Gesunde Prostata, sexuelle Spannkraft - Mantak Chia - E-Book

Gesunde Prostata, sexuelle Spannkraft E-Book

Mantak Chia

0,0

Beschreibung

»Mit diesen einfachen täglichen Übungen kann die Prostata in jedem Lebensalter problemlos funktionieren.« - Mantak Chia Sexualität ist die Wurzel der Gesundheit des Menschen. Im Osten wie im Westen sind Übungen zur Aufrechterhaltung der körperlichen Gesundheit deshalb von wesentlicher Bedeutung. Doch wenn es um die Steigerung der sexuellen Energie geht, erheben die Lehrer des Ostens das Üben noch auf eine ganz andere Ebene. Im Tao sind sexuelle Übungen nicht nur ein Weg zur Verstärkung des sinnlichen Vergnügens oder zur Erhöhung der Attraktivität. Sie stellen auch ein Werkzeug dar, mit dessen Hilfe man in den Genuss eines kräftigeren und gesünderen Körpers kommt, für tiefere und intensivere Gefühle empfänglich wird und spirituelle Energie kultivieren kann. Der Prostata des Mannes gilt dabei in der chinesischen Medizin ein besonderes Augenmerk. Sie muss sich im Alter nicht nachteilig auf die sexuelle Gesundheit und Lebenskraft auswirken. Die körperlichen Übungen und energetischen Methoden in diesem Buch, durch zahlreiche Illustrationen ausführlich beschrieben, beseitigen Blockaden und verbessern und regenerieren eingeschränkte Funktionen. Zahlreiche Ernährungs-Tipps unterstützen die detaillierten Anleitungen. Mantak Chia, weltberühmter Qi-Gong-Meister und Spezialist für Innere Alchemie, unterrichtete bereits Zehntausende von Menschen auf der ganzen Welt in taoistischen Heilmethoden. Er ist Autor von mehr als 50 Büchern zu Gesundheitsthemen. Dieses Buch schrieb er - wie bereits das Buch "Kosmische Entgiftung" - mit William U. Wei, der als Senior Instructor in mehr als dreißig Ländern an seiner Seite lehrte.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 192

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Mantak Chia

mit William U. Wei

GESUNDEPROSTATASEXUELLESPANNKRAFT

Ein illustriertes Handbuchkörperlicher und energetischer Übungen

Aus dem Amerikanischenvon Vicky Gabriel

Titel der amerikanischen Originalausgabe:

CHI KUNG FOR PROSTRATE HEALTH AND SEXUAL VIGOR

A Handbook of Simple Exercises & Techniques

Copyright © 2012/2013 by North Star Trust

Brandheiße Infos finden Sie regelmäßig auf:

www.facebook.com/AMRAVerlag

Besuchen Sie uns im Internet:

www.AmraVerlag.de

Deutsche Ausgabe:

Copyright © 2015 by AMRA Verlag

Auf der Reitbahn 8, D-63452 Hanau

Telefon: + 49 (0) 61 81 – 18 93 92

Kontakt: [email protected]

Herausgeber & Lektor

Michael Nagula

Redaktionelle Durchsicht

Wolfgang Heuhsen

Fachliche Beratung

Anne-Christine Heuhsen

Umschlaggestaltung

FranklDesign

Satz & Layout

Birgit Letsch

Druck

Clausen & Bosse

ISBN Printausgabe 978-3-95447-150-8

ISBN eBook 978-3-95447-151-5

Published by Arrangement with Inner Traditions International Limited, Rochester, Vermont 05767, USA.

Dieses Werk wurde vermittelt durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, D-30827 Garbsen.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks der Übersetzung, vorbehalten.

Inhalt

Chi Kung für die Prostata in der Praxis

Einführung

1 Übungen für die Prostatadrüse

2 Genitalmassage

3 Chi-Gewichtheben

4 Reinigung, Entgiftung und Ernährung für eine gesunde Prostata

5 Chi Kung für die Prostata – Zusammenfassung

Danksagung

Bezugsquellen und Literaturempfehlungen

Das System des Universal Healing Tao und das Ausbildungszentrum

Über die Autoren

Chi Kung für die Prostata in der Praxis

Hinweise an den Leser

Die in diesem Buch beschriebenen Praktiken werden seit Jahrtausenden mit Erfolg von Taoisten angewandt, die hierzu eine persönliche Schulung und Unterweisung empfingen. Die Leserinnen und Leser sollten diese Praktiken auf keinen Fall ohne Schulung durch einen zertifizierten Lehrer des Universal Healing Tao einsetzen. Werden einige dieser Praktiken inkorrekt ausgeführt, so kann dies zu Verletzungen und Gesundheitsproblemen führen. Das vorliegende Buch ist als Ergänzung zur individuellen Ausbildung im Universal Healing Tao gedacht und dient im Rahmen dieser Ausbildung als Nachschlagewerk. Eine Anwendung der hier beschriebenen Praktiken allein auf Grundlage dieses Buches und ohne geeignete Schulung geschieht daher auf eigene Gefahr.

Die in diesem Buch beschriebenen Meditationen, Praktiken und Methoden sind nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Behandlung und Betreuung zu ersetzen. Leserinnen und Leser, die an Krankheiten leiden, welche auf geistigen oder emotionalen Störungen beruhen, sollten vor der Anwendung der hier beschriebenen Techniken einen erfahrenen Psychiater oder Psychotherapeuten konsultieren. Solche psychischen Probleme sollten auch behoben werden, ehe Sie mit der Ausbildung beginnen.

Weder das Universal Healing Tao noch die Mitarbeiter und Lehrer dieser Organisation können für die Folgen der im Folgenden beschriebenen Praktiken oder deren Missbrauch zur Verantwortung gezogen werden. Grundsätzlich ist jeder Praktizierende aufgefordert, Übungen des Universal Healing Tao in Eigenverantwortung auszuführen und alle körperlichen und emotionalen Veränderungen aufmerksam zu beobachten. Sollte sich sein oder ihr Befinden während der Übungen verschlechtern, ist es empfehlenswert, dass er oder sie diese unterbricht und gegebenenfalls medizinischen Rat sucht.

Im vorliegenden Buch wird nicht der Versuch unternommen, medizinische Diagnosen zu stellen, und es werden auch keine Behandlungen für spezifische Erkrankungen empfohlen.

Einführung

Nachdem wir Chi Kung für die Prostata im Universal Healing Tao-System mehr als fünfzig Jahre lang weitergegeben haben, können wir es kaum glauben, dass 70 Prozent aller Männer über Sechzig an Funktionsstörungen der Prostata oder Prostatakrebs leiden, der letzten Endes zum Tod führen kann. Die einfachen Techniken des Chi Kung für die Prostata ermöglichen jedem Mann, mit seinem Urogenitalbereich in Kontakt zu kommen und derartige Probleme und Beschwerden zu beseitigen, indem er sich selbst mit der passenden Absicht berührt. Auf Anregung von Ehud Sperling, unserem amerikanischen Verleger, haben wir in diesem Buch eine Anzahl Techniken und tägliche Übungen aus dem Universal Healing Tao zusammengestellt, die zu einer Förderung der Gesundheit der Prostata und der sexuellen Spannkraft führen. Eine Abnahme der urogenitalen Funktionen ist für ältere Männer keineswegs unvermeidlich. Mit Hilfe dieser einfachen täglichen Übungen kann das Prostata- und Urogenitalsystem bis ins fortgeschrittene Alter seiner Funktion nachkommen.

Unter Krebs versteht man das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen, die sich vom Körper ernähren, um ihr Wachstum zu erhalten. Wenn eine Zelle beschädigt oder verändert wird, ohne danach eine Reparatur zu durchlaufen, stirbt sie meist ab. Doch Krebszellen – auch als bösartige oder Tumorzellen bekannt – wuchern und führen zur Entwicklung einer noch größeren Zahl an Krebszellen. Viele Krebs- und abnormale Zellen, aus denen das Krebsgewebe besteht, werden anhand des Namens des Gewebes identifiziert, dem sie entspringen – wie zum Beispiel Lungenkrebs, Prostatakrebs oder Darmkrebs. Krebsgeschwüre in der Prostatadrüse, einem Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, stellen das häufigste Malignom amerikanischer Männer dar und sind nach dem Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsform, die zum Tode führt.

Die Prostatadrüse befindet sich an der Basis beziehungsweise am Ausgang oder »Hals« der Harnblase. Diese Drüse umgibt den ersten Teil der Harnröhre, jener Passage, durch die der Urin aus der Blase in den Penis austritt. Eine Aufgabe der Prostata besteht darin, die Blasenentleerung zu unterstützen, indem sie sich direkt gegen den sie umgebenden Teil der Harnröhre presst. Die Hauptfunktion der Harndrüse besteht in der Produktion von Substanzen, die in der normalen Samenflüssigkeit zu finden sind – jener Flüssigkeit, die die Spermien transportiert und so die Fortpflanzung unterstützt.

Bei jungen Männern ist die Prostatadrüse ungefähr so groß wie eine Walnuss. Doch im Zuge der normalen Alterung vergrößert sie sich üblicherweise. Diese auf der Freisetzung von Hormonen beruhende, altersgemäße Vergrößerung wird benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt und steht nicht mit Prostatakrebs in Zusammenhang. Dennoch können BPH und Prostatakrebs bei älteren Männern ähnliche Probleme verursachen. Eine vergrößerte Prostata kann auf den Ausgang der Harnblase oder der Harnröhre drücken und diesen einquetschen, was zu Schwierigkeiten beim Harnlassen führen kann. Zu den sich daraus ergebenden Symptomen gehört eine Verlangsamung des Harnstroms und besonders während der Nacht ein vermehrtes Bedürfnis zum Harnlassen. Bei Prostatakrebs kommen zu diesen Symptomen noch Schmerzen, Probleme beim Sexualverkehr oder Erektionsstörungen hinzu.

Prostatakrebs entwickelt sich üblicherweise bei Männern über Fünfzig. Obwohl es sich dabei um eine der bei Männern am weitesten verbreiteten Krebsarten handelt, weisen viele Männer niemals Symptome auf, unterziehen sich keiner Behandlung und sterben schließlich aufgrund anderer Ursachen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenentzündung, sonstigen nicht damit in Verbindung stehenden Krebserkrankungen oder aufgrund hohen Alters, weil Prostatakrebs in den meisten Fällen langsam wächst und symptomfrei ist. Es gibt jedoch Fälle von aggressivem Prostatakrebs, in denen sich Krebszellen vom Originaltumor ablösen, durch den Blut- und Lymphkreislauf wandern und sich in anderen Bereichen niederlassen – besonders in den Knochen und Lymphknoten –, wo sie ihren unkontrollierten Wachstumszyklus wiederholen. Dann spricht man von metastatischem Prostatakrebs. Etwa zwei Drittel aller Fälle gehören zu den sich langsam entwickelnden, aber das letzte Drittel ist weitaus aggressiver und entwickelt sich sehr viel schneller.

Der American Cancer Society zufolge liegt das Risiko, mit Prostatakrebs diagnostiziert zu werden, für Kaukasier bei 17,6 Prozent und für Afroamerikaner bei 20,6 Prozent. Das Lebenszeitrisiko für einen tödlichen Verlauf liegt bei 2,8 beziehungsweise 4,7 Prozent. Wie diese Zahlen zeigen, hat der Prostatakrebs deutlichen Einfluss auf das Leben einer Großzahl der heute lebenden Männer. Aufgrund der Früherkennung nimmt die Sterberate bei dieser Erkrankung in den letzten Jahren jedoch stetig ab; heute sind in den USA mehr als zwei Millionen Männer am Leben, die zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens mit Prostatakrebs diagnostiziert wurden. Das Alter sowie der grundlegende Gesundheitszustand des Mannes, das Ausmaß der Metastasierung und die Reaktion des Krebses auf die Erstbehandlung sind für den Verlauf der Erkrankung von wesentlicher Bedeutung.

Krebs kann potenziell durch alles verursacht werden, was zu einer abnormalen Entwicklung einer normalen Körperzelle führt – wie zum Beispiel ein stagnierender Energiefluss, energetische Blockaden oder eine unangemessene Ernährung. Bei manchen Krebsarten bleiben die Ursachen unbekannt, während sich andere aus mehr als nur einer bekannten Ursache heraus entwickeln. Manche Formen werden in ihrer Entstehung auch vom Erbgut einer Person beeinflusst. Bei vielen Männern entsteht der Prostatakrebs aufgrund einer Kombination dieser Faktoren.

Das größte Verlangen der Menschheit gilt dem Essen und der Sexualität. Beides bietet aus taoistischer Sicht auch Gelegenheit, unsere besten Heilungsübungen zu praktizieren, sofern wir über ein angemessenes Verständnis dafür verfügen, auf welche Weise man diese Techniken zur Heilung unseres Körpers einsetzen kann. Mehrere Veröffentlichungen des Universal Healing Tao enthalten eine Anzahl Chi Kung-Übungen für die tägliche Praxis, die besonders gut für das Gleichgewicht und die Erhaltung einer gesunden Prostatadrüse geeignet sind – allen voran Sexual Reflexology (Übungen für die Prostatadrüse), Bone Marrow Nei Kung (Genitalmassage und Chi-Gewichtheben), Cosmic Nutrition (Diät zur Krebsprävention) und Cosmic Detox (Reinigung der Vorder- und Hintertüren des Körpers). Einige diese Werke waren oder sind auch in deutscher Sprache erhältlich, möglicherweise aber bereits vergriffen. Neue deutsche Bücher erscheinen im Amra Verlag, zuletzt Kosmische Entgiftung sowie der Leitfaden Dunkelraum über eine entsprechende Meditationstechnik. Deutsche Veröffentlichungen, die vergriffen sind, werden im Folgenden dennoch genannt, um dem Auszuübenden die Möglichkeit zu bieten, sich ein Buch antiquarisch zu beschaffen.

Prostata-Übungen, Techniken der Genitalmassage und das Chi-Gewichtheben sind Aspekte dessen, was man im Universal Healing Tao-System als Knochenmark Nei Kung kennt. Nei Kung bedeutet »mit der inneren Kraft üben«. Knochenmark Nei Kung ist eine Form der taoistischen Kunst der Selbstkultivierung, bei der geistige und körperliche Techniken zur Verjüngung des Knochenmarks eingesetzt werden, wodurch die Qualität des Blutes verbessert und die innere Lebenskraft genährt wird.

Das Knochenmark Nei Kung überschneidet sich mit drei grundlegenden taoistischen Ansätzen zur Sexualenergie: der Heilenden Liebe, der Sexualenergie-Massage und dem Chi-Gewichtheben. Diese drei Methoden werden verwendet, um das Maß der Sexualenergie sowie der Sexualhormone im Körper zu erhöhen, wodurch sie ein Mittel zur Erlangung großer persönlicher Kraft werden.

Die Praktiken der Heilenden Liebe ermöglichen dem Menschen, die sexuelle Energie zu bewahren, das Gehirn anzuregen und die Drüsen und Organe zu verjüngen, wodurch sich die Produktion von Ching Chi (sexueller Energie) erhöhen lässt. Die Techniken kehren den üblichen, nach außen gerichteten Fluss der Sexualenergie während der orgasmischen Phase des Sexualverkehrs um und ziehen Ching Chi in den Körper hinein und hinauf, wodurch das innere Heilungspotenzial erhöht wird. Um Ching Chi mittels Sexualenergie-Massage oder Chi-Gewichtheben im Körper freisetzen zu können, muss es aber im Sexualzentrum bereits im Überfluss vorhanden sein. Menschen, die unter chronischer Impotenz, schwachen Nieren oder anderen inneren Funktionsstörungen leiden, sollten die Methoden der Heilenden Liebe erlernen, um genügend Ching Chi anzusammeln, bevor sie die anderen beiden Methoden anwenden.

In diesem Buch werden von den Praktiken der Heilenden Liebe abgeleitete Übungen als nicht-sexuelle Techniken verwendet, die mit Hilfe der sexuellen Energie eine Verjüngung der Drüsen und der inneren Organe herbeiführen. Die Techniken der Heilenden Liebe, wie zum Beispiel die Hodenatmung, die Genitalkompression und der Kraftverschluss, sind in Kapitel 1 unter den Übungen für die Prostatadrüse zu finden. Dieses Kapitel enthält auch wichtige erste Schritte, wie die Kultivierung der Energie der fünf Elemente durch Massage der inneren Organe, Atemübungen und Übungen für den Pubococcygeus-Muskel (PC- oder auch Schambein-Steißbein-Muskel).

Die Techniken der Heilenden Liebe verhindern den Verlust von Ching Chi und verjüngen das System der inneren Organe, während die im zweiten Kapitel dargestellte Sexualenergie-Massage im Körper hohe Konzentrationen von Ching Chi freisetzt, um das Knochenmark zu kultivieren und die Hormondrüsen anzuregen. Gemeinsam angewendet sind diese beiden Praktiken sicherere Methoden zur Verbreitung der sexuellen Energie als das Chi-Gewichtheben. Das zweite Kapitel enthält darüber hinaus noch andere Formen der Genitalmassage, wie zum Beispiel die Kraftdehnung des Penis und Melkübungen für den Penis sowie die Tuchmassage.

Das im dritten Kapitel dargestellte Chi-Gewichtheben ist die fortgeschrittenste Technik zur Freisetzung sexueller Energie im Körper. Diese Praktiken stellen zur Verjüngung des Knochenmarks die größte Menge Ching Chi zur Verfügung. Darüber hinaus führen sie zur Freisetzung einer maximalen Menge von Sexualhormonen, die mittels Stimulierung der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) dem Altersprozess vorbeugen. Zusätzlich trainieren diese Übungen die faszialen Verbindungen zwischen den Genitalien und dem System der inneren Organe, wodurch sowohl die Drüsen als auch die Organe gestärkt werden.

Beim Chi-Gewichtheben handelt es sich jedoch um eine fortgeschrittene Methode, die nicht ohne ein entsprechendes Training angewendet werden sollte. Der Schüler sollte erst fundiert im Universal Healing Tao unterwiesen worden sein, bevor er sich mit großer Vorsicht jenen Übungen zuwendet, bei denen unter Verwendung der Genitalien Gewichte gehoben werden. Auf dieser Ebene wird sowohl vor als auch nach dem Chi-Gewichtheben eine Sexualenergie-Massage durchgeführt – vorher zur Vorbereitung der Genitalien und danach zur Anregung des Blutkreislaufs im Sexualzentrum, wodurch eine Verklumpung des Blutes vermieden wird. Nun sind jene Techniken der Heilenden Liebe, die eine sexuelle Erregung erfordern, nicht länger notwendig, weil das Chi-Gewichtheben den Körper mit überschüssigem Ching Chi versorgt. Dennoch muss die Heilende Liebe auch weiterhin während sexueller Aktivitäten praktiziert werden – es sei denn, es ist die richtige Zeit zur Fortpflanzung.

Doch auch eine angemessene Ernährung und die Reinigung des Körpers, besonders seiner »Vorder- und Hintertüren«, unterstützen eine gesunde Prostata. Diese Themen werden im vierten Kapitel behandelt. In Kapitel fünf finden Sie eine Zusammenfassung aller Übungen, um schneller darauf zugreifen zu können.

All diese Techniken helfen Ihnen, Energieblockaden in der Hüftregion aufzulösen, energetische Pfade freizumachen sowie bis ins hohe Alter eine optimale Funktion der Prostatadrüse zu erhalten. Dadurch wird ein problemloses Harnlassen gefördert und die sexuelle Lebenskraft verjüngt. Darüber hinaus unterstützen sie die Aufrechterhaltung eines Sexuallebens, das frei von Beschwerden, Schmerzen oder Funktionsstörungen ist.

1

Übungen für die Prostatadrüse

Im Osten wie auch im Westen sind Übungen zur Aufrechterhaltung der körperlichen Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Doch wenn es um die Steigerung der sexuellen Energie geht, erheben die Lehrer des Ostens das Üben auf eine ganz andere Ebene. Um die Sexualenergie und damit auch die Sinne sowie den gesamten Körper zu stärken, haben die Traditionen des Ostens Übungen entwickelt, die sich speziell auf das Gebiet der Sexualität konzentrieren. Im Tao sind sexuelle Übungen nicht nur ein Weg zur Verstärkung des sexuellen Vergnügens oder zur Erhöhung der Attraktivität, sondern stellen ein Werkzeug dar, mit dessen Hilfe man in den Genuss eines kräftigeren und gesünderen Körpers kommt, für tiefere und intensivere Gefühle empfänglich wird und spirituelle Energie kultivieren kann.

Sexualität ist die Wurzel der Gesundheit des Menschen. Eine große Zahl an Nervenenden und Kanälen für die Venen sowie Arterien führen in den Beckenbereich. Hier befinden sich Gewebe, die mit jedem anderen Quadratzentimeter des Körpers in Verbindung stehen. Alle Haupt-Akupunkturmeridiane, welche die wichtigsten Organe mit Energie versorgen, passieren diesen Bereich. Wenn er schwach oder blockiert ist, zerstreut sich die Energie, was zu Organ- und Hirnleiden führt. Diese Verbindungen werden in Abbildung 1.1 detailliert dargestellt.

Abb. 1.1. Sexualreflexzonen

Die taoistischen Sexualübungen sind so gestaltet, dass sie das Gehirn mit Energie (Chi) aufladen, die Blutzirkulation erhöhen und den Nervenfluss anregen. Darüber hinaus stärken sie den Beckenboden und auch die Energie der Sexualorgane, und sie führen zu einer Stärkung der Sexualorgane sowie einer Intensivierung der sexuellen Energie. Deshalb empfehlen wir zur Kultivierung der Energie der Organe einige grundlegende Übungen.

Die fünf Elementarenergien Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser umfassen all die unzähligen Phänomene der Natur. Diese Weltanschauung trifft ebenso auf den Menschen zu.

DER KLASSIKER DES GELBEN KAISERS ZUR INNEREN MEDIZIN (2. JHD. V. CHR.)

DIE INNEREN ORGANE UND DIE ENERGIE DER FÜNF ELEMENTE

Die sexuelle Leistungsfähigkeit als ein Aspekt menschlicher Vereinbarkeit und menschlichen Verhaltens ergibt sich aus der Stärke der inneren Organe. In der chinesischen Medizin meint der Begriff »innere Organe« sehr viel mehr als nur die Organe selbst. Er bezieht sich auf die in den fünf Elementen zum Ausdruck kommende energetische Qualität, jene fünf Phasen der zyklischen Energiebewegung, die sowohl in der Natur als auch in uns selbst anzutreffen ist. So steht das Herz zum Beispiel mit dem Feuerelement in Verbindung. Dieses hat ausdehnende, strahlende, helle und warme Eigenschaften. Der Sommer ist die Jahreszeit des Herzens, weil er dieselben Eigenschaften besitzt.

Darüber hinaus gehört zu jedem Organ auch ein geistiges und ein emotionales Element. Deshalb hat jedes Organ bestimmte energetische, körperliche, emotionale und spirituelle Eigenschaften. Das Ziel taoistischer Praktiken besteht darin, die fünf Elemente im menschlichen Körper auszubalancieren. Wenn sie sich in Harmonie miteinander befinden, sind auch Körper, Verstand und Geist im Gleichgewicht.

Der Gesundheitszustand der inneren Organe beeinflusst unsere sexuelle Energie in hohem Maße. Sexuelle Energie stellt die Essenz der inneren Organe dar. Der Körper bezieht die »beste« Energie vor allem von den Organen, um Spermien oder Eizellen zu produzieren. Gerät die sexuelle Energie aus dem Gleichgewicht, drückt sich das in den inneren Organen aus. Sind ein oder mehrere Organe nicht in Balance, wirkt sich das wiederum deutlich auf die sexuelle Energie aus. Diese beiden Faktoren sind Spiegel füreinander; wenn es in einem System zu Verbesserungen kommt, folgt das andere bald nach.

Ein einfacher Weg, sexuelle Energie zu erwecken und spiralförmig um die Organe zu bewegen, besteht darin, sich auf die Kante eines Stuhls zu setzen und dann sanft einzuatmen, während man zugleich den Penis zusammenzieht und die Energie von dort aus die Wirbelsäule entlang nach oben und in die Rumpf-Organe zieht (Abb. 1.2). Die als Inneres Lächeln, Mikrokosmischer Orbit und die Sechs Heilenden Laute bekannten grundlegenden Praktiken des Universal Healing Tao sind das beste Werkzeug zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Harmonie der fünf Elemente. Diese Techniken werden im fünften Kapitel (»Chi Kung für die Prostata – Zusammenfassung«) dargestellt.

Ein anderer guter Weg zur Erhöhung der Energie im Sexualzentrum ist die Massage. Sie wird seit Tausenden von Jahren angewendet, um Gesundheit, Entspannung und ein langes Leben zu erlangen. Massage ist deshalb so förderlich, weil sie die durch Stress verursachten Spannungen abbaut und eine Verbindung zwischen Körper und Geist herstellt. Sie verbessert die Blutzirkulation, kann verklebte Muskelstränge voneinander lösen und erweckt positive Energie. Deshalb ist sie von größter Wichtigkeit.

Abb. 1.2. Die Energie zu den Organen ziehen und spiralförmig um sie herum bewegen

Die Nieren und das Element Wasser

In der taoistischen Medizin gehören die Nieren – eines der fünf wichtigsten Organsysteme – zu den Haupt-Energiequellen. Wenn sie voller Kraft sind, fühlt man sich energiegeladen, schwungvoll und verfügt über jede Menge Ausdauer und eine Unmenge sexueller Energie. All dies ist darauf zurückzuführen, dass der Gesundheitszustand der Nieren in direkter Verbindung zu den ihnen entsprechenden Organe steht, also den Genitalien und folgerichtig auch der sexuellen Funktion und Leistungsfähigkeit. In der chinesischen Medizin stehen die Nieren im Körper für das Wasserelement. Wasser wird mit den Eigenschaften der Sanftmut und des negativen Gefühls der Angst in Verbindung gebracht.

Nierenmassage

Für eine gesunde sexuelle Energie ist die Stimulation und Energetisierung der Nieren von größter Bedeutung.

1. Legen Sie beide Hände auf die Nieren (am unteren Rücken, direkt über der letzten Rippe).

2. Beginnen Sie, die Nierengegend kräftig mit beiden Handflächen zu massieren. Spüren Sie, wie die Wärme tief in die Nieren eindringt. Massieren Sie kräftig vom unteren Rücken aus über die Nieren und dann wieder zum Kreuzbein hinab. Spüren Sie, wie sich dieser Bereich öffnet und mit Energie lädt.

3. Massieren Sie auf diese Weise einige Minuten lang, lassen Sie die Handflächen dann über den Nieren ruhen und projizieren Sie Energie in diese Organe hinein. Sie können sich ein helles blaues Licht vorstellen, das in die Nieren eindringt und jegliche negative Energie in positive Kraft transformiert.

Abb. 1.3. Das Abklopfen der Nieren unterstützt die Ausscheidung von Ablagerungen.

Klopfen oder Pochen

Ein anderer nützlicher Weg zur Stimulierung der Nieren besteht darin, sanft mit der entspannten Faust auf den Bereich des unteren Rückens zu klopfen oder zu pochen.

1. Lokalisieren Sie die Nieren am Rücken auf beiden Seiten der Wirbelsäule direkt über der untersten (freien) Rippe. Bilden Sie eine Faust, mit deren Rückseite (dem Bereich zwischen Handgelenk und Fingerknöcheln) Sie auf die Nieren klopfen (Abb. 1.3). Tun Sie das nur so fest, wie es Ihnen angenehm ist. Klopfen Sie bis zum Kreuzbein hinab und bringen Sie den gesamten unteren Rückenbereich zum Schwingen. Tun Sie das etwa 9 Mal.

2. Wechseln Sie die Hände und die Seiten des Rückens ab.

3. Reiben Sie Ihre Hände aneinander, um Wärme zu erzeugen. Reiben Sie dann mit den Handflächen über den Nieren entlang, bis diese sich warm anfühlen.

Ohrmassage

Abb. 1.4. Ohrmassage

Der traditionellen chinesischen Medizin zufolge sind die Ohren eine Erweiterung der Nierenenergie. Diese Energie kann angeregt und verstärkt werden, indem man die Ohren massiert (Abb. 1.4). Sie verfügen über mehr als 120 Druckpunkte, deren Stimulierung direkt zu einer Aktivierung der sexuellen Energie führt. Deshalb pflegen Paare natürlicherweise einander die Ohren zu küssen, daran zu knabbern und sie zu streicheln.

Nehmen Sie Ihr Ohr zwischen Daumen und Zeigefinger. Massieren Sie einfach das ganze Ohr, wobei Sie genügend Druck ausüben, um den gesamten Körper anzuregen.

Das Herz und das Element Feuer

Das Herz hat eine starke Verbindung zum Sexualzentrum. Es wird mit dem Element Feuer assoziiert und stellt das energetische Zentrum der Zuneigung und Leidenschaft dar. Es ist als »König« aller inneren Organe bekannt, da es Blut und Energie durch das ganze System zirkulieren lässt. Das Feuerelement wird mit den Eigenschaften Liebe und Freude sowie mit den negativen Emotionen der Ungeduld, des Hasses und der Grausamkeit in Verbindung gebracht. Wenn die Energie nicht fließt oder im Herzen stockt, werden negative Gefühle hervorgerufen. Haben Sie jemals bemerkt, dass Sie sich wie gestaut anfühlen, wenn Sie die Dinge in Ihrem Herzen nicht mitteilen und Ihre Emotionen zurückhalten? Auf diese Weise bildet sich negative Energie, denn Energie wird dann negativ, wenn sie nicht fließen kann.

Im Herzen feststeckende Energie stellt eines der größten sexuellen Probleme dar, denen wir uns gegenüber sehen. Wenn die Energie dort blockiert ist, wird es schwierig, tiefe Empfindungen zu erleben und sich mit dem Partner zu verbinden. Wenn beispielsweise jemand in einer Beziehung nicht mitteilt, was in seinem oder ihrem Herzen vorgeht, stockt die Energie, was zu negativen Gefühlen führt. Nur, wenn man das, was einen im Herzen bewegt, auf klare und kontrollierte Weise zum Ausdruck bringt, kann diese Energie befreit und in etwas Positives umgewandelt werden. Es ist sehr gesund, diese intime Verbindung zwischen dem Herzen und dem Sexualzentrum aufzubauen. Das Tao betrachtet Liebe und Sexualität als die beiden stärksten Energien im Körper.

Darüber hinaus steht die Feuerenergie mit freudiger Erregung und Begeisterung in Verbindung. Aus diesem Grund führt Verliebtsein zu sexuellem Begehren. Viele taoistische Meditationen konzentrieren sich auf das Ausbalancieren von Herz und Sexualzentrum. So arbeiten etwa die fortgeschrittenen taoistischen Meditationen Kan und Li (Feuer und Wasser) daran, diese beiden Energien miteinander zu vereinigen und den Dampf ihrer machtvollen Kraft durch alle Energiemeridiane zu senden.

Herzöffnung durch Brustkorbmassage

Massieren Sie Ihren Brustkorb mit den Fingern oder Fingerknöcheln (Abb. 1.5). Die Knöchel sind besser geeignet, um einen tiefer liegenden Druck zu erzeugen.

1. Halten Sie entlang des Brustbeins und zwischen den Rippen des Brustkorbs nach empfindlichen Bereichen Ausschau. Üben Sie einen sanften Druck darauf aus und massieren Sie dort, bis Sie eine Erleichterung spüren.

2. Es ist besonders gut, etwas Zeit mit der Massage des Brustbeins zu verbringen. Das befreit im Herz gestaute emotionale Energie.

3. Legen Sie die Hände schließlich über den Brustkorb und projizieren Sie Energie in den Herzbereich hinein. Stellen Sie sich vor, wie das Herz von einem warmen, hellroten Schimmer erfüllt wird. Spüren Sie die Verbindung zwischen dem Herzen und dem Sexualzentrum.

Abb. 1.5. Legen Sie Ihre Hand auf den Brustkorb, um das Herz zu öffnen.

Zungen-Chi-Kung

Die Zunge ist das Sinnesorgan des Feuerelements und die energetische Verlängerung des Herzens (Abb. 1.6). Zungenübungen sind eine gute Möglichkeit zur Öffnung des Herzens und der Sexualenergie. Es besteht eine überaus starke Verbindung zwischen der Zunge, dem Herzen und dem Sexualzentrum. Deshalb küssen sich Liebende mit der Zunge. In einigen Kulturen gilt der Zungenkuss als ebenso intim wie der Sexualakt selbst.

1.