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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ballade war bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts eine „Lieblingsgattung“ vieler Lehrer im Deutschunterricht. Dann jedoch kam sie in Verruf - „zu viel Pathos, zu sehr belastet durch ideologische Vergangenheit, zu viel Zusammenhang mit Tradition und Geschichtlichkeit“ 1 . Dass Balladen heute in der Schule wieder ein beliebtes Thema im Deutschunterricht sind, ist unumstritten, denn sie bieten oft recht kurze, aber dennoch spannende Geschichten, die im Unterricht gut zu behandeln sind. Aber wie verhält es sich in der Grundschule? Kann man auch schon hier Balladen wie „Belsazar“ thematisieren oder sind die Schüler damit überfordert? Im Folgenden werde ich mich mit dieser Frage auseinandersetzen. Bevor ich jedoch auf die didaktischen Aspekte im Umgang mit Balladen zu sprechen kommen, werde ich zunächst in Kapitel 2 kurz auf die Biographie von Heinrich Heine eingehen, ehe ich mich im dritten Kapitel der Ballade „Belsazar“ selbst zuwende und sie analysiere und interpretiere. Erst im vierten Kapitel werde ich auf die didaktischen Möglichkeiten im Umgang mit Balladen und insbesondere mit der Ballade „Belsazar“ eingehen. Dabei werde ich zunächst darstellen, was die Rahmenrichtlinien für die Grundschule in Bezug auf Balladen/Gedichte fordern und die Vorteile der Thematisierung von Balladen im Unterricht hervorheben. Anschließend folgen die Lehrziele, die sich aus der Behandlung ergeben sowie Vorschläge zur methodischen Gestaltung einer Unterrichtseinheit über Balladen.
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