29,99 €
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung, insbesondere in Bezug auf die Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob interkulturelle Kompetenz die Teilnahmequote von Menschen mit Migrationshintergrund erhöhen und die Kursqualität verbessern kann. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Erwachsenenbildung sowie die Dimensionen interkultureller Kompetenz erläutert. Auf Basis von Experteninterviews werden Erkenntnisse zur Rolle der interkulturellen Kompetenz bei der Gestaltung von Kursen und Maßnahmen zur Erhöhung der Teilnahmequote gewonnen. Die Ergebnisse sollen Handlungsempfehlungen für Weiterbildungsinstitute und politische Entscheidungsträger liefern, um die interkulturelle Kompetenz von Kursleitenden weiterzuentwickeln. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz der interkulturellen Kompetenz in der Erwachsenenbildung zu verdeutlichen, indem sie als Schlüsselfaktor für erfolgreiche Kursplanung und -gestaltung dargestellt wird. Dies richtet sich an Bildungseinrichtungen und Entscheidungsträger, die ihre Angebote interkulturell ausrichten und damit die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund fördern möchten.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: