Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Heilung im Einklang mit der Natur – in alter Zeit bestand die Hausapotheke aus allerlei selbstzubereiteten Salben und Tinkturen. Unsere Vorfahren wussten noch um die Heilkräfte der Natur, doch viel des früheren Wissens ist im Laufe der Jahre verloren gegangen. Dabei sind Rezepte aus der Natur sanft und nebenwirkungsärmer als vieles aus der Schulmedizin. Marina Marhold-Jung stellt in diesem Buch ihre beliebtesten Haus- und Naturheilmittel vor, die uns bei kleinen Wehwehchen helfen, rasch wieder gesund zu werden. Jedes der Rezepte lässt sich ganz einfach zu Hause anwenden, mit überraschenden Erfolgen. Ihr ganz besonderes Salbenrezept sorgt dafür, rasch einige Pfunde zu verlieren – so erfolgreich, dass es inzwischen sogar patentiert wurde. Wer Linderung und behutsame Heilung für alltägliche Beschwerden sucht, wird in diesem liebevoll gestalteten Büchlein fündig werden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 24
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Gesundheit aus der Natur
Marina Marhold-Jung
Marina Marhold-Jung
Gesundheit aus der Natur
Wildkräuter-Ratgeber
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
© 2022 Marina Marhold-Jung
Umschlaggestaltung:
Marina Rudolph
Bilder:
Marina Marhold-Jung
Lektorat, Korrektorat:
Renate Jung
Layout, Satz:
Verena Blumenfeld – Veanyu Buchdesign
Druck und Vertrieb:
tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Inhaltsverzeichnis
1 Die reiche Apotheke der Natur
2 Vorbemerkungen
3 Rezepte
3.1 Kamille
3.2 Wirsing
3.3 Löwenzahn
3.4 Milch
3.5 Jasmin
3.6 Patentierte Ayur-Glückscreme zum Abnehmen
3.7 Gundelrebenkraut
3.8 Heilerde und Kurkuma
3.9 Pfefferminze
3.10 Heustempel
3.11 Apfelessig
3.12 Rose
3.13 Ringelblume
3.14 Schafwolle
3.15 Löwenzahn
3.16 Spitzwegerich
3.17 Schafgarbe
3.18 Rosmarin
3.19 Pechsalbe
3.20 Gänseblümchen
1 Die reiche Apotheke der Natur
I n alter Zeit, als es noch kein öffentliches Gesundheitssystem, keine Ärzte und Krankenhäuser gab, wussten die Menschen, sich selbst zu helfen. Sie nutzten die reichhaltige Apotheke der Natur und nutzten viele Hausmittel, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Heute, in der Gegenwart der modernen Medizin, ist vieles davon in Vergessenheit geraten, auch, weil es nie aufgeschrieben wurde.
Die moderne Wissenschaft hat die überlieferten Hausmittel lange argwöhnisch beobachtet, doch nach und nach zeigen Studien, dass sich die Wirkung dieser alten Heilmethoden mit der Forschung belegen lassen.
Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen ein gewisses Misstrauen gegenüber der Schulmedizin entwickeln, vor allem, wenn es um alltägliche Beschwerden wie trockene Haut, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt geht. Diese Probleme lassen sich hervorragend mit den Mitteln der Natur behandeln. Manchmal bedarf es ein wenig mehr Geduld, doch dafür sind keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Hausmittel und die Heilkräuter der Natur bieten sanfte Methoden an, die die Selbstheilungskräfte unseres Körpers aktivieren und uns in Einklang mit der Natur bringen.
Seit vielen Jahren leite ich eine Massagepraxis. Zu mir kommen Menschen mit Rücken- und Gelenkschmerzen, aber auch solche, die unter Stress, Anspannung und Fehlbelastung leiden. Meine berufliche Praxis hat mir gezeigt, dass die meisten Symptome immer daraufhinweisen, dass der Mensch als Ganzes krank wird. Stress, Traurigkeit, verdrängte Probleme und Erinnerung und vieles mehr belasten unser System. Die Seele schiebt es dem Körper zu und die Probleme des Körpers belasten die Seele. Nur wenn wir den Menschen als Ganzes betrachten, können wir die Ursache vieler Leiden erkennen. Kurieren wir einzig das Symptom, so bringt das womöglich kurzfristig Erleichterung, doch es löst das tiefer liegende Problem nicht. Vielmehr suchen sich Körper und Seele dann andere, oft drastischere Wege, um ihr Anliegen sichtbar zu machen.