Heißluftfritteuse Kochbuch: Die leckersten Heißluftfritteuse Rezepte für jeden Geschmack und Anlass - inkl. Brotrezepten, Salaten, Fingerfood & Desserts - Anna-Lena Gerber - E-Book

Heißluftfritteuse Kochbuch: Die leckersten Heißluftfritteuse Rezepte für jeden Geschmack und Anlass - inkl. Brotrezepten, Salaten, Fingerfood & Desserts E-Book

Anna-Lena Gerber

0,0

Beschreibung

Heißluftfritteuse-Rezepte: Alltagstaugliche, unkomplizierte und unschlagbar leckere Köstlichkeiten für die ganze Familie Selbst kochen, abwechslungsreich essen und dabei am liebsten noch gesund: Was das Beste für uns wäre, wissen wir mittlerweile alle, wenn da nicht Full-Time-Job, Unistress oder der ganz normale Familientrubel wäre. Doch zum Glück gibt es einen Joker: Das Multitalent Heißluftfritteuse – und dieses Kochbuch zeigt Ihnen, was Sie damit alles auf den Teller zaubern können! Wenn der Platz für einen Ofen fehlt, Sie fettarm frittieren oder beim Backen Strom sparen möchten, ist die Heißluftfritteuse Ihr bester Verbündeter: Denn damit gelingen Kochen, Backen, Frittieren oder das Zubereiten ganzer Menüs spielend leicht und im Rekordtempo. Dazu werden Speisen unvergleichlich knusprig und nach Gebrauch verschwindet das Gerät einfach im Schrank. Überzeugt? Dann schnappen Sie sich dieses Rezeptbuch und entdecken Sie die unkomplizierte Vielfalt, die Sie Tag für Tag mit minimalem Aufwand auf den Tisch bringen können. Ob Frühstück, Backwaren, Hauptgerichte, Suppen, Snacks oder Desserts, hier finden Sie eine Riesenauswahl an Schlemmereien für Veggies, Fleischfreunde, Fischliebhaber und Naschkatzen gleichermaßen. Kompliziertes Gerät? Ganz und gar nicht! Im Gegenteil klappt große Kochkunst mit diesem Buch auch bei ungeübten Köchen und die kinderleichten Schritt-für-Schritt-Rezepte sind im Handumdrehen fertig. Dank praktischer Tipps rund um Verwendung, Reinigung & Co. sind Sie und die Heißluftfritteuse von Anfang an ein eingespieltes Team und sorgen ab sofort auch im stressigen Alltag für kulinarische Genussmomente. Für Frühstück und Brotzeit: Käse-Eier-Muffins, Nuss-Granola, Bananenbrot oder Quarkbrötchen liefern Energie für den ganzen Tag. Vorspeisen & Snacks: Ob als Beilage oder einfach einmal zwischendurch, Rohkostsalat, Gyros-Salat oder Ricotta-Bällchen zaubern Sie ruckzuck aus der Heißluftfritteuse. Satt mit Fisch & Fleisch: Bei Zander im Strudelteig, Thunfisch-Frikadellen, Lasagne oder One-Pot-Hähnchen wird's herzhaft, deftig und sättigend. Vegetarisch-vegane Leckereien: Mit gebackenen Ravioli mit Ricotta-Füllung, Feta-Gemüse-Pfanne, Pilzpfanne oder Käseröstis locken Sie im Nu die ganze Familie an den Tisch. Süße Glücksmomente: Gönnen Sie sich mit Erdbeer-Joghurt-Muffins, Lava-Cake, Zimtschnecken oder Apfelauflauf eine kulinarische Auszeit vom Alltag. Mit dieser Rezeptsammlung fegen Sie den Staub von Ihrer Heißluftfritteuse und entdecken vielfältige Köstlichkeiten für alle Geschmäcker. Ob als Single, mit Partner, in der WG oder mit der ganzen Familie – mit diesem Kochbuch wird gutes Essen ganz einfach zur Selbstverständlichkeit! Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "Jetzt kaufen mit 1-Click" und machen Sie selbstgekochte Genuss-Highlights ab sofort zu Ihrem Alltag!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 74

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Copyright © 2024www.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Über-setzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Foto-kopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2024

Vorwort

S

elbst kochen, abwechslungsreich essen und dabei am liebsten noch gesund: Was das Beste für uns wäre, wissen wir mittlerweile alle, wenn da nicht Full-Time-Job, Unistress oder der ganz normale Familientrubel wäre. Doch zum Glück gibt es einen Joker: Das Multitalent Heißluftfritteuse – und dieses Kochbuch zeigt Ihnen, was Sie damit alles auf den Teller zaubern können!

Wenn der Platz für einen Ofen fehlt, Sie fettarm frittieren oder beim Backen Strom sparen möchten, ist die Heißluftfritteuse Ihr bester Verbündeter: Denn damit gelingen Kochen, Backen, Frittieren oder das Zubereiten ganzer Menüs spielend leicht und im Rekordtempo. Dazu werden Speisen unvergleichlich knusprig und nach Gebrauch verschwindet das Gerät einfach im Schrank. Überzeugt? Dann schnappen Sie sich dieses Rezeptbuch und entdecken Sie die unkomplizierte Vielfalt, die Sie Tag für Tag mit minimalem Aufwand auf den Tisch bringen können. Ob Frühstück, Backwaren, Hauptgerichte, Suppen, Snacks oder Desserts, hier finden Sie eine Riesenauswahl an Schlemmereien für Veggies, Fleischfreunde, Fischliebhaber und Naschkatzen gleichermaßen.

Guten Appetit!

Inhalt

Vorwort

Wissenswertes

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Heißluftfritteuse nutzen

Frühstück

Kaiserschmarrn

Müsli

Käse-Eier-Muffins

Hacktoast

Gekochte Eier

Nuss-Granola

French-Toast-Sticks

Candy-Bacon

Spinat-Omelett

Bacon-Burger

Schoko-Pfannkuchen

Salate

Rohkostsalat

Brotsalat

Knusper-Salat

Gyros-Salat

Brote und Brötchen

Bananenbrot

Vollkornbrot

Fladenbrot

Roggenbrot

Franzbrötchen

Zupfbrot

Quark-Brötchen

Hauptgerichte mit Fleisch

Schweinebauch

Oliven-Hackbällchen

One-Pot-Hähnchen

Tandoori-Spieße

Hähnchen-Schenkel mit Joghurtsoße

Lasagne

Burger-Crispy-Chicken

BBQ-Wings

Frikadellen

Fleischspieße

Crumbled-Chicken

Wan Tan

Meatball-Dogs

Hähnchenfilet

Baguette à la Provence

Herbstliches Putenschnitzel

Gefüllte Paprika

Flammkuchen

Hähnchenschnitzel mit Chips-Panade

Hauptgerichte mit Fisch

Thunfischsteak

Fischstäbchen

Fischrolle

Fisch-Dog

Knoblauch-Garnelen

Panierter Seehecht

Thunfisch-Frikadellen

Lachsfilet

Zander im Strudelteig

Fisch-Spieße

Lachs-Spargel-Auflauf

Gegrillter Tintenfisch

Lachs mit Krabbenfüllung

Backfisch

Garnelen-Spaghetti

Vegetarische Hauptgerichte

Buttermilch-Pilze

Kartoffelpuffer

Reisauflauf

Empanadas

Fenchel-Champignon-Gemüse

Gratinierter Ziegenkäse

Gebratene Karotten

Lauch-Tartes

Gemüse-Pasta

Asia-Nudeln

Gebackene Ravioli mit Ricotta-Füllung

Gebackener Camembert

Blumenkohl-Puffer

Indische Samosas

Blumenkohl-Muffins

Käseröstis

Gebackenes Gemüse

Feta-Gemüse-Pfanne

Pizza Margherita

Vegane Hauptgerichte

Veggieburger

Kartoffelspieße

Tofu-Nuggets

Kartoffelpfanne

Sellerieschnitzel

Schupfnudeln

Überbackene Champignons

Maisauflauf

Erbsen-Klöße

Kohlrabischnitzel

Pilzpfanne

Wintergemüse

Beilagen, Fingerfood und Snacks

Würstchen im Teigmantel

Apfelchips

Knoblauch-Parmesan-Karotten

Kartoffel-Snack

Paprika-Snack

Avocado-Mango-Snack

Armer Ritter

Gefüllte Kartoffelbälle

Feta in Blätterteig

Ricotta-Bällchen

Pizzabrötchen

Wedges

Geröstete Maronen

Feta-Dreiecke

Zwetschgen im Speckmantel

Peperoni-Spieße

Lauch-Schinken-Crostini

Kräuterkartoffeln

Geröstete Kürbiskerne

Grünkohl-Chips

Gebackener Kürbis

Käseschnitten

Party-Paprika

Blätterteigtaschen

Süßspeisen und Desserts

Quarkkuchen

Erdbeer-Joghurt-Muffins

Schoko-Pfannkuchen

Popcorn

Lava-Cake

Erdnussbutter-Kekse

Apfelkräpfle

Bananen im Teigmantel

Apfelauflauf

Donuts

Birnen-Muffins

Schoko-Haselnuss-Kuchen

Schoko-Bananen

Zitronenkuchen

Vegane Muffins

Haferkekse

Quarkbällchen

Bananenmus

Zimtschnecken

Wissenswertes

E

s gibt jede Menge verschiedene Küchengeräte, die Ihnen das Kochen erleichtern sollen. Viele davon werden häufig genutzt, andere wiederum stehen meist nur als Staubfänger in den Küchenschränken und werden, wenn es hochkommt, höchstens alle paar Jahre herausgekramt.

Wahrscheinlich fragen Sie sich berechtigterweise, ob eine Heißluftfritteuse überhaupt wirklich notwendig ist. Die klare Antwort darauf ist: Notwendig ist sie nicht, aber in gewissen Situationen kann sie hilfreich sein.

Nehmen wir als Beispiel an, Sie sind eine Single-Person, die gerade ihre erste Wohnung bezogen hat. Die Wohnung hat alles, was Sie zum Überleben brauchen, jedoch besteht die Küche nur aus einem Kühlschrank, zwei Herdplatten und einer Spüle. Ein Backofen ist nicht vorhanden und kann aufgrund von Platzmangel auch gar nicht eingebaut werden. In diesem Fall kann eine Heißluftfritteuse die Aufgaben des Ofens übernehmen, denn sie ist platzsparender und kann ganz einfach im Schrank verstaut werden.

Die Heißluftfritteuse, auch Airfryer genannt, funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Backofen, denn die Lebensmittel werden hier nicht in heißem Fett gegart, wie es bei einer normalen Fritteuse der Fall ist, sondern mithilfe von heißer Luft.

Heißluftfritteusen gibt es in verschiedenen Größen und Preisklassen. Neben der Platzersparnis haben sie gegenüber dem Backofen übrigens auch noch einen weiteren Vorteil: Sie sind deutlich stromsparender.

Außerdem werden beispielsweise Pommes in der Heißluftfritteuse deutlich knuspriger als im Backofen, da der Garraum nicht so groß ist und sich die Wärme deswegen mehr an dem Essen sammelt, statt sich im ganzen Ofen auszubreiten. Deswegen ist die Backzeit in der Heißluftfritteuse auch deutlich kürzer als im Backofen.

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Heißluftfritteuse nutzen

Der große Vorteil einer Heißluftfritteuse im Gegensatz zu einer normalen Fritteuse ist, dass Sie nicht mit heißem Fett hantieren müssen und das Risiko von Verbrennungen somit sehr minimal ist. Trotzdem gibt es auch bei dem Airfryer einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Wenn Sie Essen in der Heißluftfritteuse zubereiten, sollten Sie darauf achten, dass der Korb nicht zu voll ist, da das Essen sonst nicht gleichmäßig gegart werden kann. Die meisten Körbe haben eine Markierung, bis wohin sie gefüllt werden dürfen. Diese sollte auf keinen Fall überschritten werden.

Während der Zubereitungszeit sollten Sie den Garkorb immer wieder schütteln oder den Inhalt per Hand wenden, damit das Essen von allen Seiten gleichmäßig gar wird. Das geschieht am besten alle 5 Minuten oder spätestens einmal nach der Hälfte der Garzeit.

Nach jeder Nutzung sollte das Gerät gründlich gereinigt werden, damit sich keine Reste im Garkorb sammeln, deren Geruch und Geschmack sich auf andere Gerichte übertragen können.

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie die Fritteuse unbedingt auskühlen lassen, damit Sie sich nicht verbrennen. Danach legen Sie den Garkorb in ein lauwarmes Wasserbad mit Spülmittel ein und wischen mit einem weichen Tuch alle Essensreste aus. Verwenden Sie auf keinen Fall Metallschwämme oder ähnliche Dinge, die Kratzer hinterlassen könnten. Alternativ können Sie den Garkorb auch einfach in die Spülmaschine stellen, sofern der Hersteller nicht davon abrät.

Die Heizstäbe der Fritteuse sowie das Gehäuse können Sie mit einem feuchten Tuch auswischen. Achten Sie dabei jedoch darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden und nicht zu nah an die Technik zu kommen.

Frühstück

Kaiserschmarrn

Nährwerte p. P.: 654 kcal, 81 g Kohlenhydrate, 27 g Fett, 22 g Eiweiß

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Portionen: 4

Zutaten:

500 ml Milch

250 g Mehl

6 Eier

50 g Rohrzucker

65 g Butter

60 g Rosinen

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Backpulver

1 EL Puderzucker

1 Pr Salz

Zubereitung:

Trennen Sie die Eier und verrühren Sie das Eigelb mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz. Schlagen Sie es auf.

Vermischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und geben Sie diese Mischung gemeinsam mit der Milch nach und nach zu der Eigelbmischung.

Schmelzen Sie die Butter in einem Topf und geben Sie sie ebenfalls dazu.

Schlagen Sie das Eiweiß steif und heben Sie es mit den Rosinen unter die Teigmasse.

Fetten Sie eine Form, die für die Heißluftfritteuse geeignet ist, mit Butter ein und füllen Sie den Teig hinein.

Backen Sie den Kaiserschmarrn ca. 10 Minuten lang bei 170 °C, bevor Sie ihn mit einer Gabel in kleine Stücke teilen.

Verteilen Sie den Puderzucker auf dem Kaiserschmarrn.

Müsli

Nährwerte p. P.: 808 kcal, 78 g Kohlenhydrate, 42 g Fett, 24 g Eiweiß

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Portionen: 2

Zutaten:

300 g Haferflocken

150 g getrocknete Cranberrys

100 g Kürbiskerne

95 g Haselnüsse

55 g Kokosraspel

6 TL Sonnenblumenöl

6 TL Honig

Zubereitung:

Zerhacken Sie die Haselnüsse.

Verrühren Sie die Haferflocken mit dem Honig, dem Öl, den Kokosraspeln und den Haselnüssen.

Rösten Sie das Müsli bei 170 °C etwa 30 Minuten in der Heißluftfritteuse.

Lassen Sie das Müsli abkühlen und rühren Sie die Cranberrys unter.

Käse-Eier-Muffins

Nährwerte p. P.: 261 kcal, 2 g Kohlenhydrate, 21 g Fett, 15 g Eiweiß

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Portionen: 2

Zutaten:

4 Eier

4 Scheiben Bacon

1 Tomate

20 g geriebener Käse

Zubereitung:

Waschen Sie die Tomate und schneiden Sie sie in möglichst kleine Würfel.

Verrühren Sie die Eier mit den Tomatenstückchen und dem Käse.

Füllen Sie die Masse in Muffinförmchen und backen Sie die Muffins bei 180 °C für etwa 10 Minuten.

Schneiden Sie den Bacon klein und legen Sie ihn nach der Hälfte der Backzeit auf die Muffins.

Hacktoast

Nährwerte p. P.: 223 kcal, 11 g Kohlenhydrate, 13 g Fett, 14 g Eiweiß

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Portionen: 4

Zutaten:

4 Scheiben Toast

4 Scheiben Käse

200 g Hackfleisch

1 Zwiebel

Pfeffer

Salz

Zubereitung:

Schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie sie klein.

Geben Sie die Zwiebel gemeinsam mit dem Hackfleisch in eine Pfanne mit etwas Öl und braten Sie sie an, bis das Fleisch durch ist. Schmecken Sie das Fleisch mit Pfeffer und Salz ab.

Geben Sie alle Zutaten auf den Toast.

Überbacken Sie die Toasts bei 200 °C etwa 4 Minuten lang.

Gekochte Eier

Nährwerte p. P.: 66 kcal, 1 g Kohlenhydrate, 5 g Fett, 4 g Eiweiß

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Portionen: 4

Zutaten:

4 Eier

Zubereitung: