Freundin auf Zeit - Katharina Hofer-Schillen - E-Book

Freundin auf Zeit E-Book

Katharina Hofer-Schillen

4,9

Beschreibung

Sie brauchen Orientierung, Zukunftsperspektiven und neue Impulse? Sie wollen mehr Spaß an Ihrer Arbeit haben und wieder mehr Zeit für sich schaffen? Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Die Motivationsgeschichten ermutigen und die praktischen Übungen helfen, nach Möglichkeiten zu suchen, die Ihr Leben zufriedener und erfüllter machen. Ob beruflich oder privat. Denn jeder kann in dieser Sekunde entscheiden, sein Leben zu ändern!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 77

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Anleitung zu diesem Buch

Coach this and coach that

Wie sieht dein Lebensplan aus?

Yes, I can

Mut zum Leben und zu Entscheidungen

Step by Step

Selbstmanagement beginnt im Alltag

PR begins at home

Reduziert leben – der pure Luxus

Mach dein Leben spannender!

Fragen mit großer Wirkung

Dein persönliches Basispaket

Zu guter Letzt

And the Oscar goes to …

Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

wie oft hört man: „Wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder mehr Zeit habe, dann …“ oder „Ich träume davon, einmal …“

Wenn Sie jetzt denken: „Ich wünsche mir, dass alles bleibt, wie es ist“, dann kann ich nur gratulieren. Wenn Sie aber der Meinung sind, Sie benötigen ein Update, beruflich oder privat, dann lesen Sie weiter. Dieses Buch inspiriert, gibt wertvolle Tipps und Anleitungen, Veränderungswünsche bewusst wahrzunehmen, zu konkretisieren und umzusetzen.

Die Idee, dass das Leben in diesem Augenblick zwar gut ist, aber in absehbarer Zeit doch noch besser werden könnte, begleitet fast jeden. Jeder Mensch hat ungenutzte Potenziale, Talente, Visionen und Träume. Vor allem Frauen (deshalb wurde dieses Buch auch hauptsächlich für sie geschrieben) stehen sich mit ihren Wünschen, Hoffnungen und Zielen, verbunden mit klaren Befürchtungen, gerne selbst im Weg. Diese Komponenten sind dann der Grund, sich nicht zu trauen, ins kalte Wasser zu springen und neue Wege einzuschlagen. Seit mehr als 20 Jahren bin ich hauptberuflich im Bereich PR, Marketing und Kommunikation tätig. Meine vielen Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen haben mich geprägt. Zusammen mit geballtem Know-how setze ich sie in meinen Workshops erfolgreich um. Neben klassischen Lebensthemen und Persönlichkeitsbildung beschäftige ich mich damit, wie Strukturen und Perspektiven für bewusste Veränderung herausgearbeitet werden können. Meine Ausbildung zum zertifizierten Coach kommt mir natürlich hierbei sehr zu Gute.

Bei den Gruppenseminaren kommen meine liebsten Coachingtools zum Einsatz, die ich in diesem Buch vorstelle, verbunden mit inspirierenden Lebensgeschichten. Die Selbstmanagementmethoden sind einfach anzuwenden, dienen der Selbstreflexion und sind die optimalen Lösungsfinder. Sie werden sehen, es macht Spaß, mit diesen Instrumenten zu arbeiten!

Für meine Klienten bin ich selbst das beste Vorzeigebeispiel. Ich lebe das, was ich lehre. Mein ganzes Leben ist voll von Zufällen und von Zielen, die ich verfolgt und meist auch erreicht habe. Denn ich erkenne Chancen und nutze sie. Diesen „Chancenblick“ hat allerdings jeder, weil jeder die Fähigkeit besitzt, Chancen zu erkennen – nur nutzt sie nicht jeder. Es ist erschreckend, wie groß unsere Potenziale sind und wie wenig wir davon leben. Deshalb sind Impulse von außen so wichtig. Sie lenken Ihre Gedanken in andere Richtungen und führen zu oft überraschenden Lösungsansätzen. Außerdem sollten wir uns jeden Tag selbst Gutes tun. Denn wenn nicht wir, wer dann? Das Leben kann wunderbar sein und selbst schwierige Zeiten sind einfacher zu bewältigen, wenn man das Prinzip des Wohlfühlens gut geübt hat und hilfreiche Tools kennt, um den Alltag leichter zu machen. Dabei möchte ich Ihnen mit meinem Buch helfen.

Im Übrigen werde ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, ab jetzt duzen, denn ab jetzt begleite ich euch ein Stück auf eurem Weg und bin somit eine „Freundin auf Zeit“!

Eure Katharina

Anleitung zu diesem Buch

Wie dieses Buch funktioniert und du daraus den größten Nutzen ziehst? Ganz einfach. Die Lebensgeschichten ermutigen und laden dich dazu ein, vieles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Sie sind bewusst ausgewählt und aus jeder Erzählung wirst du etwas für dich mitnehmen.

Denn viele Lösungen sind so nah. Man muss sie nur erkennen und danach greifen. Deshalb sind in den Kapiteln immer wieder Übungsteile zum Ausfüllen eingebaut. Denn wenn man sich über ein Thema Gedanken macht, setzt das Energie frei. Energie, die man für die Lösung braucht.

Aber man braucht auch Tools, die sich bewährt haben. Ich habe die meiner Erfahrung nach alltagstauglichsten Übungen, von denen ich überzeugt bin, dass sie optimale Wegbegleiter sind, zusammengestellt.

Wende die an, die zu deiner Situation passen und überleg, welche Schritte notwendig sind, um an dein Ziel zu kommen. Nimm dazu den einen oder anderen wertvollen Alltagstipp von mir mit und stell dein eigenes Basispaket für die Zukunft zusammen!

Mit diesem Buch wird dir deine IST-Situation unverfälscht veranschaulicht und du bekommst mehr Klarheit für dein Leben. Wenn du es immer bei dir trägst, kannst du zu jeder Zeit und an jedem Ort alles, was dir gerade einfällt, in die dafür vorgesehenen Felder eintragen. Bitte benutze hier die Kommentarfunktion deines E-Book Readers. Deine Gedanken gehen dann nicht verloren.

Coach this and coach that

Manchmal braucht man zur Lösung eines Problems eine außenstehende Person. Zum Beispiel einen Coach.

Die Bezeichnung „Coach“ ist mittlerweile zum Modebegriff geworden. Eine Flut an selbsternannten Experten überschwemmt den Markt. Neben Altbekanntem wie Sport- und Businesscoaches versprechen inzwischen auch Gesundheits-, Fitness- und Hundecoaches, um nur ein paar Beispiele zu nennen, eine Bereicherung unseres Alltags.

In Deutschland kann sich jeder Coach nennen. Der Titel ist ungeschützt, zumindest in Deutschland. Sogar die Promis der Kochsendung „Grill den Henssler“ haben einen eigenen Kochcoach. Dass die Vielfalt an Angeboten eine Abwertung des Begriffs und der Seriosität des Berufs nach sich zieht, liegt auf der Hand. Diese Erkenntnis hat mich dazu gebracht, dass ich mich lieber als Erfolgstrainerin und Rednerin bezeichne oder eben als „Freundin auf Zeit“.

Aber natürlich gibt es auch absolute Profis auf ihrem Gebiet und die sind jeden Cent wert, denn durch sie findet man sich in einem besseren Leben wieder. Die Rolle des Coaches ist es, durch passende Fragen und Impulse den Kunden (im Fachjargon heißt es Coachee) dabei zu unterstützen, dass er den für ihn optimalen Lösungsweg selbst findet. Und warum? Weil die eigene Erkenntnis viel nachhaltiger und länger wirkt als das, was jemand anderer ihm sagt.

Welcher Coach passt zu mir?

Wie du den richtigen Menschen findest, der dich begleiten soll? Auf jeden Fall erst einmal im Freundeskreis nachfragen, denn vielleicht kann dir jemand einen Coach empfehlen. Dann im Internet recherchieren, ob dich eventuell eine Website anspricht. Hilfreich ist dabei die österreichweite Coachingplattform www.coaching.cc. Beim Erstgespräch, das meist unverbindlich ist, spürst du dann sofort, ob der Funke tatsächlich überspringt.

Ein professioneller Coach ist neutral und arbeitet strategisch lösungsorientiert. Du bekommst keine Ratschläge, sondern wirst dabei unterstützt, deine eigenen Lösungen zu finden. Wenn du den passenden Coach für dich gefunden hast, kann das für dich wie ein Sechser im Lotto sein. Relativ schnell wirst du dann bemerken, dass eine spürbare Veränderung stattfindet und dein Leben sich positiv verändert.

Auch eine beste Freundin kann ein guter Coach sein. Auf anderer, sehr privater Ebene. Sie steht mit Rat und Tat zur Seite, bestenfalls ein Leben lang. Wobei das leider oft auch kontraproduktiv sein kann, da genau die Menschen, die einem am nächsten stehen und die einen am meisten lieben, oft auch die eigentlichen „Ausbremser“ sind. Weder die Eltern noch enge Freunde sehen es gerne, wenn der geliebte Mensch zum Beispiel für eine Weile ins Ausland gehen möchte und dafür einen „sicheren“ Job aufgeben müsste. Beliebte Sätze der älteren Generation beziehungsweise derer, die meist selbst sehr unzufrieden sind, weil sie sich schon lang im Hamsterrad bewegen, sind in solchen Fällen: „So einen Job kriegst du nie mehr. Warum gehst du das Risiko ein?“

Meine Coachausbilderin Monika Scheddin sagt zu diesem Thema: „Erzähl nur Menschen auf gleicher Wellenlänge von deinen Träumen, denn alle anderen werden dich in deine vermeintlichen Schranken weisen wollen.“ Ähnlich verhält es sich mit dem sogenannten Krabbenkorbphänomen: Wenn man lebende Krabben in einem Korb sammelt, könnten sie alle problemlos aus dem Korb krabbeln. Da aber jede die erste sein will, ziehen sie sich immer wieder gegenseitig zurück, sodass keine hinauskommt – und schließlich landen alle gemeinsam im Kochtopf. Achte also darauf, dich nicht mit Krabben zu umgeben.

Was bringt Coaching?

Zunächst einmal nimmst du dir bewusst Zeit für dich und dein Thema. Ein Coach begleitet dich dabei, deine Ziele zu definieren und neue Möglichkeiten und Alternativen zu finden, sie zu erreichen. Die Wahrnehmung wird dabei gezielt entwickelt. Verbunden damit steigert man seine eigene Souveränität und wird gelassener. Du wirst sensibler im Umgang mit dir, deinem Umfeld und verschiedenen Ansichten und du lernst, lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

Gründe für ein Coaching

In Deutschland hat bereits jede zweite Führungsposition einen ständigen Coach. Auch in Österreich wurde dieses Potenzial erkannt und Unternehmer holen sich immer mehr Coaches ins Haus, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und innerbetriebliche Abläufe zu optimieren. Aber auch bei anderen Problemen im Arbeitsleben oder beim Jobwechsel kann ein Coaching hilfreich sein.

Manche Menschen haben zwar ein klares Ziel vor Augen, wissen aber nicht, wie sie es umsetzen können. Oder sie stehen vor der Frage, ob sie ihre alten Träume verwirklichen können oder doch aufgeben müssen, vielleicht sogar ihre Werte überdenken oder einen neuen Sinn in ihrem Leben finden müssen. Andere haben mit Konflikten aller Art zu kämpfen – mit der Familie, dem Partner, Freunden oder Kollegen – oder sind mit der oft erwähnten Work-Life-Balance überfordert.