Ikigai: Wie Sie mit der japanischen Lebenskunst Schritt für Schritt Glück und Gesundheit erlangen und Ihren Lebenssinn endlich entdecken – inkl. 21 Tage Ikigai-Challenge - Aoi Nakamura - E-Book

Ikigai: Wie Sie mit der japanischen Lebenskunst Schritt für Schritt Glück und Gesundheit erlangen und Ihren Lebenssinn endlich entdecken – inkl. 21 Tage Ikigai-Challenge E-Book

Aoi Nakamura

0,0

Beschreibung

Ikigai – Wie auch du ganz einfach die japanische Kunst des guten Lebens erlernst Du hast einen Beruf, in dem du Respekt erfährst und gut verdienst? Hast eine schöne Wohnung, fährst in Urlaub, triffst Freunde, bist gesund – und trotzdem liegst du abends im Bett und dich verfolgt der immer gleiche Gedanke: Da muss es noch etwas anderes geben. Damit hast du völlig recht – und jetzt solltest du es unbedingt einmal mit Ikigai versuchen! Ikigai bedeutet "wofür es sich zu leben lohnt" und hinter dieser Formulierung steckt eine Philosophie, die jedem Menschen ermöglicht, in sich selbst den persönlichen Weg zu einem erfüllten, zufriedenen Leben zu finden. Für den durchschnittlichen Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts gar keine so leichte Aufgabe, in Japan hat man dafür jedoch schon vor langer Zeit einen Weg gefunden, der nun auch dir offensteht. Entlang der fünf Säulen des Ikigai kannst du zu einem Leben gelangen, dessen Gestalter nur noch du selbst bist und das du endlich so gestalten kannst, wie du möchtest. Du kannst dir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Keine Bange! Ikigai steht jedem offen, es bedarf keiner Ausbildung oder besonderer Fähigkeiten, sondern nur des ernsthaften Wunsches, das eigene Leben zum Guten zu verändern. Also lass dich von diesem praktischen Ratgeber an die Hand nehmen auf deinem Weg zu Zufriedenheit, Glück und Harmonie! Alles hängt zusammen: Finde heraus, nach welchen Prinzipien Ikigai-Anhänger das Leben, die Welt und das gesamte Universum betrachten und was daraus für jedes Individuum folgt. Lebenskunst im Alltag: Alltägliches hat den größten Einfluss auf unser inneres Gleichgewicht, also entdecke, wie du mit Ritualen, Nahrung, frischer Luft und der Sonne dem erfüllten Leben jeden Tag einen Schritt näher kommst. Stillstand existiert nicht: Unser Leben ist fortwährende Veränderung – finde heraus, wie du diese mit Yoga, Tai Chi und sozialen Beziehungen positiv gestalten kannst. Ohne Sinn macht nichts Sinn: Wahre Berufung leben, Gutes tun, Dankbarkeit üben und die Seele mit Schönheit streicheln sind die Schlüssel zu einer sinnerfüllten Existenz – jeden Tag aufs Neue. Je weniger, desto besser: Wie Minimalismus, Struktur und Abkehr von Konsum Frieden und Harmonie in der Seele schaffen. Dieses Buch ist ein verständiger Begleiter auf deiner Suche nach persönlicher Erfüllung in diesem Leben. Ob mit fernöstlicher Lebensphilosophie bereits vertraut, zum ersten Mal auf Sinnsuche oder schon an vielen anderen Versuchen gescheitert, hier findet jeder kostbare und wertvolle Anregungen für das Streben nach einem rundum guten Leben. Also worauf wartest du noch? Klicke jetzt auf "In den Einkaufswagen" und begib dich auf die spannendste Reise deines Lebens – auf die Reise zu wirklichem, ehrlichem Glück!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 115

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit




Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Ikigai

Copyright © 2021 Aoi Nakamura

www.inselliebe-verlag.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2021

INHALT

Vorwort

Was erwartet dich in diesem Buch?

Japanische Philosophie & Lebenskunst

Klein anfangen

Loslassen lernen

Harmonie und Nachhaltigkeit leben

Die Freude an kleinen Dingen entdecken

Im Hier und Jetzt sein

Das Konzept von Ikigai auf den Punkt gebracht

Worte des Wissens: Fernöstliche Weisheiten

Mit Achtsamkeit zu mehr Erfolg im Leben

Das große Ganze

Das Universum – Warum alles mit allem verbunden ist

Jeder Mensch, den wir treffen, ist ein Spiegel

Resilienz & Umgang mit Herausforderung

Japanische Lebenskunst

Mentale Gesundheit

Erfrischende und reinigende Rituale

Nahrung für Seele & Körper

Licht, Luft & Sonne

Das Geheimnis der ältesten Menschen der Welt: Antioxidantien, Vitamine & ein Lächeln

Alles ist im Fluss: In Bewegung im Inneren & Außen sein

Bindungen, Partnerschaft & Freundschaft

Ein Leben im Fluss

Sinnsuche

Dem Ruf des Herzens folgen

Täglich eine gute Tat

Berufung statt Beruf

Ein Leben im Flow-Zustand

Minimalismus & Einfachheit

Materialismus loslassen

Reichtum im Inneren

Ordnung & Struktur

Feng-Shui – Ein Zuhause im Einklang

Bonus: Der 21 Tage Ikigai-Lebensplan

Schluss

Vorwort

Du hast einen Beruf, in dem du Respekt erfährst und gut verdienst? Hast eine schöne Wohnung, fährst in Urlaub, triffst Freunde, bist gesund - und trotzdem liegst du abends im Bett und dich verfolgt der immer gleiche Gedanke: Da muss es noch etwas anderes geben. Damit hast du völlig recht - und jetzt solltest du es unbedingt einmal mit Ikigai versuchen!

Ikigai kommt aus dem Japanischen und bedeutet „wofür es sich zu leben lohnt“. Hinter dieser Formulierung steckt eine Philosophie, die jedem Menschen ermöglicht, in sich selbst den persönlichen Weg zu einem erfüllten, zufriedenen Leben zu finden. Für den durchschnittlichen Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts gar keine so leichte Aufgabe, in Japan hat man dafür jedoch schon vor langer Zeit einen Weg gefunden, der nun auch dir offensteht. Entlang der fünf Säulen des Ikigai kannst du zu einem Leben gelangen, dessen Gestalter nur noch du selbst bist und das du endlich so gestalten kannst, wie du möchtest.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Keine Bange! Ikigai steht jedem offen, es bedarf keiner Ausbildung oder besonderer Fähigkeiten, sondern nur des ernsthaften Wunsches, das eigene Leben zum Guten zu verändern. Also lass dich von diesem praktischen Ratgeber an die Hand nehmen auf deinem Weg zu Zufriedenheit, Glück und Harmonie!

Was erwartet dich in diesem Buch?

Die Lebensphilosophie Ikigai ist vor allem eine Selbstreflexion. Im Gegensatz zu anderen Theorien stellt sie keine Regeln auf, sondern stellt Fragen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Die grundlegenden Fragen dabei sind:

–  Was liebst du?

–  Worin bist du gut?

–  Was braucht die Welt von dir?

–  Womit kannst du Geld verdienen?

Mithilfe dieser Fragen kannst du herausfinden, welche Leidenschaften du hast. Welche Tätigkeit lässt dein Herz höher schlagen? Und wie kannst du Beruf und Leidenschaft in Einklang bringen?

Durch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben wirst du langfristig mehr Lebenszufriedenheit erlangen. Wichtig ist nur, dass du ehrlich zu dir selbst bist und anerkennst, dass Ikigai nichts ist, was man von heute auf morgen erreichen kann, denn es ist ein langer Prozess. Mit diesem Ratgeber werden wir dich dabei begleiten und dich auf deinem Weg zu einem erfüllteren Leben unterstützen.

Im Buch wirst du daher praxisnahe Tipps und Beispiele aus dem Alltag finden, damit du Ikigai in dein Leben integrieren kannst. Verschiedene Lebensbereiche werden in diesem Buch abgedeckt, wie Konflikte in Beruf- und Privatleben, körperliche und mentale Gesundheit, Ernährung, verschiedene Rituale, der Umgang mit Problemen und Minimalismus. Ganz zum Schluss erhältst du zudem einen 21 Tage-Ikigai-Lebensplan, mit dem du Schritt für Schritt dein Leben verändern kannst.

Dieser Ratgeber soll ein verständiger Begleiter auf deiner Suche nach persönlicher Erfüllung sein – ob mit fernöstlicher Lebensphilosophie bereits vertraut, zum ersten Mal auf Sinnsuche oder schon an vielen anderen Versuchen gescheitert. Hier findest du auf jeden Fall kostbare und wertvolle Anregungen für das Streben nach einem rundum guten Leben!

Japanische Philosophie & Lebenskunst

Das Wort Ikigai (生き甲斐) setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Iki (= leben) und gai (= sich lohnen). In etwa übersetzt, bedeutet Ikigai also, wofür es sich zu leben lohnt. Die japanische Philosophie besagt, dass in jedem Menschen „Ikigai“ existiert, vielen ist ihr eigenes Ikigai aber nicht bewusst. Mithilfe dieses Ratgebers wirst du durch Veränderungen deiner Mentalität herausfinden, was dein Antrieb ist, für den es sich zu leben lohnt.

In der japanischen Philosophie spricht man auch davon, dass das Einzige, was sich nicht verändert, die Veränderung selbst ist. Wir müssen das Schicksal und alle Veränderungen, die auf uns zukommen, akzeptieren. Aber natürlich haben wir einige Dinge auch selbst in der Hand. Dabei lohnt es sich, in die Vergangenheit zu schauen: welche Fehler wurden gemacht, die man in der Gegenwart verbessern kann? Wenn wir die Veränderung als eine Chance annehmen, können wir leichter eigene Ziele und Wünsche erreichen.

Um das Leben, welches sich ständig verändert, in Einklang zu bringen, muss man Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft miteinander verknüpfen. Du musst aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und Wünsche für die Zukunft fokussieren, damit du im Hier und Jetzt leben kannst!

Für dein Ikigai bedeutet das Folgendes: Dein Lebenssinn bleibt zwar immer in deinem Leben bestehen, aber kann sich in verschiedenen Phasen des Lebens verändern. Wichtig ist, dass du mit deinen Lebensphasen im Einklang bleibst. Einen Sinn im Leben verspürt man, wenn man von seinen Aufgaben und Handlungen überzeugt ist und Veränderungen akzeptiert.

Beschäftige dich mit den Fragen, was das Leben für dich lebenswert macht und worin deine persönlichen Stärken liegen. Finde mithilfe der Ikigai-Methode die passenden Antworten für dich. Ikigai eignet sich am besten dafür, wenn sich ein Mensch selbst kennenlernen möchte und neue Ziele anstrebt. Auch nach Schicksalsschlägen kann Ikigai sehr nützlich sein, dir wieder zu neuem Lebensmut zu verhelfen. Denn jeder braucht einen Grund, um morgens aufzustehen. Finde deine Aufgabe fürs Leben, um Erfüllung und Zufriedenheit zu erlangen. Dabei unterstützen dich die 5 Säulen des Ikigai:

–  Klein anfangen

–  Loslassen lernen

–  Harmonie und Nachhaltigkeit leben

–  Die Freude an den kleinen Dingen genießen

–  Im Hier und Jetzt leben

Diese Säulen sind wichtig, weil sie das Grundgerüst von Ikigai bilden. Sie schließen sich aber nicht aus und fließen ineinander über, stellen aber natürlich auch nicht alles dar, was Ikigai ausmacht. Wie diese dir aber bei deiner Glücksuche helfen können, erfährst du nun:

KLEIN ANFANGEN

Jeder macht im Laufe seines Lebens viele Veränderungen durch. Einige Veränderungen können kleinere Verbesserungen beinhalten, sodass wir schlechte Gewohnheiten ablegen können, während andere grundlegend dazu führen, ein neues Leben zu beginnen. Mithilfe von Ikigai lernst du, dass kleinere Veränderungen ausreichen, um dein Leben nach deinen Wünschen zu verbessern.

Falls du jedoch etwas Wesentliches verändern wollen, musst du bestimmte Dinge komplett neu gestalten.

Und dies ist für einige sehr schwierig, umzusetzen, da man auf große Widerstände stoßen kann. Deshalb ist es sinnvoll, zu Beginn erst einmal kleinere Dinge zu verändern. Und dies kannst du mit den vier Ebenen von Ikigai erreichen:

1.  Was liebst du und tust du gerne?

2.  Was braucht die Welt von dir?

3.  Womit kannst du Geld verdienen?

4.  Worin bist du gut?

Diese Ebenen spiegeln deine Grundbedürfnisse wider, die du zusammenfügen musst. Aus den ersten beiden Ebenen ergibt sich deine Mission, die du in deinem Leben hast. Aus der 2. und 3. Ebene kannst du deine Berufung schlussfolgern, durch die 3. und 4. Ebene findest du deinen Traumberuf und mithilfe der 4. und 1. Ebene kannst du deine Leidenschaft definieren.

Nimm dir an einem freien Tag genug Zeit und Raum, setze dich gemütlich in dein Zimmer oder in die Natur und schreibe dir Sachen zu diesen Ebenen auf. Folgende Fragen und Anregungen können dir dabei helfen:

Anregungen zur 1. Ebene:

Was kannst du eine lange Zeit tun, ohne müde zu werden?

Was liebst du seit Kindertagen?

Über was kannst du mit voller Begeisterung reden?

Welche Tätigkeit kannst du dir vorstellen, den ganzen Tag zu tun?

Anregungen zur 2. Ebene:

Was erfüllt dich mit Sinn und entspricht auch deinen Werten?

Was soll von dir übrig bleiben, wenn du einmal nicht mehr leben solltest? Wem würdest du fehlen und wo würdest du fehlen?

Anregungen zur 3. Ebene:

Kannst du mit deinem Beruf Geld verdienen? Fallen dir noch andere Einnahmequellen ein?

Anregungen zur 4. Ebene:

Was entspricht deinem Talent?

Worin bist du besser als andere Menschen?

Was genau sagen andere Menschen über deine Stärken?

Welche ungewöhnlichen Fähigkeiten hast du?

Mithilfe dieser Übung kannst du dich schon direkt zu Beginn mit dir und deinem Leben auseinandersetzen.

LOSLASSEN LERNEN

Um im Alltag einen klareren Kopf zu haben, ist es wichtig, von negativen Gedanken loszulassen. Das bedeutet nicht, dass du sie verdrängen sollst, sondern, dass du lernen sollst, mit diesen umzugehen. Hierfür sind Meditations- und Entspannungsübungen sehr wichtig.

Imaginationsübung – Packe dein Päckchen:

Mache es dir an einem ruhigen Ort deiner Wahl gemütlich und lausche deinen Gedanken. Was genau belastet dich? Was bereitet dir gerade Sorgen? Stelle dir nun eine Verpackung vor. Es kann ein einfacher Karton, aber auch eine Flaschenpost oder eine schöne Truhe sein. Stelle dir vor, wie du deine Gedanken in diese Verpackung legst und sie fest verschließt.

Suche dir nun in deinen Gedanken einen Platz, wo du diese Verpackung hinstellst. Es darf ein Ort in deiner Nähe sein, aber auch ein Ort, der weit entfernt ist. Was fühlst du jetzt? Kannst du einen gewissen Abstand zu deinen Gedanken spüren?

Werde dir deiner alten Muster bewusst und versuche nach und nach, deinen Ballast abzulegen. Sobald du ein belastendes Gefühl bemerkst, frage dich innerlich: Ist es mir möglich, dieses Gefühl anzunehmen? Fühle in dich hinein, und spüre die Emotionen, die du mit dieser Sache oder diesen Gedanken verbindest. Stelle dir die Frage: Ist es mir möglich, diesen Gedanken anzunehmen? Es ist vollkommen egal, ob du mit Ja oder Nein antwortest. Wichtig ist nur, dass du die Frage mit deinem Bauchgefühl beantwortest und nicht mit dem Kopf.

HARMONIE UND NACHHALTIGKEIT LEBEN

Um mit dir im Einklang zu sein, ist es wichtig, Respekt vor unserem Planeten zu haben. Setze dich für den Umweltschutz und den Tierschutz ein oder handle wenigstens so, dass du der Umwelt oder Tieren nicht aktiv schadest. Man kann auch schon mit kleinen Veränderungen nachhaltig und harmonisch leben.

Alltagstipps

1.  Trenne deinen Müll und sammle beim Spazierengehen Müll mit Handschuhen auf, um deine Umgebung schöner und sauberer zu gestalten.

2.  Ernähre dich wenigstens 1- bis 2-mal in der Woche vegan oder vegetarisch.

3.  Helfe im Tierheim aus. Besonders Tiere können einem Lebensfreude geben und du gibst einem Lebewesen viel Liebe zurück.

4.  Versuche, auf Plastik zu verzichten. Aus Glasflaschen zu trinken, ist sowieso gesünder.

5.  Kaufe Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt anstatt verpackt im Discounter. Deine Lebensmittel sind frischer und du unterstützt Einzelpersonen anstatt große Supermarktketten.

6.  Fahre Fahrrad, laufe oder benutze öffentliche Verkehrsmittel, anstatt mit dem Auto zu fahren.

Wenn du deine Umgebung schützt, wirst auch du dich selbst seelisch und körperlich besser fühlen. Nachhaltigkeit hat nichts mit Verzicht zu tun, da der Gewinn durch die Nachhaltigkeit enorm ist. Du fühlst dich mehr mit dem Planeten verbunden und lernst, zu schätzen, was die Natur uns gibt.

DIE FREUDE AN KLEINEN DINGEN ENTDECKEN

Zu den zahlreichen Aspekten von Ikigai gehört auch, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, nicht in übermäßigem Luxus zu leben und sich an dem zu erfreuen, was man hat – weg von dem Gedanken, dass alles zu jeder Zeit im Überfluss verfügbar ist. Konzentriere dich auf folgende Punkte, die dir dabei helfen sollen, achtsamer mit dir und deiner Umwelt umzugehen:

–  Träume: Nimm dir jeden Tag oder an ausgewählten Tagen Zeit, an deinen innersten Sehnsüchten und Träumen zu arbeiten. Möchtest du Autor*in werden? Dann räume dir Zeit zum Schreiben ein. Möchtest du ein Unternehmen gründen? Dann setze dir realistische Ziele, um Schritt für Schritt dieses Ziel zu erreichen. Nur, wer sich Zeit für seine Träume nimmt, kann langfristig ein erfülltes Leben leben.

–  Selbstfürsorge: Kümmere dich um dich selbst. Die Selbstfürsorge kann viele Aspekte beinhalten. Gönne dir Entspannung, wie ein Schaumbad, ein leckeres Abendessen, ein Treffen mit Freund*innen oder mache eine Meditation. Selbstfürsorge kann aber auch bedeuten, wichtige Arzttermine wahrzunehmen, Körper und Seele zu pflegen oder dich von toxischen Menschen zu befreien.

–  Dankbarkeit: Wer Dankbarkeit praktiziert, ist laut Studien glücklicher und weniger anfällig für Depressionen. Durch Dankbarkeit können Beziehungen und die Lebenszufriedenheit gestärkt werden. Du wirst deine Lebensziele mehr im Fokus haben und dein Selbstwertgefühl steigert sich, da du dich auf die Dinge fokussierst, die du hast, und nicht nur auf das, was dir fehlt.

Übung:

Um Dankbarkeit zu praktizieren, führe ein Dankbarkeitstagebuch. Schreibe jeden Abend vor dem Schlafengehen mindestens 3 Dinge auf, für die du heute dankbar warst. Vielleicht fällt dir dies anfangs schwer, aber nach und nach gewöhnt sich das Gehirn daran, positiver zu denken. Studien zeigen auch, dass dankbare Menschen mit neuen Lebens-abschnitten und Veränderungen auch besser zurecht kommen.

Was zusätzlich hilft, mit mehr Lebensfreude durch das Leben zu gehen:

–  Vermeide Stress: Es ist nicht immer einfach, im Alltag Stress zu vermeiden. Man muss arbeiten gehen, Geld verdienen etc. Aber man kann in kleinen Schritten Veränderungen im Leben schaffen. Überlege dir Strategien, wie du zum Beispiel deine Arbeit besser aushalten kannst. Überlege dir, warum du diese Tätigkeit ausführst. Auch wenn es nur wegen des Geldes ist, überlege dir, wie du vielleicht mithilfe des Geldes an bestimmten Zielen und Herzensprojekten arbeiten kannst. Versuche, eine Sinnhaftigkeit in deinen Aufgaben zu finden.

–  Umgib dich mit lieben Menschen