Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Eine ganzheitliche Betrachtung des Wechsels – für ein positives Lebensgefühl Viele Frauen leiden unnötig, sie fühlen sich unverstanden und belastet. Der Gynäkologe und Hormonexperte Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo erklärt anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, wie vielfältig Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren sein können, und bietet zahlreiche Lösungsvorschläge. Klassische Beschwerdemuster rund um Schlaf, Hitzewallungen und Gewichtszunahme werden ebenso behandelt wie vermeintliche Tabuthemen wie Sexualität, Haarverlust oder psychische Veränderungen. Mit zahlreichen Rezepten: Augentropfen, Haarmasken, Salben und vieles mehr zum Selbermachen. Der Autor liefert Wissenswertes und Hilfreiches zur modernen Hormontherapie, zu Vorsorge und Prävention und räumt mit vielen Vorurteilen auf. "Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau in jedem Lebensabschnitt bestmöglich unterstützen – das ist auch im und nach dem Wechsel wichtig! Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo zeigt auf profunde und kenntnisreiche Weise sowohl die Möglichkeiten der Schulmedizin als auch der Alternativmedizin auf. Ein modernes Buch, das dem wechselnden Frauenbild unserer Zeit Rechnung trägt." Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 196
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau in jedem Lebensabschnitt bestmöglich unterstützen – das ist auch im und nach dem Wechsel wichtig! Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo zeigt auf profunde und kenntnisreiche Weise sowohl die Möglichkeiten der Schulmedizin als auch der Alternativmedizin auf. Ein modernes Buch, das dem wechselnden Frauenbild unserer Zeit Rechnung trägt.
(Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber)
Viele Frauen leiden unnötig, fühlen sich unverstanden und belastet. Der Gynäkologe und Hormonexperte Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo erklärt anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, wie vielfältig Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren sein können, und bietet zahlreiche Lösungsvorschläge.
Klassische Beschwerdemuster rund um Schlaf, Hitzewallungen und Gewichtszunahme werden ebenso behandelt wie vermeintliche Tabuthemen wie Sexualität, Haarverlust oder psychische Veränderungen. Der Autor liefert Wissenswertes und Hilfreiches zur modernen Hormontherapie, zu Vorsorge und Prävention und räumt mit vielen Vorurteilen auf.
Eine ganzheitliche Betrachtung des Wechsels – für ein positives Lebensgefühl
Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo
Für ein neues Lebensgefühl in der Menopause
AUS WEIBLICHER SICHT
EINLEITUNG
Wer ist Professor Frigo?
Menopause, Wechseljahre, Klimakterium – was ist was?
Das aktuelle Frauenbild der Wechseljahre
Auch Männer sind im Wechsel
Partnerschaft im Wechsel: Arktis im Schlafzimmer
BESCHWERDEMUSTER
Hilfe, mein Körper spielt verrückt
Vorzeitiger Wechsel
Beginn des Wechsels: Ich fühle eine Veränderung
Geschlechtsorgane
Knochen: Osteoporose und fehlender Antrieb
Gelenke: Doppelt unangenehme Beschwerden
Muskulatur: Wippende Oberarme
Haare: „Haarige“ Probleme
Haut: Plötzlich wie ein Teenager
Harnblase: Der Kaktus in der Scheide
Schilddrüse: Wechseljahre oder kranke Schilddrüse?
Schlaf: Wenn ich nur schlafen könnte!
Sexualität: Libido forever
Körpergewicht: Den Wechselbeschwerden davonlaufen
Kinderwunsch: Früher Wechsel durch Chemotherapie
Psyche: Watte im Kopf
Gedächtnis: Wie heißt der Film noch schnell?
Wie lange dauern die Beschwerden an?
MODERNE HORMONTHERAPIE
Behandlung von Wechselbeschwerden
Individuelle Dosierung: So wenig wie möglich, so viel wie notwendig
Window of Opportunity
Bioidente Hormone
Individuelle Applikationsarten
Ganzheitsmedizinische Therapie
Das individuelle Risiko
Großer Hormonstatus
Aktuelle Präparateliste zur Hormonersatztherapie in Österreich
VORSORGE UND PRÄVENTION
Die fruchtbaren Jahre sind vorbei
Vorsorgeuntersuchungen
Vitamine und Mikronährstoffe
Phytotherapie
Homöopathie
Probiotika
Ernährung als Basis
Strategien gegen Gewichtszunahme im Wechsel
Auf dem Weg zu einem neuen Lebensgefühl
Happy Aging statt Anti-Aging
DIE ZUKUNFT DES WECHSELS
PETER FRIGOals Künstler
ANHANG
Literaturtipps
Interessante Links
GLOSSAR
QUELLENVERZEICHNIS
QUELLENVERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Erklärungen zu den mit * gekennzeichneten Begriffen finden Sie im Anhang dieses Buches (Glossar).
„Wechsel“ wovon? Von fruchtbar auf unfruchtbar, von attraktiv auf hässlich, von jung auf alt?
Die Bezeichnung Klimakterium stammt aus dem Griechischen im Sinne von „Sprosse einer Leiter“ und wird als Krisenzeit im Leben einer Frau charakterisiert, alles in allem keine aufbauende Bezeichnung für einen Lebensabschnitt.
Die „Natur“ hat für weibliche Säugetiere, die sich nicht mehr fortpflanzen können, wenig Verwendung, darum hat sie für diesen Lebensabschnitt hormonell nicht vorgesorgt.
Es liegt an uns Frauen, mit dieser „Krisenzeit“ schöpferisch umzugehen. Da es zu einem körperlichen Abbau kommt, heißt es für uns, diesen Umstand zu bekämpfen und den Vorteil der vorhergegangenen Lebenserfahrungen zu nützen. Dieses Buch zeigt die Möglichkeiten auf, wie wir diesen sensiblen Daseinsabschnitt meistern können.
Die moderne Medizin hat uns eine Verlängerung des Lebens gebracht und damit überhaupt erst die Erfahrung eines Klimakteriums aufgezwungen. Wurde im 19. Jahrhundert eine Frau noch durchschnittlich 35 Jahre alt, so sind es zurzeit circa 83 Jahre.
Sie sehen, das Problem des „Wechsels“ ist ein Phänomen der Neuzeit und damit eigentlich eine Folge unseres Fortschritts. Insofern liegt es in der Verantwortung einer modernen Medizin, auch dafür zu sorgen, dass diese Phase genussvoll und gesund erlebt werden kann.
Prof. Frigo teilt in diesem Buch sein Wissen mit Ihnen, den Leserinnen, um Ihnen die Entscheidung, wie Sie mit Ihren Beschwerden umgehen wollen, zu erleichtern. Er zwingt dabei ideologisch unabhängig weder die Dogmen der Schulmedizin noch die Dogmen der alternativen Heilkunde jemandem auf. Das Klimakterium ist eine biologische Tatsache, keine Krankheit!
Wir erfahren, dass wir all die Unannehmlichkeiten des hormonellen Chaos nicht einfach hinnehmen müssen, sondern dass uns viele Möglichkeiten zur Bekämpfung der daraus resultierenden psychischen und körperlichen Beschwerden zur Verfügung stehen.
Ich, als Psychiaterin, bin in meiner Praxis vor allem mit Symptomen des Klimakteriums in psychischer, aber auch neurologischer Hinsicht konfrontiert. Jedem ist geläufig, dass der „Wechsel“ Stimmungstiefs und Schlaflosigkeit auslösen kann, viel weniger bekannt ist allerdings, dass auch mannigfaltige neurologische Symptome auftreten können. Das menschliche Gehirn reagiert eben empfindlich auf jede Störung im Hormonhaushalt!
Deshalb befürworte ich eine allumfassende Aufklärung über die Folgen des Wechsels, denn nur wer informiert ist, kann mit diesem Lebensabschnitt auch optimal umgehen. Es geht vor allem darum, Frauen Werkzeuge in die Hand zu geben, die sie gegen die Hilflosigkeit angesichts unbekannter körperlicher Phänomene einsetzen können.
Lesen Sie dieses Buch aufmerksam und nützen Sie das Wissen, das Ihnen durch die Lektüre vermittelt wird!
Prof. Frigo als Experte schildert leicht verständlich sowohl die Ursachen als auch die Bekämpfung verschiedener körperlicher und geistiger Wehwehchen im unfreiwilligen „Wechsel“ zu einem neuen Lebensabschnitt. Drum nicht leiden, sondern handeln!
Constanze Dennig
Dr.med. Constanze Dennig ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie Soeben ist ihr neues Buch „Willkommen Angst“ erschienen.
Superdoc. Öl auf Leinwand. 80 x 100 cm. Frigo 2021