Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Viele Frauen fühlen irgendwann im Leben, dass "es doch irgendwie noch mehr geben muss". Sie wünschen sich größere berufliche und private Erfüllung, mehr Sinn und Lebendigkeit statt Routine und wollen ihr Glück und eigene Lebensträume nicht länger zugunsten anderer verschieben. Doch oft ist die allgegenwärtige Aufforderung, sich innerlich und äußerlich zu verbessern – schlank, glücklich und überhaupt die beste Version von sich zu werden – ein solcher Stressfaktor, dass man den Aufbruch immer wieder verschiebt. Die erfolgreiche Coachin und Autorin Stefanie Carla Schäfer plädiert für eine gesündere Strategie im Umgang mit sich selbst: freundliche Annahme, Erkennen von Individualität, eigener Bedürfnisse und Werte. Denn erst das bringt die innere Kraft in Fluss und ermöglicht es, das eigene Leben bewusst zu gestalten. Ein einfühlsamer, humorvoller Reisebegleiter auf dem Weg zu weiblicher Selbstverwirklichung und ein Mutmacher, für die eigenen Träume loszugehen, der vier konkrete Schritte aufzeigt, wie sich das Leben im Einklang mit dem eigenen Herzen ganz neu gestalten lässt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 176
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Stefanie Carla Schäfer
Vier Schritte zudem Leben, das duwirklich willst
1. eBook-Ausgabe 2023
© 2023 Scorpio Verlag in Europa Verlage GmbH, München
Umschlaggestaltung: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Zürich, unter Verwendung eines Motivs von Freepik
Lektorat: Ursula Kollritsch, Bad Honnef
Layout & Satz: Margarita Maiseyeva
Konvertierung: Bookwire
ePub-ISBN: 978-3-95803-492-1
Das eBook einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.
Alle Rechte vorbehalten.
www.scorpio-verlag.de
»Sag mir, was ist es, was du tun willst mit deinem einen wilden, kostbaren Leben?«
MARY OLIVER
Vorweg
Willkommen auf dem Weg zu deinem Wunschleben
Deine Zeit ist jetzt
Fluch oder Segen?
Schluss mit Verschieberitis!
Du wirst geführt
1. Schritt: Komm an im Jetzt!
Nach einem kurzen, heilsamen Blick in deine Vergangenheit widmen wir uns dem Aufräumen und Loslassen auf jeder Ebene. Das schafft die nötige Klarheit und Energie, um hier und heute deine Intuition zu vernehmen und ihre Impulse aktiv umzusetzen. Das Jetzt ist stets der wichtigste Moment!
Deine Biografie verstehen
Alles hat seinen Sinn
Räume auf und lass los
2. Schritt: Zeit für deine Wahrheit!
Bühne frei für dein Herz und alle Impulse deiner Seele, die darauf warten, endlich gelebt zu werden.Tauche tief ein und verbinde dich mit deiner Wahrheit, deiner Lebensvision und deinem inneren Ruf.Kreiere eine glasklare Vision der Zukunft, die du wirklich willst.Weil du es dir wert bist!
Bühne frei für dein Herz
Komfortzonen und Schweinehunde
Mach dein Herz zu deinem Kompass
Erkenne deine Schöpferkraft
Finde deine Berufung
Was du wirklich willst
3. Schritt: Steigere deine Energie
Hier kümmern wir uns intensiv darum, deine Energie auf jeder Ebene zu steigern: körperlich, emotional, mental. Neue Rituale und Gewohnheiten kommen hinzu. Außerdem prüfen wir genau, was dich stärkt und wie du ein passendes Umfeld kreierst. Denn du bist eine wunderbare Blume und brauchst die richtige Umgebung!
Die Kraft aus deinem Inneren
Lerne deinen Körper zu lieben
Emotionale Energie
Im Einklang mit Körper und Seele
Erkenne deine Essenz und deinen Wert
4. Schritt: Deine Neuausrichtung
Auf Gedanken folgen Taten. Wir wollen nachhaltige Veränderung, und dafür brauchst du konsequente Taten, die auf dein Ziel ausgerichtet sind. Ich helfe dir bei diesen Schritten und unterstütze dich mit effektiven Tools zur Motivation und Manifestation, deine Wirklichkeit neu zu gestalten.
Auf Gedanken Taten folgen lassen
Erfolgreich visualisieren und manifestieren
Und, Action!
Lass dein Licht scheinen
Weiterführende Literatur
Ich freue mich sehr, dass du in diesem Moment diese Zeilen liest und dein Glück selbst in die Hand nehmen möchtest!
Denn oft suchen wir unser Leben lang das Glück und die Liebe im Außen, in der Partnerschaft, im Kind oder der Karriere, in einem idealen Körper, beim Shoppen mit der besten Freundin – nur um dann irgendwann festzustellen, dass nichts Äußeres uns wirklich dauerhaft glücklich machen kann. Kurzfristig schon, aber leider ohne lebenslange Garantie!
Wir sind Meisterinnen darin, die verschiedensten Rollen zu bekleiden, sind Freundin, Mutter, Tochter, Geliebte, Care-Workerin innerhalb der Familie, Kollegin oder Vorgesetzte, Schmusekatze, Organisatorin und vieles mehr. Doch die meisten von uns kommen früher oder später an einen Punkt, an dem sie sich fragen, wer sie eigentlich selbst sind oder sein wollen.
Angenommen, die Erwartungen deines Umfelds, der Familie, deines Partners und der Kinder fielen einfach mal weg, und gleichzeitig löste sich der Wunsch, geliebt zu werden und Anerkennung zu bekommen, in Luft auf: Was würdest du dann tun? Wer würdest du sein, wenn du erkennst, dass du all die Liebe, Weisheit und Kraft in dir trägst, die du brauchst, um ein Leben in Fülle und Freude zu kreieren? Was würde sich an deinem jetzigen Leben ändern, was würdest du loslassen und durch Neues ersetzen? Welche deiner Schätze und Talente würdest du ans Licht bringen und welche Träume endlich verwirklichen?
Es ist mein großer Herzenswunsch, dich an dein inneres Licht zu erinnern und zu motivieren, dein Leben so zu gestalten, wie es wirklich dir und der Sehnsucht deines Herzens entspricht: authentisch, lebendig und im Bewusstsein deiner Bedürfnisse.
Nicht weil weibliche Selbstverwirklichung dem aktuellen Zeitgeist entspricht und – im Gegensatz zu früher – durchaus möglich ist, sondern weil ich weiß, dass jede glückliche Frau eine wunderbare Bereicherung für die Welt ist. Angefangen bei ihrer Familie, ihren Kollegen und Freunden bis hin zu Begegnungen im Alltag, kann eine Frau andere mit ihrer Energie anstecken, wenn sie wahrhaft zufrieden ist. Es ist so viel gesünder, dem Kompass in deinem Inneren zu folgen, anstatt dem Perfektionismus unserer Zeit zu verfallen.
Eine Frau, die auf ihr Herz hört, schafft Verbindung, Freude und Leichtigkeit und bringt Licht in eine Welt, die es wirklich braucht. Sie ist ein Vorbild für ihre Töchter, authentisch den eigenen Weg zu gehen und das alte Dilemma der weiblichen Selbstaufgabe ein für alle Mal ad acta zu legen.
Ironischerweise beginnt der Weg zu größerer Erfüllung oft in den dunkelsten Momenten.So war es jedenfalls in meinem eigenen Leben – und vielleicht ist es auch so in deinem.
Ich habe angefangen, nach Antworten zu suchen auf die folgenden Fragen:
Wie funktioniert emotionale Heilung? Was macht ein wahrhaft erfülltes Leben aus? Was steckt hinter dem offensichtlich Sichtbaren? Auf meiner Suche nach dem Glück habe ich festgestellt, dass dabei vier Schritte sehr hilfreich sind. Du kannst diese vier Schritte anwenden, unabhängig davon, wo du gerade stehst. Losgehen geht von überall! Die Schritte helfen dir, wenn dein Leben eine mittlere Katastrophe zu sein scheint, und geben dir Struktur in stürmischen Zeiten. Aber auch wenn dein Dasein nach objektiven Maßstäben ganz in Ordnung ist und du einfach die unbestimmte Ahnung verspürst, dass das Leben noch mehr zu bieten hat, weisen dir diese vier Schritte den Weg zu einem Gefühl größerer Erfüllung.
Dabei ist mir ganz wichtig, dass du erkennst, dass du bereits jetzt völlig in Ordnung bist und deine eigenen Maßstäbe setzt, anstatt dich in irgendwelche Schablonen zu zwängen. Was wir voller Neugier, Freude und Abenteuerlust entdecken dürfen, ist nicht die neueste Trend-Diät, sondern der Schatz in unserem Inneren. Wir sollten nicht in erster Linie am Umfang unserer Oberschenkel arbeiten, sondern an einer gesünderen inneren Einstellung.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dich auf deinem Weg begleiten und inspirieren darf. Wenn du weitere Unterstützung und Hilfestellungen brauchst, findest du diese in meinem Podcast »Happy Woman – Impulse für ein neues Lebensgefühl« sowie auf meinem Youtube-Kanal »Stefanie Carla Schäfer«. Dort sind Mediationen und Affirmationen zu einzelnen Themen eingestellt.
Nun aber zu dir: Vielleicht hat dich bisher immer etwas zurückgehalten?
Lass es uns gemeinsam beiseiteschieben. Glaub mir, du hast alles in dir, was du brauchst, und ich möchte dich daran erinnern, deinen inneren Schatz endlich zu heben! Es ist an der Zeit.
Die Verbindung mit deiner inneren Kraft wird dich neue Horizonte entdecken lassen und gleichzeitig sanft durch das Auf und Ab des Lebens tragen – wie eine gute Freundin, die stets das Beste für dich will.
Genau das wünsche ich dir!
Lass uns gemeinsam auf deine Reise gehen …
Die Aufforderung, im Hier und Jetzt zu leben, begegnet uns heute an jeder Ecke. Sie steht auf Kalenderblättern, in Instagram-Posts und wird uns im Yoga-Unterricht nahegebracht. Genauso wie fast jede Entspannungsübung unsere Aufmerksamkeit auf den Moment lenken möchte. Vermutlich weil wir modernen westlichen Menschen – im Gegensatz zu buddhistischen Mönchen – mit unserer Aufmerksamkeit überall sind, nur nicht im jetzigen Augenblick.
Als moderne Frauen beschäftigen wir uns täglich mit gefühlt einer Million kleiner und großer Fragen, die uns von einer gelassenen Präsenz im Hier und Jetzt ablenken: Hab ich heute Morgen die Kaffeemaschine ausgemacht? Wie überzeuge ich meine Chefin von meiner neuen Idee? Wie viele Kalorien habe ich heute schon zu mir genommen? Wie soll ich mich beim Date am Abend verhalten? Oder der Dauerbrenner: Was soll ich anziehen?
Bei Frauen mit Kindern und Familie erhöht sich das Ausmaß der Fragen dann noch um ein Vielfaches: Wann kaufe ich ein? Was soll ich kochen, wenn am Sonntag die Schwiegereltern zu Besuch kommen? Wann ist noch mal der Elternsprechtag und schaffe ich es, rechtzeitig aus dem Büro dort zu sein? Wo zum Teufel steckt der Lieblingshoodie meines Jüngsten? Warum hockt unsere Teenie-Tochter nur noch in ihrem Zimmer? Wann waren mein Partner und ich eigentlich zum letzten Mal aus? Wann ist der Gitarrenunterricht zu Ende? Bin ich eigentlich nur noch das Taxi für alle?
Nicht selten hetzen Frauen von einem Termin zum nächsten und wechseln die Rollen wie Klamotten – Mutter, Mitarbeiterin des Monats, fürsorgliche Freundin, freundliche Nachbarin, beste Schwiegertochter, sexy Ehefrau und viele mehr. Dabei bekommen wir gar nicht mit, wie wunderbar sanft sich gerade die Frühlingssonne auf unserer Haut anfühlt, wie strahlend die Farben um uns herum leuchten und wie süß die Luft nach Leben duftet.
Ironischerweise lassen wir uns auf Kosten des Augenblicks, den wir mit all unseren Sinnen spüren und erleben könnten, von etwas ablenken, das es eigentlich gar nicht gibt! Denn wenn wir genau hinschauen, stellen wir fest:
Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch gar nicht da.
Natürlich kocht sich das Abendessen nicht von selbst, die Kinder müssen am Nachmittag abgeholt werden und ist eine anständige Rente im Alter wichtig. Auch die schöne Erinnerung an den letzten Strandurlaub wollen wir nicht missen … Doch der Augenblick gerade hat sehr viel zu bieten und kann uns vor allem auch Kraft, Ruhe und das Vertrauen schenken, das wir brauchen, um alles, was war, und alles, was kommt, gut zu meistern. Warum fällt es uns dennoch so schwer, ganz im Hier und Jetzt zu sein und dies mit allen Sinnen auszukosten?
Vielleicht liegt es daran, dass uns vieles bewusst wird, wenn wir zur Ruhe kommen. Auch weniger Angenehmes, das nicht so auffällt, solange wir es durch Aktionismus überdecken können.
In der Zeit der Corona-Lockdowns saßen wir plötzlich monatelang ohne Ablenkung zu Hause, und nicht wenigen fiel dabei die Decke auf den Kopf. Die Scheidungsrate stieg, manche zogen von der Stadt aufs Land, Unternehmen wechselten komplett ins Homeoffice, und der Wind der Veränderung schien vieles im Leben zahlreicher Menschen gehörig durchzupusten und auf den Kopf zu stellen. Plötzlich waren alle auf sich und ihr Leben im Kern, ob alleine oder mit ihren Nächsten, zurückgeworfen.
Manche Veränderung mag sich im ersten Moment unbequem anfühlen – so wie wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt, um die Lieblingsserie anzuschauen, mit Kuscheldecke, Chips und einem Glas Wein in Reichweite, und plötzlich geht die nur angelehnte Balkontür auf, und eiskalte Luft erfüllt das Wohnzimmer. Also ist man gezwungen, aufzustehen und die Komfortzone zu verlassen!
Dennoch meint das Schicksal es oft nur gut, wenn es uns Weckrufe in der einen oder anderen Form schickt. »Das Leben hat noch mehr zu bieten«, flüstert uns die Stimme der Intuition verschwörerisch zu, wenn wir uns im Job langweilen, ständig für die Familie ein Bein ausreißen oder das Gefühl haben, unser Partner versteht uns einfach nicht. »Du hattest doch große Träume, erinnerst du dich, Liebes?«, raunt sie. »Spürst du die Freude, wenn du daran denkst? Es ist noch nicht zu spät! Ich bin gekommen, um dich zu erinnern!«
Manche halten dann inne und gehen dieser inneren Ahnung nach. Vielleicht nehmen sie sich sogar die Zeit, ihre Wünsche aufzuschreiben, ein Visionboard zu basteln oder den einen oder anderen Ratgeber zu lesen. Doch bei vielen – besonders bei Müttern von mehreren Kindern – wird die Motivation gebremst durch die unzähligen Verpflichtungen und Termine, die eine moderne Familienmanagerin heutzutage zu leisten hat.
Ich ziehe an dieser Stelle den Hut vor allen Mamas dieser Welt. Chapeau! Ihr leistet Unglaubliches. Gleichzeitig wünsche ich mir für euch wie für alle anderen Frauen auf diesem Planeten, dass ihr euer eigenes Glück mindestens genauso wichtig nehmt wie das eurer Lieben. Es ist ohnehin mit dem Glück der anderen verwoben. Vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht:
Eine glückliche Frau erschafft ein glückliches Umfeld!
Kennst du das weitverbreitete Phänomen der »Verschieberitis«? Selbst wenn etwas sehr wichtig ist – in diesem Fall das eigene Glück –, schieben wir vermeintliche Gründe vor, warum wir uns gerade jetzt nicht darum kümmern können. Wir verschieben es auf später, auf das Wochenende, den Urlaub oder wahlweise auf den Zeitpunkt, wenn die Kinder erwachsen aus dem Haus sind. Vielleicht warten wir auch, bis wir zehn Kilo abgenommen haben oder unsere Scheidung geregelt ist. Denn dann, so glauben wir, werden wir endlich den Kopf frei haben …
Während ich die Verschieberitis in manchen Fällen sehr gut nachvollziehen kann, denken wir nur an ungeliebte Tätigkeiten wie Steuererklärungen oder das Aufräumen des vollen Kellers, finde ich dieses Verhalten, was das Glücklichsein betrifft, äußerst ungünstig. Denn die Wahrheit ist leider: Später ist oft nie! Das Glück auf später zu verschieben ist genauso verkehrt, wie es von äußeren Faktoren abhängig zu machen, wie dem Traumprinzen oder einem idealen Körperfettanteil.
In ihrem großartigen Buch »5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen« beschreibt die Autorin Bronnie Ware in zahlreichen berührenden Geschichten, welche Erkenntnisse über das Leben ihr alte Menschen kurz vor ihrem Tod anvertraut haben. Das Buch war nicht nur deshalb so erfolgreich, weil es wirklich auf eine ganz besondere Art zu Herzen geht. Es wurde zum Bestseller, weil es uns mit den fünf Erkenntnissen kostbare Wegweiser liefert, welche Schwerpunkte wir in unserem Leben setzen dürfen, um glücklich und erfüllt zu leben. Viele der Protagonisten in Bronnie Wares Buch hatten das Wesentliche immer wieder auf später verschoben. Sie haben zu viel gearbeitet, ihre Freunde vernachlässigt, ihre Gefühle verdrängt. Und mussten schließlich erkennen, dass es irgendwann (fast) zu spät war.
Lass uns das Geschenk dieser Erkenntnisse nutzen und gestalte dein Glück heute bewusst!
Damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt: Das Hier und Jetzt ist der wichtigste Punkt, auf den wir uns konzentrieren dürfen. Hier versammeln sich all unsere Möglichkeiten, hier warten die Chancen darauf, dass wir sie ergreifen. Hier ist der Schlüssel für das Glück verborgen, nach dem unser Herz verlangt.
Sei gewiss: Es ist nie zu spät für positive Veränderungen, ganz gleich an welcher Stelle du in deinem Leben gerade stehst. Du verfügst über einen schöpferischen Geist, der zu Wunderbarem fähig ist und der Veränderungen herbeiführen kann, die du dir heute noch gar nicht vorstellen kannst. Auch wenn du eher in kleinen Schritten an deinem Glück schrauben möchtest, ist dies möglich.
In meinem eigenen Leben habe ich immer wieder gespürt, dass da eine größere Kraft am Werk ist, die mich sanft lenken möchte. Diese Kraft – ich nenne sie am liebsten das Universum – liebt uns bedingungslos und weiß um unsere Aufgabe im Leben. Sie schickt uns die volle Unterstützung in Form von Zeichen, Fügungen und Menschen, die in unser Leben treten. Sie zieht uns aus dem Schlamassel, wenn wir ihr die Hand reichen. Sie spricht mal lauter, mal leiser, je nachdem, wie gut wir ihr zuhören.
Deshalb ist es ratsam, möglichst offen zu sein für unsere Intuition, durch die sie mit uns kommuniziert. Vor allem dürfen wir es uns wert sein, dieser inneren Stimme zu folgen und für unsere Träume aktiv zu werden.
Ich habe sowohl kleine als auch große Wunder erlebt, als ich begann, meiner inneren Stimme zu vertrauen und meine Schöpferkraft bewusst zu nutzen. Das kannst du auch!
Jede positive Veränderung beginnt mit einer inneren Entscheidung. Bist du bereit?
Dann lass uns freudig mit dem ersten Schritt beginnen …
Beginnen wir also mit dem ersten Schritt, indem wir unsere Aufmerksamkeit ganz bewusst ins Hier und Jetzt lenken. Ganz egal, was früher – vor langer Zeit und kurz vorher – passiert sein mag, jede Erfahrung hat dich zu der Person gemacht, die du jetzt bist. Und: Etwas hat dich zu diesem Buch geführt, und das zeigt, dass du bereit bist!
Das Leben präsentiert sich niemandem nur von seiner Schokoladenseite, doch gerade die Krisen lassen uns wachsen. Vielleicht hast du eine schwere Trennung hinter dir und möchtest endlich deinen eigenen Weg finden. Oder du erlebst gerade eine herausfordernde Zeit und suchst Licht am Ende des Tunnels. Möglicherweise fühlst du dich wie eine Heldin in einem Actionfilm, die im letzten Moment der Gefahr entkommen ist und nun mit letzter Kraft und zersaustem Haar durch den Schlamm kriecht, einem neuen Leben und einer lichtvollen Zukunft entgegen.
Interessanterweise brauchen wir Menschen oft ein gewisses Level an Schwierigkeiten, um zu erkennen, dass Veränderung ansteht. Die Toleranzschwelle liegt dabei unterschiedlich hoch: Während manche Frauen kompromisslos für ihre Bedürfnisse einstehen und sich nichts gefallen lassen, nehmen andere Frauen einiges in Kauf, oft auch um ihre Partnerschaft und Familie nicht aufs Spiel zu setzen. Ich staune manchmal, wenn ich sehe, was Frauen alles aushalten können, und bin voller Hochachtung vor der Kraft, die wir in solchen Zeiten entwickeln.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das Leben uns stets Zeichen schickt, um uns in die richtige Spur zu lenken. Schwierige Erfahrungen haben den Vorteil, dass wir dadurch »aufwachen« und das Navi in unserem Inneren entdecken, unsere Herzensstimme. Hören wir danach besser auf sie, brauchen wir meist keine größeren Katastrophen mehr, denn wir gehen ja bereits wacher durch unser Leben.
Natürlich beeinflusst die Vergangenheit unser heutiges Leben. Unser Charakter formt sich während des Aufwachsens, und selbstverständlich spielen unsere persönlichen Anlagen auch eine wichtige Rolle, genau wie unsere nächsten Bezugspersonen, also unsere Eltern und Geschwister. Das Gefühl, mit dem wir heute durchs Leben gehen, tanzen oder auch stolpern, hat viel mit unserer Kindheit zu tun.
Ich glaube, dass wir alle eine Art Grundnaturell besitzen, das uns auch unser Leben lang begleitet. Eine gesellige Frohnatur mutiert in der Regel nicht zum introvertierten Einzelgänger. Ein kontrollierter, ernster Charakter entwickelt sich nicht plötzlich zum kreativen Spaßvogel. Oder wie ich es mal in einer Frauenzeitschrift las: Eine fröhliche Blondine wird nie zur geheimnisvollen Brünetten. Es geht vielmehr darum, unser Naturell zu kennen, zu entfalten und unser Leben entsprechend zu gestalten.
Dennoch sind wir mehr als das Produkt der Gene unserer Eltern und unserer Erfahrungen. Das wäre ja schrecklich! Dann liefen wir ja tatsächlich auf Autopilot und müssten ein unausweichliches Schicksal erfüllen, vermutlich einfach die Erfahrungen der vorangegangenen Generationen wiederholen ohne erkennbare Schritte der Weiterentwicklung.
Darum kann es nicht gehen. Unser Weg hält mehr bereit. Wir sind die Schöpferinnen unseres Lebens und als solche können wir zu einem großen Teil selbst bestimmen, was wir erleben. Anders formuliert: Unser Inneres erschafft unsere äußere Welt – unser Geist steht über der Biologie. Allerdings dürfen wir etwas innere Arbeit leisten, um unsere Kraft bewusst zu nutzen.
Ein Problem ist nämlich, dass unser Körper oft denkt, er sei noch in der Vergangenheit. Alle Erfahrungen sind in ihm gespeichert, und besonders die unverarbeiteten Erfahrungen kosten viel Energie, die der Betroffenen in der Gegenwart zum Fühlen und Weitergehen fehlt. Selbst wenn im Hier und Jetzt alles in Ordnung zu sein scheint, können alte Traumata das jetzige und zukünftige Glück blockieren.
Dazu kommt folgendes Dilemma: Das, was wir jeden Tag denken und fühlen, formt neuronale Bahnen im Gehirn, und je öfter unsere Gedanken auf diesen bequemen Bahnen unterwegs sind, desto bekannter fühlt sich das an. Da unsere innere Welt unsere äußere Welt erschafft, wird die gleiche Realität auf diese Weise immer wieder neu kreiert, ohne dass uns das bewusst wäre.
Dies sind in meinen Augen zwei Gründe, warum Veränderung uns oft so schwerfällt!
Da diese Erkenntnisse allein aber nicht reichen, um von heute auf morgen den Schalter umzulegen, die Vergangenheit tutti completti hinter sich zu lassen und mit einem Fingerschnipsen eine neue rosarote Realität zu erschaffen, möchte ich in diesem Kapitel mit dir gemeinsam schauen, was du brauchst, um im Jetzt anzukommen.
Vielleicht müssen davor noch ein paar Tränen geweint, ein Brief geschrieben oder eine Standpauke gehalten werden, damit du deinen heutigen Frieden findest und deine schöpferische Superkraft in vollem Umfang nutzen kannst. Vielleicht brauchst du ein Vergebungsritual, ein paar Umarmungen und eine große Ausmist-Aktion auf jeder Ebene, um Klarheit zu gewinnen und dein Herz dem Jetzt zu öffnen. All das darf sein und gehört zum Leben jeder Frau. Es ist sogar außerordentlich wichtig und der erste Schritt in dein neues Leben!
Die Vergangenheit ist die beste Lehrerin.
LUCIUS SENECIO
Ich beschreibe es gerne so: Wir leben in einem Universum voller wunderbarer Möglichkeiten. Fülle und Chancen umgeben uns alle jederzeit. Jedoch nehmen wir die Welt um uns herum unterschiedlich wahr. Jeder von uns läuft mit einem Filter durch sein Leben, der ihn die Welt durch die Brille seiner persönlichen Erfahrungen wahrnehmen lässt. Es ist wie auf Social Media – ein kleiner Farbfilter kann ein Bild ganz anders erscheinen lassen.
Wenn wir alten Ballast ablegen, um im Jetzt anzukommen und unser Leben erfüllter zu gestalten, beginnen wir praktisch, unsere Brille zu putzen. Nach und nach legen wir die Filter ab und entdecken die Schönheit und Brillanz von dem, was tatsächlich ist.