Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Unterricht. Tagebucheintrag verfassen (4. Klasse Deutsch) - Anita Felker - E-Book

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Unterricht. Tagebucheintrag verfassen (4. Klasse Deutsch) E-Book

Anita Felker

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Unterricht. Tagebucheintrag verfassen. Er richtet sich an eine 4. Klasse im Deutschunterricht. Der Kinderroman „Biete Bruder! Suche Hund!“ handelt von zwei Geschwistern namens Janne und Emil. Emil sucht ständig die Aufmerksamkeit seiner Schwester. Dadurch ist Janne oft von ihm genervt. Janne liebt Hunde und hätte selbst gern einen. Eines Tages bietet die Familie von Jannes Freundin ihr an, auf ihren Dackel Trinchen aufzupassen, während sie vier Tage in Frankreich verbringen. Allerdings bekommt Janne von ihren Eltern, wegen Emils Angst vor Hunden, keine Erlaubnis. Das vierte Kapitel behandelt die Situation, nachdem Janne von ihren Eltern erfahren hat, dass sie nicht auf Trinchen aufpassen darf. Wütend liegt sie in ihrem Bett und fasst in Gedanken einen Plan, der nicht weiter beschrieben wird. Leseanimierende Verfahren zielen auf eine Steigerung der Lesemotivation und der Leselust der Schülerinnen und Schüler, indem sie interessante Titel, meist aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, aufbereiten und Events zum Lesen inszenieren. Es geht um die Verlockung zum Lesen. Ein leseanimierendes Verfahren ist unter anderem das Lesen und Behandeln von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht bietet dabei einen methodischen Ansatz, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler gestaltend mit Literatur beschäftigen. Auch wenn unter anderem textproduktiv gearbeitet wird, liegt der Fokus nicht, wie beim Kreativen Schreiben, auf dem Schreibenden, sondern auf dem literarischen Text, der durch die textproduktive Auseinandersetzung besser verstanden werden soll. Eine Möglichkeit der textproduktiven Auseinandersetzung mit Literatur ist das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Perspektive einer Figur. Hier können die Überlegungen, Begründungen, Kommentare assoziativer, noch lockerer und intimer notiert werden als im Brief, der Leser kann aus seiner passiven Rezeptionshaltung heraustreten und wird in eine Situation hineingestellt, die die Situation der Schule zwar nicht aufhebt, sie aber doch perspektivisch in Richtung reale Lebenssituation deutlich übersteigt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.