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Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Theresianische Militärakademie Wien (Offiziersausbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Arbeit wird festgestellt, inwieweit am FH-DiplStg MilFü die Gerechtigkeit in die Bewertung von Lehr- und Lernbeteiligung und Lernerfolg einfließt. Die Leistungsbewertung und die Lernkultur sind wechselseitig voneinander abhängig. Das, was geprüft und beurteilt wird, bestimmt auch das, was gelernt wird. Darüber hinaus wird die Lernkultur durch die Art der Prüfung und Beurteilung beeinflusst. Versuche, neue Lernkulturen an Bildungseinrichtungen zu etablieren, stoßen daher an Grenzen, sollte nicht auch das System der Beurteilung der Schülerleistungen reformiert oder verändert werden. Die Widersprüche zwischen neuen Formen des Lernens und Lehrens einerseits und der herkömmlichen Beurteilung andererseits werden von Pädagogen zunehmend als Problem eingeschätzt. Folgende zentrale forschungsleitende Frage hat sich aufgrund der Problemfelder (Gerechtigkeit, Bewertung, Lehr-/Lernbeteiligung und Lernerfolg) ergeben: Wie stellt sich die Gerechtigkeit in der Bewertung von Lehr-/Lernbeteiligung und Lernerfolg am FH-Diplomstudiengang MilFü dar? Ziel dieser Arbeit ist es, das bestehende Bewertungssystem kritisch zu reflektieren und herauszuarbeiten, ob die verschiedenen Lehrveranstaltungstypen Gerechtigkeit in der Bewertung zulassen. Es ist nicht unser Ziel, das bestehende Bewertungssystem positiv oder negativ zu bewerten. Aus der forschungsleitenden Frage ergeben sich folgende Forschungsfragen: Wie stellt sich die Gerechtigkeit in Bezug auf das Empfinden und die Beurteilung dar? Welche Faktoren beeinflussen die Lernbeteiligung und welche Rolle nimmt der Lehrende dabei ein? Welche Faktoren beeinflussen den Lernerfolg und welche Rolle kommt dem Lernenden dabei zu? Welchen Einfluss haben Bewertungssysteme auf die Lernbeteiligung und den Lernerfolg?
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