Heilsame Organmeditation - Hilda Nowotny - E-Book

Heilsame Organmeditation E-Book

Hilda Nowotny

0,0

Beschreibung

Ein ganzes Universum – das ist unser Körper mit all seinen Organen. Die Atemtherapeutin Hilda Nowotny lädt den Leser zu einer Reise durch den eigenen Körper ein. Als wichtigsten Reisebegleiter stellt sie ihm seinen Atem zur Seite. Durch ein bewusstes, kraftvolles Atmen lernt der Leser, sich seiner inneren Ressourcen zu bedienen und seine Organe mit seinen geistigen und energetischen Möglichkeiten zu nähren und zu pflegen. Die Organmeditation ist eine Reise zu Regeneration, Gesunderhaltung und innerer Harmonie!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 80

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hilda Nowotny

Heilsame

Organmeditation

für Gesundheit, Harmonie und Regeneration

Über die Autorin

Hilda Nowotny ist ausgebildete Atempädagogin und -therapeutin. Ihr Wissen konnte sie durch intensive Selbsterfahrungen und Fortbildungen in Psychoanalyse, Familienaufstellung, Trauerbegleitung und NLP erweitern – ihr persönlicher und beruflicher Schwerpunkt ist aber seit jeher das »Heilsame Atmen«.

www.heilsames-atmen.de

Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

ISBN 978-3-8434-6299-0

Hilda Nowotny: Heilsame Organmeditation für Gesundheit, Harmonie und Regeneration © 2016 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Murat Karaçay, Schirner, unter Verwendung von # 84861940 (billybear), www.shutterstock.comPrint-Layout: Silja Bernspitz, Schirner Lektorat: Janina Vogel, Schirner Gesetzt aus der Arimo (© Ascenderfonts.com) unter der Apache-Lizenz 2.0: www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0E-Book-Erstellung: HSB T&M, Altenmünster, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2016

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

Inhalt

Über die Autorin

Vorwort

Einladung

Wirkung und mögliche Reaktionen

Die Übungsweise

Das bewusste Atmen

Körpermeditation

Das Tönen

Die Visualisierung

Mit Organen sprechen

Das Nachspüren

Hände auflegen

Die Reise beginnt

Die Übungen

Basisübungen zur Pflege der Organe

Weitere Organe

Gehirn

Schilddrüse

Lunge und Bronchien

Herz

Zwerchfell

Magen und Darm

Leber und Gallenblase

Bauchspeicheldrüse

Milz

Nieren und Harnblase

Fortpflanzungsorgane

Liebe als heilsame Kraft

Weitere Reisen durch den Körper

Lächelnd durch den Körper reisen

Ein Lächeln für Zellen und Immunsystem

Organe in die Hände nehmen

Das Organgespräch

Vor- und Nachbereitung von medizinischen Untersuchungen, Eingriffen und Operationen

Unterstützung für die Zellen

Basisübung für Gesundheit und Harmonie

Basisübung für Reinigung und Kraft

Schlussgedanken

Danksagung

Bildnachweis

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Büchlein findest du verschiedene Übungen zur Pflege und Gesunderhaltung deiner Organe. Die Basisübungen für die einzelnen Organe wurden für jedes Organ in gleicher Weise konzipiert und über Jahrzehnte erprobt.

Mit diesem Büchlein kannst du dich sofort und direkt dem Organ zuzuwenden, dem du deine Aufmerksamkeit schenken möchtest. Dafür brauchst du nicht an anderen Stellen die Übungspraxis nachlesen, denn jede Übung enthält bereits alles, was du zur Pflege und Gesunderhaltung brauchst. Bevor du dich einem Organ zuwendest, solltest du vorab jedoch die Einleitung mit allen Hinweisen zum Übungsablauf aufmerksam lesen, um die verschiedenen Aspekte der Übungsweise kennenzulernen. Natürlich kannst du dort jederzeit erneut nachlesen. Auch wenn sich bei jedem Organ die nahezu gleiche Übungsweise findet, so wirst du beim Üben Unterschiede feststellen. Die Unterschiede ergeben sich aus der Individualität der Organe, da jedes Organ eine andere Funktion, andere gesundheitliche Bedingungen und andere Gefühle hat. So kannst und wirst du bei gleicher Übungsweise immer einen deutlichen Unterschied in der Wirkungsweise erleben, denn es ist etwas anderes, ob du z. B. mit deiner Schilddrüse arbeitest oder mit deinem Darm. Auch wenn die Übung für ein Organ der Übung für ein anderes Organs gleicht, so ist doch jedes Üben, jede Verbindung, die du mit deinem Organ eingehst, völlig anders und einzigartig.

Von den verschiedenen Übungsweisen gibt es 3 Arten: die Körpermeditation, das Tönen und die Visualisierung. Jede dieser Übungsweisen bietet mehrere Varianten, sodass du die für dich passende Variante auswählen und deine Übungen abwechslungsreich gestalten kannst. Welche die für dich richtige Übungsweise ist, erschließt sich dir weniger beim Lesen, sondern viel mehr beim Üben. Die Wiederholung des immer gleichen Übungsprinzips vereinfacht die Anwendung und vertieft die Wirkung und Erfahrung.

Die Übungen mögen dir als Basis dienen, einen heilsamen Umgang mit deinem Körper und deinen Organen zu erlernen, diesen zu praktizieren und für dich weiterzuentwickeln. Auch wenn die von mir vorgestellten Übungen in sich vollständig sind, so können sie dir ebenso der Inspiration für eigene Ideen dienen und an deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche angeglichen werden.

Lächeln

Schenke dir selbst jeden Tag ein Lächeln, und nähre das Wissen, dass du der Liebe zu jeder Zeit wert bist.

Einladung

Ein ganzes Universum – das ist unser Körper mit all seinen Organen. Mit diesem Übungsbuch lade ich dich auf eine Reise durch dieses Universum, durch deinen Körper ein, auf der du deine Organe nähren, pflegen und ihre Regenerationsfähigkeit stärken kannst. Als wichtigen Reisebegleiter stelle ich dir dabei deinen Atem zur Seite. Das Büchlein soll dir als Reiseanleitung und Inspiration dienen, es wird dir einen veränderten Blick auf deinen Körper schenken und dir den Wert deiner inneren Organe bewusst machen.

Unsere Organe sind ein Teil unseres Körpers und funktionieren im Idealfall ganz ohne unser Zutun. Doch sie sind sensibel und empfänglich für Disharmonien. Sie sind mit unseren Atemzügen, unseren Gefühlen und Gedanken verbunden und reagieren auf äußere wie innere Belastungen, die uns aus dem Gleichgewicht bringen. Das erleben wir z. B. wenn uns Stress auf den Magen schlägt oder Ärger die Galle überfordert.

Frage dich, ob du schon einmal liebevoll an eines deiner Organe gedacht oder deine Hände in fürsorglicher Absicht bewusst dorthin gelegt hast, wo dein Organ im Körper liegt. Vermutlich noch nie, denn meistens ist es doch so, dass wir unsere Organe erst dann wahrnehmen, wenn sie nicht funktionieren, wenn Schmerzen oder ein Unbehagen uns auf eine Belastung oder Erkrankung hinweisen. Dies kannst du nun aber ändern: Schenke deinen Organen und ihrer wunderbaren Arbeit für dich und deinen Körper mit den folgenden Übungen deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit!

Im Folgenden geht es mir nicht um eine medizinische, psychosomatische oder psychologische Betrachtung des Themas. Mir geht es darum, die Organe mit unseren geistigen und energetischen Möglichkeiten zu pflegen und uns zur Förderung der Gesundheit unserer inneren Ressourcen, unseres Geistes zu bedienen. Unsere Organe reagieren positiv auf Zuwendung, und unsere geistigen Möglichkeiten, mit denen wir auf unseren Körper einwirken können, sind groß.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dich dazu einzuladen, deine inneren Kraftquellen zu aktivieren und dich der vielen Ressourcen auf einfache Weise zu bedienen. Es geht dabei um folgende Fragen:

• Was kann ich meinen inneren Organen Gutes tun, damit sie weiterhin Gutes für mich tun?

• Was hilft mir dabei, meine Organe frisch, lebendig und funktionsfähig zu erhalten?

• Wie finde ich zu einer Pflege, die meinen Organen hilft, sich zu regenerieren?

• Was kann ich bei der Erkrankung eines Organs tun, um die Heilung und Gesundung zu fördern?

Den Stress zu reduzieren, das ist eine mögliche und sinnvolle Antwort auf diese Fragen. Doch ist das immer möglich? Auch die eigenen Emotionen besser im Griff zu haben, sie auf angebrachte Weise rauszulassen und sie nicht in den Körper zu verdrängen, ist eine vernünftige Antwort – aber ist auch das immer möglich? Kennen wir unsere Emotionen so genau, dass wir mit ihnen stets bewusst umgehen können?

Natürlich ist eine Stressreduzierung oder eine Selbsterziehung zu einem bewussten Umgang mit Emotionen ein sehr guter Schritt, doch werden wir die Belastungen, die meist unterschiedlichster Art sind, nicht völlig von uns fernhalten können. Viele negative und destruktive Gedanken und Muster sind in uns, derer wir uns nicht bewusst sind, und die ganz unkontrolliert wirken und einen Einfluss auf unseren gesamten Körper haben. Ebenso können genetische Vorbedingungen, eine ungesunde Ernährungsweise, Krankheiten oder andere schicksalhafte Ereignisse eine belastende Rolle spielen. Wir können nicht alle Belastungen vermeiden, die unseren Körper und unsere Organe aus dem Gleichgewicht bringen, aber wir können ihnen etwas entgegensetzen. Es ist ähnlich dem Zähneputzen: Indem wir essen und trinken, belasten wir unsere Zähne, doch mit einer bewussten Zahnpflege sorgen wir, so gut es uns möglich ist, für ihre Gesunderhaltung. Die Pflege unserer Zähne beginnt also nicht erst nachdem ein Schaden entstanden ist, sondern sie beginnt mit dem Tag, an dem wir zu dieser Pflege erzogen werden – und es lohnt sich, wie wir alle wissen. Warum sollten wir diese Pflege also nur auf unsere Zähne anwenden? Leiten wir uns doch selbst zu einer Pflege unserer Organe an! Unsere Organe sind wie Pflanzen, deren Lebenskraft wir mit guter Pflege und liebevoller Fürsorge lange erhalten können.

Ich persönlich habe die Art des heilsamen Übens Anfang der 1990er-Jahre im Rahmen einer schweren und sehr schwer zu behandelnden Erkrankung zu entwickeln begonnen. Schwer zu behandeln war die Erkrankung deshalb, weil mein Körper keine allopathischen (schulmedizinischen) Medikamente zuließ und ich deshalb nicht den Weg der Schulmedizin gehen konnte. Aus diesem Grund suchte ich mir meinen persönlichen Heilungsweg. Ich fand ihn in der inneren Heilungsarbeit und der Naturmedizin – und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch heute noch betreibe ich für mich eine aktive Gesundheitsfürsorge. Im Rahmen meiner damaligen Erkrankung traf ich auf einen ganz besonderen Menschen, auf den inzwischen leider verstorbenen Hans Wüste, der als Medium und Channel in Kontakt mit dem Schutzengel des Menschen getreten ist. Ihm verdanke ich es, dass ich mit dieser Form der gesundheitlichen Selbstfürsorge begonnen habe. Er war ein wunderbarer Channel und sagte mir in einer Sitzung den einfachen, aber prägenden Satz: »Der Mensch ist mehr als sein Körper«. Dies inspirierte mich zu einer Heilungsarbeit mit meinen inneren Kräften. Genauer gesagt wurde ich in dieser Sitzung zum ersten Mal zu einer solchen Selbstheilung mit meiner inneren Kraft aufgerufen. Darüber hinaus wurde ich gebeten, den Kontakt und die Kommunikation mit meinen Engeln aufzunehmen. Es begann ein anspruchsvoller und immer wieder von Neuem herausfordernder Weg, auf dem ich lernte, den inneren Heilungskräften und der inneren Führung zu vertrauen.