happy time guide New York - Ingrid Schram - E-Book

happy time guide New York E-Book

Ingrid Schram

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Vom exotischen Chinatown bis zum trendigen Einkaufsviertel Soho, vom pulsierenden Nachtleben Manhattans bis zum kreativen Williamsburg – in New York ist für jeden etwas dabei. Dieses Buch zeigt dir das Beste der Stadt in sechs unterschiedlichen Routen. So erlebst du das New York der Locals, ganz individuell und ohne Vorbereitung. Übersichtliche Ausklappkarten helfen bei der Orientierung und führen dich zu den besten Adressen der inspirierenden Metropole.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 153

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

PRAKTISCHE INFOS

S. 4

VERKEHR

S. 9

RAD FAHREN

S. 12

TOP 10

S. 14

ROUTEN

1 > UNION SQUARE, TIMES SQUARE & MIDTOWN

S. 18

2 > BROOKLYN HEIGHTS, DUMBO & FINANCIAL DISTRICT

S. 38

3 > SOHO, WEST VILLAGE, THE HIGH LINE & HUDSON YARDS

S. 58

4 > CENTRAL PARK & UPPER EAST SIDE

S. 78

5 > WILLIAMSBURG, LOWER EAST SIDE & CHINATOWN

S. 98

6 > UPPER WEST SIDE & HARLEM

S. 118

WAS ES SONST NOCH GIBT

S. 138

REGISTER

S. 146

DAS BESTE VON NEW YORK IN 6 ROUTEN

ROUTE 1 > UNION SQUARE, TIMES SQUARE & MIDTOWNS. 18

Vom Rockefeller Center bis zum Times Square, vom MoMA bis zum Empire State Building in einer Tour.

ROUTE 2 > BROOKLYN HEIGHTS, DUMBO & FINANCIAL DISTRICTS. 38

Brooklyn Heights ist ein tolles Viertel mit den bekannten klassischen brownstones. Im hippen Dumbo haben Lagerhäuser eine neue Bestimmung gefunden, während in der historischen Wall Street die Wurzeln der Stadt liegen.

ROUTE 3 > SOHO, WEST VILLAGE, THE HIGH LINE & HUDSON YARDSS. 58

Das Herz der Stadt. In SoHo findest du Galerien und Boutiquen, West Village ist ein buntes Bohème-Viertel. Genieße die High Line zehn Meter über der Straße und beende die Tour mit Blick auf die Hudson Yards.

ROUTE 4 > CENTRAL PARK & UPPER EAST SIDES. 78

Entfliehe dem hektischen Treiben der Stadt auf der grünen und schicken Upper East Side. Eine Route mit großen Museen im Osten der Stadt sowie dem Central Park.

ROUTE 5 > WILLIAMSBURG, LOWER EAST SIDE & CHINATOWNS. 98

In Williamsburg wohnen und leben Künstler und Hipster. Die Lower East Side ist eines der ältesten Viertel New Yorks. In Chinatown erlebst du geschäftiges Treiben in den kleinen Geschäften.

ROUTE 6 > UPPER WEST SIDE & HARLEMS. 118

Schlendere durch die schicke Upper West Side, entlang des Hudson River. Besuche die Columbia University und erfahre mehr über die Geschichte des Jazz und der afro-amerikanischen Kultur in Harlem.

HAPPY TIME GUIDE NEW YORK

Verlasse dein Hotel und gehe direkt zu den schönsten Vierteln der Stadt. Entdecke die neuesten Restaurants, den besten Kaffee und das besondere lokal gebraute Bier. Im happy time guide teilen unsere einheimischen Autorinnen und Autoren voller Begeisterung die echten Highlights der Stadt mit dir. So umgehst du die quirligen Haupteinkaufsstraßen und gelangst zu den schönsten Adressen, immer wieder unterbrochen von einem Zwischenstopp bei einer Sehenswürdigkeit. Genieße jede Sekunde und mache das Beste aus deiner Städtereise.

AUF NACH NEW YORK!

Natürlich ist der Big Apple bekannt für seine Wolkenkratzer, gelben Taxis und berühmten Wahrzeichen wie den Times Square, das Metropolitan Museum of Art, das 9/11 Memorial und den Central Park. Aber vor allem die vielen Stadtteile, die alle ihren eigenen Charakter und ihre eigene Atmosphäre haben, machen New York zu einer so inspirierenden Stadt. Von den historischen Brooklyn Heights bis zur hippen shopping hood SoHo, vom Meatpacking District mit seinem pulsierenden Nachtleben bis zum kreativen Williamsburg findet sich für jeden das passende Viertel. Wo du die besten Adressen findest, zeigen wir dir.

Mit dem happy time guide kannst du bummeln, die Stadt in deinem eigenen Tempo erkunden und den lokalen Lifestyle kennenlernen – ohne dich groß vorzubereiten. Unsere Routen führen dich zu beliebten Restaurants, Cafés, Museen, Galerien, Geschäften und Sehenswürdigkeiten: die Orte in der Stadt, die wir selbst gern besuchen und genießen. Es könnte also sein, dass wir uns zufällig treffen.

Keine der Adressen, die wir beschreiben, haben für die Erwähnung bezahlt, weder für den Text noch für die Bilder. Sämtliche Texte wurden von einer unabhängigen Redaktion verfasst.

VOR ORT

INGRID SCHRAM

STADT

NEW YORK

BERUF & ARBEIT

ARBEITET FÜR EIN TECHUNTERNEHMEN AN DER WALL STREET

Ingrid lebt schon lange in New York. Sie zeigt Freunden und Familie gern die Stadt, besonders Orte abseits der Massen. In Brooklyn, inmitten von Grünanlagen und brownstones, fühlt sie sich am wohlsten. An den Wochenenden entdeckt sie gern neue Restaurants, oder sie geht mit Mann und Hund Maplein im Brooklyn Bridge Park spazieren.

PRAKTISCHE INFOS

Auf den sechs Routen in diesem Buch kannst du zu Fuß und in deinem eigenen Tempo die schönsten Viertel der Stadt erkunden. Die Routen führen vorbei an Museen und Sehenswürdigkeiten und zeigen dir, wo du besonders gut essen und trinken, einkaufen, genießen und Schönes entdecken kannst. Auf der Übersichtskarte vorn im Buch siehst du, durch welche Viertel die Routen führen. Jede Route ist zu Beginn des jeweiligen Kapitels auf einem Stadtplan eingezeichnet. Auch alle Adressen sind auf der Karte vermerkt. Die farbigen Punkte zeigen dir, um welche Art von Adresse es sich handelt (siehe Legende unten). Weiter hinten im Kapitel wird jede Adresse ausführlich beschrieben. Wenn du die beschriebenen Adressen nur kurz besuchst, brauchst du maximal drei Stunden für eine Route. Die Streckenlänge in Kilometern steht oben in der Routenbeschreibung.

PREISE

Damit du eine Vorstellung von den Restaurantpreisen bekommst, steht bei den Adressenangaben immer eine Preisangabe. Wenn nicht anders angegeben, gibt der Betrag den Durchschnittspreis für ein Hauptgericht an. Die Eintrittspreise von Sehenswürdigkeiten sind Normaltarife.

NEW YORK UND SEINE FÜNF STADTTEILE

Wenn du New York City zum ersten Mal besuchst, denkst du vielleicht nicht daran, dass die Stadt aus fünf boroughs (Bezirken) besteht: The Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens und Staten Island.

The Bronx befindet sich ganz im Norden von New York City. Hier lebt eine große hispanische Gemeinschaft und der Stadtteil ist für die Hip-Hop-Szene bekannt, die sich hier entwickelt hat. Berühmte Orte sind das Yankee-Stadion und der Botanische Garten.

LEGENDE

>> SEHENSWÜRDIGKEITEN

>> ESSEN & TRINKEN

>> SHOPPEN

>> FREIZEITTIPPS

Brooklyn ist weitaus bekannter und wird in diesem Führer ausführlich behandelt. Ursprünglich ein Industrie- und Arbeiterviertel, war Brooklyn in den 1970er-Jahren nicht gerade sicher. Alte Lagerhallen wurden inzwischen in Luxuslofts und Galerien umgewandelt, aber du findest hier auch wunderschöne klassische brownstones.

Manhattan ist natürlich am bekanntesten. Es hat 1,6 Millionen Einwohner und strotzt nur so vor Energie. Hoch aufragende Wolkenkratzer, gelbe Taxis, Broadway-Shows, das ist es, was dich hier erwartet. Manhattan besteht aus vielen kleineren Vierteln, die du mit diesem Reiseführer ausgiebig erkunden kannst.

Queens ist der größte Stadtbezirk. Es ist zwar nicht gerade eine Touristenattraktion, aber es gibt durchaus unterhaltsame Dinge zu erleben. Du kannst ein Spiel im Citi Field, dem Heimatstadion von The Mets, besuchen oder einen Nachmittag durch Long Island City schlendern. Staten Island ist den meisten Touristen durch die kostenlose Fähre bekannt. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Freiheitsstatue. In der Nähe des Terminals kannst du das 9/11-Memorial besuchen. Außerdem lässt sich in den Empire Outlets gut shoppen.

AMERIKANISCHE BRÄUCHE

New Yorker gehen gern auswärts essen. Du kannst aus über 26 000 Restaurants wählen. Die meisten New Yorker essen zwischen 19.00 und 21.00 Uhr zu Abend. Eine Reservierung ist oft nicht nötig, aber an den Wochenenden ratsam. In sehr beliebten Restaurants trägt man sich beim Betreten in eine Warteliste ein und wartet dann, bis ein Tisch frei wird. In gehobeneren Restaurants ist eine Reservierung sowohl für das Mittag- als auch für das Abendessen erforderlich. Rufe vorher am besten an.

Wenn du die Rechnung bekommst, wirst du feststellen, dass auf den Preis noch ein Steuerzuschlag erhoben wird. In New York liegt der Satz bei 8,875 Prozent, und ein Trinkgeld von 18 bis 20 Prozent ist üblich. Hierzu eine praktische Faustregel: Verdoppele den Betrag hinter „tax“ auf der Quittung und gib diesen Betrag als Trinkgeld. In New York gibt man immer ein Trinkgeld, unabhängig von der Qualität der Dienstleistung. In vielen Restaurants ist das „Trinkgeld“ von 20 Prozent bereits automatisch auf die Rechnung aufgeschlagen, wenn du mit einer Gruppe von mindestens fünf Personen unterwegs bist. Lies immer das Kleingedruckte auf der Speisekarte und kontrolliere alles, vor allem wenn du mit einer großen Gruppe unterwegs bist, um das Trinkgeld nicht doppelt zu zahlen.

Hinweis: In den meisten Bars und Cafés musst du mindestens 21 Jahre alt sein. Vergiss nicht, den Ausweis mitzunehmen, da du immer danach gefragt wirst.

Beim Kauf von Kleidung und Schuhen zahlst du etwa 4,5 Prozent Steuern. Dieser Betrag ist oft nicht auf dem Preisschild angegeben. Für andere Produkte wie Kosmetika und Haushaltsartikel wird ein Steuerzuschlag von 8,8 Prozent erhoben. Für ein Hotelzimmer zahlst du 14,75 Prozent extra an Steuern.

FESTIVALS UND VERANSTALTUNGEN

Das ganze Jahr über gibt es in New York gute Festivals und Veranstaltungen.

St. Patrick’s Day – 17. März (nycstpatricksparade.org)

Um 11.00 Uhr startet die St. Patrick’s Day Parade auf der 44th Street & 5th Avenue.

Sakura Matsuri Festival – meist Ende April (bbg.org)

Das Kirschblütenfest im Brooklyn Botanic Garden

Five Boro Bike Tour – meistens Anfang Mai (bike.nyc)

Eine Fahrradtour durch die fünf Stadtbezirke von New York City

NYC Pride March – Juni (nycpride.org)

Der größte pride march der Welt

Macy’s 4th of July Fireworks – 4. Juli (macys.com)

Eine magische Feuerwerksshow mit Auftritten berühmter Künstler

Tribeca Film Festival – in der Regel im Juni (tribecafilm.com)

Amerikas berühmtestes Filmfestival, das u. a. von Robert de Niro gegründet wurde

Mermaid Parade – um den 21. Juni (coneyisland.com)

Farbenfrohe Parade in Brooklyn, Coney Island

Bric Celebrate Brooklyn Festival – Sommer (bricartsmedia.org)

Ein bekanntes Kunst- und Musikfestival unter freiem Himmel seit 1979

Central Park Summer Stage – Sommer (centralpark.com)

Kostenlose Konzerte, von Klassik bis Pop, an Sommerabenden im Central Park

Shakespeare in the Park – Sommer (centralpark.com)

Theateraufführungen während der Sommermonate im Central Park

San Gennaro Festival – September (sangennaronyc.org)

Ein italienisch-amerikanisches Fest mit vielen italienischen Köstlichkeiten

NYC Marathon – November (nyrr.org)

Eines der größten Laufereignisse in Amerika

Macy’s Thanksgiving Parade – vierter Donnerstag im November (macys.com)

Parade mit Festwagen und Ballons, organisiert vom Kaufhaus Macy’s

FEIERTAGE

Neben dem variablen Feiertag Karfreitag gibt es in den Vereinigten Staaten folgende nationale Feiertage:

New Year’s Day > 1. Januar

Martin Luther King Jr. Day > dritter Montag im Januar

President’s Day > dritter Montag im Februar

Memorial Day > letzter Montag im Mai

Independence Day > 4. Juli

Labor Day > erster Montag im September

Columbus Day > zweiter Montag im Oktober

Veterans Day > 11. November

Thanksgiving > vierter Donnerstag im November

Weihnachten > 25. Dezember

HAST DU NOCH TIPPS?

Wir haben diesen Reiseführer mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Das Angebot an Läden und Restaurants wechselt in New York jedoch fortwährend. Wir sind bemüht, die Routen und Adressen auf dem aktuellen Stand zu halten und überarbeiten diesen Reiseführer regelmäßig. Wenn du trotzdem eine Adresse nicht mehr finden kannst oder andere Anmerkungen oder Tipps zu diesem Reiseführer hast, dann lass es uns wissen. Schreib uns eine Mail an [email protected].

VERKEHR

FLUGZEUG

Die direkteste Art, zum und vom Flughafen zu reisen, ist mit dem Taxi. Eine Fahrt vom John F. Kennedy Airport (JFK) dauert je nach Verkehrslage etwa 40–60 Minuten. Der Pauschalpreis für Fahrten nach Manhattan beträgt $ 52–57 (ohne Maut). Für die anderen Stadtbezirke zahlst du $ 38–65. Wer am Flughafen Newark in New Jersey ankommt, sollte ebenfalls 40–60 Minuten Fahrtzeit einplanen. Eine Taxifahrt kostet $ 50–75 (ohne Maut). Von Manhattan nach Newark zahlst du das, was auf dem Zähler steht, plus $ 17,50 Zuschlag. Landest du am Flughafen LaGuardia in Queens, dauert die Fahrt nach Manhattan 20–40 Minuten. Von hier aus kostet das Taxi $ 20–35. Es ist üblich, dem Fahrer ein Trinkgeld von 15–20 Prozent zu geben.

Billiger ist ein Shuttle-Service wie Go Airlink NYC (www.goairlinkshuttle.com) oder SuperShuttle (www.supershuttle.com). Dieser kostet $12–23 pro Person.

Der Bus M60 bringt dich von LaGuardia nach Manhattan. Von Newark aus gelangst du mit dem Airtrain und dem Zug in 45 Minuten und für $ 12 zur Penn Station in Midtown. Am JFK kannst du den Airtrain zur Howard Beach Station der Metro A oder zur Jamaica Station nehmen, wo die Linie E hält.

METRO

In New York ist die Metro das schnellste Transportmittel. Sie ist in der Regel sauber und sicher. Für die Metro brauchst du eine MetroCard, die als Einzelfahrschein ($ 2,75), Pay-Per-Ride-Karte (abgerechnet wird jede einzelne Fahrt) oder Karte für einen begrenzen Zeitraum angeboten wird. Die Pay-Per-Ride-Karte funktioniert mit einem Guthaben (maximal $ 80), bei der du Gratisfahrten bekommst, wenn du $ 10 oder mehr auflädst. Zeitkarten gibt es in zwei Varianten: als 7-Tage-Karte ($ 33) und als 30-Tage-Karte ($ 127). In dieser Zeit kannst du unbegrenzt fahren, jeweils eine Person pro Fahrt. Nach der Benutzung ist die Karte am Einsteigbahnhof bzw. auf der gerade genommenen Buslinie für 18 Minuten gesperrt, bevor sie wieder genutzt werden kann. Seit 2020 kannst du mit der elektronischen OMNY-Zahlungsmethode kontaktlos mit deiner Bankkarte oder Telefon/Uhr bezahlen. Hierbei bezahlst du pro Fahrt.

Metro-Stationen tragen den Namen der Straße, an der sie liegen. Einige Stationen haben praktischerweise eigene Eingänge zur Metro in nördliche (uptown) oder südliche (downtown) Richtung. Auf allen Stationen finden sich Metro-Pläne und eventuell Fahrplanänderungen. An Wochenenden finden oft Arbeiten statt und es gelten dann angepasste Fahrpläne. Siehe auch www.mta.info.

TAXI

Taxis gibt es in New York mehr als genug. Hebe die Hand und meist hält dann gleich ein Taxi. Taxis sind frei, wenn die Nummer auf dem Dach leuchtet. Leuchten die Wörter off duty, dann hat der Fahrer seine Schicht beendet. Leuchtet kein Licht, dann ist das Taxi besetzt. Wenn du dem Taxifahrer sagst, wohin du willst, ist es hilfreich, die Querstraßen zu nennen, z. B. 52nd Street, zwischen 1st und 2nd.

Bis zu vier Fahrgäste sind in einem Taxi erlaubt, und der Durchschnittspreis für eine 5-Kilometer-Fahrt beträgt je nach Verkehr und Tageszeit $ 7–11. Das Trinkgeld beträgt etwa $ 1 oder bei einem höheren Fahrpreis 15 bis 20 Prozent. Du kannst bar oder mit Karte bezahlen. Bei Zahlung mit der Kreditkarte schlägt das Bezahlgerät dir ein Trinkgeld vor. Frage nach der Quittung. Darauf steht die Taxinummer. Das ist praktisch, wenn es ein Problem gibt oder du etwas im Taxi liegen lässt. Natürlich kannst du in New York auch Dienste wie Uber oder Lyft nutzen.

FÄHRE

Mit der NYC Ferry kannst du schöne Bootsfahrten unternehmen, um dein Ziel zu erreichen. www.ferry.nyc informiert über Abfahrtsorte und -zeiten.

RAD FAHREN

New York mit dem Fahrrad zu erkunden, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, vor allem, seit die Stadt immer mehr Fahrradwege baut. Trotz des dichten Verkehrs ist Radfahren hot and happening! Die beliebtesten Radwege führen durch den Central Park, durch den Brooklyn Bridge Park, entlang des Hudson River auf Manhattan und Governors Island. Im Jahr 2020 wurde der Radweg auf der Brooklyn Bridge umgebaut, und seitdem gibt es leider keinen Panoramablick mehr. Du kannst besser darüberlaufen.

Du kannst Citi Bike (www.citybikency.com), das New Yorker Fahrrad-Verleihsystem, nutzen. An vielen Stellen in der Stadt gibt es Radstationen, an denen du ein Rad leihen und es anschließend wieder zurückstellen kannst. Das ist für eine Kurzfahrt von 30 Minuten ($ 3,50) möglich, oder du wählst einen 24-Stunden-Pass ($ 15). Dein Fahrrad musst du alle 30 Minuten abstellen (du kannst es dann einfach wieder für die bezahlte Zeit aktivieren). Für lange Fahrradtouren mietest du besser ein Fahrrad über einen Fahrradverleih oder ein Fahrradgeschäft ($ 8–10 für zwei Stunden). Reserviere im Voraus ein Rad oder eine Tour online, zum Beispiel über bikerent.nyc.

Brauchst du etwas Ruhe in dieser 24-Stunden-Stadt? Mache eine Radtour entlang des Hudson River. Starte in West Village im Waterfront Bicycle Shop (www.bikeshopny.com) oder buche eine Tour über Rolling Orange Bike Tours (rollingorangebikes.com).

Der Verkehr in New York ist manchmal recht chaotisch, Radwege finden sich meist links von der Straße, laufen aber manchmal auf der anderen Straßenseite weiter. Vergiss nicht, zum Rad auch einen Helm mitzumieten. Wichtigste Verkehrsregeln sind: Fußgänger haben Vorrang, nicht auf dem Bürgersteig oder gegen den Verkehr fahren. Ampeln gelten für Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen. Es wird oft kontrolliert und die Bußgelder sind hoch. Weitere Informationen zum Radfahren in New York findest du unter www.nycgo.com/articles/nyc-biking-map-itineraries.

TOP 10

KUNST & KULTUR

1Moderne Kunst im MoMA genießen > S. 26

2Staunen im wunderschönen Grand Central Terminal > S. 25

3Das mural der Mona Lisa of Williamsburg > S. 102

4Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im Whitney > S. 62

5Das klassische Metropolitan Museum of Art > S. 82

6Die beeindruckende St. Patrick’s Cathedral mitten in der Stadt > S. 25

7Die Kunstsammlung und das einzigartige Gebäude des Guggenheim Museums > S. 84

8Murals des Bushwick Collective bestaunen > S. 140

9Besuch der schönen New York Public Library > S. 25

10Alte U-Bahn-Wagen im New York Transit Museum > S. 139

TOP 10

RESTAURANTS

1Am luxuriösen Jachthafen im P.J. Clarke’s dinieren > S. 49

2Essen wie früher im original dinerJunior’s > 386 Flatbush Ave. Ext.

3Köstliches italienisches Essen im Oregano > S. 106

4Griechisches Essen in einer alten Druckerei im Kiki’s > S. 109

5Frühstück mit Blick auf den Central Park im Robert’s > S. 30

6Sehen und gesehen werden im The Dutch > S. 69

7Authentische Tacos und Atmosphäre im Tacombi > 242 Metropolitan Ave.

8Abends ins Restaurant Fulton mit Blick auf die Brooklyn Bridge > S. 57

9Spanische Köstlichkeiten im Mercado Little Spain > S. 70

10Das Fiat Café in Soho für Italien-Liebhaber > S. 66

TOP 10

ABENDS AUSGEHEN

1Cocktails und Aussicht in der Bar Blondeau > S. 106

2Besuch eines rooftop mitten in Manhattan, A.R.T. Nomad > S. 29

3Tanzen im Penthouse und in der Disco von Le Bain > 848 Washington St.

4Ein Abend mit Bowling und Biertrinken im Brooklyn Bowl > 61 Whyte Ave.

5Ein Konzert in der Music Hall of Williamsburg > S. 114

6Klassische Konzerte im Lincoln Center genießen > S. 134

7