13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Grundschuldidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Gibt es standardisierte Eröffnungsrituale oder gibt es auch unterschiedliche Eröffnungszeremonien, bzw. Phasen? Beginnend mit einer theoretischen Grundlage setzt sich die Autorin zunächst mit der empirischen Studie von M. Wagner-Willi auseinander. Anschließend wird die Studie von J. Twardella „Der Anfang des Unterrichts. Zur Kasuistik eines alltäglichen Phänomens“ behandelt. Nach der theoretischen Betrachtung zu der Thematik Unterrichtseinstieg, folgt die Ansicht der Fallanalysen. DIe Arbeit beginnt mit der Interpretation unseres Gruppenprotokolls und es folgt ein weiteres Protokoll. Weiter werden die gewonnenen Erkenntnisse aus den Analysen verglichen und Bezug auf meine gewählte Literatur genommen. Die Arbeit wird mit einem Fazit abgeschlossen, welche Antworten auf die von mir gewählten Fragestellungen beinhaltet. Mögliche Ziele eines Unterrichtseinstiegs sind z.B. das Informieren der Schüler*innen über ein Thema, das Erreichen einer Fragestellung zum Thema oder die Orientierung über den Unterrichtsverlauf und die Lernziele. Nebenbei sollen Vorkenntnisse und Vorerfahrungen geweckt werden sowie die eigenaktive und selbstgesteuerte Verantwortungsbereitschaft der Schüler*innen angeregt werden. Das zielt darauf hinaus, dass bisherige Kenntnisse in Frage gestellt und kritisch hinterfragt werden. Es handelt sich also um eine Verknüpfung zwischen einer zuvor erlangten Ergebnissicherung und dem Neuanfang, also dass eine Verbindung zwischen neuen Themen und alten erkennbar gemacht wird.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: