Home Magic Stil trifft Seele - Jutta Scognamillo - E-Book

Home Magic Stil trifft Seele E-Book

Jutta Scognamillo

0,0

Beschreibung

Home Magic Stil trifft Seele die Magie der persönlichen Einrichtung stilsicher Wohnen mit allen Sinnen typgerecht, aber nicht stereotyp Ein Guide für eine stilsichere und sinnlich ausgewogene Wohnkultur

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DANK

Seit 2019 war es mir ein Anliegen, auszudrücken, was mir in Beratungen immer wieder begegnet ist und so schwer zu formulieren.

Der Wunsch eines jeden nach seinem höchst individuellen Ausdruck seines Selbst und nach einer Beratung, in der dies wahrgenommen und berücksichtigt wird im Gegensatz zu einem schnellen stereotypen Möbelkaufabschluss.

Die Fragen, »… was passt zum Vorhandenen, wie ergänze ich was fehlt und wie investiere ich stilsicher und langfristig zu mir passend?«

Bei der Suche nach dem Ausdruck dessen, was ich intuitiv durch meine Erfahrungen wahrnahm, lag die Verknüpfung mit der Struktur des Eneagramms nahe, da ich dies als hervorragendes Werkzeug zur Selbsterkenntnis bereits kannte, denn es zeigt uns Wege der positiven Entwicklung, aber auch ungute Richtungen und Verstärkungen von Mustern auf und dadurch eingeschränkte Wahrnehmungen, die uns hindern können, all unsere Möglichkeiten zu leben.

Das Eneagramm ist uralt und findet Anwendung im psychologischen Praxisalltag und Coaching im Unternehmen.

Somit konnte ich eine Brücke schlagen zwischen Inneneinrichtung und Persönlichkeitsbildung, ohne in die Esoterik-Schublade gesteckt zu werden und dieser Guide ist mein erster Schritt hierzu.

Danksagen möchte ich

in Gedenken an meine lieben Eltern Anny und Herbert, die mir die Kreativität und Liebe zur Natur in die Wiege gelegt haben.

Meinem Bruder Michael Ragaller für seine vielfältigen Inspirationen, seinen wachen sensiblen, humorvollen Geist, seine Tiefe und Liebe.

Meinem Sohn Leo-Marcello, der vorbehaltlos allen Kulturen aufgeschlossen ist, trotz Widrigkeiten beharrlich seinen Interessen folgt und die in ihm angelegte Spiritualität und seine Begabungen erfolgreich umsetzen wird.

Der lieben Erika Wagner, für ihre sofortige Bereitschaft und Unterstützung als Eneagramm-Spezialistin beim Feinschliff der Ausarbeitung des Lebensstils und der Besonderheiten der einzelnen Typen.

Allen lieben Freunden und Kollegen für ihre positive Ermunterung, Wärme und treue Freundschaft, in willkürlicher Reihenfolge: Aditya Nowotny, Christina Baier, Julia Bernsee, Raho Bornhorst, Brigitte und Dieter Fritzel.

Uli und Stephan Braxmaier, Thomas Friedmann, Birgit Helfrich, Claudia Kühne, Astrid Schäfer-Ragaller, Christel Schäfer, Sandra Schubert, Elarose Debert, Andrea Nowak, Anna Breitenöder, Maria-Luise Faller-Gehrmann, Maria Rieder, Kathrin Hentschel, Birgit Schoch.

Der lieben Elke Günzel, ihre geduldige, sensible und inspirierende Begleitung und Kompetenz in der Umsetzung dieses Guides.

INHALT

VORWORT

DAS REICH DER 1000 DÜFTE

HERANGEHENSWEISE – WAS MACHT DEINEN PERSÖNLICHEN STIL AUS?

STYLE QUIZ

DER SACHLICH-FUNKTIONALE WOHNTYP

DER FAMILIÄR-GESELLIGE WOHNTYP

DER STATUSORIENTIERT-REPRÄSENTATIVE WOHNTYP

DER INDIVIDUELL -EKLEKTISCHE WOHNTYP

DER PRAGMATISCH-UNKOMPLIZIERTE WOHNTYP

DER TRADITIONELL -BODENSTÄNDIGE WOHNTYP

DER UNTERHALTSAM-VERSPIELTE WOHNTYP

DER LUXURIÖS-WERTORIENTIERTE WOHNTYP

DER HARMONISCH-BEQUEME WOHNTYP

IMPRESSUM

VORWORT

Stil trifft Seele

Bewusstsein erzeugt Realität und Realität erzeugt Bewusstsein. Womit wir uns tagtäglich umgeben, hat Einfluss auf unsere Energie und was sich durch sie materialisiert.

Längst wissen wir, nicht erst seit ›The Secret‹, dass positives Denken und Manifestieren auch positive Ergebnisse bringt.

Nicht durch esoterisches Voodoo sondern als Folge von Kausalitäten und einem Bewusstsein von Fülle, das neue Sichtweisen und Handlungen nach sich zieht.

Auch deine Umgebung kann dich unbewusst herunterziehen und Mangeldenken verstärken oder energetisch unterstützen in einem positiven Lebensgefühl, dem Zulassen einer höheren Sichtweise und Selbstliebe, ganz besonders dann, wenn sich dein unverwechselbarer Charakter in deinem Wohnstil wiederspiegelt und deine Räume mit mehr Präsenz und Ausstrahlung verblüffen.

Voraussetzung hierfür – und deswegen ist mir dieser Ansatz besonders wichtig – dass du bei deiner Einrichtung nicht bei der Vielzahl von Möbelprogrammen beginnst, sondern bei dir selbst und von innen nach außen planst.

Entfalte dein Bewusstsein für Fülle, lebe und zeige mit Stilsicherheit die ganze Palette deiner Persönlichkeit, denn kleine Verhältnisse machen die Seele klein. Wir dürfen uns hingegen erlauben, Fülle zu fühlen und die ganze Palette unserer Seele und Persönlichkeit zu leben.

Wechsle die Perspektive und beginne bei dir selbst!

Ob du aktuell noch auf der Suche nach deinen Räumen, fast am Ende der Gestaltung oder mittendrin bist, klar ist, dass du deinen individuellen Stil umsetzen möchtest, der mehr sein soll als nur modisch.

Du möchtest dein Wesen repräsentieren und dein Stil soll Ästhetik und Wohlgefühl ausstrahlen?

Und obwohl du dich schon mit dem Thema ›Einrichten‹ beschäftigt und so manches auch gut umgesetzt hast, fehlt dir entweder Atmosphäre oder das gewisse Etwas?

Das kann bereits an einem Möbelstück liegen, das sich nicht so integriert wie erwartet oder die Farbwahl, die nicht deinem Temperament entspricht. Kurz gesagt: das Gesamtkonzept harmoniert nicht und das liegt daran, dass die einzelnen Komponenten sich weder unterstützen noch entsprechend interagieren und der rote Faden fehlt.

Generell geht es bei der Wohnraumgestaltung um Balance und Harmonie und diese entstehen mit gezielt gesetzten Kontrasten nicht nur farblich, sondern auch in den Oberflächen. Denn dadurch entstehen reizvolle Spannungen im Interieur, wodurch sich die Farben und Materialien gegenseitig hervorheben.

Fakt ist: mit der Wahl unseres Wohnumfeldes können wir unsere Persönlichkeit stärken oder schwächen. Hierfür gibt es allgemeine Tips (z. B. Wo machen Fenster Sinn? Welcher Standort liegt mir?) und darüber hinaus persönlichkeitsbezogene Besonderheiten (z. B. deine Bedürfnisse).

Mulde · Insel · Höhle · Horst Was entspricht dir mehr? Mit der Wahl unseres Wohnumfeldes können wir unser Temperament stärken oder schwächen.

Aufgrund meiner Erfahrung habe ich herausgefunden, dass Wohnen und Persönlichkeitsbildung eng miteinander verbunden sind. Davon ausgehend, habe ich mit Hilfe der Archetypenlehre (dem Enneagramm) 9 unterschiedliche Stil-Typen entwickelt. Diese beinhalten die dazugehörigen Farben, Materialien, Düfte und ihre Besonderheiten.

Diese Anleitung wird dir helfen, deinen Stil zu harmonisieren und den roten Faden zu deiner in dividuellen Ästhetik in deinen Räumen zu leben.

Wir beginnen mit den Basics.

Generell gilt, dass kräftige Farben nur als Akzente an einzelnen Wänden oder Flächen eingesetzt werden oder für Dekorationsobjekte um einen spannenden Twist zu erzeugen.

Für große Flächen oder ganze Räume eignen sich zurückhaltendere Basisfarbtöne. Wohingegen in Eingangs- oder Durchgangsbereichen durchaus Position bezogen werden darf mit einem stimulierenden, einladenden Farbakzent. Allgemein werden gedämpfte Farben oft als feminin, zurückhaltend oder Yin wahrgenommen, klare und kräftige Töne deuten auf einen eher aktiven, maskulinen Yang-Charakter hin.

Du findest nun auf den nachfolgenden Seiten passende Materialien und ergänzende Duftnoten als auch Herstellerempfehlungen für jeden Typ.

Und denke daran:

Das Gesamtkonzept ist Ausdruck deiner Persönlichkeit!

Viel Spaß beim Entdecken!

Jeder Augenblick ist erfüllt von Emotionen und darin sind wir IMMER von Düften und Farben umgeben!