbst habe das Glück, seit fast dreißig Jahren mit meiner Seelenpartnerin zusammenzuleben, und habe durch meine Bücher und Seminare in den letzten zwanzig Jahren dabei mitwirken dürfen, wie über dreitausend Seelenpaare zusammenkamen.
Und ich finde, es ist jetzt an der Zeit, dass du auch zu ihnen gehörst. Ich helfe dir dabei.
Dein Pierre Franckh
DIE LIEBE IST EIN UNIVERSELLES GESETZ
Sie drückt sich über die Seele aus.
Je mehr wir in das Bewusstsein der Liebe eintreten,
desto mehr ebnen wir den Weg zu unserem Seelenpartner.
Es ist eine der größten Sehnsüchte von uns Menschen: den Seelenpartner finden. Wie kann dir dieses Buch dabei helfen, dir diesen Traum zu erfüllen?
»Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik.«
ALBERT EINSTEIN
Als sich herumsprach, dass ich an einem neuen Buch über Seelenpartnerschaft schreibe, bekam ich unglaublich viele Zuschriften und Mails. Die Suche nach dem Seelenpartner scheint ein zentrales Thema für unzählige Menschen zu sein. Als wir für unsere Academy Happiness House eine Umfrage machten, in der wir ganz allgemein fragten, was die Menschen in ihrem Leben gern verbessern würden, schrieben über 80 Prozent, dass sie sich eine wahre tiefe Liebesbeziehung wünschen, einen Seelenpartner. Das heißt, von zehn Menschen suchen acht ihren Seelenpartner.
Wenn diese Sehnsucht so groß ist und wir davon ausgehen, dass unser Seelenpartner uns ebenso sucht, dann suchen sich Seelenpartner ständig gegenseitig – ohne sich wirklich zu finden.
Das hat einen Grund. Obwohl du nicht schuld daran bist, ist dieser Grund dennoch in dir zu finden. Es gibt eine Ursache dafür, dass dein Seelenpartner nicht in dein Leben treten kann. Es kann sein, dass er bereits draußen in der Warteschleife ist, aber deine unbewussten Überzeugungen so bremsend und gegenläufig sind, dass du ihn nicht einmal erkennen würdest, wenn er direkt vor dir stehen würde.
In diesem Buch teile ich fünf Geheimnisse mit dir. Ich gehe mit dir genau die gleichen Schritte, die ich selbst auch gegangen bin und die bereits mehreren Tausend Menschen geholfen haben, mit ihrem Seelenpartner zusammenzukommen.
Wir bauen eine Vision.
Wir beseitigen Blockaden.
Wir heben dich in die Frequenz der Liebe.
Wir schaffen eine Verbindung mit deinem Seelenpartner …
und gehen in die Energie der gemeinsamen Zukunft.
FÜNF GEHEIMNISSE, FÜNF BUCHTEILE
Im ersten Teil des Buches werden wir uns deinen Seelenpartner-Wunsch ansehen. Wir bauen an deiner Vision und ich zeige dir, warum wir ohne eine klare Vision immer nur die Vergangenheit wiederholen.
Im zweiten Teil offenbart sich das zweite Geheimnis. Es wird darum gehen, die bremsenden Elemente, die es bisher erfolgreich verhindert haben, dass du deinen Seelenpartner triffst, zu entdecken, zu transformieren und jene Knoten, die dich blockieren, aufzulösen. Du wirst sehr viel über dich selbst erfahren. Zum Beispiel, wie deine unbewussten Erwartungen aussehen, ebenso deine Befürchtungen und wie du daraus deine heutige Realität formst.
Am Ende von Teil zwei wirst du vielleicht verstehen, dass es in dir Programme gibt, die ein Treffen mit dem Seelenpartner bisher nicht zugelassen haben, und du wirst erfahren, wie sie entstanden sind. Ich werde dir Techniken zeigen, wie du innerhalb kurzer Zeit deine mentalen Programme umcodieren und transformieren kannst, damit keine blockierenden Gedanken oder Überzeugungen ein Zusammentreffen mit deinem Seelenpartner weiterhin verhindern können.
Im dritten Teil des Buches erfährst du, warum du dich so oft von den vermeintlich falschen Partnern angezogen gefühlt hast und warum dies dennoch durchaus richtig war. Du erfährst, wie du dich auf eine neue, andere Dimension heben kannst. In diesem Teil geht es darum, in die Liebesfrequenz zu gehen. Wir werden es sowohl wissenschaftlich wie auch spirituell betrachten und du wirst verstehen, warum es für eine Partnerschaft so wichtig ist, sich in den richtigen Frequenzfeldern zu bewegen. Letztendlich finden sich Partner nur durch Frequenzen.
Im vierten Teil des Buches wollen wir dich für deinen Seelenpartner sichtbar machen. Du hörst auf zu suchen, du lässt dich finden. Genauer gesagt, du lässt die Anziehungskräfte für dich arbeiten. Dieser Teil wird dir Spaß machen und du wirst die Veränderung der Energie sofort spüren.
Im fünften Teil des Buches gehen wir direkt auf unseren Seelenpartner zu. Wir begeben uns in die Frequenz einer Seelenpartnerschaft. Wir schwingen uns in unsere Zukunft ein. Warum dieses Einschwingen eine neue Wahrheit erzeugt, werden wir auch wissenschaftlich betrachten. Hier befassen wir uns mit den Fragen: Wie erkennen wir unseren Seelenpartner? Wie gestaltet sich ein Leben mit ihm? Können dort noch Probleme auftreten? Wir werden alle Fragen rund um eine Seelenpartnerschaft klären und dich auf die schönste Reise der Welt schicken.
Es ist ein nachhaltiger emotionaler Verwandlungsprozess, der dir die richtigen Türen öffnet.
Aber ganz wichtig dabei ist: Diese Reise unternimmst du. Ich bin nur dein Reisebegleiter. Ich stelle dir gern all mein Wissen und meine vielfältigen eigenen Erfahrungen und die mit Seminarteilnehmern zur Verfügung. Schließlich bin ich den gleichen Weg gegangen und habe meine Seelenpartnerin gefunden, mit der ich nun seit fast dreißig Jahren zusammen bin. Natürlich wirst du beim Lesen des Buches viele Aha-Momente haben. Der wahre Wandel wird jedoch erst einsetzen, wenn du dich auch tatsächlich aktiv auf die Reise in dein Inneres einlässt. Je bewusster und wacher du mit dieser kleinen Reise umgehst, je mehr du von dir selbst einbringst, desto reizvoller und beseelter wird deine Reise sein.
MEINE EINLADUNG AN DICH
Ich mag das Wort »Übung« nicht so sehr. Daher werde ich dich stattdessen lieber einladen, aktiv mitzumachen. Ich werde dir immer wieder ganz genau erzählen, wie ich es gemacht habe und ebenso tausend wundervolle Menschen, die auf diese Weise den Weg zu ihrer Seelenpartnerschaft finden konnten.
Du bist herzlich eingeladen, den gleichen Weg zu gehen. Am Ende des Buches wirst du ein anderer Mensch sein. Vielleicht der Mensch, den du schon immer kennenlernen wolltest. Vielleicht der Mensch, der seinen Seelenpartner endlich mit offenen Armen empfangen kann.
In diesem Buch wirst du auch immer wieder zur Ermutigung ein paar wundervolle Geschichten lesen können, die zeigen, wie Menschen zueinandergefunden haben. Beginnen möchte ich gleich auf der nächsten Seite mit Judith und Ümüt, die Teilnehmer eines Wochenendseminars von uns waren. Beide wünschten sich den einen wundervollen Seelenpartner. Und standen dann im Seminar plötzlich voreinander.
WENN SEELENPARTNER SICH FINDEN
Hallo, Pierre und Michaela,
unsere Geschichte begann am 17. März auf eurem Seminar in Berlin. Wir wünschten uns unabhängig voneinander und schon sehr lange eine wundervolle, erfüllte, glückliche und dauerhafte Seelenpartnerschaft. Und vor einem Jahr war es dann so weit. Wir lernten uns auf eurem Seminar kennen. Als wir am zweiten Tag bei einer Gruppenübung in Kontakt kamen, spürten wir sofort eine besondere Anziehung und Vertrautheit zwischen uns. Wir redeten und lachten viel und wollten nicht mehr voneinander weichen. Wir machten jede Gruppenübung miteinander. Als das Seminar vorbei war und wir die Letzten im Saal waren (keiner von uns wollte einfach so gehen), tauschten wir unsere Telefonnummern aus und verabschiedeten uns mit einer innigen Umarmung, aus der wir uns nicht mehr lösen wollten. Diese erste Umarmung hat ein so lebendiges Gefühl in uns ausgelöst, wie wir es zuvor noch nie erlebt hatten. Wir waren danach total beflügelt und glücklich.
Ein paar Tage darauf begannen wir zu telefonieren. Wir unterhielten uns viele Abende lang über mehrere Stunden. Ohne es ansprechen zu müssen, war uns klar, dass wir Seelenpartner sind. Seither genießen wir jeden Augenblick, den wir miteinander verbringen können. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie harmonisch unsere Verbindung ist. Man muss so etwas erlebt haben, um zu verstehen, wie besonders, groß und wertvoll es ist, mit seinem Seelenpartner vereint zu sein. Wir danken Gott jeden Morgen und jeden Abend für dieses große Geschenk.
Danke, Pierre und Michaela, für die neuen Erkenntnisse und die wertvolle Erfahrung auf eurem Seminar.
Ümüt und Judith
Wir können wahrlich dankbar sein, dass wir in einer Zeit leben, in der wir mit jedem Menschen auf der Welt in Kontakt gehen können.
Wir haben genügend Zeit, Geld und die Sicherheit, unseren Partner frei wählen zu dürfen. Grenzen öffnen sich und kulturelle Unterschiede treten immer mehr in den Hintergrund. Das Internet öffnet uns zudem weitere Räume und hilft uns, auch Kontakte über unsere kleinen mentalen Grenzen hinaus zu knüpfen. Heute gibt es also unendlich viele Möglichkeiten zusammenzukommen und es ist wesentlich einfacher, seinen Seelenpartner zu treffen als früher.
Einerseits ist das wundervoll. Aber es kann natürlich auch eine gewisse Unsicherheit erzeugen. Wo ist der richtige Ort, nach dem Seelenpartner Ausschau zu halten? Der vermeintliche Vorteil der heutigen Zeit kann also durchaus auch ein Nachteil sein. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten befürchten wir, auf der falschen Partnerbörse zu sein, auf der falschen Party, im falschen Urlaub … und mit jedem Mal, wo wir wirklich oder vermeintlich am falschen Ort waren, verlieren wir etwas vom Glauben, dass es auch für uns einen Seelenpartner geben könnte.
Dabei ist alles bereits in uns. In jedem von uns. Das Wissen, die Anziehungskraft, die Verbundenheit. Wir müssen nichts tun. Wir müssen weder suchen noch finden. Wir müssen es einfach nur geschehen lassen. Dann werden wir intuitiv das Richtige machen. Es ist nicht wichtig, überall zu sein, sondern nur dort, wo auch unser Seelenpartner spürt, dass wir uns aufhalten könnten. Genau genommen ist es gar nicht so schwer, mit seinem Seelenpartner zusammenzukommen. Schließlich bist du nicht allein. Schließlich wünschen sich beide diese Begegnung. Auch er möchte endlich mit dir zusammen sein.
Es ist einfach nur wesentlich, die gleiche Wellenlänge zu erzeugen, damit die Anziehungskraft – wie eine energetische Suchmaschine – wirken kann. Die Zeit scheint jedenfalls reif zu sein, dass wir in Kontakt mit unserer großen Liebe gehen.
ENDLICH SICHTBAR WERDEN
Gefunden wirst du nur, wenn du sichtbar bist.Für deine Ziele.Für die Erfüllung deiner Sehnsüchte.Für deinen Seelenpartner.Wenn du dich einschwingst auf die Seelenebene.
Alles ist bereits da. Im Feld der tausend Möglichkeiten.
Alles ist bereits da. Auch in dir.
Vielleicht liest dein Seelenpartner auch dieses Buch, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, und seine Frequenzen werden ebenfalls angehoben, sodass er auch für dich sichtbar wird.
Die Liebe war schon immer in dir.
Wenn glückliche Paare über ihr Kennenlernen erzählen, glauben sie, dass alles begonnen hat, als sie beide zum ersten Mal die Magie gespürt haben. Aber in Wahrheit beginnt das Zusammenkommen mit deinem Seelenpartner nicht erst auf einer Party oder in einem Hotel im Urlaub. Auch nicht an einem Strand in der Südsee oder bei einem Meeting in deiner Firma. Es beginnt auch nicht erst bei einer Sportveranstaltung, einer Busfahrt in Indien, einem arrangierten Treffen deiner Freunde, die glauben, jetzt wäre es endlich an der Zeit, dass du unter die Haube kommst. Es beginnt auch nicht beim Tanzkurs, als du diesen anderen Menschen das erste Mal gesehen hast. Es beginnt nicht erst beim Mitternachtskuss zu Silvester, beim Treffen in Happiness House oder beim Fortbildungskurs, als man abends den Blick des anderen spürte.
Es beginnt früher. Viel früher. Es beginnt nämlich bereits bei dem Gedanken an einen Seelenpartner. Es beginnt bereits, wenn die Sehnsucht sich langsam meldet. Wenn sich innere Türen zum ersten Mal behutsam öffnen. Es beginnt bei dir. Es beginnt immer bei dir. Und weil es bei dir beginnt, bist du nicht auf das Glück, den Zufall oder auf die Hilfe deiner Freunde angewiesen. Sondern nur auf dich.
Genau genommen hat diese Liebe schon längst begonnen. Sie ist bereits in dir. Du kannst diese Liebe fühlen. Diese Liebe zeigt sich erst als Vorahnung und macht sich immer deutlicher als Sehnsucht bemerkbar. Du kannst sie ganz klar spüren, wenn du an deinen Seelenpartner denkst. Du bist schon auf dem Weg.
In dem Moment, als du begonnen hast, dich mit dem Gedanken an einen Seelenpartner zu befassen, hat deine Reise bereits begonnen. Wusstest du, dass du diese Gedanken nicht für dich behältst? Deine Sehnsucht wirkt wie ein energetischer Ruf. Dein Seelenpartner wird diesen Ruf des Erwachens empfangen. So wie du seinen empfangen wirst.
NICHT IMMER GESCHIEHT DAS BEWUSSTE ERWACHEN GLEICHZEITIG
Wir durchlaufen in unserem Leben viele Phasen des Lernens. Wir nehmen Informationen auf, wir entwickeln uns, wir machen Erfahrungen. Manchmal verstehen wir den Sinn dieser Erfahrungen nicht ganz, denn auf viele von ihnen hätten wir gern verzichtet. Aber genauer betrachtet haben uns gerade diese Erfahrungen geschult und stärker, größer, bewusster und reifer werden lassen. Wir haben Dinge entdeckt, vor allem Dinge, die sich weniger an der Oberfläche, sondern tief in unserem Inneren abspielten.
Dein Seelenpartner macht ebenso seine Erfahrungen auf seinem Lebensweg. Auch er kämpft und stolpert, er strauchelt und rappelt sich wieder hoch. Und mit jedem Hindernis wird auch er bewusster, wacher und reifer und innerlich größer. Auch dein Seelenpartner reift gerade zu einem Seelenpartner heran. Und nun sorgen wir dafür, dass ihr beide auch endlich zusammenkommen könnt. Also lass uns beginnen. Ich zeige dir, wie ich es gemacht habe und seither viele andere Menschen auch.
In diesem Kapitel bauen wir an deiner Vision und bringen sie zum Funkeln. Du wirst verstehen, warum wir ohne eine klare Vision immer nur die Vergangenheit wiederholen und nicht zu dem gelangen, was wir uns wünschen und ersehnen.
Jedes Ziel – auch der Wunsch nach einem Seelenpartner – beginnt mit einer Vision.
Als wir jung waren, hatten wir noch ganz viele Visionen. Es machte uns große Freude, sich eine mögliche Zukunft auszumalen. Irgendwann jedoch betrachteten wir unsere Persönlichkeitsentwicklung als abgeschlossen und unsere Visionen verblassten. Ohne Visionen jedoch denken wir nicht in unsere Zukunft hinein. Wir erschaffen keine von uns geführten Veränderungen mehr. Natürlich werden Veränderungen geschehen – das Leben besteht aus Veränderungen –, aber wir haben sie nicht mehr selbst in der Hand. Wir führen unser Leben nicht länger, wir lassen uns führen. Von allem und jedem.
Vor allem aber leben wir mehr in der Vergangenheit als in der Zukunft und erleben stets das Altbekannte in einer sich ewig wiederholenden Schleife.
Um dies besser zu verstehen, müssen wir wissen, dass wir 60 000 bis 70 000 Gedanken pro Tag haben. Die Wissenschaft sagt nun, dass von diesen vielen Gedanken über 90 Prozent nur eine Wiederholung sind. Und zwar vom Tag zuvor. Und die natürlich von den anderen Tagen zuvor. Wir denken also hauptsächlich stets das Gleiche. Und deswegen erleben wir auch stets das Gleiche.
Wiederholen wir immer wieder ähnliche Gedanken, treffen wir immer wieder ähnliche Entscheidungen. Diese verursachen immer wieder ähnliche Verhaltensweisen. Diese immer gleichen Verhaltensweisen erschaffen immer wieder ein ähnliches Erleben. Und schon sind wir in einer ewigen Schleife gefangen. Denn die gleichen Erlebnisse erschaffen auch immer wieder die altbekannten Gefühle. Und diese Gefühle schaffen wieder altbekannte Gedanken. Wir drehen uns im Kreis und beginnen wieder die gleichen alten Erlebnisse zu kreieren. Hast du also immer wieder ähnliche Erlebnisse, gestattest du deinen Gedanken, sich immer und immer neu zu wiederholen.
Ohne Visionen bleiben wir im ewigen Kreislauf gefangen.
Ohne Visionen schicken wir keine Gedanken in die Zukunft. Nur Visionen helfen uns neue, andere Gedenken zu erzeugen und damit ein neues anderes Erleben zu erschaffen. Je klarer unsere Vision ist, je detaillierter und genauer die Bilder sind, desto intensiver bauen wir an unserer Zukunft.
Visionen planen unsere Zukunft. Ohne Visionen leben wir nur in der Vergangenheit. Daher ist es wesentlich, sich die eigene Vision einer Seelenpartnerschaft vor Augen zu führen.
Wie exakt sind deine Vorstellungen?
Es gibt sicherlich Dinge, die in deiner Partnerschaft unbedingt stattfinden sollen. Ebenso gibt es natürlich auch ganz viel, was du auf keinen Fall erleben willst. Du hast also Grundvoraussetzungen, Hoffnungen und Befürchtungen. Und damit eine scheinbar sehr exakte Vorstellung von deiner künftigen Partnerschaft. Aber ist das wirklich so?
Wenn ich bei meinen Partnerschaftsseminaren die Teilnehmer frage, wie ihre künftige Partnerschaft aussehen soll, bekomme ich meist nur sehr ungenaue Antworten.
»Ich möchte einen Partner, der zu mir passt.«
»Und welcher Partner passt zu dir?«, frage ich dann gern nach, aber die Antwort wird meist erneut mit einem Allgemeinschauplatz besetzt:
»Ich möchte mit meinem Partner glücklich sein.«
»Und was ist Glück für dich?«
Meist gibt es dann ein Schulterzucken und Unverständnis.
»Ich will mit ihm einfach nur harmonisch zusammenleben.«
Wir könnten das endlos so weitertreiben und ich könnte endlos nachfragen. Doch jeder Teilnehmer ist absolut davon überzeugt, seinen Wunsch sehr genau beschrieben zu haben. Jeder weiß ja schließlich, was Glück ist. Und Freude. Und Harmonie. Und Zufriedenheit. Und Geborgenheit. Aber ist das wirklich so? Oder mogeln wir uns hier nicht ein bisschen um das exakte Nachforschen herum?
Nehmen wir mal an, du würdest auf einer Datingplattform beschreiben, welche Partnerschaft du gern erleben möchtest. Wissen dann alle, was du unter Glück verstehst? Vielleicht erzeugen bei dir ganz andere Dinge Glücksgefühle als bei anderen.
Lass uns ein ganz alltägliches Beispiel nehmen. Vielleicht liebst du das Landleben und würdest dich in einer großen Stadt nicht wohlfühlen. Du bist also in der Natur glücklich. Andere dagegen mögen die Quirligkeit einer Stadt und fühlen sich dort wohl. Im Bereich Partnerschaft gibt es Tausende solcher Beispiele. Angefangen vom Wohnort, der Freizeitgestaltung, der Lebensgestaltung bis zu moralischen, religiösen und politischen Ansichten. Natürlich wollen wir alle glücklich sein und harmonisch leben. Aber Glück sieht für jeden Menschen ein bisschen anders aus.
Eine Vision sollte ein sehr genaues Bild zeichnen.
Ganz oft höre ich als Beschreibung einer gewünschten Partnerschaft auch Dinge, die man nicht haben möchte: »Er soll mich nicht verletzten.« »Er soll nicht ungeduldig werden.«
Damit wir verstehen, wie wenig hilfreich solche Erklärungen für eine Vision sind, möchte ich dir gern ein Beispiel geben. Nehmen wir mal an, du würdest ein Auto kaufen und der Händler fragt dich, welcher Wagen es sein soll, und bekommt von dir zu hören: »Ich möchte ein Auto, das zu mir passt.«
Ob der Händler jetzt weiß, was du möchtest?
»Ich möchte einen Wagen, der mich glücklich macht.« Aha.
»Ich möchte ein Auto, in dem ich mich wohlfühle.«
Auch Dinge zu beschreiben und zu definieren, die wir nicht mehr erleben wollen, hilft nicht.
»Ich möchte ein Auto, das nicht gleich wieder kaputtgeht.«
Oder nehmen wir mal an, du möchtest in den Urlaub fahren und gibst im Reisebüro als Reiseziel an: »Ich möchte dorthin fahren, wo ich glücklich bin.« Oder: »Ich möchte im Urlaub nicht wieder eine Fleischvergiftung haben.« Ob jetzt das Reisebüro genau weiß, was ein gutes Reiseziel für dich wäre?
Ob beim Autokauf oder der Reiseplanung, wir geben sehr klare Fakten an und entscheiden bereits im Vorfeld über unendlich viele Dinge. Bei den meisten Sachen im Leben denken wir sehr zielorientiert. Nur bei Partnerschaften denken wir eher abstrakt. Wir wissen, dass wir bei der Anschaffung einer Wohnung, eines Fahrrades oder einer Küchenmaschine bereits im Vorfeld klare Überlegungen und Entscheidungen getroffen haben sollten. Warum sollte dies für das gesamte Leben gelten, aber nicht für die Partnerwahl?
Die größte Fehlentscheidung im Leben ist, keine Entscheidung getroffen zu haben.
Bei der Partnerwahl nutzen wir gern allgemeine Umschreibungen. Das heißt: Wahl ist eigentlich das falsche Wort dafür. Es ist eher ein Blindflug und wir hoffen einfach, dass es beim nächsten Partner endlich besser wird. Wir bauen also keine wirkliche Vision auf. Und: Wir wissen nicht einmal so genau, was für ein Partner wir selbst sind. Vielleicht haben wir uns noch nie Gedanken gemacht, was Glück für uns wirklich bedeutet. Oder Harmonie. Harmonie wird sicherlich dann herrschen, wenn beide die gleichen Werte, die gleichen Ziele und die gleiche Blickrichtung haben. Also, was sind deine Werte und weiterreichenden Ziele? Was erzeugt bei dir tiefe Zufriedenheit? Was benötigst du, um dich geborgen zu fühlen?
SO HABE ICH ES GEMACHT
Ich dachte anfangs ganz naiv: Partnerschaft ist das, was sich ergibt. Man trifft sich, man ist sich sympathisch, man empfindet etwas füreinander und man schaut gemeinsam, wie es sich weiterentwickelt. Leider stellte sich diese Vorgehensweise nach anfänglicher Euphorie stets als nicht sehr zufriedenstellend heraus. Kurzum, auch ich hatte keine klare Vision. Obwohl ich überzeugt davon war, dass ich sehr genau wusste, was ich wollte.