Instrumentale Gruppenimprovisation im Musikunterricht. Potentiale, Ziele und Methoden ausgewählter Konzepte im Vergleich - Luisa Gester - E-Book

Instrumentale Gruppenimprovisation im Musikunterricht. Potentiale, Ziele und Methoden ausgewählter Konzepte im Vergleich E-Book

Luisa Gester

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,3, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht das Potenzial von von instrumentaler Gruppenimprovisation im Rahmen des Musikunterrichts an allgemeinbildenen Schulen. Unter dem Begriff der instrumentalen Improvisation wird der Weg zu einem Klangprodukt untersucht, welches ohne Gesang oder andere stimmliche Impulse auskommt. Auch wenn die Bedeutung des Singens als wichtige Form der Musizierpraxis im Schulunterricht hier keinesfalls in Frage gestellt werden soll, kann doch der Umgang mit einer Vielfalt von instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten das individuelle Musikerlebnis in ganz besonderer Weise bereichern. Desweiteren werden mit den Improvisationsübungen von Wolfgang Wünsch und den Improvisationsaktivitäten im Kontext der Music Learning Theory von Edwin E. Gordon im Hauptteil dieser Arbeit zwei Konzepte vorgestellt, die außerhalb einer entsprechend geprägten Interessensgemeinschaft (d.h. der Waldorfpädagogik, bzw. dem US-amerikanischen Kulturkreis) nur wenig bekannt sind.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche