Häkeln lernen für Anfänger - Marlies Brandau - E-Book

Häkeln lernen für Anfänger E-Book

Marlies Brandau

0,0

Beschreibung

Sie haben Lust, etwas Neues zu lernen? Sie haben sich dabei für das Häkeln entschieden und möchten nun loslegen, wissen aber noch nicht genau, wie? Dann sind Sie mit diesem Buch genau richtig. Es führt Sie ein wenig an die Geschichte des Häkelns und seine Auswirkungen auf uns heran, es erklärt, was Häkeln eigentlich ist, dazu die Grundlagen des Häkelns und was Sie alles dafür benötigen oder später noch benötigen werden. Auch lernen Sie die verschiedenen Wollarten, ihre Herkunft und Eigenschaften kennen. Es werden Ihnen die wichtigsten Maschenarten und Techniken erklärt, sodass Sie gut vorbereitet sind. So können Sie gleich loslegen und die ersten Schritte zu Ihrem ersten Projekt machen, wofür Sie in diesem Buch auch Anleitungen finden werden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was ist Häkeln?

Was brauchen Sie dafür?

Häkelnadeln

Wolle

Sonstiges

Das Häkeln

Allgemeines

Die Haltung

Die Anfangsschlinge

Die Luftmasche

Die Wendeluftmasche

Die feste Masche

Das halbe Stäbchen

Das Stäbchen

Die Kettmasche

Der Farbwechsel

In Runden/Spiralen häkeln

Zu- und Abnahmen

Einen Rand umhäkeln

Die Häkelarbeit beenden

Die Abkürzungen

Die ersten Projekte

Topflappen

Stirnband I

Stirnband II

Schal

Kuschelloop

Zu den Anleitungen

Quellen für Tipps + Tricks und Anregungen + Anleitungen

YouTube

Suchmaschinen und Websites/Blogs

Printmedien

Zum guten Schluss

Das erwartet Sie in diesem Buch

Sie haben Lust, etwas Neues zu lernen? Sie haben sich dabei für das Häkeln entschieden und möchten nun loslegen, wissen aber noch nicht genau, wie? Dann sind Sie mit diesem Buch genau richtig. Es führt Sie ein wenig an die Geschichte des Häkelns und seine Auswirkungen auf uns heran, es erklärt, was Häkeln eigentlich ist, dazu die Grundlagen des Häkelns und was Sie alles dafür benötigen oder später noch benötigen werden. Auch lernen Sie die verschiedenen Wollarten, ihre Herkunft und Eigenschaften kennen.

Es werden Ihnen die wichtigsten Maschenarten und Techniken erklärt, sodass Sie gut vorbereitet sind. So können Sie gleich loslegen und die ersten Schritte zu Ihrem ersten Projekt machen, wofür Sie in diesem Buch auch Anleitungen finden werden.

Auch ein paar Tipps, wo Sie sich später weiter informieren können, erhalten Sie am Ende des Buches, damit Sie Ihr Hobby dann natürlich auch noch weiter ausbauen und noch mehr lernen können.

Was ist Häkeln?

Das Häkeln ist eine Handarbeitstechnik bzw. kann man es auch als Kunsthandwerk bezeichnen, da viele es wirklich sehr kreativ umsetzen.

Beim Häkeln wird Wolle mit einer Häkelnadel, welche am Ende einen kleinen Haken hat, verarbeitet. Man kann sie zu Schals, Mützen, Kleidungsstücken, Accessoires und vielen verschiedenen Dingen mehr verarbeiten und dabei viele verschiedene Muster, Techniken und Formen verwenden.

Wann das Häkeln populär wurde, kann man nicht genau sagen, da gibt es viele verschiedene Theorien, sicher ist jedoch, dass es das Wort „häkeln“ seit dem Ende des 17. Jahrhunderts gibt, was damals eine allgemeinere Bedeutung für „mit dem Haken fassen“ wurde.

Häkeln ist nicht nur ein Hobby, mehrere Studien beweisen, dass es auch sehr gut für die psychische Gesundheit ist. Dadurch, dass das Häkeln Puls und Blutdruck senken kann, kommt man in eine Entspannung, ähnlich wie z. B. beim Yoga. So kann man also auch wunderbar Stress abbauen und sich so auch wieder besser konzentrieren, was auch gut bei Depressionen und Angstzuständen hilft.

Es kann auch das Risiko für Alzheimer und Demenz um bis zu 50 % senken. Das liegt zum Beispiel daran, dass man meist beim Häkeln im Voraus plant und alles immer im Blick behält. Dadurch werden kognitive Eigenschaften trainiert, was auch wieder zu besserer Konzentration führt.

Genauso kann es beim Abnehmen helfen. Wie? Das ist ganz einfach: Man ist körperlich und geistig/gedanklich beschäftigt und abgelenkt mit etwas Sinnvollem. Das Häkeln ist einfach sehr vielseitig und Sie können dabei auch gut Ihre Kreativität ausleben. Sei es im Kombinieren von Farben oder im Kreieren eigener, neuer Projekte.

Was brauchen Sie dafür?

HÄKELNADELN

Das wichtigste Werkzeug beim Häkeln ist natürlich die Häkelnadel. Sie gibt es in vielen verschiedenen Stärken und ist wie ein Stab oder Griff mit einem Haken oben dran, mit welchem die Wolle gegriffen wird. Der Haken ist dabei das Wichtigste an der Häkelnadel, ohne ihn funktioniert das Häkeln nicht, weil die Wolle dann nicht gegriffen werden kann.

Sie wird aus vielen verschiedenen Materialien wie z. B. Birkenholz, Rosenholz, Bambus, Aluminium, Stahl und Kunststoff hergestellt. Da gibt es auch wiederum viele verschiedene Arten davon, die für die Herstellung genutzt werden. Manchmal werden die Materialien auch kombiniert, zum Beispiel wird der Griff aus Holz oder Kunststoff und der Haken oben aus Metall gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Material, welches mit der Wolle in Berührung kommt, schön glatt ist, damit die Wolle schön darüber gleiten kann.

Oftmals sind die Griffe noch mal mit einer Gummischicht überzogen, damit die Oberfläche einfach griffiger und nicht so rutschig ist und somit besser gehalten werden kann. Dazu gibt es noch viele verschiedene Formen und Farben. Bei den Formen gibt es kaum Grenzen. Entweder sind es sehr kreative Formen, damit die Häkelnadel einfach schön aussieht, oder es gibt auch ergonomische Formen, welche sehr schön in der Hand liegen und so manchem das Häkeln auch erleichtern können. Mittlerweile gibt es auch bei Häkelnadeln wunderschöne handgearbeitete Einzelstücke, welche für Liebhaber natürlich sehr schön sind. Es gibt auch beleuchtete Häkelnadeln, welche bei schlechtem Licht das Häkeln erleichtern sollen.

Genauso gibt es so viele Marken, welche Häkelnadeln herstellen und vertreiben. Damit können Sie sich dann aber zu späterer Zeit befassen, wenn Sie wirklich an diesem tollen Hobby dranbleiben. Sie sehen also, es gibt wirklich eine sehr große Auswahl, wählen Sie für den Anfang eine Häkelnadel aus, mit der Sie sich einfach wohlfühlen und deren Stärke auch nicht zu klein ist. Lassen Sie sich dafür auch gern in einem Fachgeschäft dafür beraten, dort wird Ihnen sicher sehr gern geholfen.

WOLLE

Kommen wir zum Zweitwichtigsten für das Häkeln: der Wolle. Bei der Wolle gibt es eine riesige Auswahl, denn sie gibt es in allen möglichen Materialien, Farben, Verarbeitungen und Stärken. Es gibt bei der Wolle synthetische, tierische und natürliche Fasern, gern werden sie auch mal kombiniert.