3,99 €
Pflanzenheilkunde - Die älteste Therapieform der Welt Die natürlichen Heilmittel, insbesondere die Heilpflanzen, waren lange Zeit das einzige Arzneimittelreservoir für Ärzte und Apotheker. Heilpflanzen dienten zudem als wichtige Rohstoffe für die Herstellung von Medikamenten. Heilpflanzen bestimmen, sammeln und trocknen (das Buch enthält hierzu auch Farbfotos der Pflanzen) Heilpflanzen lassen sich fast überall in der Natur finden - auf Wiesen, im Wald, am Wegesrand. Wie man Heilpflanzen sammelt und bestimmt, welche Pflanzenteile - Blüten, Blätter, Früchte, Wurzeln und Rinde - verwendet werden, dies alles wird in diesem Buch erklärt. Zubereitungen aus Kräutern - Heilpflanzen können vielseitig angewendet werden Die einfachste Anwendungsform von Heilkräutern ist der Tee. Es gibt jedoch weit mehr Anwendungsmöglichkeiten von Heilpflanzen - Bekannte Zubereitungen aus Heilkräutern sind bspw. Tinkturen, Salben, Cremes sowie die Anwendung in Form von Bädern. Das Buch liefert einen Überblick über die Zubereitung und Anwendung der einzelnen Arzneiformen. Wirkungsweise und Anwendung der wichtigsten Heilpflanzen werden ausführlich dargestellt In diesem Ratgeber werden die bekanntesten und wichtigsten Heilpflanzen ausführlich beschrieben. Es wird erklärt, bei welchen Krankheiten die einzelnen Pflanzen wirken, dazu werden spannende Informationen über alte Bräuche, vergessene Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert. Rezepturen - Salben, Bäder, Öle, Marmelade etc. Zahlreiche Rezepte geben Ideen und Anregungen zur Herstellung von Salben, Bädern, zum Kochen sowie zur Gesundheits- und Schönheitspflege. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, mich auf die Reise in die spannende Welt der Heilpflanzen zu begleiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Dr. Angela Fetzner
Heilpflanzen -
Gesund durch
die Kraft
der Natur
Impressum:
© 2017, 2019 Dr. Angela Raab geb. Fetzner
alle Rechte vorbehalten
Gartenstr. 10
56462 Höhn
www.angela-fetzner.de
2. Auflage 2019
Umschlaggestaltung:
ZERO Werbeagentur, München unter
Verwendung von Motiven von shutterstock.com
EBook-Satz: Michael Raab
Cover-Foto: © Sebastian Duda
shutterstock.com
Abbildungen: pixabay.com
CC0 Creative Commons Freie kommerzielle Nutzung
Kein Bildnachweis erforderlich
Inhaltsverzeichnis
Was finde ich in diesem Buch?
Prolog
Richtiges Sammeln von Heilkräutern
Bestimmen Sie die Pflanzen sofort
Sammeln Sie nur an trockenen Tagen
Wann werden welche Pflanzenteile gesammelt?
Folgende Utensilien werden zum Ernten von Heilpflanzen benötigt
Sträuße gleich vor Ort zusammenbinden
Heilpflanzen richtig trocknen
Blüten und andere Pflanzenteile locker ausbreiten
Wurzeln vor dem Trocknen gut säubern
Pflanzenbündel mit Wuchsspitze nach unten hängen
Wie lange sollten Heilkräuter trocknen?
Richtiges Aufbewahren getrockneter Heilkräuter
Geeignete Gefäße zur Aufbewahrung
Der richtige Ort zum Lagern
Hinweis
Zubereitungen aus Heilkräutern
Pflanzenpuder
Tee (Aufguss)
Fette Öle aus Samen und Früchten
Ölauszug
Kaltwasserauszug (Mazerat)
Dekokt
Tinkturen
Extrakte
Getränke mit Kräutern
Salben
Bäder
Wichtige Heilkräuter und ihre Anwendung
Bohnenkraut (Satureja-Arten)
Borretsch (Borago officinalis)
Brennnessel (Urtica dioica)
Dill (Anethum graveolens)
Gänseblümchen (Bellis perennis)
Gundelrebe (Glechoma hederacea)
Holunder (Sambucus nigra)
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
Löwenzahn (Taraxacum officinale)
Ringelblume (Calendula officinalis)
Echter Salbei (Salvia officinalis)
Epilog
Literatur (Auswahl)
Zur Autorin
Ein herzliches Dankeschön
Bücher von Dr. Angela Fetzner
Leseprobe - Aromatherapie - Die heilende Kraft ätherischer Öle
Ende der Leseprobe
„Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.“
(Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778, Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker)
Was finde ich in diesem Buch?
Pflanzenheilkunde - Die älteste Therapieform der Welt
Die natürlichen Heilmittel, insbesondere die Heilpflanzen, waren lange Zeit das einzige Arzneimittelreservoir für Ärzte und Apotheker. Heilpflanzen dienten zudem als wichtige Rohstoffe für die Herstellung von Medikamenten.
Heilpflanzen bestimmen, sammeln und trocknen
Heilpflanzen lassen sich fast überall in der Natur finden - auf Wiesen, im Wald, am Wegesrand. Wie man Heilpflanzen sammelt und bestimmt, welche Pflanzenteile - Blüten, Blätter, Früchte, Wurzeln und Rinde - verwendet werden, dies alles wird in diesem Buch erklärt.
Zubereitungen aus Kräutern - Heilpflanzen können vielseitig angewendet werden
Die einfachste Anwendungsform von Heilkräutern ist der Tee. Es gibt jedoch weit mehr Anwendungsmöglichkeiten von Heilpflanzen - Bekannte Zubereitungen aus Heilkräutern sind bspw. Tinkturen, Salben, Cremes sowie die Anwendung in Form von Bädern. Das Buch liefert einen Überblick über die Zubereitung und Anwendung der einzelnen Arzneiformen.
Wirkungsweise und Anwendung der wichtigsten Heilpflanzen werden ausführlich dargestellt
In diesem Ratgeber werden die bekanntesten und wichtigsten Heilpflanzen ausführlich beschrieben. Es wird erklärt, bei welchen Krankheiten die einzelnen Pflanzen wirken, dazu werden spannende Informationen über alte Bräuche, vergessene Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert.
Rezepturen - Salben, Bäder, Öle, Marmelade etc.
Zahlreiche Rezepte geben Ideen und Anregungen zur Herstellung von Salben, Bädern, zum Kochen sowie zur Gesundheits- und Schönheitspflege.
Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, mich auf die Reise in die spannende Welt der Heilpflanzen zu begleiten.
Die Autorin berät und informiert als promovierte Apothekerin seit zwei Jahrzehnten zahlreiche Kunden. Als unabhängige Autorin und Apothekerin fühlt sich die Verfasserin dieses Buchs nur der Gesundheit und dem Wohl der Menschen verpflichtet.
Herzlichst Ihre Apothekerin Dr. Angela Fetzner
Prolog
Heilkräuter werden schon seit Jahrtausenden angewendet und in allen Kulturen auf der ganzen Welt eingesetzt. Bereits in der Antike beschrieben Heilkundige die vielfältigen Wirkungen von Tinkturen, Aufgüssen und Salben aus heilenden Pflanzen. In Europa waren die alten Griechen die Ersten, welche die Kunst des Heilens mit Kräutern kultivierten. Die Erfahrungen mit Heilkräutern begründen sich hier v. a. auf Dioskurides und Theophrastos.
Durch die Römer kamen viele Pflanzen mitsamt dem dazugehörigen Wissen auch nach Mitteleuropa. Im Mittelalter waren es v. a. die Klöster, welche ab ca. dem 8 Jh. für die weitere Kultivierung und Verbreitung der Heilkräuter sorgten.
In der Renaissancezeit schufen die „Väter der Botanik“ - zu denen v. a. Leonhart Fuchs, Hieronymus Bock und Otto Brunfels gehörten - reich bebilderte Kräuterbücher, die durch die Erfindung des Buchdrucks weite Verbreitung fanden.
Viele Erkenntnisse der damaligen Zeit kann die moderne Wissenschaft heute bestätigen - andererseits wurden viele frühere Anwendungsgebiete von Heilpflanzen mittlerweile auch wieder verworfen.
Auch Sie können aus den Quellen der Natur schöpfen und sich die Kraft der Heilkräuter zunutze machen. Treten Sie den Heilpflanzen jedoch mit dem nötigen Respekt und auch mit gewisser Vorsicht entgegen. Die Kenntnis über Heilkräuter und ihre Anwendungsmöglichkeiten kann Ihnen zeigen, wie Sie sich insbesondere bei Erkrankungen wie bspw. Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden, leichteren Verletzungen, Gelenkbeschwerden sowie auch bei Schlafstörungen und Nervosität selbst helfen können.
Die Inhaltsstoffe der Heilkräuter sind hierbei sehr unterschiedlich. Allerdings entfalten sie ihre heilenden Kräfte oft nur im Zusammenspiel miteinander - und genau das macht die Einzigartigkeit der Heilpflanzen aus.
Richtiges Sammeln von Heilkräutern
Bevor Sie mit dem Sammeln von Pflanzen beginnen, sollten Sie sich den wichtigsten Grundsatz einprägen: Pflücken Sie unter keinen Umständen ein (Heil-)kraut, das Sie nicht kennen.
Weiter sollten Sie darauf achten, dass Sie nur frische Blätter, unverholzte Stängel und unverwelkte Blüten ernten. Wählen Sie außerdem nur gesunde Pflanzen. Pflücken Sie zudem keine Kräuter von verrußten, verstaubten Böschungen oder von frisch gedüngten Feldern. In der Nähe von intensiv bewirtschafteten Feldern sollten ebenfalls keine Heilpflanzen geerntet werden, weil durch Abdrift (z.