5,99 €
Der Brixner Singer/Songwriter nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch seine Heimat Südtirol. Er trifft aufstrebende und etablierte Südtiroler Charakterköpfe, entdeckt kulinarische Geheimtipps und erforscht paradiesische Orte mit traditioneller und historischer Bedeutung. Zusammengefasst in zehn Südtirol-Hotspots, die dies alles widerspiegeln, ist dieses Buch ein Must-Have für die neue Generation von Südtirolern und Südtirol-Liebhabern.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 41
Ein besonderer Dank geht an meine Schwester Evi Hilpold und
den Fotografen Sebastian Riepp, die mich auf dieser wundervollen
Reise durch meine Heimat Südtirol begleitet haben.
Max von Milland
Vorwort
Zeitstrahl
Spots
Idylle auf den ersten Blick
Lasa Marmo
A Stückl Südtirol für die Welt
Plimaschlucht
Faszinierende Architekturgewalten
Iceman Ötzi Peak 3251 m
Ein 3000er für alle
Magdalena Messner
A Schloss voll Leben
Die Brunnenburg
Ritter der Nachhaltigkeit
Kränzelhof
Über 7 Gärten musst du gehen!
Gompm Alm
Ein Mann. Eine Legende.
Das Spinnradl
A Sarner aus’n P’seier
Thomas Guitars
Mondfichtensonate
Stoanerne Mandln – Sarntal
Sex, Drugs und aufgereihte Stoaner
Lightcatcher
A Foto von der Seele
Weingut Pfitscher
We are family!
Bletterbachschlucht
Life on Mars?
Lederhosenschneiderei und Krampusladen
Unikate im Süden
Karuna Schokolade
Viel mehr als nur ein Chocolatier
Profanter
How to make: Schüttelbrot!
Der Gummererhof
Let’s get ready to törggelen!
Rossalm
Mit’m Ski-Doo ins Wohnzimmer …
Sonnenaufgang Peitlerkofel
Verweile doch! Du bisch so schian.
Sprechenstein
Selbst ist der … Soufien
Johannes Stötter
Der Weltmeister!
Rodeln in Pflersch
High Speed & High Mountains
Edelrauthütte
Von Schwarz zu Blau
Karersee
Eggental goes viral – zu Recht!
Tabbla Toò
Südtirol pur!
Schneeschuhwandern
Zwischen Felswänden und Findlingen
Andreas Mayr Kondrak
Der Holzflüsterer
Korblift Langkofelscharte
Langkofel im Retrolook
Maria Moling
Na persona de morvëia
Valparola- und Falzaregopass
Easy Rider mit George Clooney
Liebe Leser:innen,
mein Name ist Max von Milland. Für alle, die mich nicht kennen und dieses Buch jetzt gerade von einem netten Menschen geschenkt bekommen haben oder es zufällig in der Hand halten – ich bin Musiker und Songwriter und schreibe meine Lieder im Südtiroler Dialekt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der idyllischen Stadt Brixen im Eisacktal, genauer gesagt im Stadtteil Milland. Ich liebte und liebe meine Heimat Südtirol von ganzem Herzen, trotzdem zog es mich nach der Matura mit 19 Jahren in die Ferne. Genauer gesagt nach Berlin. Ich wollte ein Jahr in der fast 4-Millionen-Einwohner-Stadt bleiben, um Erfahrungen zu sammeln. Wie das Leben aber so spielt, am Ende waren es acht ganze Jahre.
In einer Großstadt zu leben, die man ohne zu lügen als kompletten Gegenentwurf zu Südtirol bezeichnen kann, hat mich meiner Heimat nähergebracht, sie mich neu entdecken lassen. Ich habe zu schätzen gelernt, welchen faszinierenden Ort der Welt wir Südtiroler:innen als unser „Dahoam“ bezeichnen dürfen und wie es uns in unserer Lebensweise beeinflusst. So wie mir erging es vielen Südtirolern:innen meiner Generation. Wir sind in der priviligierten Lage, einen Teil unseres Lebens im Ausland verbringen zu dürfen und kommen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen wieder „hoam“. Aber egal, ob weggegangen oder Zuhause geblieben, eine junge, neue Generation ist gerade dabei, Südtirol neu zu gestalten. Eine mitreisende Energie und ein unglaublicher Tatendrang sind zu spüren, was mich dazu inspiriert hat, diese unterschiedlichen Facetten Südtirols in einem Buch zusammenzuführen.
Ich möchte euch mitnehmen auf meinen Roadtrip durch dieses einzigartige Land mit seinen inspirierenden Menschen. Dabei tiefer eintauchen und zeigen, dass Südtirol mehr zu bieten hat als Rotwein und Äpfel. Ich treffe junge, unerschrockene Unternehmer:innen, die entweder bestehende Familien-Betriebe neu erfinden oder eigene Firmen gründen. Nachhaltig und modern. Künstler:innen, die es aus Südtirol hinaus zur Weltspitze in ihrem Genre geschafft haben, und ich besuche Naturphänomene, die aufzeigen, wie vergänglich unser kurzes Leben im Vergleich zur Erdgeschichte ist.
Durch alle Begegnungen auf meiner Reise zieht sich aber eine Erkenntnis: Südtirol bzw. Südtiroler:innen schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Zwischen Brauchtum und Instagram. Angetrieben von Leidenschaft und Herzblut.
Also, steigt ein!
Euer
Man muss es so sagen: Es ist ein magischer Ort. Auch wenn der herausragende Kirchturm im Reschensee wohl zu einem der beliebtesten Foto-motive Südtirols zählt und vermutlich in jedem Fotobuch oder auf jeder Festplatte eines Südtirol-Gastes zu finden ist. Den Ort umgibt einfach eine sagenhafte Aura. Das hat vor allem auch mit der Geschichte dieses Sees und dem damit verbundenen Schicksal der Gemeinde Graun zu tun. Denn so idyllisch dieser Ort im oberen Vinschgau auch wirken mag, der Stausee ist ein Relikt des italienischen Faschismus und seine Entstehung hinterlässt bis heute tiefe Wunden, vor allem bei der älteren Bevölkerung des Ortes. Denn 1950 wurde Alt-Graun geflutet und ein komplettes Dorf damit zwangsumgesiedelt, ohne nennenswerte Entschädigungen oder gar Rücksichtnahme auf persönliche Schicksale. 150 Familien verloren dabei all ihr Hab und Gut und damit ihre Existenz.