Im Assessment Center überzeugen: Wie Sie mit den richtigen Strategien jedes Assessment Center erfolgreich durchlaufen und bestehen - inkl. 5-Wochen-Vorbereitungsguide - Sebastian Grapengeter - E-Book

Im Assessment Center überzeugen: Wie Sie mit den richtigen Strategien jedes Assessment Center erfolgreich durchlaufen und bestehen - inkl. 5-Wochen-Vorbereitungsguide E-Book

Sebastian Grapengeter

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Beschreibung

Assessment Center – eine Bühne, um zu glänzen Herzlichen Glückwünsch, Ihre Bewerbung wurde berücksichtigt! Grund zur Freude für jeden Stellensucher – allerdings nicht immer ungetrübt: Denn jetzt sind Sie zur Teilnahme an einem Assessment Center eingeladen und beim Gedanken daran rutscht nicht wenigen Bewerbern das Herz in die Hose. Wenn Sie nun mit dem Gedanken spielen, Ihre Bewerbung vielleicht doch lieber zurückzuziehen, dann kommt hier eine gute Nachricht: Das Assessement Center bietet in erster Linie eine gewaltige Chance – und Sie können lernen, diese optimal zu nutzen! Denn dieses Auswahlverfahren eröffnet beiden Seiten hervorragende Möglichkeiten: Als Personaler sammeln Sie in kürzester Zeit eine Fülle an wichtigen Informationen über Ihre potentiellen Mitarbeiter, als Bewerber haben Sie eine weite Bühne, auf der Sie sich facettenreich von Ihrer besten Seite präsentieren können. Was genau findet nun im Assessment Center statt? Hier dreht sich alles um die möglichst präzise Einschätzung von Kandidaten und folglich werden eine Reihe von Aufgaben absolviert, die den Beobachtern genau das ermöglichen: Schlüsseleigenschaften wie Authentizität, Durchhaltevermögen und Kommunikationsfähigkeit werden unter die Lupe genommen, ebenso die Intelligenz des Bewerbers und seine Fähigkeit, im Team zu arbeiten, sich sinnvoll in Gruppendynamiken einzufügen und konstruktiv zu Lösungen beizutragen. Die Art und Gestaltung der Aufgaben machen diese oft als abstrakt und subjektiv wahrgenommenen Parameter objektiv fassbar und ermöglichen eine realistische und präzise Einschätzung der Kandidaten. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren! Wie Sie sich nun mit Sachwissen auf diese Prüfung vorbereiten und die entscheidenden Fähigkeiten und Eigenschaften auch selbst erlernen können, zeigt Ihnen auf verständliche und leicht umsetzbare Weise dieses Buch. Schlagfertigkeit, Empathie und eine überzeugende Ausstrahlung scheinen Ihnen ein beliebiges Geschenk der Natur? Mitnichten! Es gibt keine Assessment-Anforderung, die Sie persönlich nicht ebenso erlernen können wie die Menschen, die Sie dafür vielleicht bewundern. Folgen Sie den Anleitungen und Erklärungen dieses Ratgebers, um sich für den Bewerberwettbewerb in die beste Ausgangsposition zu bringen. Entdecken Sie in diesem Buch, … ✓ wie Assessment Center aufgebaut sind und welche Anforderungen dort an Sie gestellt werden ✓ wie die gewünschten Fähigkeiten mit Intelligenztest, Postkorbübung, Gruppenarbeit und weiteren typischen Methoden geprüft werden ✓ mit welchen Übungen Sie sich auf diese Aufgaben vorbereiten können ✓ auf welche Einzelheiten, Leistungen und Charakterzüge Personaler wirklich achten ✓ wie Sie die gewünschten Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale im Vorfeld effizient erwerben und trainieren können ✓ wie Sie sich selbst optimal vorteilhaft präsentieren, um schließlich aus der Masse der Bewerber positiv hervorzustechen ✓ und vieles mehr … Nutzen Sie diesen lehrreichen und motivierenden Ratgeber als Mentor auf Ihrem Weg zum Berufserfolg. Ob Sie sich nun fokussiert auf ein Assessment Center vorbereiten möchten oder als Personaler die Vorteile dieses Bewerbungsverfahrens entdecken, hier werden Sie eine Fülle an nützlichen, detaillierten und präzisen Einblicken in dieses spannende Thema erhalten. Scrollen Sie nun nach oben und ebnen sich durch einen Klick auf den Button "Jetzt kaufen mit 1-Click" den Weg zum beruflichen Erfolg!

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Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Im Assessment Center überzeugen

Copyright © 2020 Sebastian Grapengeter

www.inselliebe-verlag.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2020

INHALT

Vorwort

Einleitung

Der erste Eindruck zählt

Warum Vorurteile wichtig sind und helfen können

Persönlichkeitstypen

Wir lernen aus Erfahrungen

Das Assessment Center

Verschiedene Arten des Assessment Centers

Assessment Center als interaktiver Bewerbungsprozess

Von der Einladung zum Bewerbungsgespräch zum Assessment Center

Die typischen vier Phasen des Assessment Centers

Die perfekte Vorbereitung

Das Unternehmen

Organisation VOR dem Assessment Center

Typische Aufgabenfelder

4 gewinnt! Eigenschaften erfolgreicher Menschen

Authentizität

Fleiß

Durchhaltevermögen

Kommunikation

Intelligenztest – Der Endgegner

Arten von Intelligenz

Wie wird Intelligenz in Tests abgefragt?

Gängige Testformate

Gezielte Vorbereitung

Gruppendynamik

Selbstpräsentation

Hierarchien

Typisches „Herdenverhalten“

Persönlichkeitstypen

Soft Skills aktivieren & verbessern

Kommunikationsfähigkeit

Empathie

Aufmerksamkeit

Konzentrationsfähigkeit

Die Kraft der Körpersprache

Erfolg ausstrahlen

Matching & Leading – eine Taktik im Gespräch

Was unterscheidet eine sichere von einer unsicheren Körpersprache?

Körperhaltung

In 10 Sekunden sympathischer wirken

5 Techniken zur Verbesserung der Körpersprache

Übungen aus dem „Assessment Center Katalog“

Selbstpräsentation

Die Postkorb-Übung

Das Rollenspiel

Die Fallstudie

Die Fact-Finding-Übung

Die Gruppendiskussion

Das Einzelinterview

Fehlersuche: Die 10 gängigsten Fehler

5-Wochen-Vorbereitungsguide

Schluss

Vorwort

Die Zeiten eines schriftlichen Einstellungstests gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Die Hochschulabsolventen werden meist zu einem Assessment Center eingeladen, sobald sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Nicht nur für Fach- oder Führungspositionen, sondern auch für Trainee-Programme ist dieses Bewerbungsverfahren mittlerweile Standard. Aber auch größere Unternehmen laden ihre Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu einem Assessment Center ein. Inzwischen verwenden nahezu alle Unternehmen aus den meisten Branchen dieses Bewerbungsverfahren.

Die Einladung zu einem Assessment Center ist bereits ein großer Erfolg, denn so hat man es bereits geschafft, den neuen, potenziellen Arbeitgeber von seinen beruflichen Fähigkeiten oder zumindest von seiner Eignung zu überzeugen. Die schriftliche Bewerbung wurde positiv aufgefasst. Nun muss die nächste Hürde, das Assessment Center, erfolgreich gemeistert werden. Um dies erfolgreich zu bestehen, ist es unerlässlich, sich fachlich, aber auch mental darauf vorzubereiten. Denn lediglich durch die Einladung hat man die angestrebte Stelle noch längst nicht erhalten. Der Konkurrenzkampf im Assessment Center ist erbarmungslos. Alle Interessenten möchten die zu besetzende Stelle bekommen. Diese Situation ist für jene, die noch nie an einem Assessment Center teilgenommen haben, nicht nur ungewohnt, sondern auch belastend. Mit den Aufgaben im Assessment Center bringen die Personaler die Bewerber häufig an ihre psychischen Grenzen. Da diese Situation für Berufseinsteiger sowie Hochschulabsolventen ungewohnt und neu ist, ist es wichtig, sich adäquat darauf vorzubereiten.

Einleitung

Sie haben eine Einladung zu einem Assessment Center erhalten und sind sich unsicher darüber, was Sie erwarten könnte? Je nachdem, wie viele Bewerbungen Sie geschrieben haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie zu einem Assessment Center eingeladen werden. Denn nicht umsonst ist das Assessment Center das modernste Werkzeug der Unternehmen hinsichtlich der Personalgewinnung. Jedes Unternehmen sucht Personal, welches fachlich und sozial kompetent ist. Allerdings sind die zeitlichen Ressourcen des Unternehmens knapp bemessen. Die Personaler streben an, innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über das fachliche Wissen, jedoch auch über Wirtschaft, Allgemeinwissen sowie über die Soft Skills der Kandidaten zu gewinnen. Aus diesem Grund eignet sich das Assessment Center am besten, um Nachwuchskräfte zu rekrutieren.

Diejenigen, die bereits an einem Assessment Center teilgenommen haben, wissen in etwa, was auf sie zukommt. Der psychische Druck kann gerade für Menschen, die erstmalig ein Assessment Center besuchen oder etwas dünnhäutiger sind, teilweise kaum auszuhalten sein. Damit Sie unter diesem Druck nicht zusammenbrechen, sollten Sie sich unbedingt darauf vorbereiten.

Dieser Ratgeber gibt einen Überblick über jene Übungen, welche Sie im Assessment Center erwarten. Er wird Sie optimal auf verschiedene Szenarien vorbereiten. Des Weiteren werden Sie auch weitere Hilfestellung dazu erhalten, wie Sie sich am besten in der Gruppe verhalten sollten, damit Sie möglichst schnell positiv auffallen und maximale Ergebnisse erzielen. Außerdem erhalten Sie einen Leitfaden für eine perfekte Vorbereitung. Hierbei wird auch die Zeit vor dem Assessment Center näher in Augenschein genommen und nicht nur das Assessment Center selbst. Wenn Sie dieses Buch rezipiert haben, werden Sie sich optimal für das Assessment Center vorbereitet fühlen. Sie werden vor Power und Motivation nur so strotzen und sich mental auf einem völlig anderen Level befinden. Die mentale Entwicklung soll auch der Vorbereitung auf das Assessment Center dienen. Aus diesem Grund werden für das Bewerbungsverfahren relevante Soft Skills näher erläutert. Weiterhin bekommen Sie eine Hilfestellung dazu, wie Sie Ihre Körpersprache verbessern können. Mit diesem Ratgeber werden Sie garantiert über sich hinauswachsen und Ihre Komfortzone sprengen. Nach der Rezeption dieses Buches sind Sie jedem Assessment Center gewachsen und werden die Anforderungen mit Bravour bestehen.

Der erste Eindruck zählt

Es liegt in der Natur des Menschen, andere Menschen nach ihrem Aussehen zu beurteilen. So wie man Bücher nach ihrem Cover beurteilt, so beurteilt man Menschen in der Regel nach dem Aussehen. Zwar möchte niemand als oberflächlich gelten, wirklich davor schützen kann sich jedoch niemand. Die Macht des ersten Eindrucks ist unendlich stark. Gerade bei einem wichtigen Termin, wie beispielsweise einem Bewerbungsgespräch, ist dieser erste Eindruck entscheidend. Laut zahlreichen Studien sind lediglich 100 Millisekunden notwendig, damit sich der erste Eindruck manifestiert. Bereits nach diesem kurzen Moment steht für einen Menschen fest, wie er sein Gegenüber einschätzt. Man entscheidet unterbewusst, ob man einen Menschen sympathisch, attraktiv oder vertrauenswürdig findet.

Von entscheidender Bedeutung sind Gestik, Mimik, Körpersprache sowie Gerüche. Denn in einer Zeit von 100 Millisekunden kann man nicht viel sagen, was überzeugt. Bei der Wirkung der Worte ist die Stimme zu 38 Prozent entscheidend. Der Tonfall, die Artikulation sowie die Betonung sind hierfür maßgeblich. Die Mimik und Gestik machen 55 Prozent aus. Die Wirkung der Worte hängt lediglich zu sieben Prozent vom Inhalt ab. Der US-Psychologe Albert Mehrabian führte im Jahr 1967 diese Studie durch. An dieser Stelle ist allerdings zu sagen, dass diese Studie wissenschaftlich umstritten ist, da lediglich 20 Probanden getestet wurden. Andere Studien haben hingegen gesichert, dass sensorische Reize um einiges unmittelbarer wirken als reine Worte. Oft kommt die Sprache der Augen zu kurz. Allerdings verleiht diese den Aussagen große Wirkung und ist der Spiegel der Seele. Ein Mensch, welcher spricht, blinzelt häufiger als ein Mensch, welcher schweigt. Beobachtet man dieses Phänomen umgekehrt, ist davon auszugehen, dass sich der Gegenüber langweilt. Frauen hingegen klimpern besonders häufig mit den Augen, wenn sie einem Mann zeigen wollen, dass sie an ihm interessiert sind. Dies ist in der Regel jedoch eher eine Geste der Unterwürfigkeit. Ein Zeichen von Charisma und Stärke ist ein intensiver starrer Blick.

Die folgenden drei psychologischen Effekte spielen bei einer neuen Begegnung eine zentrale Rolle:

Beim Primacy-Effekt handelt es sich um ein Phänomen des Kurzzeitgedächtnisses. Dieser Effekt sorgt dafür, dass man jüngere Informationen als prägnanter empfindet als ältere. Die Dominanz des ersten Eindrucks ist auch als Vorrangeffekt bekannt. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, dass man bei einem Vorstellungsgespräch die wichtigsten Aussagen zu Beginn trifft. Am Ende sollte man diese wiederholen.

Ein weiterer bekannter Effekt ist der Halo-Effekt. Dieses sozial-psychologische Phänomen stammt bereits aus dem 19. Jahrhundert und ist auf den amerikanischen Verhaltensforscher Edward Le Thorndike zurückzuführen. Unter diesem Effekt ist ein Wahrnehmungsfehler zu verstehen. Einzelne Eigenschaften einer Person wirken derartig dominant auf den Gegenüber, sodass ein überstrahlender Gesamteindruck entsteht.

Der Horn-Effekt ist das negative Gegenstück. Hierbei genügt eine einzige falsche Aussage oder eine einzige negative Eigenschaft, damit man dem Gegenüber Defizite unterstellt. Nun wird jede einzelne Aussage auf die Goldwaage gelegt und man legt die Aussage anders aus, als sie eigentlich gemeint ist.

Der Recency-Effekt ist das Pendant zum Primacy-Effekt. Dieser Effekt besagt, dass der letzte Eindruck bleibt. Bei der Urteilsbildung spielt der Primacy-Recency-Effekt eine zentrale dominante Rolle. Jeder kennt das Sprichwort: Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt.

Beim ersten Eindruck gibt es einige Schlüsselreize, die es zu beachten gilt. So sollte man beispielsweise ein sympathisches Lächeln auflegen. Chris Robert führt zahlreiche Untersuchungen durch. Er war an der Universität von Missouri-Columbia Professor im Bereich Management. Bereits vor Jahren hat sich ergeben, dass lächelnde Menschen verhältnismäßig oft weiterempfohlen werden und ihr Ansehen steigern. Des Weiteren kann man sich an Personen, welche lächeln, besser erinnern. Dies zeigten die Wissenschaftler um Martial Van der Linden sowie Arnaud D’Argembeau. Die Probanden erinnerten sich an die lächelnden Menschen in den Versuchen deutlich besser – und dies, obwohl sie die Personen lediglich wenige Sekunden sahen. Die Psychologieprofessorin Alice Isen von der Cornell-Universität in New York kam zu der Erkenntnis, dass die Kollegen, die lächeln, populärer und beliebter waren. Außerdem wurden sie öfter befördert, besser bewertet und sie erzielten zu guter Letzt noch ein höheres Einkommen. Lächeln ist also ein wahrer Karriereturbo.

Der Duft ist beim ersten Eindruck nicht gerade unbedeutend, denn die Nase entscheidet darüber, ob man jemanden riechen kann oder nicht. Die Haare üben hier einen besonders großen Einfluss aus. Die Duftoberfläche der Haare ist riesig, allerdings sollte man darauf achten, dass die Aromen ganz knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleiben. Hierbei hat sich Vanille besonders bewährt. Untersuchungen diverser Psychologen der Northwestern University in Chicago haben dies ergeben. Sobald die Duftspuren zu stark werden, ist der Sympathiebonus meist wieder hinfällig. Die Wissenschaft belegt, dass Männer einerseits für nasale Stimulanzen anfälliger sind und andererseits heftiger reagieren als Frauen. Robert Baron untersuchte in einer Studie, welche er für die US-Universität Purdue durchführte, wie der Duft von Parfum in Bewerbungsgesprächen wirkt. Die männlichen Personaler stuften Kandidaten, welche parfümiert waren, als unfreundlicher, weniger intelligent und weniger gepflegt ein als diejenigen, die kein Parfum aufgelegt haben. Weibliche Personaler reagierten genau umgekehrt.

Weiterhin empfiehlt sich ein Handschlag beim Vorstellungsgespräch. Dieser dauert zwischen drei und vier Sekunden. Außerdem wird somit die positive Wirkung einer Person sehr gesteigert. Ein Handschlag zwischen zwei Menschen aktiviert diverse Hirnregionen nachweislich, solange er als erste soziale Interaktion stattfindet. Bei verbalen Begrüßungsriten werden diese Hirnregionen dahingehend weniger stimuliert. Dabei sollte man jedoch beachten, dass der Handschlag fest sein sollte. Das gilt auch für Frauen. So erzielen die Bewerber maximale Sympathiewerte. Weiterhin haben sie nach dem Vorstellungsgespräch eine höhere Chance, den Job zu ergattern. Des Weiteren gilt es, zu beachten, dass der Blickkontakt beim Händeschütteln zum Gegenüber gehalten wird. Augenkontakt verstärkt immer ein selbstbewusstes Auftreten. Somit signalisiert man dem Gegenüber, dass man ihm gewachsen ist und es nicht nötig hat, sich zu verstecken. Überdies zeigt man persönliches Interesse sowie Aufgeschlossenheit, wenn man den Augenkontakt hält. Somit hält einen der Gegenüber für sympathischer. Auch hier sollte man nicht übertreiben. Der Blickkontakt sollte maximal 3,3 Sekunden andauern. Andernfalls stellt sich beim Gegenüber leichtes Unbehagen ein.

Ein weiterer Aspekt, welcher den ersten Eindruck beeinflusst, ist die Optik. Visuelle Reize sind hierfür entscheidend. Sie entscheiden zu über 50 Prozent über den ersten Eindruck. Dazu zählt die Art, wie man sich bewegt und wie man gekleidet ist. Die Körpersprache und -spannung kann sich verändern, die Kleidung bleibt aber immer gleich. Aus diesem Grund wirkt sie besonders prägend. Die Sympathieforschung hat ergeben, dass man Menschen sympathischer findet, mit denen man viele Gemeinsamkeiten hat. Wichtig ist, dass man sich passend zum Anlass kleidet. Dies bedeutet für ein Assessment Center, dass man sich dem Dresscode des Unternehmens anpassen sollte. Der Wissenschaftler Kurt Gray kam in einer Studie zu der Erkenntnis, dass nackte Haut dazu verleitet, sich mehr mit dem Körper des Gegenübers zu beschäftigen. Dies übt einen enormen sexuellen Reiz aus. Bei einem Bewerbungsgespräch sollte man nicht zu viel nackte Haut zeigen, da der Gegenüber sich eher auf das konzentrieren soll, was man tatsächlich zu sagen hat.

Die Stimme dient einerseits als eindeutiges Erkennungsmerkmal, andererseits ist sie eine sehr authentische Facette der Persönlichkeit. Die Stimme bestimmt, wie man auf andere Menschen wirkt. Die Atmung und die Intonation lösen Sympathie oder Antipathie aus. Der psychorespiratorische Effekt ist hierbei ausschlaggebend. Des Weiteren sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man den Gesprächspartner beim Zuhören imitiert. Sympathisch sind diejenigen, die durch ihre Stimme entspannen und beruhigen. Tiefe Stimmen sind grundsätzlich angenehmer und sympathischer. Wer mit tiefer Stimme spricht, gilt als kompetent, souverän und viril. Piepsigem, hellem oder schrillem Sprechen wird nachgesagt, dass sie unsachlich, unsicher, inkompetent und sprunghaft seien. Die Indifferenzlage ist jedoch der wichtigste Aspekt. Darunter ist der Grundton jeder einzelnen Stimme zu verstehen. Die Zuhörer empfinden jenen Menschen als authentisch, selbstbewusst und überzeugend, der um diesen Ton herumredet. Die Indifferenzlage kann man finden, indem man ein wohliges Mmmh von sich gibt. Die Sprachmelodie zirkuliert um diesen Ton bis zu einer Quinte. Die Ohren schlagen erst dann Alarm, wenn man sich weiter davon entfernt.

Sobald man mit dem Gegenüber zu sprechen beginnt, ist es erst einmal völlig irrelevant, was man sagt. Vielmehr ist wichtig, wie man etwas sagt. Man sollte langsam und betont sprechen. Überzeugung und Begeisterung sollten sich in der Stimme wiederfinden, denn nur wenn man selbst davon überzeugt ist, was man sagt, kann man den Gegenüber auch davon überzeugen. Spricht man mit Leidenschaft sowie positiven Emotionen über eine Sache, überträgt sich dies auf den Gegenüber. Das schafft Sympathie. Allerdings sollte man zwingend darauf achten, Hochdeutsch und grammatikalisch korrekt zu sprechen. Ein Slang oder Dialekt erzeugt eher die Wirkung, dass ein Mensch weniger intelligent ist.

Insgeheim stellen sich Menschen bei der ersten Begegnung zwei Fragen, nämlich wie warmherzig und wie kompetent der Gegenüber wohl sein mag.

Warum Vorurteile wichtig sind und helfen können

Grundsätzlich hat nahezu jeder Mensch Vorurteile. Zwar sprechen sich viele gerne davon frei, allerdings sind sie ein sehr verbreitetes Denkmuster. Menschen werden in Schubladen gesteckt und kommen da nur sehr schwer wieder heraus. So denken viele Menschen, dass Polen klauen, Schwaben geizig sind, Kevin die Schule abgebrochen hat, Blondinen dumm sind, Frauen nicht einparken können und Männer gefühlskalt sind. Durch diese klassischen Vorurteile werden das Denken und Handeln beeinflusst. Vorurteile zeigen einem Menschen, wie die Welt zu sein hat. Wenn ein Mensch sich und seine Denkweise nicht selbst reflektieren kann, kann dies fatale Folgen haben. Juliane Degner, Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Hamburg, beschäftigt sich mit der Vorurteilsforschung. Sie ist der Meinung, dass jeder Mensch Vorurteile benötigt. Der Grund dafür ist, dass Menschen über ein kleines Gehirn verfügen. Dies muss effektiv arbeiten. Damit es effektiv Informationen bearbeiten kann, welche dem Menschen im sozialen Miteinander entgegengebracht werden, muss das Gehirn Dinge vereinfachen. Dies geschieht, indem man Menschen in bestimmte Gruppen einordnet. Außerdem ruft man das Wissen ab, was man über eine bestimmte Gruppe hat.

Anfangs steht lediglich ein Stereotyp, wie beispielsweise, dass Frauen nicht einparken können oder dass alle AfD-Wähler Rassisten sind. So werden Menschen in Gruppen zusammengefasst. Dieser Prozess läuft automatisch ab. Der Vorteil ist, dass man nicht jedes Mal über Dinge nachdenken muss, welche auf die Mehrheit einer bestimmten Gruppe zutreffen. Viele Menschen haben eine stereotype Vorstellung, wie dass die Franzosen ihr Leben genießen oder die Deutschen pünktlich sind. Ohne eine einzelne Person zu kennen, werden sie allerdings in eine Schublade gesteckt.

Im Gegensatz zum Stereotyp beziehen sich Vorurteile immer auf einen einzelnen Menschen. Vorurteile hat man jedoch immer nur gegenüber Fremden. Die Hirnforschung bestätigt die Annahme, dass Menschen ihrer eigenen Gruppe mehr vertrauen als einer fremden Gruppe. Hierzu wurden Menschen im Hirnscanner Mitglieder der eigenen Gruppe oder auch Menschen anderer Ethnien gezeigt. Beim Anblick der Fremden wurde im Gehirn das System besonders stark aktiviert, das mit Flucht und Furcht zusammenhängt. Dies ist auch als Amygdala bekannt. Beim Anblick von Menschen, welche der eigenen ethnischen Gruppe angehören, wird die Amygdala nicht so stark stimuliert. Diese Raster werden mit zunehmendem Alter immer ausgeklügelter. Somit liegt es nahezu in der Natur des Menschen, eine passende Schublade für jene zu suchen, über die lediglich kleinste Informationen vorliegen. Fakt ist, dass jeder Mensch Vorurteile hat. Wie stark diese letztendlich ausgeprägt sind, hängt vom sozialen Umfeld, vom Elternhaus sowie von den eigenen Erfahrungen ab.

Solange man Vorurteile mit Vorsicht genießt, sind sie nicht zwangsläufig negativ. Vorurteile dienen als Orientierungsfunktion. Dank ihnen kann man sich in einer komplexen sozialen Umwelt rasch orientieren. So lassen sich Objekte und Personen schnell kategorisieren.

Weiterhin haben Vorurteile eine Anpassungsfunktion. Dies bedeutet, dass man sich an die jeweiligen Lebensbedingungen, wie Verhaltensregeln oder Normvorstellungen, anpassen kann.

Außerdem dienen sie als Abwehrfunktion. Selbstkritik, innerpsychische Konflikte sowie Schuldgefühle werden eliminiert und ein positives Selbstbild wird erhalten.

Vorurteile nehmen ebenfalls eine Selbstdarstellungsfunktion ein. Vorurteile enthalten grundsätzlich nicht nur negative Eigenschaften. Bei positiven Eigenschaften kann man dem Gegenüber einen positiven Eindruck von sich selbst vermitteln.

Ein weiterer positiver Aspekt ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit sowie der gegenseitigen Sympathie. Teilt man nämlich mit seinem Gegenüber ein Vorurteil gegenüber einer dritten Person, fühlt man sich mit ihm direkt verbunden.

Die Verhaltenssteuerung gegenüber bestimmten Objekten, Personen oder Sachverhalten wird ebenfalls von Vorurteilen beeinflusst. Somit kann man eigene Verhaltensweisen im Nachhinein damit rechtfertigen, dass die eigene Einstellung von Vorurteilen behaftet war.

Bei einem Vorstellungsgespräch sollte man es nicht übertreiben, allerdings können Vorurteile auch hier nützlich sein. Bewirbt man sich beispielsweise um eine Stelle bei einem Steuerberater, wird das Gespräch vermutlich auf Vorurteile gegenüber dem Finanzamt hinauslaufen. Sobald man das Vorurteil des Chefs bestätigt, kann man mit Sympathie punkten, denn so vermittelt man dem Chef oder der Personalabteilung das Gefühl der Verbundenheit. Vor dem Bewerbungsgespräch kann es helfen, sich in die Situation des Chefs hineinzuversetzen und sich zu fragen, welche Vorurteile er haben könnte. Allerdings ist es hier wichtig, dass man nicht direkt pauschal Vorurteile vermutet, sondern erst bei konkreten Anzeichen. Diese Vorurteile könnte man dann bedienen, damit man sympathisch und gruppenzugehörig erscheint.

Persönlichkeitstypen

Seit langem sind Persönlichkeitstypen ein besonderes Thema in der Psychologie. Sie können dabei behilflich sein, sich selbst und die Mitmenschen besser einzuschätzen. Bereits Galen, Hippokrates sowie Carl Gustav Jung prägten die Typenlehre. Hierbei teilten sie Persönlichkeiten in unterschiedliche Kategorien ein. Das Modell, welches Jung ins Leben gerufen hat, unterscheidet die vier Funktionen Denken, Fühlen, Intuition und Empfinden. Jung unterteilt diese vier Funktionen noch einmal in extra- und introvertiert. Somit unterscheidet das Modell acht verschiedene Persönlichkeitstypen. Unter Extraversion ist eine Orientierung an äußeren Umständen zu verstehen, die Intraversion hingegen bezieht sich auf das eigene Ich. Diese beiden Prozesse wechseln sich miteinander ab.

Extravertiertes Denken basiert auf Logik und Fakten, also auf äußeren konkreten Tatsachen. Das introvertierte Denken ist hingegen viel abstrakter und auch kreativer. Ideen und Fantasien stehen hier meist im Mittelpunkt. Diese haben nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun. Dem extravertierten Fühlen liegen altruistische Ziele zugrunde. Die Basis bildet ein traditionelles und konventionelles Wertesystem. So bemühen sich die Menschen, durch ihre Handlungen Harmonie zu schaffen. Außerdem möchten sie den sozialen Anforderungen gerecht werden. Nach außen ist das introvertierte Fühlen kaum sichtbar. Obwohl diese Personen innerlich stark unter Emotionen stehen, verbergen sie ihre Gefühle. Tatsachen beurteilen sie auf der Basis ihres eigenen, stark ausgeprägten Wertesystems. Menschen, welche eher extravertiert empfinden, leben im Hier und Jetzt. Ihre Handlungen sind stets von äußeren Umständen beeinflusst und realitätsorientiert. Menschen, welche zum introvertierten Empfinden tendieren, werden häufig als gelassen und ruhig wahrgenommen. Sinneseindrücke beurteilen sie vorwiegend anhand ihrer persönlichen Erfahrungen.