Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Mit Olaf Brummels frischen, schnellen und leckeren Rezeptideen kommt der Thermomix® richtig in Fahrt! Schon zu früher Stunde ist das Küchentalent nun im Einsatz und muntert den Morgenmuffel mit Bananen-Pancakes mit Zimtjoghurt und Kick-off-Smoothie auf. Mittags brilliert er mit einer schnellen Nummer für alle hungrigen Esser und abends sorgt er mit "All-in-one"-Gerichten dafür, dass man sich wichtigeren Dingen als dem Abwasch widmen kann. Denn die Rezepte für den Thermomix® sind schnell gemacht, erleichtern den Alltag und schmecken der ganzen Familie. Kochen mit dem Thermomix®: Mit diesen frischen Blitzgerichten ein echter Spaß! Thermomix® ist eine Marke der Vorwerk International AG. Zwischen der ZS Verlag GmbH und der Vorwerk International AG besteht keine Verbindung
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 57
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
VORWORT
GEWUSST WIE
KICKSTART
MAHLZEIT!
LECKER FEIERABEND
Wie heißt es so schön: „Hunger ist der beste Koch!“ Wohl wahr, allerdings verführt er auch dazu, sich rasch eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben oder unterwegs doch noch schnell ein Sandwich zu verdrücken – wenn man Hunger hat, dann muss es schnell gehen!
Ich bin da natürlich keine Ausnahme, aber als Genießer brauche ich selbst mit knurrendem Magen was köstliches Frisches auf den Teller: Mein absoluter Favorit sind Suppen wie die Möhrensuppe mit Linsen und Minze oder das schokoladige Chili con Carne – superfix gemacht und superlecker!
Alle Rezepte in diesem Buch habe ich mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und ausprobiert. Auf keines der Gerichte müssen Sie lange warten, für meine All-in-one-Rezepte brauchen Sie noch nicht mal Ofen oder Pfanne: Da kommt gleich das komplette Gericht inklusive Beilage aus der Küchenmaschine. Ruck, zuck fertig und absolut hitverdächtig … Genau mein Geschmack!
Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren
Ihr
Kennen Sie das: Ein langer Arbeitstag liegt hinter Ihnen, die Haustür fällt ins Schloss und Ihr Blutzuckerspiegel ist im Keller? Gleichzeitig schleichen alle Familienmitglieder schon mit knurrenden Mägen um den Esstisch? Die Stimmung droht zu kippen? Lebensretter Nummer eins in solchen Situationen: die Rundum-sorglos-Küchenmaschine! Denn mit ihr zaubern Sie im Handumdrehen frische Leckereien auf den Tisch. Versuchen Sie doch mal, am Anfang der Woche Ihre Mahlzeiten zu planen und dementsprechend einzukaufen – dann brauchen Sie zu Hause nur noch das Gerät befüllen!
Lesen Sie das Rezept durch und werfen Sie zuallererst einen Blick in den Kühlschrank: Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mittendrin beim Kochen merkt, dass eine Zutat fehlt!
Die Schränke während des Kochens zu durchsuchen, vergeudet Zeit!
Keine Zeit gehabt zum Einkaufen? Tiefgekühltes Gemüse oder Kräuter sind auch mal eine Alternative.
+ DENKEN SIE VORAUS: Mit Ihrem Küchengerät können Sie prima Zutaten wie Puderzucker, Marmelade oder Paniermehl für den Vorrat zaubern.
Oder auch mal vorauskochen: Tomatenketchup hält sich gekühlt etwa zwei Wochen. Oder die Gemüsesuppe in doppelter Menge machen und die Hälfte einfrieren.
So praktisch die „Küchenrakete“ ist: Der Motor dieses Geräts ist äußerst leistungsstark, die Wärmefunktion ersetzt eine Herdplatte und im Varoma entsteht heißer Wasserdampf – alles gute Gründe, um ein paar Sicherheits-Basics zu verinnerlichen. Bei jedem Gebrauch muss der Mixtopfdeckel aufgesetzt und korrekt arretiert werden, sonst startet das Küchengerät erst gar nicht. Nach dem Kochen lässt sich der Mixtopf inklusive Messer unkompliziert im Geschirrspüler reinigen. Und zum Spülen zwischendurch reicht es, den Mixtopf mit etwas Wasser und einem Spritzer Spülmittel laufen zu lassen.
ist geboten beim Pürieren von heißen Suppen: Es besteht Verbrennungsgefahr durch Spritzer! Grundsätzlich sollte bei heißem Topfinhalt die Drehzahl nur langsam erhöht werden, um zu verhindern, dass Heißes aus dem Mixtopf spritzt.
Passen Sie mit dem Messer auf! Es ist extrem scharf und muss vorsichtig gereinigt werden. Es lässt sich von unten aus dem Mixtopf entfernen, sodass Sie mit den scharfen Klingen erst gar nicht in Berührung kommen.
Falls (kleine) Kinderköche im Haushalt leben: Das Gerät kann per Code gesperrt und wieder entriegelt werden.
Beim Zerkleinern von Lebensmitteln bitte immer den Messbecher aufsetzen! Denn kleine Teile könnten möglicherweise aus dem Mixtopf herausgeschleudert werden.
+ SICHERER STAND
Ihr Küchengerät braucht während des Kochens den nötigen Halt: Vergewissern Sie sich deshalb, dass die Saugnäpfe gut auf ebenem Untergrund greifen und das Gerät immer gerade steht. Wenn Sie dampfgaren wollen, achten Sie darauf, dass genug Platz nach oben frei ist – damit der Wasserdampf gut abziehen kann.
Beim Dampfgaren keinen Messbecher einsetzen – denn der sich bildende heiße Wasserdampf muss durch die Öffnung entweichen können.
Im Varoma braucht der Wasserdampf seine Freiheit. Deshalb immer ein paar Schlitze im Boden frei lassen und genügend Wasser in den Mixtopf geben – und beim Öffnen aufpassen, dass Sie dem heißen Dampf ausweichen!
TIPP
Die maximale Füllhöhe bitte beachten – sonst besteht Überlaufgefahr.
Der ganz große Vorteil dieser Kombigeräte liegt darin, dass verschiedene Funktionen perfekt kombiniert werden können: Das Gemüse für die Suppe wird gekocht, püriert und erwärmt, ohne dass es auch nur einmal aus dem Mixtopf umgefüllt werden muss. Der Risotto wird erhitzt und gleichzeitig sanft gerührt, ohne dass man selbst danebenstehen und den Kochlöffel schwingen muss – gesparte Zeit, die man bestens dafür nutzen kann, schon mal den Tisch zu decken.
ZUTATEN
50 g Vollmilchschokolade
500 g Milch
1 Ei
20 g Zucker
20 g Speisestärke
Die Schokolade im Mixtopf 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Den Rühraufsatz einsetzen, die übrigen Zutaten hinzufügen und 6 Minuten 30 Sek./100°C/Stufe 2 bis 3 kochen.
TIPP: Der Pudding schmeckt auch superlecker mit Zartbitter- statt Vollmilchschokolade und einem Schuss Amaretto – natürlich nur, wenn keine Kinder mitessen!
ZUTATEN
2 Handvoll Basilikumblätter
50 g Pinienkerne
100 g Parmesan
1 TL Salz
200 g Olivenöl
Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Den Parmesan im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Die übrigen Zutaten hinzufügen und 20 Sek./Stufe 7 pürieren. Das Pesto in ein sauberes Glas füllen und kühl aufbewahren.
TIPP: Das Basilikum kann man auch durch Petersilie oder Bärlauch ersetzen. Mit etwas Olivenöl bedeckt, hält das Pesto mehrere Wochen.
Fix mixen, rühren und mahlen lassen sich tausend Köstlichkeiten, aber das ist noch lang nicht alles! Die vielen Funktionen, die ein solches Multitalent bietet, lassen sich auch bestens einsetzen, wenn mal keine Lebensmittel verarbeitet werden sollen. Praktisch für die Hygiene in der Küche, für kreative Vorbereitungen oder dann, wenn Kinder mit im Haushalt leben: Sehen Sie Ihr Gerät doch einfach mal aus einem ganz neuen Blickwinkel!
ZUTATEN
1 EL Öl
200 g Mehl
100 g Salz
5 g Zitronensäure
Lebensmittelfarbe
Das Öl mit 250 g Wasser im Mixtopf 4 Min./Stufe 1 kochen. Die Masse auf 60°C abkühlen lassen.
Mehl, Salz und Zitronensäure dazugeben und 1 Min./ Teigstufe kneten, Lebensmittelfarbe dazugeben und 1 Min./Teigstufe verrühren.
Die fertige bunte Knetmasse aus dem Mixtopf herausnehmen und unbedingt luftdicht verpacken. Falls sie doch mal trocken werden sollte: über Nacht in ein feuchtes Küchentuch einwickeln.
Die rohen weißen Eier mit der Ostereierfarbe in kleine Plastikbeutel füllen, diese sorgfältig verschließen und in den Varoma-Einlegeboden geben. 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen, die Tüten herausnehmen und die Eier abgießen. Wer will, poliert die kunterbunten Schönheiten noch mit einigen Tropfen neutralem Öl.
500 g Wasser in den Mixtopf füllen. Saubere Gläser oder Flaschen in den Varoma legen, aufsetzen und 15 Min./ Varoma/Stufe 2 auskochen. Varoma absetzen, Gläser und Flaschen auf einem sauberen Küchentuch trocknen lassen.