Gegenüberstellung der "Neuen Autorität" nach Haim Omer mit dem "Ich schaff’s" Ansatz nach Ben Furman als Antwort für problematisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Anna-Katharina Klee - E-Book

Gegenüberstellung der "Neuen Autorität" nach Haim Omer mit dem "Ich schaff’s" Ansatz nach Ben Furman als Antwort für problematisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen E-Book

Anna-Katharina Klee

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sich kinderleicht anhört ist kein Kinderspiel. Erziehung fordert Geduld und starke Nerven“. Dieses Sprichwort mag Erwachsenen aus der Seele sprechen, die schon Führungsverantwortung für Kinder oder Jugendliche tragen mussten. Sei es als Lehrer*innen, Direktor*innen, Erzieher*innen oder als Elternteil — diese Aufgabe ist nicht immer einfach, vor allem in Situationen, in denen Kinder und Jugendliche Muster von destruktiv etikettiertem Verhalten aufweisen. Deswegen widmet sich diese Arbeit zwei verschiedenen Erziehungsmodellen, welche sich auf unterschiedlichen Wegen problematisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt und behaupten eine Lösung für diese anbieten zu können. Diese Arbeit lässt sich inhaltlich in vier/drei Teile gliedern. Wir beginnen damit, das Konzept der "Neuen Autorität" nach dem Begründer Haim Omer vorzustellen. Anschließend wird im zweiten Teil Ben Furmans "Ich schaffs" Ansatz dargestellt. Es folgt eine Gegenüberstellung beider Modelle anhand einiger Kriterien, in dem wir ebenfalls eine kritische Haltung einnehmen. Zum Schluss ziehen wir ein Fazit zu den Modellen und runden diese Hausarbeit damit ab.

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